Was denkt ihr wass passieren würde wenn die Kirche entschieden würde die Strukturen einer Sekte zu übernehmen?

Also ich meine jetzt dass Leute gaz oben also dass jetzt der Papst oder bei den Efangel mehrere wichtige Bischöfe eine solche umstrukturierung anordnen würden

6 Antworten

Struktur der Organisation: Gruppe mit straff hierarchischer und doktrinärer Struktur
Autoritäre Führung: Führergestalt mit prophetischen oder guruhafter Ansprüchen
Offenheit der Gruppe: Isolation und starke Abgrenzung der Gruppe nach aussen
Leistungen für die Gruppe: überteuerte Kursangebote oder Kosten für Lehrmaterial, Fronarbeit
Welt- und Menschenbild: Einteilung der Welt in Gut und Böse, Schwarz-Weiss-Denken
Absolutheitsanspruch: ausschliessender Glaube an die absolute Wahrheit des eigenen Systems, der eigenen Lehre, des eigenen Weges, der eigenen Methoden
Erlösungs- oder Heilsversprechen:  «Universalrezepte» für sämtliche Probleme sowie irreale Machbarkeitsvorstellungen
Elitebewusstsein: Die Mitglieder der Gruppe verstehen sich als auserwählt, als spirituell weiterentwickelte Elite der Menschheit, als „Speerspitze“ des Wissens.
Endzeiterwartung: Gruppe erwartet Endzeit, Weltuntergang
Informationspolitik nach Aussen: keine offene Informationspolitik, irreführende Propaganda
Informationspolitik nach Innen: Selektion von Information bis hin zu bewusster Desinformation innerhalb der Gruppe
Umgang mit Kritik: Kritikverbot innerhalb der Gruppe; Bekämpfung von KritikerInnen ausserhalb
Milieukontrolle: Kontrolle und Überwachung aller Lebensbereiche
Rücksichtlose Methoden: getarnte oder irreführende Anwerbung, Indoktrination, Einsatz von bewusstseinsverändernden Methoden
Gedanken- und Gefühlskontrolle: durch Erzeugung eines schlechten Gewissens und von Angst wird das Mitglied manipuliert; durch exzessives Praktizieren von Entspannungstechniken und Meditation werden Gedanken und Gefühle kontrollierbar und manchmal sogar ein “innerer Führer” eingeführt, der das eigene Gewissen ersetzt

https://www.infosekta.ch/was-ist-eine-sekte/sektenmerkmale/

Die Strukturen, zumindest in der katholischen Kirche, stimmen schon recht gut überein.

Reinkanation
Fragesteller

Viele Katholiken befolgen die aber nicht

Was wäre denn notwendig aus deiner Sicht, um aus der katholischen Kirche eine Sekte zu machen?

Ich glaube die sind schon recht weit was das betrifft.

Woher ich das weiß:Recherche
JensPeter  05.05.2023, 18:16

Ist sie das nicht schon?

Weit entfernt von dem was die Bibel lehrt, also ein Abspaltung!

1. Korinther 5:12, 13 Richtet ihr nicht die, die drinnen sind, während Gott die richtet, die draußen sind? „Entfernt den bösen [Menschen] aus eurer Mitte.“

Aber wen interessiert das schon.

Es gibt tatsächlich tausende von christlichen Glaubensgemeinschaften. Welche davon ist denn keine Abspaltung von etwas ursprünglich geeintem?

Wenn schon katholisch, dann die Frage

  • Römisch katholisch?
  • Altkatholische Kirche?
  • Freie altkatholische Kirche?
  • und von mir aus ähnlich russisch Orthodox oder ukrainisch Orthodox, griechisch orthodox?

Folgendes sei noch angemerkt: Haben alle Katholiken, die sich so nennen, wirklich Glauben - oder täuschen da die Zahlen (was übrigens auch für andere christliche Glaubensgemeinschaften gilt).

Bei enger gefasster Religionsübung würden die Austritte weiter drastisch zunehmen.

Noch mehr Glaubensgemeinschaften - mag sein - aber wozu? Ist es nicht viel wichtiger was der Gott der Bibel dazu sagt?

Merkmal und Kennzeichen echter Christen:

Johannes 13:35 Daran werden alle erkennen, daß ihr meine Jünger seid, wenn ihr Liebe unter euch habt.“

Römer 16:17 Nun ermahne ich euch, Brüder, die im Auge zu behalten, die Spaltungen hervorrufen und Ursachen zum Straucheln geben entgegen der Lehre, die ihr gelernt habt, und meidet sie.

1. Korinther 1:10 Nun ermahne ich euch, Brüder, durch den Namen unseres Herrn Jesus Christus, daß ihr alle übereinstimmend redet und daß keine Spaltungen unter euch seien, sondern daß ihr in demselben Sinn und in demselben Gedankengang fest vereint sein mögt.

Warum werden und wurden Spaltungen zugelassen?

1. Korinther 11:19 Denn es muß auch Sekten unter euch geben, damit die Bewährten unter euch auch offenbar werden.

Eine Sekte ist eine Glaubensgemeinschaft, die sich von einer größeren Religionsgemeinschaft, abgespalten hat, weil sie andere Positionen als die ursprüngliche Gemeinschaft betont, hervorhebt. Demnach sind eigentlich alle Glaubensgemeinschaften und Kirchen irgendwie Sekten, weil, mit ausnahmen der asiatischen Religionen, alle von einer einzigen abstammen. Und das sind die alten Israeliten. Dort liegt der Ursprung der heutigen westlichen Religionen.

AdrianM894  07.04.2023, 08:01

Genaugenommen liegt der Ursprung der heutigen westlichen Religionen im 1. Jahrhundert, als Jesus Christus das Christentum einführte. Die alten Israeliten waren später Juden. Deren Geschichte wird zwar in der Bibel erzählt, letzten Endes haben aber die Juden Jesus Christus hinrichten lassen.

Bodesurry  07.04.2023, 08:39
@AdrianM894

Jesus wurde als Jude geboren, hat als Jude gelebt und ist als Jude gestorben. Er hat nicht das Christentum "eingeführt". Er hat, als Teil des dreieinigen Gottes, den Gläubigen mitgeteilt, wie sie ihren Glauben leben sollen. Die Anhänger seiner Lehre nannte man dann Christen.

Nicht DIE Juden haben Jesus hinrichten lassen. Ein kleiner Teil, wahrscheinlich vor allem Anhänger von Barabbas und der führenden Geistlichen, hat seinen Tod gefordert. Am Palmsonntag, kurze Zeit davor, hatte eine grosse Menschenmenge, alle Juden, Jesus begeisteert begrüsst.

AdrianM894  07.04.2023, 17:14
@Bodesurry

Seine Lehre unterscheidet sich aber in vielen Punkten von denen der Juden. Er hat u.a. auch seinen Jüngern gelehrt, dass das mosaische Gesetz durch ihn aufgehoben wird, er hat sämtliche Praktiken der Pharisäer und Schriftgelehrten als heuchlerisch aufgedeckt und auch der Apostel Paulus hat den Versammlungen unter anderem klar gemacht, dass es für Christen zB keine reinen/unreinen Tiere gibt oder auch die Beschneidung für Christen nicht notwendig ist.

Die Nachfolger Christi unterschieden sich massiv von den Juden.

Das ist bei allen Religionen schon bei der Gründung vorgenommen worden. Sie lehren und praktizieren nicht das was Jesus als Grundlage legte. - 1.Korinther 10:4

Reinkanation
Fragesteller

Die meisten Religionen sind halt nicht christlich und in Anbetracht dass Jesus vor 2000 Jahren gelebt hatt muss eine Religion such mit der Zeit gehen

In Bezug auf auf den Begriff Sekte hat Bodesurry schon eine sehr gute Antwort gegeben.

Wenn eine neue Gemeinde entstehen würde, die alle außerbiblischen Lehren, Traditionen und Rituale abwerfen und sich nur auf die Bibel als Gottes wahres Wort und Offenbarung konzentrieren würde, wäre das eine große Chance und sehr zu begrüßende Entwicklung. Freie Gemeinden und Freikirchen sind meist gerade deshalb und auf diese Weise entstanden...