Warum darf eine Sunnitin keinen Schiiten heiraten?

Umweltfreund753  24.08.2023, 18:07

Ist diese Shiitin muslimisch oder von den Rawafid?

Stolze777
Fragesteller

Er ist ein Muslim

7 Antworten

Grundsätzlich kann eine Muslimin jeden Muslim heiraten.

Auch ohne die gesamte Gruppe als Kafir abzustempeln, liegt in der Hand, dass Schiiten sehr kritische Ansichten haben, sodass die Gefahr zumindestens sehr hoch ist, dass sie als Ungläubige gelten. Man bezeichnet sie als Ahlu Bida, also jene, die vom rechten Pfad abgekommen sind. Selbst angenommen, der gegenüber wäre noch Muslim, wäre dringend davon abgeraten.

Der Gesandte Allahs Muhammed (saw) sagte: "Jeder ist (im Jenseits) mit denen, die er liebt".

Du solltest dir deinen Ehepartner nicht nur für das Diesseits aussuchen, sondern auch für das Jenseits. Heirate eine Person, mit der du nicht nur im Diesseits glücklich bist, sondern mit der du auch gemeinsam ins Paradies eintreten kannst.

Ich glaube das ist so,weil Schiiten manchmal nicht alles was im Koran steht glauben.Wenn ich es richtig verstanden habe,dann werfen sie Aisha auch schlimme Dinge zu und glauben dass der Koran irgendwie von Uthman verfälscht wurde.Außerdem sehen die Ali als den rechtmäßigen Kalifen nach Mohammed an und nicht Abu Bakr.

Aber damals gab es ja auch keine Sunniten und Schiiten,sondern einfach nur Muslime.Diese Spaltung entstand erst später nach Mohammeds Tod.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe mich viel damit auseinandergesetzt☪️
Erfan33  24.08.2023, 18:52

Die Schiiten glauben alles aus dem Heiligen Koran

Schau hier (3:30 - 5:05). Man muss etwas differenzieren. Diese Zwölfer-Schia sind keine Muslime.

Ist dir bewusst, dass vor noch gar nicht langer Zeit Katholiken nicht einfach so Protestanten (kirchlich) heiraten konnten? Als meine Frau und ich 1977 ökumenisch heiraten, war das etwas Besonderes, mit zwei Pfarrern. Das nannte man Mischehe.

In den islamischen Glaubensrichtungen ist das alles noch viel strenger.

Es ist nicht zulässig, dass die Töchter der sunnitischen Familien mit den Söhnen der Schiiten heiraten. Wenn die Ehe stattfindet, ist sie ungültig, weil es bekannt ist, dass die Schiah Bittgebete zu den Ahl al-Bayt sprechen und durch sie Hilfe ersuchen, und dies ist großer Schirk.

𝔑𝔞𝔣𝔯𝔦𝔞𝔲𝔰𝔑𝔞𝔡𝔬𝔯™

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – طالب العلم
Erfan33  24.08.2023, 18:52

Das ist kein Shirk. DAS ist Tawassul.