Darf ich als Sunniten einen Shiiten heiraten?

3 Antworten

Assalamu alaikum,

Ja, darfst du!

Nein, darfst du nicht!

Jetzt hast du die Wahl!

Leider ist eine Antwort nicht so einfach, weil ich "deinen" Schiiten nicht kenne. Aber ich kann dir sagen, dass ich Ehen zwischen Schiiten und Sunniten kenne, die sehr gut sind. Und ich kenne Ehen zwischen nur Sunniten und nur Schiiten, die furchtbar sind.

Es ist wie immer im Leben, es kommt darauf an, was einem wichtig ist, und wie man mit anderen umgeht, die das nicht so wichtig nehmen.

Als Beispiel:
ich liebe Allah und unseren Propheten Muhammad. Deshalb versuche ich Allah so viel wie möglich zu folgen und ich glaube, dass Muhammad die beste Person ist, von der ich den Islam lernen kann. Deshalb sind mir, wie allen Sunniten, der Koran und die Hadithe sehr wichtig. Daraus ziehe ich meine Lehren.
Die Schiiten lieben Allah und den Koran mindestens ebenso stark wie ich. Bei den Hadithen ist es etwas anderes. Hier folgen sie eher den Überlieferungen der Ahl-ul-Bait - den Leuten des Hauses. Hier gibt es bis zu 12 Imame - von Ali bis Muhammad (a.), dem sogenannte Mahdi, der seit dem Jahre 260 n.H. im Verborgenen lebt.

Wenn ich also mit einem Schiiten das erste Mal zusammentreffe, werde ich die kritischen Fragen zwischen Sunniten und Schiiten nicht ansprechen. Ich möchte ihn ja kennenlernen und nicht sofort verjagen. Deshalb gefällt mir zum Beispiel auf der Seite Schia-Forum, dass es Regeln gibt, die ein gemeinsames Zusammenleben/Zusammansprechen von Sunniten und Schiiten ermöglichen ohne dass es Streitigkeiten gibt.

A) Verboten sind Beiträge und Profilkommentare,

3) in denen Gott, Propheten, Imame, Gelehrte und ehrwürdige islamische Persönlichkeiten beleidigt oder angegriffen werden.
5) in denen die Khalifen Abu Bakr, Umar und Uthman, und die Ehefrau des Propheten (s) Aischa verflucht oder beschimpft werden.
Die Regeln diene zum Schutz der Einheit zwischen Sunniten & Schiiten.

http://www.shia-forum.de/index.php?app=forums&module=extras§ion=boardrules

Es gibt Schiiten, die nicht darauf aus sind mit Sunniten zu streiten. Und es gibt umgekehrt auch Sunniten, die nicht mit Schiiten streiten. Man kann in einem guten Umfeld mit jedem Menschen fast alles besprechen/diskutieren usw. Niemand muss jemanden anderen beleidigen oder verschmähen.

Wichtig für euch beide und natürlich auch für deine Eltern, wäre in bezu gauf die Unterschiede zu klären, wie er und seine Eltern, Verwandte usw. dazu stehen und natürlich umgekehrt auch, wie deine Eltern, deine Verwandten usw. dazu stehen.

Solltest du zu dem Schluss kommen, dass es auch in Zukunft keine Prolbeme gibt, dann nur zu. Solltet ihr aber eine Gefahr sehen, dann überlegt was zu machen ist. Es gibt immer einen Weg. Vielleicht hilft es, wenn deine Eltern die Schiiten etwas näher kennenlernen.

Übrigens ist das Abhauen von zu Hause keine Lösung. Wie willst du die Verantwortung für deine Eltern übernehmen, die im Islam sehr wichtig ist, wenn du keinen Kontakt mehr zu deinen Eltern hast. Dein Vater ist derjenige, der dich normalerweise in deiner Hochzeit als Wali vertritt. Wie willst du die wichtigste lebende Person ehren - deine Mutter - wenn du nicht mehr nach Hause kannst? Muhammad sagte einmal: zuerst kommt die Mutter, dann die Mutter, dann die Mutter und dann erst der Vater.

wassalam

Lea13365  01.04.2024, 12:28

Du meinst du kennst Ehe zwischen sunni und schia, aber weißt du ob sie in einer schiitischen oder sunnitischen Moschee geheiratet haben? Stehe nämlich vor dem selben Problem das ich sunni einen schia heiraten möchte nur nicht weiß in welcher Moschee?

Wenn ihr Beide volljährig seid, braucht ihr die Erlaubnis eurer Eltern nicht mehr.

Das geht nicht schwester denn die shiiten verfluchen die sahabi beim gebet und wenden taqqiya an und haben komische rituale sie sagen das Allâh ein fehler gemacht hat und Muhammed statt Ali die botschaft gebracht hat also Jabrail allâhualem ob das stimmt wenn es stimmt dann sind sie keine muslime wenn sie kuran und sunnah nicht befolgen somit sind sie keine muslimin und eine muslimin darf einen nichtmuslim nicht heiraten

Aber es gibt auch shiiten die sind eigentlich sunniten nennen sich aber shiiten

Ka ob das dann auch gilt