Was ist eine Sekte – und wer ist eine Sekte?

Bast4321  11.08.2023, 15:20

Was willst du denn noch wissen, hast ja schon alles gesagt?

verreisterNutzer
Fragesteller

Fast - aber hier der Sterntaler927 hat noch einen Aspekt - Diderot auch

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ursprünglich bedeutet Sekte eine Abspaltung einer etablierten Religion. Die Mitglieder der Sekte können dabei durchaus eine rationaleres oder gemässigteres Weltbild haben als die eigentliche Religion. Heute wird der Begriff 'Sekte' häufig für Gruppen mit totalitärer Tendenz verwendet. Das heisst, für Gruppen, in denen eine 'Wahrheit' blind geglaubt werden muss. Meist gibt es einen oder einen kleinen Kreis von Sektenführern, welche bestimmen, was die Wahrheit ist.

Man nennt diese auch religiöse Sondergemeinschaften. Hier liegt der Schwerpunkt im christlichen Bereich wo derer Sonderlehren dazu beitragen das Gruppierungen sich vom gängigen christlichen Glauben abgrenzen.

Umgangssprachlich versteht man ganz allgemein unter einer Sekte eine fragwürdige Gruppierung, wo du genau die Kritikpunkte vorfindest die du bereits erwähnt hast, wo Isolation, Kritikverbot usw. an der Tagesordnung sind.

Für solche Gruppen wo menschlich betrachtet es ganz und gar nicht ok ist was dort abgeht, gibt es keinen offiziellen Begriff, weshalb bisher umgangssprachlich der Begriff Sekte auch hier verwendet wird, wenn auch nicht im Duden.

Vielleicht wäre "Psychokult", oder Psychogruppe noch eine mögliche Bezeichnung.

Was ist eine Sekte – und wer ist eine Sekte?

Schau mal, zur Zeit von Jesus von Nazareth hofften die Menschen auf den Messias. Jesus war dieser erhoffte Messias, sie erkannten Ihn und wollten Ihn auf den Welt-Thron setzen. Um das zu erreichen, bildeten sich im Hintergrund Menschen zu Gruppen zusammen und versuchten heimlich, durch Radikalisierung, zur Not auch mit Gewalt, an ihr Ziel zu kommen - koste es eben was es wolle, dieser Jesus von Nazareth muss auf den Thron. - Das ist eine Sekte.

Beispiel: In unserer letzten, nahen Vergangenheit gab es Berichte über Sekten, die sich in den Vereinigten Staaten von Amerika ein Dorf irgendwo auf dem Land errichteten und bis zum Tode um ihre Wahrheit, ihr Ziel, kämpften. Bei einer war es soweit gekommen, dass alle Sektenmitglieder den Selbstmord wählten.

Bei Nachfrage, bitte melden.

verreisterNutzer  12.08.2023, 17:50

@ Lichtarbeit - nein so war es nicht. Man wollte Jesus auf den Thron Davids als König setzen, aber er entzog sich und wollte es nicht. Und vor allem lehnte er Gewalt als Mittel ab, er war kein Zelot.

Lichtarbeit  12.08.2023, 19:29
@verreisterNutzer

Da die Römer ebenfalls Ihn erkannten, so wollten auch sie Ihn auf den Thron bringen, aber dazu kam es erst gar nicht, da Jesus von Nazareth dies deutlich machte. Ein eindeutiges Zeichen war der römische Schutz um Jesus herum, angeführt von hohen römischen Führern. Und zu dieser Zeit waren sie eben die Führungsmacht der Welt. Darum gilt der von mir genannte Welt-Thron.

Die Zeloten hast du aus meiner Rede richtig erkannt und in diesen Kreisen war auch Judas. Sie versammelten sich im Gebirge und berieten ihre Pläne, wie sie Jesus von Nazareth auf den Thron von David bringen könnten. Sie bildeten kleine Gruppen, gingen wieder auseinander, um diese Arbeit im Verborgenen nachzugehen. Sobald sie es geschafft hätten, Ihn auf den Thron zu bringen, zur Not auch mit Gewalt, so erhofften sie, dass das d e r Welt-Thron werde, von dem Er regieren würde.

Lass uns aber bitte beim Thema Sekte bleiben.

Wenn du noch Nachfragen zu Sekten hast, bitte melden.

verreisterNutzer  13.08.2023, 15:15
@Lichtarbeit

Wieso sollte ich dir jetzt Fragen zur Sekte vorlegen? Schreib doch einfach deine Definition zu dem Begriff Sekte.

Es grüßt dich Michael

Grüß Dich Grapy

Schau hier nach, dann weisst Du es!

Das Wort kommt vom lateinischen „secta“ und bedeutet „Richtung“ oder „befolgter Grundsatz“. Mit „Sekte“ wird meist eine Glaubensgemeinschaft bezeichnet, die sich von einer größeren Gemeinschaft (man sagt auch „Mutterreligion“) abgespalten hat.

Sekte

https://de.wikipedia.org/wiki/Sekte

Herzlichen Gruß

Rüdiger

verreisterNutzer  12.08.2023, 17:58

Ich lese hier ich zitiere:

Mit „Sekte“ wird meist eine Glaubensgemeinschaft bezeichnet, die sich von einer größeren Gemeinschaft (man sagt auch „Mutterreligion“) abgespalten hat.

Das ist zu einfach erklärt. Danach wäre ja die evangelische Kirche (Lutherische Kirche) ja auch eine "Sekte".

Und wer ist die Mutterreligion der Zeugen Jehovas?

Diese Frage kommt mir dann automatisch in den Sinn.

vonGizycki  12.08.2023, 18:44
@verreisterNutzer

Du hast recht. Die Katholische Kirche ist eine Sekte des Judentums und die protestantische Kirche ist eine Sekte des Katholizismus. Die Zeugen Jehovas sind ein christliche Sekte.

WIKIPEDIA
Zeugen Jehovas (Eigenbezeichnung Jehovas Zeugen; englisch Jehovah’s Witnesses) ist eine christliche, chiliastisch ausgerichtete und nichttrinitarische Religionsgemeinschaft. Damit zumindest sind sie dem Urchristentum ziemlich nahe, weil auch die Bibel wörtlich verstanden wird. Sie bezeichnet ihre innere Verfassung als theokratische Organisation. Sie ging aus der Internationalen Vereinigung Ernster Bibelforscher hervor, die im ausgehenden 19. Jahrhundert in den Vereinigten Staaten von Charles Taze Russell gegründet wurde.

Viele Glaubensarten sind damals aus anderen hervorgegangen.

Jesus und das Dogma der Trinitätslehre

https://www.youtube.com/watch?v=F9OtOi6mP20

vonGizycki  13.08.2023, 16:36
@verreisterNutzer

Verstehe ich jetzt nicht. Es geht um die Abspaltung vom Christentum. Ursprünglich war es die katholische Kirche als Sekte des Judentums und als Abspaltung dann von ihr die Protestantische Kirche.
Die Mutterreligion ist das Christentum als wesentliches Element in seinem Sosein. Da können sich Abspaltungen ergeben, die weder explizit der katholischen Kirche an sich oder der protestantischen Kirche als Mutterreligion zugeordnet werden kann. Die ZJ sind eine antitrinitarische Religionsgemeinschaft, aber verstehen sich als Christen und dennoch legen sie die Bibel als heilige Schrift aus und das sehr streng.

Mit „Sekte“ wird meist eine Glaubensgemeinschaft bezeichnet, die sich von einer größeren Gemeinschaft [man sagt auch „Mutterreligion“] abgespalten hat. Oft glauben die Mitglieder einer Sekte, den besseren oder einzig richtigen Weg zum Heil oder zur Erlösung gefunden zu haben. Sekten gibt es in allen großen Religionen.