Was genau sind Baptisten?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die ersten beiden Punkte kann ich bestätigen. Die Baptisten heißen so, weil sie die Kindertaufe nicht anerkennen. Sonst haben sie meines Wissens keine besonderen Auffassungen. Kannst du selbst beurteilen, ob das "korrekt" ist.

In Mitteleuropa werden Baptisten oft als Sekte abgetan. Dabei stellen sie - weltweit gesehen - die größte Zahl der evangelischen Christen.

Ich habe Baptisten durchweg als wahrhafte, herzliche und aufrechte Christen erlebt. Es wäre manchen, von den großen Kirchen Enttäuschten, sehr zu empfehlen, mal bei einer baptistischen Gemeinde vorbei zu schauen.

Die baptistischen Gemeinden findet man oft unter der Bezeichnung "Evangelisch-freikirchliche Gemeinde [Ortsname]".

Der Name Baptisten - ursprünglich eine verächtliche Bezeichnung - rührt von der Ablehnung der Kleinkindtaufe her. Die Baptisten praktizieren die Taufe am sich dafür bewusst entscheidenden Erwachsenen: Die Glaubenstaufe wie in den Evangelien beschrieben [To baptize (engl.) = taufen].

Eine wahre Taufe im Geist und im Wasser, von der Jesus Christus gegenüber Nikodemus gesprochen hat!

Aber auch andere Freikirchen können eine grandiose spirituelle Heimat und Familie für Christen werden. Im Urlaub auf dem Land besuchte ich einst den Gottesdienst einer absolut freien, aus einer Gruppe Glaubender heraus entstanden Gemeinde, deren Bibeltreue und Wahrhaftigkeit mich sehr inspirierte. Als ich nach dem Gottesdienst fragte: "Zu welcher Denomination gehört ihr?" sagten sie "Wir gehören zum Herrn allein." Sie verwiesen auf einige "Wunder", die zu ihrer Gemeindegründung geführt hatten. Wow!

Kirche ist für mich die Gemeinschaft aller glaubenden Christen - und nicht eine menschliche Institution, die sich selbst exklusiv und ausschließlich dafür hält.

Kenzo525
Fragesteller

Danke bruder für den beitrag

Ich habe dem, was "Ignatius" schon schrieb nicht viel hinzuzufügen.

Der Protestantismus umfasst Lutheraner, Reformierte, Freikirchen aller Art, die sich auf Calvin und Zwingli berufen und eben auch die Baptisten. Letztlich hängen sie alle gemeinsam der irrigen Lehre Luthers an, der die Dogmen seiner Kirche verworfen und durch eigene ersetzt hat, die da lauten "sola scriptura", "sola Fide", "sola gratia" und "sola Christus". Baptisten sind die früheren "Wiedertäufer", die nur die Glaubenstaufe von Erwachsenen praktizieren, während Lutheraner im Glaubensverständnis der Taufe mit den Katholiken einig sind.

Ansonsten gilt: Zwischen Katholiken und dem gesamten Protestantismus (egal ob Landeskirchen oder Freikirchen) gibt es nur 3 Übereinstimmungen: Der Glaube an den dreifaltigen Gott, das Erlösungswerk Jesu Christi und das ewige Leben.

Katholiken berufen sich auf die Kirche, die Jesus Christus gegründet hat und die ist auf Petrus gegründet und dessen Nachfolger. Deshalb stehen Katholiken in der ununterbrochenen Nachfolge der Apostel, während Protestanten erst im 16. Jahrhundert ihre eigene Lehren verkündet haben.

"Nur die Bibel" ist eines der "Dogmen" der Protestanten. Das ist falsch, das Christentum ist keine Buchreligion wie der Koran, sondern Christen berufen sich auf eine Person, nämlich Jesus Christus. Und über den berichtet nicht nur die Bibel, sondern auch alles, was zur mündlichen Überlieferung gehört und das ist weit mehr, als in der Bibel steht. In der Bibel steht "es würde Bibliotheken füllen, was Jesus Christus gesagt und getan hat und nicht aufgeschrieben wurde".

Weiterhin hat Christus seiner Kirche den Beistand des Hl. Geistes in Glaubensaussagen versprochen, daraus resultiert dann die sog. Unfehlbarkeit der definierten Dogmen. Das heißt, der Heilige Geist hilft dabei, vieles, was in der Bibel nur angedeutet ist, richtig zu deuten und dabei auch die Überlieferung der ersten Christen zu beachten.

Die baptistische Lehre ist nicht korrekt, zumal sie alles, was nicht ihrem "bibeltreuen" Verständnis entspricht, schlecht macht. Da es zig Freikirchen gibt und jede eigene Auslegungen hat und lehrt, kann also die Bibeltreue der einen Freikirche nicht die Bibeltreue von vielen anderen sein. Sie sind in sich uneins, weil sie kein unfehlbares Lehramt haben wie die kath. Kirche.

Ich sah, dass die Baptisten viel entspannter drauf sind als Katholiken, denn z.B. Priester dürfen nicht heiraten ... Pastoren schon etc. pp.

Inwiefern entspannter? Meines Wissens sind Baptisten moralisch weit strenger als Katholiken und das betrifft auch die äußere Kleidung, wonach sie sich nach dem Gesetz des Mose richten: Kopftücher, nur Kleider, keine Hosen und Heirat nur in den eigenen Reihen und die - zu Unrecht - viel kritisierte Morallehre der kath. Lehre wird von den Baptisten noch weit übertroffen.

Katholische Priester werden nicht zum Priesteramt gezwungen, sie entscheiden sich freiwillig für die vollkommene Hingabe an Gott - das ist nämlich die Ehelosigkeit "um des Himmelreiches willen", von der Jesus Christus spricht. Im übrigen gibt es einen großen Unterschied zwischen den geweihten Priestern der kath. Kirche und nicht geweihten Pastoren der Protestanten. Letztere stehen nicht in der ununterbrochenen Nachfolge der Apostel, sie haben keine Weihe, sondern werden nach ihrem Studium zum Pastor ordiniert.

Vielleicht solltest du deinen eigenen kath. Glauben erst mal kennen lernen, bevor du nach einmaliger Teilnahme an einem Sektengottesdienst die Seiten wechselst.

AdamundEvi  21.08.2022, 17:26
unfehlbares Lehramt

Welche menschliche Institution könnte je unfehlbar sein.

Da kommt die Geisteshaltung durch, warum so viele der Institution den Rücken kehren. Und damit - und das ist das eigentlich Schlimme - oft genug auch dem Glauben selbst. Diese Schuld muss sich die "Unfehlbare" leider eingestehen.

Was Du da von der gelebten Glaubenspraxis bei den evangelischen Freikirchen beschreibst zeugt nur von einem: Du selbst warst noch nie dort bzw. kennst niemanden von dort.

Was kann man da machen? Man könnte schweigen oder wenigstens seine Quellen nennen - wahrscheinlich ein 200 Jahre altes Buch!

Schade! Wirklich schade!

damiro31  22.08.2022, 12:41

die Irrlehren von Martin Luther haben aber auch Einzug in die Katholische Kirche gefunden. zum Beispiel das sie nicht mehr den Lateinischen Text der Bibel verwenden sondern wieder auf den Griechischen Urtext benutzen.

hier ein paar Thesen die Martin Luther gehabt hatte und die du als Irrlehren abtust.

- Niemand kann Vergebung ohne Reue erhalten

-Das Kaufen der Ablassbriefe hat nichts mit Nächstenliebe zu tun, auch befreit es nur teilweise von der Strafe. Wichtiger sind gute Werke der Nächstenliebe wie Unterstützung für Arme oder Hilfsbedürftige.

- Man soll die Christen ermutigen, Jesus Christus nachzufolgen, und sie nicht durch Ablassbriefe falsche geistliche Sicherheit erkaufen lassen.

Eine weitere Aufforderung von Martin Luther war es die Bibel zu lesen.

Die Katholische Kirche hat bis 1757 ihren Gläubigen nicht gestattet die Bibel zu lesen.

Die meisten Bibel wurde durch die Katholische Kirche verbrannt.

Die heute verwendete Einheits-Bibel war ein Gemeinschaftsprojekt von Protestanten und Katholiken.

Des weiteren berufen sich die Katholiken das Petrus ihre Kirche gegründet hat. Leider gibt es keinen schriftlichen oder Archelogischen beweis das Petrus jemals in Rom war. Seine Spur verliert sich in Antiochien.

Das Petrusgrab das unter dem Petersdom in den 50 Jahren wieder entdeckt wurde trägt zwar das Petrus Zeichen. Aber dies Zeichen wurde von den ersten Christen sehr häufig benutzt um Grabstellen von Glaubensbrüder zu Kennzeichen. Somit würde es in Rom hunderte Petrusgräber geben. Die Kennzeichnung des besagt nur das die Knochen in dem Grab wahrscheinlich einem Christen gehört haben.

UW1969  09.11.2022, 12:47
@damiro31
Die heute verwendete Einheits-Bibel war ein Gemeinschaftsprojekt von Protestanten und Katholiken.

Die Einheitsübersetzung wurde 1980 vom katholischen Bibelwerk herausgegeben. Es waren an dieser Übersetzung auch evangelische Theologen beteiligt: Die Psalmen und das Neue Testament sind ökumenisch.

Die Einheitsübersetzung wurde dann überarbeitet und die neue Fassung kam 2016 heraus. An der überarbeiteten Einheitsübersetzung sollte auch wieder die Evangelische Kirche (EKD) beteiligt sein, aber diese hat sich dann aus diesem Projekt zurückgezogen.

UW1969  09.11.2022, 13:53
Sektengottesdienst

Schade, dass du als theologisch gebildete Katholikin den Unterschied zwischen Sekte und Freikirche nicht kennst (einmal davon abgesehen, dass in Theologie und Religionswissenschaft der Begriff "Sekte" mittlerweile eher vermieden wird).

Kenzo525
Fragesteller

Ich bin Zur Mutterkirche zurückgekehrt nach Einem Erlebnis In der Eucharistie

Und Dem befassen mit ihren lehren und rechtfertigungen, und dir Kirchenväter

Kann Ich jetzt gewiss sagen; dass die Katholische Kirche die einzige und warhafte Kirche Christi ist, außer der es kein heil gibt!

Gloria Deo in Excelsis🇻🇦☝🏻✝️

Welche Katholischen Lehren sind konkret unbiblisch ❓Nenne mir nur eine mit Begründung bitte .

➡️Jeder nicht katholik ist ein Protestant.

➡️Die Babtisten sind eine Sekte die im 16 Jhr in Amsterdam gegründet wurden.Sie hatten angeblich den Heiligen Geist den auch Luther angeblich hatte und wiedersprachen sich trotzdem Gegenseitig.

  • Das stärkste Merkmal der modernen Baptisten ist eine extreme Antikatolische Probaganda vor allem mittels kleinen Comics als Hauptverkündigung .
  • Die Lehre der Baptisten ist nicht Bibeltreu weil sich das Sola scriptura dass diese Lehren ...gleich dem Luther nicht in der Bibel findet und das direkt 2Thess2,15 ;3,6 wiederspricht .
  • Die Bibel lehrt dass du die Schrift und die Apostolische Überlieferung halten musst.So wie es die K.Kirche tut.
  • Oder wo lehrt die Bibel

__alleine die Bibel __❓

Lass es dir Hier erklären von einem Ehemaligen Baptisten der heute Katholik ist.

https://youtu.be/rY0MIEsvOes

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Katechistin Theologische H.Schule

Ignatius1  21.08.2022, 15:30

____"Wir glauben an Jesus Christus und die Bibel als vollkommenes Wort Gottes"

  • Woher wissen die was das Wort Gottes ist ❓Der Bibelkanon steht ja nicht in der Bibel
  • Der Codex Siniaticus die älteste erhaltene Bibel hat einen völlig anderen Bibelkanon als die Bibel der Paptisten heute hat?
  • Laut Dem Apostel Paulus ist jeder ein Irrlehrer der die Apostolische Überlieferung nicht beachtet und der die Kirche verworfen hat :

2. Thes 2,15 ELB-BK

________Also nun, Brüder, steht fest und haltet die Überlieferungen, die gelehrt worden seid, sei es durch Wort oder durch unseren Brief

2. Thes 3,6 ELB-BK

______Wir gebieten euch aberl Brüder, im Namen unseres Herrn Jes Christus, dass ihr euch zurückzieht von jedem Bruder, d unordentlich wandelt und nicht nach der Überlieferung, die er v uns empfangen hat.

l Tim 3,15

______Falls ich aber länger ausbleibe, sollst du wissen, wie man sich im Hauswesen Gottes verhalten muss, das heißt in der Kirche des lebendigen Gottes, die die Säule und das Fundament der Wahrheit ist.

AdamundEvi  21.08.2022, 16:55
@Ignatius1

Es gibt keine "Bibel der Paptisten".

Als ich dort mal teilnahm, hat man Übersetzungen aus der renommierten NGÜ an die Wand geworfen. Ein Problem damit?

AdamundEvi  21.08.2022, 17:10
@Ignatius1
Kirche des lebendigen Gottes

Wer das ist bzw. wer dazu gehört, entscheidet Gott allein. Für mich ist Kirche die Gemeinschaft aller glaubenden Christen ... und nicht irgendeine menschliche Institution, die sich exklusiv dafür hält.

Kannst Du nicht so viel Toleranz für Deine Glaubensgeschwister aufbringen, dass Du hier herumwettern musst? Damit holst Du niemanden in den "Schoß der katholischen Kirche" zurück - ein Ort, den sich manche wünschten, nie kennengelernt zu haben.

Kenzo525
Fragesteller

Sola scriptura ist biblisch warum? Weil die Schrift von Gott selbst eingegeben wurde (in timotheus), die Apostel lehrten was neues, das finden wir im NT, wieder eine schrift die mit dem AT im Absoluten passt, bedeutet also was? Nicht mehr allein Menschlich sondern Gott muss sein werk da beteiligt haben

Die 4-sola lehre ist richtig

Wenn sie es nicht ist, dann glaubt man an garnichts

Weil nichts mehr sinn ergibt.

Kenzo525
Fragesteller

Ich habe mich befasst, ich war Lange antikatholisch,

Ich habe aber In der Eucharistie Warhaft Jesus Christus Gespürt,

Ich hab mich monatelang befasst und für ihre lehren geschaut,

Ich habe Warhaft gesehen dass die eine Kirche Christi Die Katholische Ist

Ich bin zur Mutterkirche zurückgekehrt

Vivat Christus Rex🇻🇦✝️☝🏻