Sind Ahmadiyya Muslime?

KamTashtaki2  09.05.2023, 23:34

Ist Muhammad ﷺ der letzte Prophet oder der selbsternannte Qadiani?

53diehood
Fragesteller

Wir Ahmadiyya glauben das er zwar ein Prophet war aber nicht der letzte

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Ahmadiyya zählen sich zwar selbst zum Islam jedoch brechen sie mit den fundamentalsten Gesetz des Islams indem man den Propheten Muhammad a.s nicht als letzten Propheten ansieht sondern der Gründer Mirza Ghulam Ahmad als letzter Erlöser & Prophet angesehen wird. Ihm wird ein heiliger Prophetenstatus verliehen was ein großer Widerspruch zum Islam stellt.

Ich setze die Ahmadiyya ähnlich mit den Sikh begründet eine Religion von einem Mensch der islamischen Elementen mit einbezogen hat aber es ist im Grunde genommen eine eigene Religion oder religiöse Gemeinschaft.

Die Ahmadiyya gelten für die Mehrheit der Muslime nicht als Teil der islamischen Umma.

Woher ich das weiß:Hobby – Viel Bildung in die Richtung genossen
Trimi98  19.05.2023, 17:01

Danke für den Stern

Sofern sie sich selbst als Muslime sehen, würde ich die Ahmadiyya (ebenso auch die Aleviten) selbstverständlich als Muslime betrachten.

Ich bin allerdings Nichtmuslim.

Gut und beispielsweise den Sunniten überlegen finde ich bei den Ahmadiyya ihre mehr metaphorischen Vorstellungen gegenüber der Hölle.

Sind Ahmadiyya Muslime?

Nein.

Allah sagt in Sure 33 Vers 40

"Muhammad ist nicht der Vater eines eurer Männer, sondern der Gesandte Allahs und der letzte aller Propheten, und Allah besitzt die volle Kenntnis aller Dinge."

Wer jetzt noch sagt, dass nach dem Propheten noch ein Prophet kommt, der hat automatisch den Vers aus dem Koran abgelehnt.

Und wer auch nur einen einzigen Buchstaben des Koran's ablehnt, ist raus aus dem Islam, was bei den Ahmadiyya leider der Fall ist.

Mein Ratschlag, komm zurück zu Koran und Sunnah.

Dafur  10.05.2023, 14:27
Allah sagt in Sure 33 Vers 40
"Muhammad ist nicht der Vater eines eurer Männer, sondern der Gesandte Allahs und der letzte aller Propheten, und Allah besitzt die volle Kenntnis aller Dinge."

Aber ganz bestimmt nicht.

Da steht nur "den Versiegelten der Propheten". Alles Mögliche nennt sich im Koran "versiegelt".

Im Koran werden Herzen versiegelt, das Gehör, Münder, Wein. Und ein Mal besteht ein Siegel aus Moschus.

Tennis92927  10.05.2023, 15:55
@Dafur

Sure 33 Ayah 40

Muhammad ist nicht der Vater eines Mannes unter euch, sondern er ist Allahs Gesandter und der letzte der Propheten. Und Allah ist der Allwissende.

der letzte der Propheten: Mit Muhammad (Allahs Segen und Frieden seien auf ihm) hat Allah die Prophetie besiegelt und somit wird es nach ihm keine weiteren Gesandten mehr geben. Die Bestätigung, dass Muhammad (Allahs Segen und Frieden seien auf ihm) das Siegel der Propheten ist, wird auch in folgenden Bibelstellen bestätigt (vgl. Jesaja 42:1-4, Johannes 16:7, 16:12-13).)

Tennis92927  10.05.2023, 15:58
@Dafur

Und im Tafsir steht:

Diese Ayah besagt eindeutig, dass es nach ihm keinen Propheten geben wird. Wenn es nach ihm keinen Propheten geben wird, dann wird es sicherlich auch keinen Gesandten nach ihm geben, denn der Status eines Gesandten ist höher als der eines Propheten, denn jeder Gesandte ist ein Prophet, aber das Gegenteil ist nicht der Fall

https://www.alim.org/quran/tafsir/ibn-kathir/surah/33/39/

Dafur  10.05.2023, 15:59
@Tennis92927

Du kannst bekanntlich kein Arabisch.

In deinem Koran steht nur "den Versiegelten der Propheten". Alles Mögliche nennt sich im Koran "versiegelt".

Im Koran werden Herzen versiegelt, das Gehör, Münder, Wein. Und ein Mal besteht ein Siegel aus Moschus.

Muss ich dir vielleicht noch deinen Koran vorlesen?

Tennis92927  10.05.2023, 16:00
@Dafur

Schau dir den Tafsir an

Du kannst kein arabisch also wirst du mir nichts vorlesen können

Eine ungefähre Übersetzung ist nicht der Qur'an

Und wenn du weiterhin so provozierst, dann kann ich gerne zeigen was in der Bibel steht, damit schadest du dann dem Christentum wenn du überhaupt Christ bist

Dafur  17.05.2023, 12:57
@Tennis92927

ach herrje, ich vergaß ... du kannst Arabisch weder lesen noch schreiben und auch nicht verstehen. Sorry.

Die meisten anderen sunnitischen Muslime bezichtigen die Ahmadiyya der Häresie. So weit würde ich nicht gehen. Zudem sind Ahmadi-Muslime friedlich und integriert.

Dafur  10.05.2023, 12:18
Zudem sind Ahmadi-Muslime friedlich und integriert

Ja. Das kann ich aus meiner christlichen Sicht heraus auch bestätigen.

Und die Ahmadiyya-Übersetzung des Koran ist hervorragend. Auch, wenn ich den Inhalt ablehne.