Darf eine sunnitische Frau einen alevitischen Mann heiraten?

3 Antworten

Es gibt in Deutschland kein Gesetz, welches die Ehefähigkeit auf Grund der Konfessionszugehörigkeit einschränkt.

Aleviten haben keine Pflichtgebete.

Sie müssen nicht nach Mekka pilgern.

Die "5 Säulen" gelten für sie nicht, da diese nur in der Sunna so bezeichnet werden (und nicht im Koran).

usw usw usw

Wäre das alles für sie Pflicht, wären sie ja Sunniten ^^

Also nein, Aleviten gelten für die Sunniten im Allgemeinen als Ungläubige, die sich selbst aus dem Islam werfen.

Damit also keine Ehe erlaubt.

Wa 3alaikum salam rahmatullah.

Ich lehne eine Kategorisierung der Muslima ab.

Darum werde ich allgemein über Muslime sprechen, denn so hat uns Allah im Koran genannt, Muslime.

Eine Muslima darf nur einen Muslim heiraten.

Bei Aleviten muss man nun individuell für die Person schauen, was zutrifft, denn wie du schon gesagt hast, einige Aleviten bezeichnen sich als Muslime, aber ich kenne auch etliche, die bezeichnen sich nicht als Muslime und wollen auch nicht als solche gesehen und bezeichnet werden. Einen solchen darf eine Muslima natürlich nicht heiraten. Und bei dem, der sich als Muslim bezeichnet, muss man schauen, ob er auch die Kriterien eines Muslims erfüllt. Er muss ja das islamische Glaubensbekenntnis bezeugen, die 5 Säulen des Islams akzeptieren und alle islamischen Glaubensgrundsätze akzeptieren.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid
Islam99de  03.06.2020, 03:00

Die Aleviten sind allgemein keine Muslime, also Kuffar. Genauso wie Juden und Christen.

Antifaschist7  04.06.2020, 14:41
@Islam99de

Die Sunniten sind Muslime oder was ? Der Witz war gut. Schau dir mal was für ein Mist in den Hadithen steht. Demnach hat sich der Koran geändert usw

Die Sunniten haben Ehlibeyt bekämpft und getötet, was nach den Hadithen Sünde ist. Und sie haben Kalifen unterstützt, die sogar die Kaaba mit Belagerungswaffen zerstört haben (Yezid)

Buhari hat Imam Azam, den Begründer der hanefitischen Rechtsschule als "unglaubwürdig" bezeichnet

usw usw

Du hast vom Tuten und Blasen keine Ahnung

Islam99de  06.06.2020, 02:47
@Antifaschist7

Hier ein Beispiel von einem Alevit, der seinen Hass zum Islam und der Sunnah preisgegeben hat.