Muss/soll man schwarz tragen wenn bspw. der Vater/Mutter verstirbt im Islam (Sunni/Shia Ansichten)?

2 Antworten

das gibt nicht die Religion, sondern die Tradition vor. Als Witwe meines muslimischen Mannes war für mich weiß angesagt.

aliooooo55
Fragesteller

Ja, aber ich wollte eher wissen, wie es denn im Islam ist, da einige Familienmitglieder denken dass es was ist was man machen muss/soll

musso  19.05.2023, 14:32
@aliooooo55

das schrieb ich doch. Mein Mann war Muslim! Als Europäerin kenne ich schwarz als Trauerfarbe, aber in seiner Heimat war es weiß. Das ist je nach Kultur unterschiedlich. Der Islam schreibt das nicht vor.

Wa alaikum Salam und Allah yerhamo

Im (sunnitischen) Islam gibt es so was nicht

Übrigens ist der sunnitische Islam nichts anderes als der Weg vom Propheten Muhammed S.A.W, Schia nicht

Meines Wissens wird dies im Westen getan und wir Muslime dürfen andere Völker nicht nachmachen

Man sollte natürlich nicht knall und Neonfarben tragen, aber das heißt nicht, dass mann sich komplett schwarz kleiden soll

7veren⁷