Fühlt ihr euch in der Ahmadiyya-Gemeinde wohl?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Problem liegt an der älteren Generation. Die Hauptbeschäftigung vieler „Auntys“ (und auch manche männer) ist lästern usw. das gibts auch außerhalb der Jamaat und ist so ein Kulturding. Die Jamaat an sich ist super das Problem liegt wie gesagt an manchen Leuten.

Wenn man sich neue Konvertiten anschaut dann merkt man wie liebevoll diese Menschen sind.

Ich selbst erlebe auch mit, dass viele Lästern usw. man muss das einfach ignorieren dann geht es. Nicht beachten und beten. :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich kann deine Ansicht respektieren. Du bist gerne auch eingeladen dich mit dieser Sichtweise dort einzubringen. Kann nicht schaden wenn man eine Meinungsvielfalt hat. 🤗

Obwohl ich finde, dass es wichtig ist, dass man offen über die Missstände spricht, geht es dem Forum nicht nur darum um auf Verfehlungen von Amtsinhaber*innen hinzuweisen.

Es geht auch darum einen Raum zu haben wo man seine Fragen stellen kann seine zweif äußern kann, sich kritisch mit dem Dogmen und Strukturen der Jama'at auseinandersetzen kann. Oder einfach Mal mit Leuten sprechen kann die ähnliches durchgemachen wie man selbst.

Ich finde du machst es dir etwas einfach wenn du Kritik oder Probleme die Mitglieder haben als "sich nicht genug mit der Gemeinde beschäftigt" abtust. Dies ist genau die Attitude um mit Kritik umzugehen, die viele von uns so leid sind.

Seit ich das Forum mit begründet habe bekomme regelmäßig Nachrichten von Jama'at Mitgliedern, die von neugierig bis verzweifelt und hilfesuchend reichen. Ich habe nicht den Eindruck, dass eine falsche Entscheidung war dieses Forum aufzubauen.

Wasalam

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

QAhmad  05.02.2021, 20:07

War als Antwort auf den Kommentar moll41 gedacht. Weiß nicht warum das hier nochmal auftaucht 😩

Gute frage aber es gibt viele alte frauen fie löstern sonst ist es ok haha

Ich habe ähnliche Erfahrungen gemacht.

Fühlte mich in meiner Freiheit eingeschränkt.

Menschen die bestimmen wollen man kinder anderer ein Kopftuch tragen sollten, finde ich nicht toll,.

aber ansonsten kann ich nichts negatives berichten sind viel nette menschen dabei.

Den meisten jedoch fehlt Wissen

da man ja nichts hinterfragen soll sondern alles glauben was vorgegeben wird