Was ist eine frei kirche oder freie gemeinde....?

6 Antworten

Es gibt verschiedene Freikirchen.

Ich bin Mitglied einer Evangelisch Freikirchlichen Gemeinde (Baptisten).

Wir glauben an Gott. Wir glauben an Jesus. Und wir wollen Jesus in unser Leben lassen. Wir sind eine Körperschaft des öffentlichen Rechts (das ist steuerlich interessant, hat aber nichts mit der Kirchensteuer zu tun).

Unterschiede zur Landeskirche (und anderen Gemeinden) sind:

- Wir erhalten keine Kirchensteuer, muss alles über Spenden gedeckt werden.

- Wir taufen keine Babys, sondern nur Gläubige (ab 14 Jahren)

- Bei uns dürfen auch Laien den Gottesdienst leiten (Moderation) und sogar predigen.

Dass Freikirchen GENERELL bibeltreuer als die Landeskirchen sind, kann man so pauschal sicher nicht sagen.

FreundGottes777  13.01.2019, 16:48

Ich bin auch Baptist und war heute mal im Nachbarort in die Baptistengemeinde gegangen. Von den 8 Liedern habe ich nur 2 gekannt. Wir singen auch viel und ähnliche Lieder aber nicht die gleichen.

Nein, die freikirchlichen Gemeinden (Baptisten) sind keine Sekte. Der Unterschied zur evangelisch-lutherischen Kirche ist, dass beim Gottesdienst der Baptisten viiiel mehr Menschen dasind und dass alle laut mitsingen, weil die fröhliche Lieder singen. Ich bin eigentlich Buddhist, war aber aus Neugier mal bei 2 freikirchlichen Gemeinden. Der Unterschied zu dem, was ich bislang von "Kirche" kannte, war enorm. Es ist alles viel moderner, und die Leute waren so nett und kontaktfreudig. Wenn du mal Lust hast auf eine "andere" Kirche, kann ich nur ermutigen. Das ist eine Erfahrung wert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
zahlenguide  26.01.2021, 16:44

Ja, und es gibt Freikirchen, wo die Geheimnisse der Bibel erforscht werden. Da lohnt sich ein ausführlicher Bibelkurs etc.

Frei kommt in erster Linie davon, dass diese Kirchen nicht vom Staat und der Kirchensteuer abhängig sind. Sie sind FREI. Und dadurch weniger dem  Zeitgeist und dem politisch korrekten Denken unterworfen.

Daneben kannst du das Glaubensbekenntnis der einzelnen freien Gemeinden  auf ihren Seiten googeln und diese mit den Grosskirchen vergleichen.

Im Christentum gibt es so viele verschiedene Glaubensrichtungen.

Die freien Kirchen glauben eher an Jesus, bzw rücken ihn in den Vordergrund. Sie gelten nicht als Sekte.

Barcelona1990
Fragesteller

Ist das der einige unterschied zu den anderen kirchen?

Rendric  18.01.2017, 23:51
@Barcelona1990

Warum googelst du nicht einfach und setzt dich mit dem Konzept der Freien Kirchen und der anderen auch auseinander?

zahlenguide  26.01.2021, 16:47

Es gibt sehr schlechte und sehr gute Freikirchen. Kann dir nur raten mal in ein 24 Stunden Gebetshaus zu gehen. Dort wird Gott immer gepriesen und Er ist dort viel präsenter. Besonders wenn man seine Sünde (unsichtbare Naturkatastrophe) mit Worten ans Kreuz Jesu tut und Gott darum bittet, dass er das eigene Herz sehend, hörend und fühlend für ihn macht, damit man ihm begegnen kann.

Eine Freie Gemeinde ist eine evangelische Kirchenorganisation, die nicht der Landeskirche angehört. Sie ist normalerweise keine Sekte.