Kennt ihr Strenge/Fundamentale (Bibeltreue) Gemeinden?

6 Antworten

Solche Kirchengemeinden gibt es sicher auch heute noch, aber viel seltener als früher. Nur teilweise hängt es vom Verband ab wie konservativ der Glaube gelebt wird, sondern mehr vom einzelnen Gemeindeleiter und von der Region, also ob die Menschen dort allgemein eher konservativ leben oder moderner. Da ist viel passiert in den letzten Jahrzehnten.

Es gibt einzelne Verbände, in denen Frauen nur Röcke tragen, wie die Piusbrüderschaft. Aber auch dort tragen die Frauen zumindest in der Öffentlichkeit kein Kopftuch.

Somit würde es dir eher helfen wenn betroffene Personen diese Frage lesen, weil sie allgemein schwer zu beantworten ist.

Woher ich das weiß:Hobby – Bibelschule, gute Predigten, Bibellesen, Austausch

Hey,

schau da mal vielleicht in den Russlanddeutschen Gemeinden nach, die sind da oft sehr streng. Bin selber in so einer aufgewachsen =). Du musst halt bodenlangr Röcke tragen, immer geflochtene Haare haben, kein Nagellack, Kopftuch bei verheirateten Frauen, du darfst nie alleine mit Jungs unterwegs sein,... Die Gemeinden sind aber teilweise echt schwer zu finden, da die nicht so präsent im Internet sind. Gerade in Mitteldeutschland gibt es viele davon.

LG

MoneneYT  08.05.2023, 22:50

Weißt du was der Grund ist für das Haare zusammenbinden?

Schau mal auf Bruederbewegung.de. Sind zahlreiche Gemeinden auf gelistet.

Da gäbe es z.b. die „Brüdergemeinden“, dann die „FEG, freie evangelische Gemeinde, dann die „Urchristen“, und Artverwandte.

HeyMiinh
Fragesteller

Hey danke für die Tipps! Interessanterweise sagt mir nur die FEG was. Über die anderen muss ich mich mal schlau machen.

annie80  08.01.2020, 05:54

Nicht alle von denen sind so streng wie oben beschrieben. Es kommt hauptsächlich auf den jeweiligen Gemeindeleiter und die Region an, nicht auf den Verband, auch wenn einzelne Verbände konservativer sind als andere.

Wenn du in der Nähe Hannover, Bielefeld wohnst kann ich dir auf jeden Fall paar nennen.