Warum hassen die Sunniten die "Sayyids" (Shiiten)?

9 Antworten

Eine interessante Frage.Ich bin z.B. Sunnit, wuesste aber nicht das ich jemals einen Shiiten gehasst habe, nebenbei gesagt,ich hasse niemand auf der Welt,dazu bin ich nicht befaehigt.Bin manchmal sauer oder sogar recht wuetend auf jemand, aber hassen, das ist doch ganz was anderes.Ich glaube es ist wohl eher umgekehrt und an und fuer sich so alt wie METHUSALEM.

Du kennst doch sicher die Geschichte um den Kampf um die Nachfolge des Propheten .Es wurde vorgeschlagen Abu Baker der Schwiegervater des Propheten; dieser wurde auch gewaehlt und trat die Nachfolge an.Ali der Schwiegersohn des Propheten wurde ebenfalls vorgeschlagen unterlag aber in der Abstimmung .Aus dem sich daraus entwickelndem Streit, der Jahrelang anhielt mit vielen Toten auf beiden Seiten entstand ein gegenseitiger Hass, wie er nur in dieser Zeit und im Orient moeglich war.Als Ali dann doch als 4.Khalif die Nachfolge antrat wurde er schliesslich ermordet, und galt von nun an der Shia, der Partei Gottes, die sich von den Sunniten getrennt hatten als Maertyrer, dessen Andenken im Iran,bei allen Shiiten, jedes Jahr auf´s Neue  blutig gefeiert wird.Dieser unversoehnliche Aspekt der Shia, hat dazu gefuehrt das ein gegenseitiger nur sehr schwer zu beseitigender Hass noch immer besteht .Ein Irrsinn den kein Occidentale versteht.

Tareq A.

Huseyn123blabla  23.08.2020, 20:55

das ist unwahr,

Das schlagen ist wegen imam husayn, aber es wird von der großen mehrheit abgelehnt, auch von mir und in iran ist das gesetzlich verboten und imam khamenei hat eine fatwa deswegen gehabt.

mulan2255  17.11.2020, 11:11

Du bringst da einiges durcheinander. Und du weißt, wie die meisten sunnitischen Geschwister, nicht, dass bereits zu Lebzeiten des Propheten kurz vor dessen Ableben in Ghadir Khumm auf dem Heimweg von der abschiedswallfahrt noch eine weitere und letzte große Rede vom Propheten gehalten worden ist, in der er Ali vor tausenden als ihren künftigen Wali verkündet hatte. ... Die Wahl Abu Bakrs in Saqifa fand in aller Eile und nur durch eine Handvoll Leute statt. Ali hat, als er dann während der Totenwäsche die Bai‘a ablegen sollte, diese zunächst verweigert unter Hinweis auf den geäußerten Willen des verstorbenen Propheten. Erst nach zunehmenden Zwistigkeiten stimmte er zu, um Kämpfe zu vermeiden. ... Und selbst nach seiner Ermordung waren er und seine getreuen noch immer Teil der einen Umma. Die Spaltung setzte erst ein, als der 5. Kalif Muawiya im Laufe seiner Regentschaft befahl, freitags von den Kanzeln Ali und seine Anhänger zu verfluchen, über Jahrzehnte hinweg. Sie wurden damit exkommuniziert. Nicht die Shiat Ali (Anhängerschaft Alis) hat sich getrennt, sondern sie wurden exkommuniziert. Zu Zeiten der früheren Kalifen gab es auch Shiat Umar oder Shiat Uthman. Das waren damals eigentlich übliche Fraktionen ein und derselben Umma.

Und es gibt sogar Hadithe des Propheten, wo dieser sagt, dass zu den Leuten des Paradieses diejenigen der Shiat Ali gehören. Das ist keine schiitische Erfindung.

Der Begriff „shi‘a“ (Anhängerschaft, Parteigänger, Lager) wird übrigens auch im Quran in verschiedenen Zusammenhängen verwendet (37:83, 28:15, 19:69).

Mein Name ist irrelevant. Ich bin ein "Sayyid" (Mein Stammbaum ist uralt
und reicht bis zum Propheten. Die Namen der ältesten Söhne wurde damals
auf dem Einband von einem alten Koran immer niedergeschrieben und
weitergegeben.)

Klar, der Koran hat 1600 Jahre gehalten!

Erzähle deine Märchen aus 1000 und einer Nacht wo anders!

safevi2  13.05.2016, 21:00

wo ist das Problem ?

miguel00000
Fragesteller

Damals wurds da drauf niedergeschrieben und dann natürlich immer wieder erneuert und auf anderen Pergamenten niedergeschrieben und weitergegeben.

Geh jetzt auf meine Frage ein. Wieso hasst ihr uns

Rheniumfluorid  17.11.2020, 10:29
@miguel00000
Damals wurds da drauf niedergeschrieben und dann natürlich immer wieder erneuert und auf anderen Pergamenten niedergeschrieben und weitergegeben.

Und jetzt überleg dir Mal, wie viele Flüchtigkeitsfehler bei solchen Überlieferungen wohl passiert sind.

mulan2255  17.11.2020, 11:17

Warum stellst du das in Zweifel? Er hat nicht gesagt, wie alt der koran ist, den er meint. Es kann ja sein, dass er ein altes Exemplar hat, das ein paar Jahrhunderte schon auf dem Buckel hat. Das gibt’s. Und irgendwann hat einer angefangen, die Namen der Vorfahren zu notieren etc. Wo ist das Problem?

Die Sunniten hassen nicht die Sayyids! Und die Sunniten hassen nicht die Schiiten!

Hättest du geschrieben: manche Sunniten, dann hätte ich dir zugestimmt.

Das ist wie umgekehrt, warum hassen manche Schiiten die Sunniten?

Ich als Sunnite habe nichts gegen Sayyids. Einer meiner engsten Freunde ist ein Sayyid und ein Schariif! Er ist ein untadeliger Muslim, ein Vorbild und ein islamisch sehr gebildeter Muslim.

Ich als Sunnite habe übrigens grundsätzlich erst einmal auch nichts gegen Schiiten. Einer meiner liebsten Freunde war Schiite. Er dachte in den allermeisten Dingen genau wie ich. Er war sehr religiös. Und wir haben uns gegenseitig geachtet. So etwas geht! Natürlich werde ich mich schwer tun mit Schiiten, die z.B. Abu Bakr beleidigen usw.. Aber das halte ich wie mit allen Menschen, mit denen ich nichts zu tun haben will.

Ab dem Zeitpunkt haben die Leute mit denen ich war sich sehr merkwürdig gegenüber mir verhalten.

Das was du hier beschreibst, hätte dir als Sunnite auch passieren können. Ich nenne dir mal ein Beispiel: Ich war vor vielen Jahren auf einem Dorf in der Türkei. Zum Morgengebet kamen einige Muslime und die erste Reihe war voll. Also stellte ich mich in die 2. Reihe und schaute mich um und stellte fest, dass es noch einen Muslim gab, der alleine stand. Auf den ging ich zu und holte ihn zu mir. Wir beteten dann miteinander. Beim Gebet ist mir aufgefallen, dass er etwas anders betete als die normalen türkischen Muslime. Er betete wie die Muslime in Mekka oder Medina. Aber das kannten die Türken damals nicht. Es gab noch kein Internet! Der Imam hätte es wissen müssen, wußte es aber nicht. Also wurde er ausgegrenzt. Dazu könnte ich dir noch viele Beispiele geben, wie Sunniten sich gegenseitig ausgrenzen. Das ist aber ein menschliches Problem, kein islamisches Problem. Dieses Ausgrenzen eines anderen gibt es überall.

verreisterNutzer  17.11.2020, 14:38
Natürlich werde ich mich schwer tun mit Schiiten, die z.B. Abu Bakr beleidigen usw..

Das ist eine völlig legitime Handlung. Es passt dir nur nicht, dass sich Schiiten dir nicht unterordnen und es wagen, deine Glaubenslehre kritisch zu sehen.

So ist das mit euch Sunniten in der Regel. Ihr mögt Schiiten nur, wenn sie eure Religion nicht kritisieren. Aber das ist falsch, denn ein Schiite sollte nicht die schlimmen Taten der Kalifen ignorieren oder verharmlosen.

Fakt ist, dass Abu Bakr und Umar Monster waren. Anstatt angepisst zu sein, solltest du es lieber als Gelegenheit sehen, mal über deine Glaubenslehre nachzudenken.

Ich bin ein Sunnite und hasse Shiiten nicht. Aber wenn ich zum Beispiel den Iran so betrachte, kann ich bei manchen vermeintlichen "islamischen" Praktiken nur den Kopf schütteln. Das gleiche gilt aber auch für Saudi Arabien.
Anfangs bestand doch zwischen Shiiten und Sunniten keine theologischen Unterschiede sondern nur der Streit um die Nachfolge. Aber mittlerweile sind da auch theologische Differenzen entstanden, die es dich nicht gäben sollte, wenn man einfach dem Koran & der Sunna folgt.

Huseyn123blabla  23.08.2020, 20:57

?

Was denn in iran?

Schlagen? Und selbst verletzen?

Das gibt es dort nicht, ist sogar gesetzlich verboten und imam khamenei hat auch eine fatwa deshalb gegeben

Mein Name ist irrelevant. Ich bin ein "Sayyid" (Mein Stammbaum ist uralt und reicht bis zum Propheten. Die Namen der ältesten Söhne wurde damals auf dem Einband von einem alten Koran immer niedergeschrieben und weitergegeben.)

Laut Blutgruppenuntersuchungen ist ein beachtlicher Teil aller Menschen insgeheim einer unehelichen Beziehung entsprungen. So sicher wär ich mir da an deiner Stelle also nicht. Schließlich reicht ja ein ,,Fehltritt" in der Ahnenreihe. Und hatte Mohammed nicht nur ein Kind? Die Wahrscheinlichkeit, von Karl dem Großen oder Dschingis Khan abzustammen, ist da wohl deutlich größer.

Vielleicht ist das Problem der Leute eher, dass du Schiite bist du das Abstammungsgehabe ist denen egal. Oder du bildest dir die Verhaltensänderungen nur ein.

mulan2255  17.11.2020, 10:34

Zuallererst sollte man jemandem, der sagt, dass er einer bestimmten Linie abstammt, nicht von vorn herein diese absprechen. Jemandem dann auch noch solche Vermutungen von unehelichen Zeugungen pp. zuzumuten ist mehr als respektlos. Und es ist genauso arrogant, jemandem zu sagen, er bilde sich das vielleicht nur ein, obwohl er weder dieses erlebt hat noch in der Haut desjenigen steckt.

Rheniumfluorid  17.11.2020, 10:47
@mulan2255
Zuallererst sollte man jemandem, der sagt, dass er einer bestimmten Linie abstammt, nicht von vorn herein diese absprechen. Jemandem dann auch noch solche Vermutungen von unehelichen Zeugungen pp. zuzumuten ist mehr als respektlos.

Ist aber nun Mal so. Gefühle und Respektsansprüche ändern daran erst einmal auch nichts.

Und es ist genauso arrogant, jemandem zu sagen, er bilde sich das vielleicht nur ein, obwohl er weder dieses erlebt hat noch in der Haut desjenigen steckt.

Und es ist dennoch eine Möglichkeit.