Was haltet ihr von Ahmadi muslimen?

6 Antworten

Im selbst Verständnis der Gemeinde ist die "AMJ ist eine islamische Reformgemeinde von rein spirituellem Charakter. Für sie lehrt der Islam im Kern zwei Dinge: Den Weg zu Gott zu finden und Seiner Schöpfung zu dienen."

'

Im Gegensatz zu den anderen Muslimen glauben sie, dass ein weiter Prophet ( der Gründer der Gemeinde) erschienen ist. Mehr kannst du au der offiziell Webseite lesen: https://ahmadiyya.de/ahmadiyya/einfuehrung/

Ich betreibe mit anderen (kritischen) Mitgliedern ein Forum in dem Ort, wo Du offen, frei und anonym diskutieren, über eigene Erfahrungen Berichten und die Dogmen der Gemeinde hinterfragen kannst. Du bist gerne eingeladen dort Fragen zu stellen:

https://www.reddit.com/r/islam_ahmadiyya_de/

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Hanyonline  12.10.2023, 22:14

nein kein prophet sonder mahdi reinkanition von jesus

QAhmad  12.10.2023, 23:49
@Hanyonline

Er gat gesagt das er mahdi und ver verheißene Messias ist. Aber erhat auch das amt des Propheten für sich beansprucht. Weil auch Jesus ein Prophet war. Und es ein hadith gibt das sagt das der kommende reformer "nabiullah" sein wird. Der Gründer der Gemeinde stellt sein Anspruch als Propheten in seinen Schriften klar dar.

ArooJasoo  22.04.2024, 14:50

massias würds eher treffen und naja es ist eher ein auffrischer der lehre des heiligen propheten

QAhmad  22.04.2024, 14:53
@ArooJasoo

Mirza Ghulam Ahmad, der Begründer der Ahmadiyya Gemeinde, hat beides für sich beansprucht: Er sei der Mahdi und die Wiederkunft des Messias. Die Gemeinde beansprucht auch für sich die wahre ursprüngliche Lehre des Propheten Muhammads wiederherstellen zu wollen.

QAhmad  23.04.2024, 12:21
@ArooJasoo

ich hatte den Eindruck das du seinen Anspruch auch ein Prophet zu sein in Frage stellst. Falls dem nicht so war habe ich dein Kommentar Falsch verstanden und wir sind einer Meinung.

Nach dem (zugegeben wenigen) was ich von Sabatina James über sie gelesen habe, halte ich rein gar nichts von denen!

Soweit ich weiß glauben sie nicht daran dass Muhammed saw der letzte Prophet war. Schon bisschen fragwürdig

Gast1234567901
Fragesteller

er wahr der letzte Prophet nur der messiah ist gekommen um den islam "wiederzubeleben" und ich glaube andere muslime glauben auch an den messiah nur dass er noch kommt und der der ahmadis ein lügner ist

QAhmad  01.09.2021, 07:04
@Gast1234567901

Ahmadis glauben lediglich, dass Muhammad der letzte gesetzgebende Propheten war.

Der Gründer der Ahmadiyya Gemeinde beansprucht den Titel Messias (Wiederkunft von Jesus) aber eben auch den Rang eines Propheten.

Rolf42  14.08.2021, 23:01

Und andere glauben, dass der Räuber Hotzenplotz der Großmutter die Kaffeemühle gestohlen hat.

Na und? Kann doch jeder glauben, was er will.

Ok1002  14.08.2021, 23:12
@Rolf42

In einer Religion sollte es nur richtig oder falsch geben vorallem bei so großen Dingen

Rolf42  14.08.2021, 23:15
@Ok1002

Eben: In einer Religion.

In verschiedenen Religionen sind aber auch unterschiedliche "Wahrheiten" möglich. Die eine, "einzig wahre" Religion gibt es nicht.

Und der letzte Prophet ist übrigens auch nicht Mohammed sondern Zarquon.

ArooJasoo  22.04.2024, 14:52

naja gott ist ja lebendig das bedeutet er wird nochmal mit uns sprechen nach mohammed es geht ja nicht das er niewieder auch nach aber tausenden jahren nicht mehr mit uns redet

Ich persönlich halte von der Ahmadiyya Religion nichts. Aber ich respektiere die Menschen.