Ahmadiyya

5 Antworten

Lieber Tesoro93, ich glaube nicht dass es etwas mit ihrem Glauben zu tun hat, denn das Motto dass das dritte Oberhaupt für die AMJ (die mittlerweile in Deutschland den Status der Körperschaft des öffentlichen Rechts hat) geprägt hat, ist: Liebe für Alle, Hass für Keinen. Dass es zwischen der AMJ und den anderen 72 Strömungen des Islams Differenzen gibt, ist keine Besonderheit, denn die anderen Strömungen, wie der der Schiiten und der Aleviten oder Sunniten, stehen sich untereinander auch nicht gerade wie Brüder gegenüber. Wobei es im Islam doch so schön heißt, dass ein Muslim dem anderen wie ein Bruder ist. Traurig, denn wir Muslime Glauben alle an den einen Gott - Allah und seine Engel, seine Bücher, seien Propheten, an den jüngsten Tag, an die Bestimmung von Gut und Böse. Wir bezeugen, dass Niemand anbetungswürdiger ist außer Allah und das Muhammad sein Gesandter ist und wir verrichten das fünfmalige Gebet in Richtung der Qibla und wir fasten im Ramadhan und zahlen die Armensteuer und versuchen nach Mekka zu pilgern, wenn wir die Mittel dazu haben. Wir sind alle die Schöpfung Gottes und sollten daher Frieden und nicht Missmut verbreiten. Der Gründer der AMJ, H.M Ghulam Ahmad (sprich: Ruulaam Ämed) sagte doch selbst: Verbreiten sie Frieden auf Erden. Das ist, das was in einigen Flyern der Gemeinde die sie Jahr für Jahr mühevoll verteilen zu lesen ist!!! Daher schäme ich mich für diese Familie, wenn sie nur Gleichgläubige akzeptieren! Ich bin Ahmadi, und wenn jemand den guten Namen des Islam durch sein schlechtes Beispiel schändet, werde ich Position beziehen! Gastfreundschaft ist im Islam ein hohes Gut, denn der Islam hat sich nicht durch das Schwert Muhammads, sondern durch seine unübertreffliche Liebe für jeden, ganz gleich seiner Herkunft oder seines Glaubens verbreitet!!! Und noch mal das Motto der Gemeinde, dass nun manche sich als Sticker auf ihre Autos machen ließen lautet: Liebe für Alle, Hass für Keinen Ich verstehe nicht wie man so ignorant sein kann. Schließlich wie oft haben die Ahmadis für ihren Glauben gelitten und Geduld bewahrt und mit Tränen in den Augen gebetet? Frag doch mal, ob sie wissen woran sie glauben und ob Ghulam Ahmad gut heißen würde, was sie da tun! Er würde weinen! Bitter und seine Tränen würden über seine ganzen Kleider rinnen! Denn nichts verletzte ihn mehr, als wenn Muslime den Gegnern des Islams Anlass zu Kritik gaben und den Islam in einer entstellten Form darbrachten! Lieber Tesoro93, meine Augen füllen sich mit Tränen über diese unerfreuliche Nachricht. Der Koran sagt:

41:35 Gut und Böse sind nicht gleich. Wehre (das Böse) mit dem ab, was das Beste ist. Und siehe, wenn Feindschaft zwischen dir und einem anderen war, so wird der wie ein warmherziger Freund werden.

Ich habe nun viele Argumente genannt, die beweisen, dass das Verhalten dieser Familie nicht den Lehren des Islams entspricht und schon gar nicht den Leitsätzen der Ahmadiyya Muslim Jamaat!!! Lieber Tesoro93, beweise deinen unübertrefflichen Glauben, dass vor Allah alle Menschen gleich sind und zeige ihnen, dass Islam Liebe und Frieden und nicht Intoleranz und Fremdheit bedeutet. Ich wünsche dir viele, viele Segnungen und ein den Frieden Allahs. Mit vielen liebevollen Grüßen, demütigst:

Cyberautist

– Liebe für Alle, Hass für Keinen –
http://www.ahmadiyya.de/ahmadiyya/einfuehrung/

klaranaklar  02.12.2013, 02:33

Wobei es im Islam doch so schön heißt, dass ein Muslim dem anderen wie ein Bruder ist.

Da steht aber nicht, dass der Muslim dem anderen wie ein Bruder ist egal ob dieser auch Muslim ist oder nicht.

arevo  02.12.2013, 14:20

@cyberautist

Du hast vergessen mitanzugeben, wie und wem sie ihren " unübertrefflichen Glauben .... " beweisen soll.Mit wenigen Worten kann man mehr aussagen als mit vielen Floskeln und Phrasen. Einen weiteren Satz erspare ich mir.

animana2017  19.02.2018, 16:11

Es wäre schön wenn ich und meine Familie jemanden wie Sie in der Gemeinde angetroffen hätten. Ich habe so oft Briefe an den Khalifen gesendet, die nie beantwortet wurden und auch jetzt als wir uns an die Jamaat gewendet haben, wurden wir im Stich gelassen. Und ich frage mich ob das daran liegt, dass wir Sunniten sind und unser Leben deswegen keinen großen Wert für die Gemeinde hat.

Hallo tesoro 93! Leider muss ich gerade eine bittere Erfahrung mit den Ahmadiyys machen. Mein Freund ist selbst Ahmadi. Natürlich kommt er aus Pakistan. Ich liebe ihn und er ist etwas ganz besonderes für mich. seit zwei Jahren sind wir ungefähr zusammen. Von seiner Seite wissen nur seine allerbesten Freunde von uns beiden. Wir konnten eigentlich nie zusammen irgendwo hingehen weil wir immer Angst haben mussten irgendwo andere AHmadis zu sehen, die uns dann an den President der Ahmadis verraten. Mein Freund meinte, dass er dann mit Schimpf und Schande aus der Community heraus rausgeworfen worden würde. Und Schande über seine Familie käme. Eigentlich wollten wir heiraten und eine Familie gründen. Aber das würde nur gehen wenn ich auch Ahmadiyya werden würde. Ich respektiere diesen Glauben doch eigentlich habe ich ein völlig anderes Welt und Gottesbild. Vor allem aber stört mich das die Mitglieder massiv kontrolliert werden und unter Druck gesetzt werden. Mein Freund hat gestern Schluss gemacht. Liebe für alle, Hass für keinen.

Ihmlila  19.09.2015, 15:17

Bitte lies meine Seite.. die AMJ ist kompliziert.

Keepsmiling22  29.05.2022, 20:41

Warum sind die Pakistanis solche Angsthasen, unsichere Personen mit keinem Selbstbewusstsein u. SELBSTWERT. EMOTIONAL TOTAL ABHÄNGIG ??? ????

.. .

Ja, ich habe auch Erfahrung mit Ahmadiyya. Ahmadiyya tun im außen, als wären sie nur für den Frieden aber dabei leben sie sehr sehr streng. Wenn man in einer Ahmadiyya-Familie geboren wird, muss der Glaube ausgelebt und weiterverbreitet werden. Wenn man sich nicht an die Regeln der Ahmadiyya hält, zwingt dich die Familie und "Gemeinde" dazu. Ob du dabei glücklich bist oder nicht. Der Mann hat alles zu sagen und die Frau muss gehorchen. Mein bester Freund ist ein Ahmadiyya. Er hat mir viel erzählt. Wenn ich ihn auf der Straße mit seiner Familie sehe, muss er so tun als ob er mich nicht kennen würde. Wir dürfen nicht mal befreundet sein. Die Ahmadiyas verheiraten die Kinder. Niemand darf frei leben.

Cooldudu15  19.10.2018, 13:19

Was laberst du d

merooqdh  31.12.2018, 14:00

wieso stellst du unsere religion so dar? wenn du kein ahmadi bist brauchst du auch nicht so viel zu reden, natürlich darf man frei leben wie kannst du sowas wissen nur weil dein freund einer ist? Du kannst uns alle nicht einfach in einem topf werfen komm mal auf dein leben klar? du stellst uns so dar als würden frauen unterdrückt werden was nicht stimmt alter wenn man keine ahnung hat sollte man einfach die klappe halten!

Harakiri279  07.10.2023, 21:25
@merooqdh

Also dürfen nur Ahmadiyas über sie reden? Sehr Meinungsfreiheit freundlich. Ahmadiya ist eine Sekte. Gibt genug Austeiger die das berichten. Meine Klassenkameradin wollte kein Koptuch mehr tragen. Da haben leute von ihrer Moschee ihr auf der Schule aufgelauert.

Gast1234567901  18.02.2021, 15:39

das kommt auf die Lebensweise seiner Eltern an ich bin Ahmadi und ich und meine Familie sind sehr sehr gläubig und das was du im Text geschrieben hast ist bei uns ganz anders(also in unserer Familie und bekannten)

Keepsmiling22  29.05.2022, 20:38

100% wahr, spreche aus Erfahrung

Talha0245  16.09.2022, 00:07

Hi, erstmal danke für die ausführliche Antwort,

ich bin selbst ein Ahmadi, jedoch kenne ich keine einzige Person der je in unserer Gemeinde etwas gezwungen wurde.

Ja, die Eltern zwingen einen oft dazu (kenne ich von meinen Eltern), dies ist jedoch kein anderes Verhalten, als sein Kind jeden Tag an seine Hausaufgaben zu erinnern, zur Not zu zwingen.

Außerdem glaube ich kaum, dass die Frau gehorchen muss, wenn der Mann was sagt, denn alleine der Koran selbst gibt der Frau in manchen Fällen sogar mehr Rechte als den Männern.

(z. B. darf jede Frau sich von Beten befreien, wenn sie ihre Tage hat, aber die Männer nicht)

Jeder in der Gemeinde darf also so leben, wie er möchte.

Wenn ihr bester Freund auch nur die geringste Ahnung, von der Lehre des Islams hätte, sollte er ihnen die Familie vorstellen, und auch Hallo vor ihnen sagen können.

Fragen Sie ihren besten Freund selbst doch mal, warum er sich das nicht traut, wegen des Glaubens? Oder liegt es eher daran, weil er sich das nicht traut seinen Eltern alles zu erzählen?

Zu behaupten, dass ihr bester Freund es wegen der Religion es nicht macht, ist glaube ich weit hergeholt.

Liebe Grüße

Hallo

Ich bin auch ahmadi und eigentlich soll man keine freund+freundinn sachen machen. Ich weiß nicht wieso er was mit dir angefangen hat oder er es dir wenigstens vorher gesagt hat das ahmadis soetwas nicht machen.

Aber um dir Hoffnung zu machen... mein Onkel hat eine Polnische Frau geheiratet und hat zwei kinder sogar bekommen (meine cousins) als meine Oma noch gelebt hatte hat sie ein gutes gefühl bei ihr gehabt und die Frau (also meine liebe polnische Tante) musste ein loses lippenbekenntnis sprechen dass sie nun muslimin wär. Dann haben sie dann durch den Segen meiner oma (schon von uns gegangen:( ) geheiratet.

Eigentlich sind sie keine richtigen muslime weil sie nie beten, kein einziges mal...außer zum totengebet meiner oma... in die moschee gegangen sind oder irgendwas für die gemeinde tun.

Aber du kannst dir auch den Segen von seinen Eltern verdienen wenn du Glaubst..und dann kommt es noch darauf an ob du seinen Glauben schwinden lässt oder du ihn dir auch aneignest...möge gott dir helfen und seine schützenden Hände über dein Herz legen und dir dein Weg zeigen...amin

es ist keine sekte !!! ich bin selbst in der Ahmadiyyat Gemeinde und bin dort zufrieden . Für euch ist es kaum vorstellbar aber für uns ist es Routine zb beten morgens aufstehen so um 4. ok verstanden ?

Sheery61  31.10.2015, 01:44

Sehe ich Genauso. Ich bin selbst in der Ahmadiyya gemeinde. Ich erhalte mashallah nirgendwo anders so viel Respekt und liebe als in dieser Gemeinde! Also solch eine Heräsie ist für mich dementsprechend nicht nachzuvollziehen

Keepsmiling22  29.05.2022, 20:42

Das kann man auch ohne Ahmaddiya jamaat... Disziplin kommt wenn du es willst.