Aleviten lockere muslime als Sunniten?

4 Antworten

Aleviten sind eigentlich keine Muslime, es wurde ihnen nur über die Jahrhunderte so aufgezwungen und hat sich in viele Köpfe von ihnen leider eingebrannt.
Aber ob sie einen Sunniten heiraten dürfen, unterscheidet sich von Familie zu Familie.
Viele sind aber auch dagegen.

Gadogamer7  04.08.2020, 11:37

Ich bin alevite und daa stimmt grundsätzlich zu 100% absolut

Aleviten lockere muslime als Sunniten?

Nein, sie sind das nicht. Viele Aleviten sehen sich von selbst nicht als Muslime an.

Ein Muslim ist der, der die Gebote von Allah einhält, was die Aleviten nicht machen.

Gruss

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ahlus Sunnah wal Jamah
adrian909090
Fragesteller

Hatte noch ne andere Frage da drunter

DinoxxxxKing  06.07.2020, 00:48
@adrian909090
Dürfen alevitische Frauen PROBLEMLOS einen sunnitischen heiraten als anders herum

Wahrscheinlich schon.

Mueller345  10.07.2020, 00:09

Absolut richtig! Und das sage ich selbst als Alevite.

Aleviten sind keine Muslime. Wir sind eine eigenständige Religionsgemeinschaft. Das Alevitentum ist mehr eine Philosophie als Religion. Wir kennen kein Dogma.

Man kann alles, aber ich würde es einer alevitischen Frau nicht raten, da in vielen Fällen die sunnitische Familie von der alevitischen Frau erwartet, sich kulturell zu assimilieren.

die meisten aleviten essen auch schweinefleisch und gehen nicht in die moschee, da ali ibn abi talib in einer ermordet wurde. Also sehr sehr wahrscheinlich ja