Warum beschimpfen Shiiten die Frauen des Propheten saw?

2 Antworten

As-Salam Aleykum wa Rahmatullahi wa Barakatuh, Der Friede und die Barmherzigkeit Allahs und Seine Segen mögen auf euch sein.

Alles Lob gebührt Allah, Lobgepriesen und Erhaben ist Er.

In diesem Text bleibe ich neutral und benutze nur Historische Fakten.

Im ganzen geht es um die Kamelschlacht, die am 08. Dezember 656, in Basra statt fand.

Kurz vor der Ermordung von Uthman hatte Aisha den Tod des Kalifen gefordert, sie war zum Zeitpunkt des Attentats bereits in Mekka, nachdem sie Medina früher verlassen hatte, um in die Umra zu gehen, trotz der Bitten von Uthman, der glaubte, dass ihre Anwesenheit in Medina die Rebellen von einem Angriff abhalten würde. Als sie auf ihrem Rückweg nach Medina von Alis, friede sei mit ihm, Thronbesteigung erfuhr, kehrte sie sofort nach Mekka zurück und machte ihn öffentlich für die Ermordung verantwortlich.

Talha und Zubayr, beide Gefährten des Propheten, Segen und frieden auf ihm, schworen Ali, friede sei mit ihm, die Treue, brachen sie aber nach einiger Zeit.

Die Umayyaden schlossen sich der Opposition von Talha und Zubayr gegen Ali, friede sei mit ihm, an, obwohl sie ihre Ziele sich unterschieden haben. Die Opposition bekam einen Brief von Muawiyah, in dem geschrieben wurde, dass sie jegliche Unterstützung von ihm bekommen werden.

Im Oktober 656 marschierten sechs- bis neunhundert mekkanische Rebellen, angeführt von Aisha, Talha und Zubayr, in die Garnisonsstadt Basra. Als die Rebellen die Stadt einnahmen brachten sie jeden Anhänger von Ali, friede sei mit ihm, um oder folterten sie die. In schweren Kämpfen in der Stadt kamen Hukaym ibn Jabala, einer der Führungstruppen der Armee in Basra, und seine Leute ums Leben. Danach entschlossen sie einen Waffenstillstandsvertrag, der besagt, dass niemand mehr kämpft bis Ali, friede sei mit ihm, und seine Armee nach Basra kommt. Sie folterten den Gouverneur von Basra, inhaftierten ihn und lassten ihn mit schweren Verletzungen zu Ali, friede sei mit ihm, gehen. In der Stadt wurden um die 500-600 Männer brutal ermordet.  Die Tötungen und die Verteilung von Stadtvorräten unter den Rebellen sollen eine große Anzahl von Basranern dazu veranlasst haben, sich Ali im Kampf anzuschließen. In Basra schrieb Aisha Briefe, um gegen Ali aufzuhetzen, adressiert an Kufans und ihren Gouverneur, an Medinans und an Hafsa bint Umar, eine weitere Witwe Mohammeds. Die letztlich sich weigerte, sich der Opposition anzuschließen.

Talha wurde offenbar bald von Marwan der Umayyaden, einem anderen Rebellen, getötet, der Uthmans Sohn später mitteilte, dass er nun Rache für Uthman gefordert habe, was darauf hindeutet, dass er Talha für die Ermordung von Uthman verantwortlich machte. Zubayr wurde von Leuten der Banu Saàd ermordet, als er versuchte zu fliehen. Der Tod von Talha und Zubayr besiegelte wahrscheinlich das Schicksal der Schlacht,  trotz der intensiven Kämpfe, die möglicherweise stundenlang um Aishas Kamel andauerten. Einer nach dem anderen traten die Rebellen vor, um das Kamel zu führen, und einer nach dem anderen wurden sie getötet. Die Kämpfe hörten erst auf, als es Alis, friede sei mit ihm, Truppen gelang, Aishas Kamel zu töten.

Ali, friede sei mit ihm, lies alle Kriegsgefangene frei und gab all deren Eigentum wieder, er verbot die Versklavung der Frauen der Gefangene und den gebrauch ihrer Erben.

Auf beiden Seiten waren es Quellen zu folge um die 10.000 Mann, von den Rebellen starben ca. 2.500 Mann und von der Armee Alis, friede sei mit ihm, starben ca. 400-500 Männer.

Das ist einer der wichtigsten Gründe weswegen wir Shiiten Aisha nicht mögen.

Wenn du noch mehr Fragen zu einem Shia hast, schreib mir via Instagram an, sag Bescheid, wenn ich dir mein Namen sagen soll.

Salam Aleykum!

  1. Wegen der Kamelenschlacht, wo A‘ischa möge Allah mit ihr zufrieden sein nur gekommen ist, um es zu klären (aber Ali Ibn Abi Talib möge Allah mit ihm zufrieden sein verstand die Absicht A‘ischa‘s nicht, weshalb er sie angreift und somit die Schlacht ausbrach).
  2. Wegen der Sure 66:4-66:5, in denen Hafsa und A‘ischa vermeintlich als Heuchler betitelt wurden. Bei dem 4 Vers der 66 Sure spricht Allah jedoch von „wenn ihr euch reumütig Allah zuwendet“, was sie laut unseren Hadithen erneut und erneut getan hat und dann werden in Sure 66:5 die Eigenschaften aufgezählt, die sie nicht besitzen würden. Die Schiia übersehen das gerne und stellen sie direkt als Heuchlerinnen dar.
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Inolilablond
Fragesteller

Ziemlich mutig was sie über Umar ra. Sagen

Der den Islam von Spanien bis Iran verbreitet hat sie sagen der ist Kafir geworden euzubillah. Die sagen auch das abu bakr ra as siddiq ein grosser Kefir ist wie kann das sein Bruder?

Damit machen Sie sich nicht grade beliebt so einer kann nicht dein Bruder im deen sein.

Leider liegt der Fehler auch bei uns bei der Ahlu Sunnah viele von uns kennen nicht die Aqida von diesen Leuten. Viele die sunnitisch sind ohne Wissen werden auf diese Leute hereinfallen.

Wenn du mit diesen Leuten redest manche sagen nicht das abu bakr und umar schlecht sind aber sie denken das. Das sie dich halt täuschen wollen.

shiatali661  21.04.2023, 00:05
@Inolilablond

Der Prophet, Segen und frieden auf ihm, war auf Abu Bakr verärgert. Umar drohte Sayyeda Fatimah, friede sei mit ihr, dass er ihr, friede sei mit ihr, anzünden würde. Uthman holte Leute, die von Rasullah verbannt wurden wieder nach Mekka und Medina, er hat den Umayyaden zu viel Macht verholfen, was dazu führte, dass viele Mitglieder des Hauses, Ahlulbayt, starben.