Gibt es hier Ex Ahmadis bzw. Austreter die bewusst aus der Ahmadi Muslim Gemeinde ausgetreten sind?

20 Antworten

Hallo! Einige Posts liegen zwar etwas weiter in der Vergangenheit aber dennoch möchte ich mich zu dem hier angeschnittenen Thema äußern. Ich bin ein Ahmadie Mann und lebe in einer Gegend, in der sehr viele Ahmadie Familien leben. Ich kenne es, wenn man von etwas genervt ist oder wenn man denkt, man hat in irgendeiner Art und Weise eine Gehirnwäsche von den Eltern bekommen😅 Jedoch muss ich sagen, dass ich die Probleme niemals so drastisch eskalieren lassen würde oder den Zweifel in meinem Herz nie so groß werden lassen könnte, dass ich einen (für mich) wahren Glauben verlasse und mich davon abgrenze.

Zur Thematik: Heirate einen Nicht-Ahmadie und du bist automatisch raus und deine Eltern/ Verwandte werden evtl. Auch noch schikaniert... Meine eigene Schwester hat einen Nicht-Muslim geheiratet. Weder ich, noch irgendein Mitglied meiner Familie wurde jemals deswegen gemobbt oder bedroht.

Wir sehen uns regelmäßig, haben Spaß und ein ganz normales Verhältnis zueinander. Ich selbst bin auch seit Kurzem ein Amtsinhaber und genieße es. Auch wenn es mitunter sehr schwer sein kann motivierte Leute zu finden 😁

Mein Glaube ist, dass der Verheißene Messias erschienen ist und das Khalifat seine Lehren fortführt. Die Jammat ist eine Institution, die auf jeden Fall eine Bereicherung für einen Menschen ist, der diesen Glauben mit mir teilt. Schlechte Menschen gibt es überall, die ihre Machtpositionen missbrauchen (sei es wegen Geld etc.) oder die zu viel Druck auf einen einzelnen Ahmadie machen, dass er sich in seinem Halqa nicht mehr wohlfühlen kann.

Für solche Fälle gibt es das Gebet, Brief an Huzur, Klage beim Sadr, beim Regional/Zonal und schlussendlich beim National Sadr und in der Madqas ist auch immer jemand zu erreichen.

Man sollte sich jeden Schritt in seinem Leben gut überlegen, wenn man selbst mit seinen Gedanken und seinen Werten irgendwo ganz weit weg von den Grundlehren des Ahmadieislams ist, sollte man durch das Namaz eine entsprechende Hilfe von Gott (und Brief an Huzur/ Klage bei dem entsprechenden Amtsträgern) anfordern. Aufrichtig und solange man diese Antwort nicht bekommt, sollte man nicht aufhören zu beten.

SchokomuffinBS  19.03.2017, 20:00

Tach Werista.

Auch ich bin ein Ahmadi Mann, dennoch war es letztens so, dass ein Kumpel von mir zu uns Rübe wechseln musste (deutscher Christ) um das Mädchen heiraten zu können was er wollte. Bzw. Sie den heiraten konnte, den sie wollte. Zudem verstehe ich auch, was mit der Beobachtung gemeint ist. Ich selbst habe in einer Stadt gelebt, wo überall Pakistaner waren. Ich ging ein mal!! Ein einziges mal in einen Club und zack ich wurde gesichtet (Ihr wisst schon aus Interesse, ist lustigerweise aber nicht mein Ding). Die Pakistaner Mischen sich zu sehr in das Privat leben anderer ein. Und Klatsch und Tratsch ist bei denen fest in der Kultur.

Fragean123  05.04.2017, 09:42

Also nochmals zum Thema heirat einen Nicht Ahamdie und du bist raus. An deinem Beispiel kann man wunderbar zeigen, dass nach dem Kastensystem gedacht wird, während du erzählst es war überhaupt kein Problem. War es bei mir ein RIESEN Problem.

Mir hat man ja keine Steine sondern BROCKEN in den Weg gelegt, und sogar mit aller gewallt versucht meinen Standesamt Termin von mir oder meinen Eltern canceln zu lassen.

Da hört nun mal alles auf....und du sieht dir und deiner Familie war man wohl Wohlgesonnen deshalb passt es :)

Es wird eben mit zweierlei Maß gemessen und das ist einfach nicht in Ordnung

Magst du vielleicht genauer darauf eingehen, inwiefern sich für dich herausgestellt hat, dass diese Gemeinde falsch ist?

Wäre dir dankbar!

Viel Erfolg weiterhin und alles Gute!

PizzaHollandais
Fragesteller

Hi NoshK,

danke für deine Antworten.

Also, erst einmal muss ich sagen, dass die Jamaat im Großen und Ganzen ja nicht absolut schlecht ist, sie macht auch viel Gutes, aber was einige Lehren angeht, da zweifle ich sehr!  Ich hab viel im Internet recherchiert. Habe viele andere Islamische Imame gehört. Ich finde einer der besten ist Nouman Ali Khan. Meiner Meinung nach, wie ja hier die anderen auch schon genannt haben, lehrt die Jamaat einen blinden Gehorsam. Man muss einfach alles akzeptieren, was der Khalif sagt, ohne HInterfragung, und immer wieder dieses Motto "Liebe für Alle, Hass für Keinen" ist einfach nur heuchlerisch... Ich meine, man wird automatisch da rausgeschmissen, wenn man einen Nicht-Ahmadi heiratet?! Wo bleibt da das Motto...

Naja, außerdem gibt es noch einige andere Dinge, wie bspw. die Erklärung von Adam und Eva, dass sie ja nicht wirklich die ersten Menschen auf der Erde seien, wo bitte steht das so im Quran? Und das ja Afghanistan verflucht sei, weil sie damals den angeblichen Messiahs nicht akzeptiert haben, und es deswegen dort immer noch Krieg und Armut herscht?! Abusrd....! Solche Sachen eben..

Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen.

Liebe Grüße

NoshK  01.09.2016, 19:26

Hi, leider konntest du mir nicht helfen. Ich habe im Moment auch viel um die Ohren, nehme mir aber sehr gerne die Zeit, um auf deinen Beitrag zu antworten.
Ich möchte dich zu aller erst ein weiteres Mal darauf hinweisen, dass du dafür was Mitglieder oder Sadran der Jamaat tun und sagen, nicht die Jamaat verantwortlich machen kannst.
Weiterhin fände ich es absurd und sinnlos mein Leben mit einer Person zu verbringen, die nicht dieselben spirituellen Ziele und Wünsche hat wie ich.
Ich glaube du verstehst nicht was der Islam ist. Der Islam ist nicht nur eine Religion, der Islam ist eine Lebensweise, die über das Leben und das Materielle hinausgeht. Wenn meine Partnerin nicht von dem überzeugt ist, was ich glaube, was erwarte ich dann für ein Leben? Wie soll ich dann denn den Islam leben? Diese Welt stellt nur einen kleinen Teil des Islams dar.
Selbstverständlich muss du nicht das akzeptieren, was der Khalif sagt, du hast die Möglichkeit selbst zu recherchieren. Bist du der Meinung der Khalif hat Unrecht, darfst du auch gerne austreten (s. Hani Tahir).
Ich wünsche dir weiterhin alles Gute! Liebe Grüße

norfrekx  04.04.2017, 22:00
@NoshK

Die Jamaat und das was ihr nicht ändert, ist sehr wohl ein Problem, es nicht sehen zu wollen, heißt es so zu lassen und das bedeutet?

diese verkrusteten Geld und Seelen Fänger Strukturen zu erhalten und andere in diese seelisch geistige Ausbeutung auszusetzen, als Muslime - solltet ihr die Anderen aufklären und die echte Liebe von Euren Eltern einfordern, nicht nur DICK auf Plakate schreiben, Love for all, hate for nobody!

Fangt mal an mit der Liebe und lasst die Leute entscheiden, ob sie eine Ersatz Geld Ideologie möchten oder wahren Islam

ich bin kein Moslem - daher geht es nicht um schwarz weiß - sondern um Fantasie Religion und Religion - Ahmad und seine Khalifen sind komplett Fehlgeleitete.
Allha und Mohammad - sind Islam - Ahmadiyya = Sekten Religion mit einem Auserwählten Komplex -- und einen wahrhaftigkeitsanspruch, der im GRunde so unbescheiden ist, wie unislamisch -

es gibt keinen Grund einen Fake Glauben aufrechtzuerhalten, um einer gewissen GRuppe und deren Nachfahren einen guten Lebenstil zu ermöglichen - aber dann am Ende auf den Westen zeigen und so tun, als seien die Kufir (Ungläubige - nur wer seine Cousine heiratet ist halt auch Kufir und Haram - aber bei den Ahmadiyya ist es - keine Ahnung -

Ein Kufir - ist ein Muslime , der  die Regeln kennt und sie Missachtet - nicht ein NICHT - Muslime - dass ist nur die Auslegung der PSEUDO Muslime

Lustig ist nur, dass alle Muslime in den Westen möchten! - warum ? Es wollen immer mehr Muslime im Westen leben, denn diese Macht und Religion Sachen - haben nirgends wirklich funktioniert.

Im Iran wollen die Menschen ausbrechen, in Afghanistan (Taliban = pakistanische Ideologie , wie auch die Ahmadiyya - ihre Gewalt ist reine Ausbeutung und alles unter den Teppich kehren, was unangenehm ist. Wie Missbrauch, BEtrug, Abzocke etc.

Ihr braucht keinen Khalifen, sondern Kinder und lasst sie ohne eure Gehirnwäsche aufwachsen, denn irgendwann werden sie die WElt dadraußen sehen und ausbrechen!

Wieviel vn den Ahmadiyya Jungs sieht man im Bordell - aber ihre Frauen schön zu gepackt?
Die Methoden , sind einfach zu massiv und wenn es überhaupt was mit islam zu tun hat , dann nur das eine ,

emanzipiere Dich als Mensch und dein Glaube, Dein Quran, Dein Gebetteppisch und dein Gebet, dein Mut - nein zu solchen PSEUDO Leuten zu sagen und dir dein Glück gibst und vor den Gesandten und seinen Schöpfer treten kannst und sagen, ab den Tag an dem ich der Ahmadiyya nicht mehr gefallen wollte,

fing meine Beziehung zum wahren ISLAM an - der da sagt, Verstehe Lies und sei Barmherzig - und gewiss Allah ist allverzeihend und allwissend. Allah verzeiht auch Ahmadiyya s mit ihrem Messias und den Khalifen, obwohl es schmarrn ist.

Aber irgendwie kenne wir das ja von Erdogan, er meint auch er sei der Erlöser aller Demokraten und der Moslem King, wer ihn anzweifeld, zweifelt gleich an dem ISlam und ist somit ein Gegner.
So Hohlköpfe gibt es überall, wie ihr sehen könnt, muss man nicht Ahmad heißen und einen Sockenschuss zu haben.

Zweitens - wacht auch und fangt an ordentliche Muslime zu sein, die nein zu Cousinen, Kinder Ehe, Gesichtsschleierzwang, und Stasi Methoden - jeder überwacht jeden !

Das hat mit Religion und ISlam wenig zu tun !

Salam

Fragean123  05.04.2017, 09:20
@norfrekx

ich stimme dir voll und ganz zu.

die Ahmadiyya Gemeinde....das Prinzip ist sehr Simple: Bauernfängerei mehr ist es nämlich nicht.

Gerade das Thema Chanda (Geldspende) finde ich sehr interessant, da soll mann doch bitte sein Jährliche Almosen zahlen, die dann für wohltätige "Zwecke" ausgegeben werden. ABER bekommt man jemals eine Einnahem/ Ausgaben Rechnung von der Jamaat vorgelegt, bekommt man jemals einen detaillierten Bericht wieviel für Veranstaltungen wie Ijtema oder Jalsa ausgegeben wird, oder grundsätzlich wieviel Geld zusammen kommt und WO es hinfliest und wer sich letztendlich daran bereichert.

Einen solchen Bericht zum Thema Chanda dürfte man natürlich NIEmals ansprechen, weil man ja sonst gleich als Ungläuber dargestellt wird, als jemand der dem Kalifen seiner Zeit nicht traut.

Aber genau hier fängt es an....und dass allein ist schon der Beweis für Mafiastruckturen.

Jeder sollte mit weit genug sehen und denken können dass man seinen Glauben auch friedlich nur mit sich selbst ausmachen kann und dabei ist es schlicht und ergreiffend egal woran man glaubt.

Liebe Grüße

norfrekx  05.04.2017, 12:03
@Fragean123

Daran erkennt man die Wachen von den Schlafenden!

Ordentliche Organisationen - würden sich nicht bitten lassen, sondern Transparent offen legen, was Sache ist!

Eben genau darüber habe ich geschrieben !
Wenn das alles irgendwo auch nur Glaubhaft sein soll - dann ist die Ahmadiyya sehr wohl eine Mafia ähnliche Organisation, ind er es darum geht den selbsternannten Khalifen Status, von einem pseudo Messias Ahmad Ghullam -- bla bla bla -

das Islam Glaubensbekenntnis welches dreimal wiederholt wird heißt?
.... Allah und Mohammed ist sein Gesandter ....

es heißt nicht Allah  Mohammed und sein Messias und dessen Khalifen Geld in den Popo stecken und ja nicht fragen, was damit gemacht wird,

Ijtema und Jalsa - ich finde das sowas von naja - also eigentlich von unmündigen unterstütztes Massenverar+++e mehr ist das nicht!

Ich kenne die Ahmadiyya seit 20 Jahren angefangen mit Frankfurt Nur Moschee (damals noch Hübscher) und habe einige Menschen auf knien da raus kriechen gesehen.

Aber ob nun Ahmadiyya Verbrecher oder andere geistlose Muslimische Verbände --

es geht schon lange nicht mehr um die Urform des Islam und auch schon lange nicht mehr um Gottes Barmherzigkeit und Vergebung, nur noch bestraffung, kontrolle und regulierung von klein gehaltenen Gläubigen - welche wie die Vegetarier oder Vegan überzeugten sich überlegen fühlen, und die Überlegenheit, hat nichts mit Demut und Bescheidenheit zu tun

ohh - warte nicht richtig

die Ahmadiyya sollen schon bescheiden leben, damit bei den Verantstaltungen sich die einzelnen überbieten können, bei Ihren Spenden!
Für den Luxus des Khalifen und seiner Profiteure

Wie gesagt, ich kenne einige die ausgetreten sind und einige die noch immer dort sind!
Im Dialog kommen die mit mir nicht weiter und deren BEgründungen und pseudo Argumente zerfetze ich Mühelos in der Luft! die Scientology hat ähnliche Strategien und die Jehova Zeugen auch, Missbrauch wird verschwiegen, wenn die Kinder bei den anderen Gläubigen sind, damit die Eltern Wachtürme verkaufen können.

Naja, bei den Ahmadiyya wird das anders gelöst, vergreift sich ein Onkel an seiner Nichte (was hier pädophil wäre) wird man bei den Ahmadiyya verheiratet.
Wieviele Cousinen und Cousins sind miteinander verlobt, verheiratet - was im Qruan eindeutig verboten ist!

Die ahmadiyya macht es trotzdem - also sich über die Anweisungen des Quran wegzusetzen, damit man es nicht PÄDOPHÄLIE nennen muss !!

was ist das für ein Dreck - und mal ganz im Ernst - ich würde sofort aus so einem Scheinehaufen austreten, keine TRansparenz, Stasi Methoden, schützen Pädophile - und und und

was ist daran spirituell oder was soll ich daraus lernen?

die Ahmadiyya sind in sich Korrupt und Kapitalisten ! welche sich an den ungebildetetn Pakis und den noch dümmeren Konventiten schön die Tasche voll machen,

Liebe für alle Hass für keinen -- immer wenn ich diesen Spruch bei den Ständen lese - damals mehr als heute !
schüttelt es mich und ich finde das nur eine Pharse eine absurde Selbstbetrachtung und komplett das Gegenteil von dem was in meinen Augen Islam ist -

ich habe damals mit dem Quran der Ahmadiyya geminde angefangen!
nun lese ich die Version von Mohammed Assad und kann diesen Quran nur jedem empfehlen!

ich selbst war nie Moslem und werde es auch nie werden, warum?

a überzeugt es mich NULL und b) hätte ich zu viele dumme Schafe, die mir ihre Tradition unterbreiten wollen und nicht den Ur Islam - mit der Idee - den Mist aus den Köpfen der Leute zu  holen und ein Miteinander zu schaffen!

Mit den Ahmadiyya gibt es ein weiteres Problem - dass sie so von sich überzeugt sind und geschult sind für diese pseudo Rhetoriken, welche einen Fakt mit einem Aberglauben belegt und somit den Aberglauben seine Berechtigung gibt! was für etwas geistreichere Menschen, DUMMI argumente sind!

BSP: so wie ein Apfel vom Baum fällt, (klar muss Gravitation)
so steht im Quran das kommen des verheißenden Messias Ahmad Ghulam bla bla --- also so in die Richtung alle wissen was ich damit sagen möchte!

im 4. Jahrhundert nach Christus
sagten einige christen, wenn die Erde ne Kugel ist, dann müssten die Menschen an den Seiten und am unteren ja runterfallen!
für die damalige Sicht einleuchtend, warum fallen sie nicht runter?
weil die Erde ne Scheibe ist!

das war die Begründung damals !
aus heutiger Sicht aberwitzig und total blöd

und so hört sich Ahmadiyya für mich an - ich finde es ehrlich gesagt, eine Demütigung des eigentlichen Islams und die Sekte kommt da niemals hin!

Seelenfänger und Stasis Religionen haben keinen Anspruch auf sowas!

Im großen und ganzen ist sind die Ahmadiyya - in inzest durchseuchtes PAck, welches alles macht was es will

die Männer gehen in den Puff und nehmen Drogen, solange man den Schein bewahrt und man niemanden auf die Füße tritt.

Scheinheilige Abzocker

Hallo ich bin auch eine Ahmadiyya und bin 17.

Meine Eltern sind sehr streng gläubig. Ich habe schon seit der 8 Klasse überlegt oder festgestellt das diese Gemeinde nicht für mich ist. Die Gemeinde Ansicht tut tolle Sachen und ich respektieren die Menschen auch, aber ich bin nicht einer von diesen Menschen die Kopftuch tragen möchte und an Ijlasen teilnehmen möchte usw. Eine Heirat ohne Liebe geht für mich garnicht. Jeder wünscht sich die wahre Liebe zu heiraten. Ich hab mir zwar auch oft überlegt auch wenn ich später niemanden finde, möchte ich trotzdem meine Freiheit haben. Eine Freundin von mir weiß über alles Bescheid und sie sagt zu mir immer das sie mir die Entscheidung nicht abnehmen kann und das du gucken musst was du wirklich im Leben haben möchtest. Außerdem hat sie zu mir gesagt das ich sowieso kein Teil der Gemeinde mehr bin, da ich meinen Eltern es nur vormachen. Ich hab mir die ganzen Kommentare durchgelesen und Angst bekommen. Ich liebe meine Familie, aber wenn sie wirklich Kontakt mit mir abbricht,dann... . Ich hätte auch schon so oft Gedanken, wie was wenn ich mich einfach umbringen, dann würde es allen gut gehen (keine Angst Leute ich liebe dass leben, auch wenn jeder Mal sterben muss ich hab genug Zeit😁). Ehrlich gesagt hab ich keine Ahnung was ich machen soll, denn ich kann nicht mehr so weiter leben. Wenn meine Eltern mich wirklich lieben und das beste für mich wollen, dann würden sie das verstehten. Und wenn es nicht so ist, dann ist es halt so. Ich habe mir eigendlich vorgenommen auszusteigen und in eine andere Stadt zu ziehen, aber Mal gucken ob das klappt. Ich bin mir noch so unsicher wegen meine Entscheidung. Leute ich Weine jeden Tag deswegen, und außerdem macht es mich auch so wütend und dann bin ich immer so gemein zu meiner Familie und tut mir das so leid, aber ich denke wirklich den ganzen Tag darüber. Ich weiß nicht mehr was ich machen soll.

QAhmad  31.03.2020, 17:42

Hey lernen246,

danke erstmal für deinen Beitrag. 💙

Auch wenn du es mit dem Leben nehmen scherzhaft gemeint hast möchte ich dir versichern das auch wenn der Prozess des Glaubenverlusts und die Probleme die damit einhergehen schmerzhaft sein können es ein Leben nach der Jamaat gibt. Das es abseits der Jamaat für uns nur Trauer und Verderbnis gibt ist eine der Lügen die uns von Kindesalter eingetrichtert wird. Ich kann gar nicht mehr genau sagen wie oft ich das Bild des verdorrten Astes der vom gesunden Baum abgestoßen wird vorgesetzt bekommen habe. 🙄

Ich kann deine Ängste, Gefühle und auch wut nachvollziehen. War mal genau da wo du jetzt bist. Bin auch in einem erzkonservativen ahamdi Familie groß geworden. Hab alles geglaubt vom tiefsten Herzen. War sehr stark involviert und hab Ämter auf den verschiedensten Ebenen innegehabt. Habe dann genau wie du Zweifel bekommen. Immer mehr Fragen die sich anhäuften und Antworten die immer unbefriegender wurden. Ein langer schmerzhafter Prozess in dem ich mir unsicher war, angst vor den eigenen Gedanken bekam. All den nawafil, des weinen und betens zum trotz endete es damit das sich mein Glauben in Luft aufgelöste. Ich war super depressiv zu der Zeit. Auch wenn ich nie ernsthaft daran gedacht habe mir das Leben zu nehmen (so wie du hänge doch irgendwie daran🙃) Würde ich Lügen wenn ich sagen würde, dass der Gedanke mir nicht in den Sinn gekommen ist. Was ich damit sagen will ist, du bist nicht allein. Es gibt viele die ähnliches durchgemacht haben und dich verstehen.

Das mit dem Heiraten und freier Partnerwahl ist in der Jamaat und unserem Kulturkreis ein schwieriges Thema. Die Probleme sind vielschichtig und der (soziale) Zwang der aufgebaut wird inakzeptabel. Ich habe hier Mal Erfahrungen und die Zwänge die existieren erörtert:

https://www.reddit.com/r/islam_ahmadiyya_de/comments/am77pr/repressive_sexualmoral_und_heiratsdruck_innerhalb/

Vielleicht findest du dich ja in einigen Punkten wieder. Würde mich freuen wenn du deine Erfahrungen und Einschätzungen einbringen wurdest.

Du bist 17. Was einerseits super ist. Du bist viel schneller als ich 'aufgewacht'. Das gibt dir mehr Zeit dein Leben selbst zu gestalten. Anderseits bist du aber noch nicht volljährig. Und (ohne deine genaue Situation zu kennen) wahrscheinlich finanziell abhängig von deinen Eltern. Du solltest also nicht überstürzt handeln (außer natürlich wenn du Gewalt oder physischen oder psychische Belastungen durch deine Familie ausgesetzt bist). Falls es möglich ist spricht nix dagegen erstmal weiter Ahmadi zu bleiben damit du nicht sofort verstoßen wirst. Du könntest erstmal damit anfangen dich Stück für Stück von den Jamaat Aktivitäten zurückzuziehen.

Falls die Möglichkeit besteht in einer anderen Stadt zu leben (für ein Studium?) Ist das eine gute Möglichkeit sich erstmal selbst zu finden und ohne Druck der Familie sich über die eigenen Überzeugungen klar zu werden. Das war mein größtes Problem. Ich war so sehr in der Jamaat involviert, dass ich als ich meinen Glauben verlor überhaupt nicht mehr wusste wer ich war. Ich müsste dann mühsam Stück für Stück mein Leben außerhalb der Jamaat neu aufbauen.

Ob und wie du deiner Familie deinen nicht Glauben vermittelst kommt auf deine konkrete Situation an. Wenn sie aber so streng Gläubig sind wird sie diese Erkenntnis tief verletzten. In der Jamaat kommt dann noch das getratschte der anderen Gemeindemitglieder hinzu. Wie fügt man also den Menschen die man am meisten liebt diese Schmerzen zu? Ich kann dir leider keine Möglichkeit nennen das zu umgehen. Dazu müsste sich noch sehr viel in der Jamaat und wie sie mit Kritik und nicht glauben umgeht ändern.

Ich habe mich entschlossen meinen nicht glauben erstmal nicht durch einen offiziellen Austritt öffentlich zu machen. Sondern mich nach und nach meinen Familien Mitglieder zu öffnen. In dem Gespräch habe ich den Fokus habe ich nicht auf die Jamaat oder Religionskritik gelegt (obwohl es sehr viel gibt dass man da kritisieren könnte). Sondern auf der Tatsache, dass ich meinen Glauben verloren habe. Die Idee dahinter war, dass die Person, der ich mich anvertraue nicht sofort in einer Situation bringen wollte in der sie zwischen mir und der Verteidigung ihres Glauben wählen müssen. Und auch wenn dennoch schmerzhaft war am Anfang, wird es mit der Zeit besser.

Ich wünsche dir für deinen Weg alles gute. Lass dich nicht unterkriegen. Es ist gut, dass du dir einer Freundin an vertraut hast. Das gibt dir halt. Und Sie hat natürlich recht. Letztendlich kannst nur du alleine die Entscheidung über dein Leben treffen. Ich möchte dich aber versichern, dass du nicht allein bist. Und auch wenn nie nein zu einer Runde genüssliche weinen sagen würde solltest du dass nicht (alleine) tun müssen. Wenn du also sprechen willst oder einfach nur Frust ablassen willst kannst du gerne Kontakt aufnehmen.

Keepsmiling22  29.05.2022, 19:56

Eltern werden nie den Kontakt zu ihren Kindern abbrechen, denn wenn sie gläubige Ahmaddiya sind, verzeihen sie u. Nehmen ihre Aufgaben ernst:) du bist ihre von Allah gegebene Amanah

Hallo,

ich befinde mich in einer ähnlichen Situation, nur dass ich mich mit meinem Zweifeln angefreundet habe. Ich habe lange Zeit geglaubt, dass das System unfehlbar ist, allerdings nach eigenem Recherchieren festgestellt, dass es einige Aspekte gibt, die nun mal umstritten sind und über die mir keiner Auskunft geben möchte, stattdessen versucht man diesen auszuweichen. Man fühlt sich in der Tat allein gelassen, was ziemlich verstörend ist, vor allem wenn man in einer geschlossenen Gemeinschaft zu sein scheint. Ironischerweise scheint gerade der Gedanke einer Gemeinschaft einem dann zu vertrösten wenn man in Glaubensdingen von seinen Zweifeln übermannt wird. Meine Angst aber besteht darin, dass ich womöglich gänzlich vom Glauben abfallen könnte und das möchte sicherlich nicht. Ich bin froh, dass ich damit nicht allein bin. Alles Gute!

norfrekx  04.04.2017, 21:16

Sekten neigen dazu einen Personenkult um einen Erlöser und seinen Vertreter - sie besorgen Kapital und ein kleiner Teil, wird Alibi technisch dann für "GUTES" ausgegeben und den Schleier von Menschlichkeit zu halten! Ich habe lange Jahre die Jamaat beobachtet und kenne einige Perspektiven. Von feurigen ehemaligen bis hin zu denen, die durch eine Art Zwangsehe ( durch verbliebene in der Gemeinde) dann in dieser Zerrissenheit leben? Weshalb weil diese Gehirnwäsche was für Euch tut, außer Ihr wie die Ameisen für den Ameisenstaat, wobei die einzelne keine Rolle spielt, denn es geht ja um das große Ganze. Missionierung von nicht Muslimen, sondern Ahmadiyya Muslime, denn die sind die Einzigen, welche es verstanden haben. Auch wenn sie das muslimische Gegenstück zu den hier nicht unbekannten Jehova Zeugen, die im Grunde ähnliche MEthoden ihr eigen nennen.
Jetzt mal was zum wahren Glauben, ich bin kein Moslem!
Aber Allah kommt denke ich ganz gut ohne deinen Khalifen und andere selbsternannte Pseudo bewahrer ihrer Macht Basis und nicht anderes. Das zu verherrlichen bzw. ohne ist es auch nichts gerede, ach komm. Lass die Leute leben ob nun als Muslime oder was auch immer, und wenn die kein Bock mehr auf Euch haben, lasst sie in Ruhe, ich habe es durch meine Bekannten selbst erfahren, an Euch ist nur eines Echt, die Tatsache, dass ihr euch Mist schön redet und alle schön Folgen!
Die Botschaft von Frieden und Liebe gilt nur in der Unterwerfung eurer Sache und nur dann gibt es den Frieden für Eure Höchsten Würdenträger, denn die sind die einzigsten die von einer Scharr Unwissinder finanziert werden. Es würde eurem Khalifen gut bekommen sich was an dem neuen Papst an Bescheidenheit abzuschauen. Ich bin auch kein Christ.
Meine Religion ist ganz einfach, was du nicht willst was dir jemand tue, das füge keinen Anderen zu!
Als würde es durch deine Ahmadiyya Jamaat schneller in den Himmel gehen, egal ob leute missbraucht, bedroht oder sonst wie durch Asyl Zertifikate ausgebeutet werden. Bleib, denn ändern wollen wir es nicht, denn wir sind zu Feige unsere Probleme durch den Personenkult und damit verbundenen Tabus, schön aufrecht zu erhalten.
Denn eigenes Denken ist viel zu anstrengend!

Ich sage dir was Du Menschen Kind dieser Erde!

Wenn dich deine Mutter wirklich liebt, lässt sie Dich den lieben , der gut für DICH ist. Wenn deine Mutter durch ihre Unterwerfung nur der Jamaat gefallen will, dann liebt sie nicht dich - sondern die Jamaat, wovon die Gehirnwäsche ihr großes Heil - im nächsten Leben verspricht. Das Zeug funktioniert so gut, dass X % der Menschen passiv da sitzen und versuchen nicht ihren verdrehten Eltern auf die Füße zu steigen, lieber leben sie in Depressionen und wollen nicht, dass ihre Familie einer Schande ausgesetzt ist.

Mal ganz ehrlich, im Islam ist Cousinen Ehe verboten, aber bei der Jamaat erlaubt? was hat das mit dem Quran zu tun. Der Messias, der den Grundgefüge des Islams und dem Gesandten und seinem Schöpfer einen Dritten zur Seite stellt?

und dann eine eigene Reihe von Khalifen, als sei der Ahmad Gründer ein Prophet?
Also irgendwie ist das Ungut, mit dem selbsternannten Khalifen und Messias und es ist auch Fakt unkoscheres und pseudo Gläubige zu decken, für eine Sache, die es eigentlich nach den Grundsätzen des Islams garnicht geben dürfte.

Aber das schlimme ist, die Ahmadi halten sich auch noch für die Retter, des pseudo Personenkult leute schön ausnehmen und halten wie im Mittelalter ideologie - ganz ehrlich - jeder der nicht mehr mit seiner Familie kontakt haben darf oder sich andere von einem abwenden sollten schnell rennen!

Keepsmiling22  29.05.2022, 19:58

Warum seid ihr pakistani alle so ängstlich?

Hi!

Also wenn ich das alles hier lese, bekomme ich richtig Angst. Ich selber bin Christin, als Zeugin Jehovas geboren, so aufgewachsen habe mich freiwillig taufen lassen und bin ausgetreten...

Vor knapp 7 Jahren habe ich einen Pakistani kennengelernt, der ein Ahmadiyy ist. Er hat mir einen Job angeboten, den ich auch sofort angenommen habe.

Er stellte mir seine "Ehefrau" vor, die mich mit folgenden Worten begrüßte: hallo, ich bin xxx die Ehefrau von xxx. Aber wir leben nur wie Freunde oder Geschwister zusammen, weil wir es müssen"...

Nun gut...nur kurze Zeit später fing der Mann an, unglaublich an mir "rumzubaggern" und die Frau redete ständig auf mich ein, ich bekäme eine hohe Summe Geld, wenn ich mit ihm schliefe und ein Kind bekommen würde, das ich IHR dann geben sollte!!!! (Sie selber konnte wohl keine Kinder bekommen)

Natürlich lehnte ich das vehement ab. Aber beide hörten nicht auf. So verliebten wir uns dann, also der Mann und ich und führten eine heimliche Beziehung, fast 7 Jahre, mit Höhen und Tiefen. Es war eine harte, aber schöne Zeit mit ihm. Ich bin davon überzeugt, dass er mich über alles liebt, genauso wie ich ihn...

Aber nun zum Punkt:

Vor genau 4 Wochen, er saß neben mir im Auto, hielt er meine Hand und sagte mir wie glücklich er mit mir ist, dass er noch nie jemanden so sehr geliebt hat wie mich....keine 5 Minuten später schreit er mich plötzlich an, ich sei eine H***, eine Lügnerin und Betrügerin, er hätte schon damals auf "die anderen" hören sollen, ich wolle ihn ruinieren, ihn finanziell ausnehmen, ich mache ihm sein Leben kaputt...er erhob sogar die Hand gegen mich.

Seitdem ignoriert er mich komplett, beruflich und privat (ich war bis heute Geschäftsführerin seines Unternehmens).

Ich habe innerhalb von Sekunden komplett alles verloren: den Mann den ich vom ganzen Herzen liebe und achte, meinen Job und er hat mir sogar den Zutritt zu unserem geliebten Hund durch eine dicke Kette mit Schloss weggenommen!! Auf der Kündigung steht plötzlich nicht mehr die Steuernummer der Firma, sondern die einer Körperschaft in Berlin!!!

Wie kann es sein, das eine Reloginsgemeinschaft "Liebe für alle, Hass für keinen" als ylLeitspruch nimmt und dann so mit mir umgeht???

Ranni198  21.06.2019, 03:10

Ich weiß, dass er unter enormen Druck steht, dass hat er mir immer wieder gesagt, dass er einfach nicht weiß was er machen soll. Ihm wurde des Öfteren die Scheidung und meine Kündigung vorgelegt, er solle sich entscheiden. Jedesmal hat er beides zerrissen und soll beim letzten Mal gesagt haben "noch einmal und ich unterschreibe die Scheidung"

Seine Ehefrau ist Kaufsüchtig, sobald sagen wir mal Hemden im Angebot sind, kauft sie alle, egal welche Größe, Farbe...sie hat selber noch nie in ihrem Leben gearbeitet...

Ich weiß das ihm der Glaube sehr wichtig ist, das ist ja auch völlig in Ordnung! Aber ich weiß auch, dass er mich über alles liebt und mir nicht absichtlich, aus freien Stücken "wegnimmt"...gibt es einen Weg, wie er nicht aus der Gemeinde ausgeschlossen wird und wir trotzdem zusammen sein können? Und ich meine damit nicht, dass ich konvertiere. Ich trage meinen Glauben an Gott im Herzen dazu muss ich keiner bestimmten Gemeinde oder Religion angehören. "Gott liebt einen FREIWILLIGEN Geber"- so wurde es mir beigebracht...und das was er gerade durchlebt, ist absolut NICHT freiwillig. Es dreht sich alles nur um Geld, Geld, Geld.

Exqadiani  31.08.2021, 04:15

Ja das lächerlichste, die hassen jeden, es ist nur ein Spruch, die sagen sogar dass Christen Kinder vo Teufel sind, Dajjal!

Keepsmiling22  29.05.2022, 20:03

Jaa... religiöse Schein Gemeinschaft, die Scheinehen promotet und easy aus Pakistan legal auch Schein Asylanträge wegen Rassismus, Völkermord ect stellen kann u. So ihre Bürger mit diesen Maschen hierherbringt 😀