Sekte oder einfach eine gute Gemeinde?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Lienpriesterschaft ist z. B. bei den Baptisten sehr verbreitet und nichts schlimmes.

Sekten wollen immer irgendwas, oft ist es Geld und unbedingter Gehorsam. Also achte darauf, ob man Dich zu besonders großen Spenden bewegen möchte. Viele arbeiten mit sozialer Abgrenzung, also dass man seine herkömmlichen Kontakte, auch mit der Familie, einschränkt.

Auch sollte man Deine Grenzen respektieren und Dich nicht zu irgendwas überreden.

Solange es nur hingebungsvoller Gottesdienst ist, ist es bestimmt nichts schlimmes.

Es ist möglich dass es eine Sekte ist - es kann auch sein dass sich da eine neue Gemeinde bildet. Vielleicht wirkt da der Heilige Geist auch etwas anders  als "gewohnt".

Mit welcher anderen Gemeinde sind sie denn verbunden? Vielleicht kannst du dich ja dort mal erkundigen wie sie diese Bewegung sehen. Und wenn du dich nicht wohl fühlst, dann geh lieber nicht hin, das hat dann ja keinen Sinn!

Diese "school of supernatural" ist wohl keine Sekte, wie ich der Website entnehme, aber sicher nicht jedermanns Sache. Sie haben halt bestimmte Schwerpunkte, mit denen nicht jeder etwas anfangen kann, auch nicht jeder Christ.

Ich bin von der katholischen Kirche in eine Pfingstgemeinde gekommen und das war auch gewöhnungsbedürftig ;-)

Woher ich das weiß:Hobby – Bibelschule, gute Predigten, Bibellesen, Austausch
soph000
Fragesteller

Leider weis ich nur das es eine Gemeinde in Nürnberg ist!

School of Supernatural wird leider nicht öffentlich als Sekte anerkannt, aber sie haben sehr starke Züge. Aber darum gehts ja nicht, also vielen Dank für die Antwort!:)

annie80  21.05.2016, 19:48
@soph000

Nun ja, die Meinungen, was eine Sekte ausmacht, gehen auseinander. Viele Bibelschulen wirken auf Aussenstehende (auch Christen) etwas seltsam.

Und was diese neue Gemeinde betrifft: Wenn du dich nicht wohlfühlst, dann lass es besser. Gefährlich sind sie deshalb aber nicht zwingend.

Ich kenne nur die 'Bethel School of Supranatural Ministry' und die Vienna School of Supranatural Ministry'. Das sind Bibelschulen.

Wie heißt aber die Gemeinde in der anderen Stadt?

soph000
Fragesteller

Ja, auch von einigen Bill Johnson Sekte genannt.

Das weis ich leider nicht, aber ich werde mich mal erkundigen.

Keine ausgebildeten Pfarrer gibt es in so manchen Glaubensrichtungen und ist mit Sicherheit kein Zeichen dafür, dass es eine Sekte ist.

Laut zu beten und oft zu singen ist eine interessante Aussage, sagt aber im eigentlichen doch nichts aus, denn oft zu singen ist keine genaue Aussage und laut zu beten ist ebenfalls weder von der Lautstärke her präzise noch nur für eine Glaubensrichtung typisch.

Sich einer Zeremonie hinzugeben kann eine Folge dessen sein, dass man an diese Zeremonie und das, was damit in Verbindung steht oder zu stehen scheint, glaubt. Demnach findest Du es seltsam, dass die Leute daran glauben?

Warum hast Du nur gelesen, dass ein Mitglied vorhat in eine "School of Supranatural" zu ziehen? Betrifft es kein Mitglied der Gemeinde in der Du bist? Mit dieser Bezeichnung, zumindest sofern Du Dich nicht verlesen und es hier anders geschrieben hast, kannst Du dank Google einige Ergebnisse erhalten und Dich, etwas belesen, wenn auch leider nur in Englisch.

Von Erfahrungen könnte man vielleicht schreiben, wenn Du geschrieben hättest, um welche Religion es genau geht. So aber könnte höchstens ein Insider, der bereits mit der einzig brauchbaren Bezeichnung, die Du geliefert hast, etwas anfangen und der wird mit großer Wahrscheinlichkeit schreiben, dass es sich nicht um eine Sekte handelt - es sei denn es ist ein enttäuschtes Exmitglied und will absichtlich diese Religion in Verruf bringen - da wäre diese/r Aussteiger/in nicht der/die erste, denn das gibt es auch in vielen anderen Glaubensrichtungen.

Ich habe dank Google eine folgende Liste gefunden, wie man Sekten erkennen kann. Vieles jedoch, was unter der verlinkten Liste zu finden ist, trifft nicht nur auf Sekten (im wertenden Sinne) zu, sondern auch auf viele andere Religionen. Dennoch ist es mit eine der besten Listen, um eine Sekte zu erkennen. Wenn Punkte wie strenge Reglementierung zwischenmenschlicher Beziehungen (Merkmal 11 der Liste), sozialer Abbruch (Merkmal 12 der Liste), exakte Vorschreibung des Sexuallebens (besonders wie in Punkt 13 der Liste vorgeschrieben), oder dass man eigentlich nie allein ist, sondern immer ein Mitglied auf einen achtet (Merkmal 15 der Liste) dann ist es ziemlich wahrscheinlich, dass man mit einer Sekte zu tun hat. Der Grund, weshalb ich so selektiv vorgehe, liegt daran, dass nach unterschiedlicher Auslegung (und da gilt dies zum Teil auch schon bei Punkt 13), eigentlich jede Religion in Bezug auf die übrigen der insgesamt 17 Merkmale dieser Seite als Sekte bezeichnet werden könnte, was aber beim Großteil der Religionen unangemessen wäre. Lediglich in Bezug auf die in dieser Antwort erwähnten Punkte (bei Punkt 13 müsste es schon genauso sein, wie es in der Liste entsprechend erwähnt wird, die Vermeidung von Sex vor oder außerhalb der Ehe gilt in diesem Kontext meinem Verständnis nach nicht als Merkmal für eine Sekte, denn dann wären beispielsweise die Landeskirchen selbst ebenfalls Sekten) kann man feststellen, ob es sich wahrscheinlich um eine Sekte handelt. Die übrigen Schritte erscheinen einem Außenstehenden (vor allem bei der Liste mit Comic oder dem Faltblatt, welches ebenfalls die Illustrationen enthält, ebenso eindeutig als Sektenmerkmale, werden aber ebenso auch beispielsweise von Landeskirchen verwendet, wenn man nur genau genug darauf achtet. Hier nun dieser erwähnte Link zur Checkliste: http://sekten-info-nrw.de/index.php?option=com_content&task=view&id=37&Itemid=42