Sunnite und Schiitin, hat das eine Zukunft?

15 Antworten

Das wird nix! ...Ihr nehmt Eure jeweiligen Religionsauffassung VIEL zu ernst! -

Sucht Euch lieber einen strenggläubigen Partner (wenn ich das auch nicht gutheißen mag - aber in Eurem Fall scheint das das einzig Senkrechte zu sein!)

Hallo,

Ich bin selber Muslima und kenne mich daher in dem Gebiet aus.

Ich denke nicht, dass es eine Sünde im Islam ist, wenn sunni und shia heiraten, schließlich gab es am Anfang keine Trennung, sondern nur Muslime. Die Trennung entstand nach den Tod unseren Propheten (Friede sei mit ihm)

Allerdings denke ich, dass es wirklich schwierig wird eine vernünftige Beziehung zu führen. Im Kern sind klar beide Muslime und verfolgen die 5 Säulen des Islams aber in vielen Hinsichten sind sie unterschiedlich, weshalb es schwierigkeiten bei der Erziehung der Kinder geben wird.

Daher rate ich dir einfach mal daran zu denken, wie du deine Kinder erziehen wills und was du eben glaubst.

Ich kann auch in der Hinsicht deine Freundin verstehen, dass sie ihren Glauben an die Kinder weitertragen will, aber wie gesagt es ist schwierig und auf weiteres vielleicht sogar sinnlos

Nazgul89  10.11.2020, 00:22

Ganz ehrlich, wichtig sind Menschen und nicht eine Kultur oder Religion. Die ändern sich sowieso extrem schnell, auch wenn ihr das nicht so wahrnehmt.

Hier ist es sogar die gleiche Religion.

Wenn sogar hier keine Toleranz existiert, sehe ich grundsätzlich Probleme wieso ihr überhaupt hier seid. Denn das geht ja dann auch nicht unter Ungläubigen....Man kann sich die extreme Intoleranz geradezu vorstellen, sie verunmöglicht jegliches friedliche Zusammen leben.

Ich hoffe Muslime reformieren sich sehr bald , weil so gehts nicht.

Bin zwar Christ, aber wenn ich solche Probleme lese, dann würde ich fast sagen wollen, dass so eine Beziehung keine gute Zukunft haben kann.

Wenn jetzt schon jeder darauf besteht, die Kinder später mal nach seiner Glaubensrichtung erziehen zu wollen und keine Kompromisse erkennbar sind, dann sollte man sich keine Gedanken über eine gemeinsame Zukunft machen.

Deine Geschichte zeigt deutlich, wie tief Religionen alles kaputt machen können. Man liebt sich, aber wegen der unterschiedlichen, religiösen Ansichten, ist eine gut funktionierende Partnerschaft nicht möglich. Religionen sind keine Friedensstifter und waren es noch nie. Treiben eher Keile zwischen die Menschen.

Andererseits ist es bedauerlich, wenn man sich die freie Entscheidung von der Religion untergraben lässt. Man muss sich da einem Patriarchat unterwerfen, welchem es überhaupt nichts angeht, wen man heiraten möchte.

Ich kenne eine Familie, sie Christin, er Moslem. Sie würde nie zum. Islam konvertieren. Er liebt seine Frau und seine Kinder. Möchte den Kontakt zu seinen Eltern nicht zerstören. Doch seine Eltern und seine Verwandtschaft erlauben den Besuch der Mutter bei seiner Verwandtschaft oder seinen Eltern nicht.

Nur er darf mit den Kindern deren Großeltern oder seine Eltern besuchen. Die Frau darf an diesen Besuchen nicht teilnehmen.

Was die Verhaltensweisen, religiös bedingt angeht, sind diese nicht nachvollziehbar für einen klar denkenden Menschen.

Asalamu 3aleikum.

Wenn du es genau betrachtest gibt es keine Schiiten und keine sunniten im Islam. Sowas wird im quran nie erwähnt. Um kurz die Gemeinsamkeiten klar zu machen.

Beide haben den gleichen quran, bezeugen das es nur einen Gott gibt und das mohammed (ص) der prophet Gottes ist.

Sie haben somit auch die gleichen 5 Säulen und alles weitere ist gleich. Also keine Unterschiede in den allermeisten Sachen.

Abgesehen davon das es eigentlich (meiner Meinung was ich im quran gelesen habe) nicht richtig ist die Religion zu spalten, also überhaupt nicht, gobt es keine Differenzierung zwischen sunniten und Schiiten. Also ja, du darfst eine Schiiten heiraten.

Jetzt kurz zu den Unterschieden. Das ist etwas politik

Während sunniten nach der (Sahaba) die Informationen über den Propheten (hadithe etc.) Bekommen, bekommen die shiiten über der Familie des Propheten(also der Tochter ihr Ehemann) die Überlieferung. Diese sind Fatima und Ali. (Beide erzogen vom Propheten und sowohl bei den shiiten als auch die sunniten sehr anerkannt)

Um es anzumerken: die sunniten und die shiiten differenzieren nicht wirklich wegen der sahaba. Beide haben übergreifend anerkannte Leute.

Wieso gibt es diese Unterscheidung?:

Als der Prophet(ص) gestorben ist, wurde ein bestimmter khalifa gewählt. Während die sunniten sagen das war richtig, sagen die shiiten das der prophet (imam ali) vorher schon anerkannt hat. Später gab es darum Konflikte, die sunniten hatten den ersten khalifat erwählt, imam ali hat gewartet und wurde später khalifat um Problemen aus dem Weg zu gehen....

Abschluss: Es ist wie im quran beschrieben nicht richtig die Religion zu spalten und zu sagen nur der eine weg ist richtig. Man darf ruhig Präferenzen haben welche Leute authentischer sind und welche nicht um an gute Information zu kommen. Aber der beste Weg ist Beide zu lernen, sich keiner Partei anzuschließen und von beiden Seiten die authentischen Aussagen abwägen und entscheiden.

Ich sage also, der beste Weg ist man bringt dem Kind beides bei und er wählt den Weg, das ist der beste Weg.

Also, es ist erlaubt sich gegenseitig zu heiraten, jeder der sagt es wäre falsch spaltet, man soll sich beides also anschauen. Liebe grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du wirst sie auch nicht Sunni machen können.

Sie wird Umar nie akzeptieren, weil er den Tod von Fatima (as) verursachte.

Sie wird Abu Bakr nie als rechtmäßigen Kalifen ansehen, da sie die Überlieferung von Khadir Khumm kennt.

Sie kann auch Yazid (la) nicht annehmen, weil er den Tod von Hussein (as) verursachte.

Und eure Mutter der Gläubigen, Aisha, kann sie auch nicht als solche ansehen, weil sie gegen Ali ibn abi Talib (as) Krieg führte und dadurch über 20.000 Muslime starben, die normalerweise ihre Kinder sein sollten.

Entweder findet ihr einen Kompromiss oder ihr hört euch einander an, aber mit den Hindernissen trotzdem Kinder zu kriegen endet in Katastrophe.

verreisterNutzer  27.10.2020, 22:04

Sunniten sollten sich einfach mal informieren. Dann würden die alle Schiiten werden.

Niranaas  27.10.2020, 22:07
@verreisterNutzer

Es ist halt nicht einfach sich von seiner aqida zu trennen, gerade wenn man damit aufwächst diese Menschen zu lieben.

Javoaz
Fragesteller
@verreisterNutzer

Ich würde dir empfehlen, dich mal richtig zu informieren, anstatt immer nur Werbung für Schiiten zu machen.

Niranaas  29.10.2020, 03:13
@Javoaz

Je mehr man sich informiert und mit dem Sunnitentum beschäftigt, desto mehr Bauchschmerzen bekommt man.

All die Dinge, die man von Islamkritikern an den Kopf geworfen bekommt, ist aus euren Büchern und alles Sahih wohlgemerkt.

Javoaz
Fragesteller
@Niranaas

Ich weiß nicht, ob du schiitisch/muslimisch bist aber wenn ja, wie kannst du dich als Muslim bezeichnen, wenn du dich mit irgendwelchen dämlichen Islam-Kritikern beschäftigt? Die machen das sowieso alle nur, weil sie eine harte Vergangenheit hatten und die nie verkraftet haben.

Niranaas  29.10.2020, 04:16
@Javoaz

Mag sein, aber das lässt die Dinge aus Sahih Bukhary auch nicht verschwinden.

Javoaz
Fragesteller
@Niranaas

Und was soll daran schlecht sein?

Niranaas  29.10.2020, 04:40
@Javoaz
Narrated Aisha:
Once the Prophet (ﷺ) was bewitched so that he began to imagine that he had done a thing which in fact he had not done.

Sahih al-Bukhari 3175

In-book : Book 58, Hadith 17

USC-MSA web (English) : Vol. 4, Book 53, Hadith 400 (deprecated)

Sahih Bukhari

Javoaz
Fragesteller
@Niranaas

Kommt jetzt wieder diese alte Leier, weshalb er hier immer als Pädophiler beschimpft wird?

Niranaas  29.10.2020, 04:59
@Javoaz

Nein. Lies die Überlieferung, die ich dir geschickt habe und sage mir, ob du glaubst, dass der Prophet verhext worden ist.

Javoaz
Fragesteller
@Niranaas

Woher soll ich das wissen? Ich möchte diese Frage nicht versuchen, zu beantworten, weil sie sie gefährlich klingt, wenn man sie falsch beantwortet. Ich kann es mir nicht vorstellen, dass es passiert ist, mehr möchte ich dazu nicht äußern. Sowas fragst du am besten jemanden mit viel Wissen, wie einen Imam aber keinen mit Grundwissen wie mich.

Allahu ahlem kann ich da nur sagen.

Niranaas  29.10.2020, 05:13
@Javoaz

Das ist ein Sahih Hadith aus Sahih Bukhari, dem Buch, aus dem ihr eure Aqida nehmt. Ein Sahih Hadith sagt, dass der Prophet (saw) verhext wurde. Es wurde von Aisha, der Mutter der Gläubigen überliefert.

Im Qur'an steht, dass Hexerei Teufelswerk ist (Q: 2:102) und dass der Teufel keine Macht über die Gläubigen hat (Q: 16:98-100).

Das findet man heraus, wenn man sich über das Sunnitentum informiert. Bewahre also einen shiitischen Bruder vor soetwas.

Javoaz
Fragesteller
@Niranaas

Bewahre du mich vor sowas. Was willst du mir damit sagen? Dass die Sunna für Hexerei steht? Meine Shia Freundin würde sich schämen für ihren Bruder, der meine Strömung so runtermachen will.

Niranaas  29.10.2020, 05:29
@Javoaz

Ich mache hier gar nichts runter. Ich zitiere nur aus Sahih al Bukhari, eurem Buch. Dieser Hadith is Sahih eingestuft und von Aisha überliefert worden.

Du kannst entweder Aisha als Lügnerin betiteln oder zu denen gehören, die Allah (swt) im Qur'an genannt hat:

Al-Furqān 25:8
Oder würde doch zu ihm ein Schatz herabgeworfen, oder hätte er doch einen Garten, von dem er essen könnte!" Und die Ungerechten sagen: "Ihr folgt ja nur einem Mann, der einem Zauber verfallen ist."
Javoaz
Fragesteller
@Niranaas

Was du machst, ist kufr pur. Audhubillah, ich möchte nicht mehr mit dir reden, lass mich bitte. Will nicht wegen dir sündigen.

Woher soll ich wissen, ob Aisha gelogen hat, haben wir beide damals gelebt, um es dir Wahrheit war oder nicht?

Du bewegst dich gerade auf sehr dünnem Eis, ich wäre da ganz vorsichtig. Ich sage das nicht, um dir zu drohen, sondern um dich zu bewahren. Allah kann dich zu sich holen, wann es ihm recht ist.

Javoaz
Fragesteller
@Javoaz

um zu wissen, ob es die*

Niranaas  29.10.2020, 05:44
@Javoaz

Wieso ist das Kufr? Ich habe nicht behauptet der Prophet (saw) sei verhext, Aisha tat es. Ich will dir nur klar machen, dass deine Aqida auf sowas basiert.

Entweder sie lügt oder er war wirklich verhext, was nicht sein kann, da der Qur'an ihn davor bewahrt. Bleibt also nur eine Möglichkeit: Aisha hat gelogen.

Wie authentisch ist also Sahih Bukhari, wenn Lügen darin stehen, die auch noch Sahih sind?

Javoaz
Fragesteller
@Niranaas

Allahu ahlem, ich halte mich da raus, Aisha als Lügnerin zu bezeichnen aber man kann nie ausschließen, ob jemand gelogen hat.

Nehmen wir mal an, sie hat gelogen. Warum sollte die Sunna deswegen schlecht sein, wenn es doch nicht stimmen sollte?

Das wäre dann die Schuld von ihr.

Niranaas  29.10.2020, 06:17
@Javoaz

Dann solltest du dich fragen, wieso sie Lügen über den Propheten ersinnt und ob sie dann noch glaubwürdig ist.

Du weißt doch, was mit den Frauen des Propheten (saw) passiert, wenn sie abscheuliches begehen:

Al-Aḥzāb 33:30
O Frauen des Propheten, wer von euch etwas klar Abscheuliches begeht, derjenigen wird die Strafe verzweifacht. Und das ist Allah ein leichtes.

Ubrigens, Aisha erklärt diesen Zauber noch genauer:

Narrated By ‘Aisha:  Magic was worked on Allah’s Apostle so that he used to think that he had sexual relations with his wives while he actually had not (Sufyan said: That is the hardest kind of magic as it has such an effect).”

Sahih Bukhari, Volume 7, Book 71, Number 660:

Das ist sahih, Bruder, sahih. Es bleiben einem also als Sunnite keine andere Möglichkeit, als daran zu glauben, was Aisha sagt. Das ist deine Aqida, stell dir das mal vor.

Javoaz
Fragesteller
@Niranaas

Ich habe nicht genug Wissen, um dazu was zu sagen aber mich würde es mal interessieren, was ein Sunnite mit mehr Wissen als ich dazu sagt. Frag ruhig einen aus meiner Liste. Bin auf seine Antwort sehr gespannt.

Es kann aber auch sein, dass es vorgetäuscht wurde, dass das von Aisha gesagt wurde.

Niranaas  29.10.2020, 07:19
@Javoaz

Du brauchst dazu nichts zu sagen, dass du darüber nachdenkst, reicht. Die meisten Sunniten kennen ihre Hadith-Bücher nicht, obwohl es der Grundbaustein ihrer Aqidah ist - ja, selbst die Wissenden unter ihnen nicht.

Du darfst gerne, ich bitte sogar drum, einen wissenden Sunniten deiner Freundesliste hierzu einladen, diesen Sachverhalt zu erklären - wobei es eindeutig ist.

Weißt du was ein goldener Hadith bei euch Sunniten ist? Wenn die Überlieferungskette bis zu einem Sahabi zurückzuverfolgen ist. Die Überlieferungskette dieser Hadithe gehen bis zu Aisha zurück, eurer Mutter.

Daher ist es unmöglich und für einen Sunniten undenkbar, dass dieser Hadith Aisha in die Schuhe geschoben worden ist. Wobei diese Hadithe, die ich dir gezeigt habe, erst zwei von Aisha sind, die dem Qur'an widersprechen. Es gibt noch reichlich mehr davon.

verreisterNutzer  29.10.2020, 07:44
@Javoaz

Du sagtest anfänglich, dass man sich als Muslim nicht mit Islam-Kritikern befassen muss. Das sehe ich ganz anders.

Man sollte als Muslim nicht blind an das glauben, was einem vorgelebt wird. Es ist sehr richtig, wenn man Dinge hinterfragt und auf dem Grund geht. Niranaas nannte ein gutes Beispiel. Das sollte man nicht einfach ignorieren, sondern darüber sollte man nachdenken.

Woher möchtest du als Sunnite wissen, dass die sunnitische Aqida richtig ist, wenn du gar nicht eine kritische Sichtweise zulässt und dir auch einmal die Schia en detail anschaust.

Javoaz
Fragesteller
@verreisterNutzer

Wenn du als Muslim nicht alles im Quran glaubst, dann scheinst du kein richtiger Muslim zu sein. Das sind zu 100% Allahs Worte. Ich habe mir die Shia Sichtweise angeschaut und sie ist nichts für mich. Warum respektierterst du das nicht einfach, sondern hakst weiter nach?

verreisterNutzer  29.10.2020, 09:16
@verreisterNutzer

Sprich nicht über Dinge worüber du kein Wissen hast

Und vereint der Islam der uns durch unseren Propheten Mohammed Sallahu alei WA Salam nahe gebracht wurde

Wir sollen nach seinem Vorbild leben und nicht in die Zeit der Unwissenheit verfallen

Uns ist aufgetragen worden den Lebensweg unseres geliebten Propheten Sallahu alei WA Salam zu befolgen und uns nicht nach unserem Eigenen Ermessen zu spalten

Es bedarf dem inner Islamischen und interreligiösen Dialog um Frieden zu schaffen

verreisterNutzer  29.10.2020, 09:19
@Niranaas

Betrachte den Hadith im Kontext und mit seinem Tafsir

Es ist nicht gewünscht das es zum Streit zwischen Sunna und. Shia kommt denn wir sind alle Allhamdulilah Muslime

Niranaas  29.10.2020, 14:48
@verreisterNutzer

Uns verbindet zwar der Qur'an, aber die Lehren aus Sahih Bukhari trennen uns wieder, weil sie immer sowas aufweisen.

Wie kannst du behaupten an alles aus dem Qur'an zu glauben, wenn du gleichzeitig an eine Aussage von Aisha glaubst, die dem Qur'an widerspricht? Du nimmst also an, dass der Prophet verzaubert wurde, aber lehnst gleichzeitig ab, weil es im Qur'an so steht?

Apropos Qur'an: Aisha beweist, dass der Qur'an, an den ihr glaubt, nicht vollständig ist:

It was narrated that 'Aishah said:
"The Verse of stoning and of breastfeeding an adult ten times was revealed
[1], and the paper was with me under my pillow. When the Messenger of Allah died, we were preoccupied with his death, and a tame sheep came in and ate it."
[1]: <i>These verses were abrogated in recitation but not ruling. Other ahadith establish the number for fosterage to be 5.</i>

Hasan (Darussalam)

English : Vol. 3, Book 9, Hadith 1944

Arabic : Book 9, Hadith 2020

Sunan Ibn Majah

Aber bitte, gib mir den "Tafsir und Kontext" von dem Hadith, wo Aisha behauptet der Prophet (saw) sei verzaubert worden und stellte sich den Sex mit seinen Weibern vor.

Niranaas  29.10.2020, 14:53
@Javoaz

Scheinbar glaubst du nicht alles aus dem Qur'an. Im Qur'an steht doch, dass Zauberei Teufelswerk ist und der Prophet (saw) vom Teufel nicht beeinflusst werden kann.

Gleichzeitig glaubst du Aisha, eure Mutter der Gläubigen, dass der Prophet (saw) verzaubert wurde und sich Sex mit seinen Weibern vorstellte.

Wer also scheint, laut deiner Definition, kein richtiger Muslim zu sein?

Javoaz
Fragesteller
@Niranaas

Hast du eigentlich noch was anderes zu tun den ganzen Tag?

Niranaas  29.10.2020, 18:07
@Javoaz

Natürlich. Ich arbeite und studiere nebenbei. Um dir deine Religion zu zeigen, brauche ich nur ein paar Minuten meines Tages.

Javoaz
Fragesteller
@Niranaas

Du bist beim arbeiten sicherlich permanent nebenbei am Handy.

Niranaas  29.10.2020, 20:01
@Javoaz

Wenn man seine Pflicht schon erfüllt hat, warum nicht?

Javoaz
Fragesteller
@Niranaas

Wenn du sonst kein Leben hast.

Javoaz
Fragesteller
@Niranaas

Du wirfst deinen sunnitischen Brüdern vor, einem Irrglauben zu folgen. Ich kannte hier bei gf mal zwei so Iraner, die waren auch shia, aber total nett und ohne Vorurteile. Kenne auch einige sehr korrekte Shia Schwestern außerhalb von gf. Ganz anders als du. Bei dir habe ich manchmal das Gefühl, du bist ein Kafir, der sich als Muslim bzw. Schiite ausgibt, mit der Absicht, die Sunna runterzumachen.

Niranaas  29.10.2020, 20:46
@Javoaz

Dass steht doch in eurem Sahih Bukhari das authentischte Buch nach dem Qur'an, für euch. Ich zitiere dir nur daraus und du ignorierst es, weil du es nicht wahrhaben willst.

du bist ein Kafir

Machst du takfir auf mich, weil ich dir aus deinem Buch vorlese? Schäm dich.

Javoaz
Fragesteller
@Niranaas

Es kommt eben so rüber, weil ein wahrer Muslim mit seinen Geschwistern zusammenhält, egal ob shia oder sunni. Ich habe dir doch erklärt, mein Wissen ist nicht unbegrenzt, deshalb kann ich schwer dazu was sagen. Ich kann mir aber weder vorstellen dass Aisha eine Lügnerin sein soll, noch dass Muhammed saw was mit Hexerei zu tun hatte. Du versuchst nur mit irgendwas zu kommen, um die Sunna für unsinnig und die Shia für richtig zu erklären.

Niranaas  29.10.2020, 23:09
@Javoaz

Ich halte gerne mit dir zusammen, aber ein wahrer Muslim gewährt Gutes und verwehrt Schlechtes. Das ist kein Angriff auf dich, sondern ein Versuch dich über eine Aqida zu belehren.

dass Aisha eine Lügnerin sein soll, noch dass Muhammed saw was mit Hexerei zu tun hatte

Genau das ist ja das Problem. Der Hadith ist sahih und anerkannt. Wie soll man also mit solchen Aussagen von Aisha umgehen? Du hast dich doch für das Sunnitentum entschieden, richtig? Das gehört zum Sunnitentum.

Du versuchst nur mit irgendwas zu kommen, um die Sunna für unsinnig und die Shia für richtig zu erklären.

Du hast einen schiitischen Bruder angegriffen und meintest er solle sich informieren. Ich habe dir lediglich gezeigt, dass auch du uninformiert über deine eigene Aqida bist.

Übrigens dein wissender Freund konnte sich das auch nicht erklären. Er ignoriert es jetzt und tut so, als würde es diesen Hadith nicht geben.

Javoaz
Fragesteller
@Niranaas

Warum lässt du dich nie über die Shia belehren?

Niranaas  29.10.2020, 23:43
@Javoaz

Weil es noch niemand getan hat. Ich bin offen belehrt zu werden, wenn ich es nicht besser weiß. Allah (swt) sagt im Qur'an doch so oft, dass man denken soll und das tue ich.

verreisterNutzer  29.10.2020, 23:54
@Niranaas

As Salamu Aleikum wa rahmatu Allahu wa Baraktu,

Ja Allah Subhana Wa Tala sagt uns das wir unseren Verstand nutzen sollen um die Offenbarung zu verstehen aber es heißt ebenfalls im Koran al Karim das wir dem Vorbild unseres Propheten Mohammed Sallahu alei WA Salam folgen sollen

Und es ist eben so das die Dora Nabawiya über die. Sahaba Radiuallahu anhum überliefert wurde wer kann den besser über das Leben des Propheten Mohammeds Sallahu alei WA Salam sprechen als seine Frau Aicha Radiuallahu anha

Es ist so das dieser Hadith erst mal richtig betrachtet werden muss und es nicht der Sinn ist andere Muslime gegeneinander auf zuspielen

Es gab mehrere Behauptungen von den Damaligen Ungläubigen das der Prophet Sallahu Aleihi wa Salam aus Wahn oder Zauberei spricht das hatte man auch zu Musa Aleihi Salam gesagt damals zur Zeit der Banu Israel aber dies waren nur haltlose Behauptungen und dadurch das man nach der Sunna lebt erkennt man viele Dinge die im Koran nicht so näher erläutert wurden. Und wenn du die Überlieferungskette des Hadiths betrachtest bist du. Auch lange Beschäftigt und musst betrachten wie die heutigen Scheikhs den Hadith einstufen

Wenn man nach deinem Verständnis gehen würde wären in Konsequenz auch alle anderen Hadith von Aisha Radiuallahu Anha nicht verwendbar

Aber Hadithe stützen sich meist auf mehre Überlieferer

Hier ist die nähere Erklärung

https://www.islamweb.net/de/article/164985/Zweifel-an-den-Had%C3%AEthen-%C3%BCber-die-Verzauberung-des-Propheten

Niranaas  30.10.2020, 00:32
@verreisterNutzer

Okay, Bruder, dann lass uns zusammen unser Verstand benutzen.

wer kann den besser über das Leben des Propheten Mohammeds Sallahu alei WA Salam sprechen als seine Frau Aicha Radiuallahu anha

Sehr gut, du hast dich also jetzt entschieden, dass Aisha es am besten weiß.

Es gab mehrere Behauptungen von den Damaligen Ungläubigen das der Prophet Sallahu Aleihi wa Salam aus Wahn oder Zauberei spricht das hatte man auch zu Musa Aleihi Salam gesagt

Richtig. Und was sagt der Qur'an diesbezüglich?

Sabaʾ 34:46
Sag: Ich ermahne euch nur zu einem: daß ihr euch zu zweit und einzeln um Allahs willen hinstellt und hierauf nachdenkt. Euer Gefährte leidet nicht an Besessenheit. Er ist euch nur ein Warner vor einer (bevorstehenden) strengen Strafe.
Al-Qalam 68:2
Du bist durch die Gunst deines Herrn kein Besessener.
Al-Qalam 68:51
Diejenigen, die ungläubig sind, würden dich, wenn sie die Ermahnung hören, mit ihren Blicken wahrlich beinahe ins Straucheln bringen. Und sie sagen: "Er ist ja fürwahr besessen."

Wallahi, deutlicher geht es nicht.

wie die heutigen Scheikhs den Hadith einstufen

Es steht in Sahih Bukhari. Weißt du was in Sahih al Bukhari drin steht? Nur Sahih Haidthe. Der Hadith ist also Sahih. Bukhari hat diese Arbeit also schon übernommen.

Überlieferungskette des Hadiths betrachtest

Aisha bint Abu Bakr - Urwa ibn al Zubayr - Hisham bin Urwa - Yahya bin Sa'id bin Farroukh al Qatan - Muhammad bin al Muthna al Zaman

Eine Überlieferungskette, die auf ein Sahabi zurückzuverfolgen ist, ist immer gold. Und wie du schon sagtest, Aisha muss es am besten wissen.

Wenn man nach deinem Verständnis gehen würde wären in Konsequenz auch alle anderen Hadith von Aisha Radiuallahu Anha nicht verwendbar

Entweder sie hat recht und der Qur'an lügt, astaghfirullah, oder andersrum.

Das muss nicht heißen, dass alle ihre Hadithe erlogen sind. Aber ab dann würde ich an deiner Stelle genauer über ihre Hadithe forschen und mit dem Qur'an abgleichen.

Die Website, die du verlinkt hast sagt selbst:

ja sie gehören sogar zu den authentischsten überhaupt, man kann sie daher in keinerlei Hinsicht anzweifeln.
Es genügt, dass diese Hadîthe in beiden Sahîh-Werken stehen, um mit Sicherheit sagen zu können, dass sie authentisch sind.

Die Seite geht leider nur auf einen Vers im Qur'an ein, die nur dir Aussage der Götzendiener befasst. Doch sie ignoriert komplett, was Allah (swt) dazu sagt (siehe die Qur'anverse die ich zitiert habe).

verreisterNutzer  30.10.2020, 05:02
@Niranaas

Es wird aber auf dieser Webseite und auch weiteren Webseiten und im diversen Vorträgen die ich gehört habe eben so ausgelegt das es keinen Widerspruch gibt denn der Koran steht an erster Stelle als Quelle

Aber es ist leider immer so das solche Diskussionen nicht zielführend sind sondern nur zeitraubend weil die andere Seite etwas uneinsichtig ist

Daher sollten wir uns eher zusammentun als verfeinden und die frohe Botschaft verbreiten

Nebinebos  10.11.2020, 21:52
@verreisterNutzer

Ja es sollte nicht zum streit zwischen Sunnah und shia kommen beide müssen frieden schaffen

Niranaas  11.11.2020, 19:08
@Nebinebos

Ich kann nicht mit jemandem zusammenhalten, der jemanden folgt, der die Tochter des Propheten getötet hat.

Niranaas  14.11.2020, 23:31
@Nebinebos

Und gleichzeitig mögt ihr den, der sie getötet hat. Der Prophet sagte: "Wem Fatima zornig ist, dem bin ich zornig. Wem ich zornig bin, dem ist Allah zornig."

Fatima ist zornig über Umar und Abu Bakr gestorben und ließ deshalb ihr Grab unbekannt, damit die beiden bei ihrem Grab keine Tauba machen können.