Islam Sekte?

4 Antworten

Hier kommst Du auf ihre Seite: https://www.alrahman.de/widerlegung-von-der-koran-und-die-koraniten/

Noch eine: https://meine-islam-reform.de/ueber/

Zu Deiner letzten Frage: https://www.helles-koepfchen.de/artikel/2802.html

----------------------------------

Zit.: "Es wurde und wird weiterhin noch darüber disputiert, wann genau diese Denkrichtung das erste mal historisch in Erscheinung trat. Die historischen Quellen berichten eine Diskussion zwischen dem Rechtsgelehrten as- Schafi`i (gest. 820) mit einer Gruppe von Muslimen, die die konventionellen Überlieferungen in ihrer gesamten Tragweite negierten." https://www.islamenkoran.nl/2015/04/12/863-2/

Christi0953
Fragesteller

Ich möchte antworten.

Wenn du keine schreibst, dann sind sie wohl nicht so wichtig 😅

joerosac  06.05.2021, 23:54
@Christi0953

Zeit um die Links einmal zu überfliegen hättest Du ja genügend...😅

Christi0953
Fragesteller
@joerosac

Ist diese quelle von den Koraniten?

Falls ja, da traue ich Wikipedia sogar mehr, als Leute die von 95% ihrer Religion als "Kafir" abgestempelt werden😅

Die sogenannten "Koraniten" gibt es schon seit 1.400 Jahren. Der erste war unser geliebter Prophet Mohammed (Friede Sei Mit Ihm). Er hatte neben dem Koran keine anderen Quellen (5:99).

Es verhält sich aber so, dass heutzutage viel mehr Menschen sich dazu entscheiden nur dem Koran zu folgen.

Christi0953
Fragesteller

Bist leider überhaupt nicht auf meine Fragen eingegangen 😅

quraniclaw  06.05.2021, 23:58
@Christi0953

Hoppla!

  • Ja, ungefähr 4-5%
  • Der Koran ist für uns das Wort Gottes. Die Sunnah lehnen wir ab aufgrund des Koran. Für uns erklärt der Koran den Koran
  • Wie du sie erkennst? Schwierige Frage
Christi0953
Fragesteller
@Christi0953

Wenn es euch Anfang an gab, weshalb seid ihr gerade mal 1% von den Moslems also wenn überhaupt?

Ich habe noch nie ein Koranit getroffen

Im Internet gibt es sie auch fast gar nicht

Auf meine Frage mit den Überlieferungen und den anderen bist du nicht eingegangen

quraniclaw  07.05.2021, 00:02
@Christi0953

Viele geben ihre Religion nicht öffentlich preis, so ist das halt.

Und zu den Überlieferungen: Das ist eine theologische Frage. Aus dem Koran heraus ist es so, dass wir nur ihn folgen sollen und der Prophet hat es auch getan. Deshalb tun wir das auch.

Christi0953
Fragesteller
@quraniclaw

Ne hat nichts mit theologie zu tun

Beides würde gleich überliefert, bei euch nennt man diese Art von Überlieferungen "Mutawatir"

Wie kommt es dass ihr das eine annimmt und das andere ablehnt, wenn beide die gleiche Authentizität haben?

quraniclaw  07.05.2021, 00:08
@Christi0953

Beides hat definitiv nicht die gleiche Authentizität. Es wurden tausende Bücher überliefert, glaubst du auch an diese?

Und doch, es hat etwas mit theologischen Fachkentnissen zutun. Salam!

Christi0953
Fragesteller
@quraniclaw

Doch wurden sie!

Wie kannst du die alle ablehnen, wenn du dich in diesen Bereich Hadith gar nicht auskennst?

Wie viele kennst du, wen ich fragen darf? Kennst du eine einzige die bis zu euren Propheten zurückgeht?

Mit kennen meine ich, dass du weißt, wer von heute bis damals das ganze überliefert hat und wer diese 100 Leute sind und wann sie geboren, gestorben sind, was sie getan haben, weshalb sie als vertrauenswürdig gelten und noch 10 weitere Sachen

Das nennt man bei euch Hadithwissenschaften... Sag mir nicht, du hast noch nie davon gehört?

joerosac  07.05.2021, 00:16
@Christi0953

Sie glauben das:

Zit.:

"Warum ließ Gott diese so genannten Ahadith zu? Folgender Vers gibt die Antwort:

 6:112-113 Wir haben den Feinden – die Satane (aus den Reihen) der Menschen und der Djinn – von jedem Propheten erlaubt, zum Trug eingebildete Wörter zu gebrauchen. Und hätte dein HERR es gewollt, hätten sie es nicht getan. Also lass ab von ihnen und ihren Erfindungen. Und das Herz derer, die nicht ans Jenseits glauben, sollen solchen Erfindungen zuhören und sie akzeptieren, damit ihre wahren Überzeugungen aufgedeckt werden." https://www.alrahman.de/zuverlaessigkeit-der-ahadith-die-korrumpierung-der-hochreligion-islam/
quraniclaw  07.05.2021, 00:18
@joerosac

Nicht nur das. Der Koran ist vollständig (6:38).

Darüber konnte man ein ganzes Buch schreiben.

joerosac  07.05.2021, 00:21
@quraniclaw

Du meinst das doch wegen der "19"? Was zu widerlegen ist. Braucht nicht mal drei Seiten.

Christi0953
Fragesteller
@quraniclaw

Natürlich musst du dich da auskennen! Wie ist denn der koran zu uns gekommen wenn du keine Ahnung wie der zu uns gekommen ist? Wie kannst du ihn akzeptieren, wenn du kein plan hast, wer ihn dir erzählt😅

Christi0953
Fragesteller
@quraniclaw

Genau das nennt man hadithwissenschaften. Es gibt genug Überlieferer, nur mein Problem ist:

Wie kann man das ganze ablehnen, wenn man sich nicht darin auskennt?

Der Quran ist nicht eine Überlieferung. Sie wurde an Muhammed offenbart. Die Menschen haben den Quran auswendig gelernt und aufgeschrieben.

Hadithe sind Überlieferung. Ich denke, dass es viel weniger als 1 Prozent, die komplett die Hadithe ablehnen. Und diese Sekte gibt es nicht so lange.

Ich möchte noch etwas zitieren:

Der Hadith ist eine Quelle für die Irreleitung, außer in den Händen der Fuqaha.

Al-Qayrawani al Jami‘ fi al-sunan

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Recherche

1. Der Qu'ran ist keine Überlieferung, sondern das letzte Wort Gottes.

2. Es gibt nicht eine einzige Sunna, sondern die Sunna besteht aus vielen Überlieferungen - den Taten und Ansichten des Propheten. ass. Es gibt viele Überlieferungen, einige sind authentisch, andere nicht.

3. Warum wir der Sunna folgen ist, weil Allah dies von uns im Qu'ran verlangt! Sprich wir sollen den Lebensweisen der Propheten as. folgen, weil dies die besten Menschen waren.

4. Diese Menschen lehnen die Sunna ab, weil sie dumm sind. Sie widersprechen offensichtlich dem Qu'ran und dem Weg des Propheten ass. Trotzdem sehen sie sich als die rechtgeleiteten.

5. Eine Sekte erkennt man an der Tatsache, dass sie eine Religion Missbrauchen bzw neue Regeln oder so hinzu erfinden, sie keine andere Meinung akzeptieren und von sich selbst behaupten die einzig rechtgeleitete Gruppe zu sein.

Wikipedia :

Sekte (von lateinisch secta ‚Partei‘, ‚Lehre‘, ‚Schulrichtung‘) ist eine Bezeichnung für eine religiöse, philosophische oder politische Richtung und ihre Anhängerschaft. Die Bezeichnung bezieht sich auf soziale Gruppierungen, die sich durch ihre Lehre oder ihren Ritus von vorherrschenden Überzeugungen unterscheiden und oft im Konflikt mit deren Vertretern und Anhängern stehen.

Christi0953
Fragesteller

1.Und wie ist der koran zu uns gekommen, wenn nicht durch Überlieferungen ?

Bei Unwissenheit wäre Schweigen angesagt

2. Es heißt nicht Sunna sondern Sunnah und es hat nicht nur eine Bedeutung.

3-5 Bin ich einverstanden

Yunus501  07.05.2021, 00:23
@Christi0953

Der Koran wurde von Gibril Mohammed diktiert, es ist keine Überlieferung von Muhammad. Schweigen wäre angesagt

Christi0953
Fragesteller
@Yunus501

Schau meine ergänzte Antwort.

Ich rede von damals bis heute...wie ist er zu uns gekommen, wenn nicht durch eine Überlieferung?

Srp075  10.12.2021, 17:16

Im koran steht das man nur an den koran Glauben muss