brauche Hilfe bezüglich der Brüdergemeinde!

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mein Rat an dich...untersuche ihre Lehre anhand der Heiligen Schrift und bete zum Herrn, dass Er dir dabei hilft, zu erkennen was du wissen möchtest. Es gibt so viele unterschiedliche Brüdergemeinden auch unter den russischen. Schau dich bei ihnen um, rede mit ihnen und warte geduldig, was der Herr dir ins Herz legt. Als ich der Kirche den Rücken kehrte, stand ich als gläubiger Mensch erstmal "ohne" da und ich wußte nicht, wie es weiter gehen wird...Es hat ein paar Jahre gedauert, dann hat der Herr mir den Weg zu meiner heutigen Versammlung gezeigt. Auch da hat es noch ein bisschen gedauert, bis ich erkannte, dass das mein richtiger Platz war und Gottes Wort noch so gelehrt wird, dass Gott in ALLEM geehrt wird. Natürlich sind da auch Menschen und wo Menschen sind, menschelet es immer mal wieder...aber wir haben ja unseren Herrn, der uns korrigiert. Heute bin ich sehr dankbar, dass ich ganz unvoreingenommen war - kein Internet und keine Menschen , außer den ZJ, die mich versucht haben zu beeinflussen. Damals war ich sehr eng mit einer Zeugin befreundet, aber der Herr hat mich bewahrt und ich mußte mich entscheiden und ich entschied mich für den Herrn. Das war für mich nicht einfach, denn wir waren wie Schwestern, herzlich ung innig zugetan, aber der Glaube an Gott und vor allem der Glaube an den Herrn Jesus Christus hat uns schlussendich getrennt Das sind jetzt über 25 her und ich habe erst heute an die gedacht. und ich hoffe ,sie hat zum Herrn Jesus gefunden. Du mußt nicht, du darfst von Gott lernen. Lass dich von IHM an die Hand nehmen und vergess nicht, darüber ständig zu beten und zu prüfen. Der Herr gibt dir keinen Stein, wenn du um ein Brot bittest. Es ist Sein Wille, dass du richtig unterwiesen wirst und dass du Sein Wort kennen lernst.

lg KK

neugierige212
Fragesteller

also es ist eine geschlossene Brüdergemeinde. Muss ich da irgendwie mehr beachten? ist das dort strenger?

KaeteK  23.07.2012, 09:16
@neugierige212

Ich bin immer damit gut gefahren, unvoreingenommen auf Menschen zuzugehen. Aber ich weiß auch, ich war jahrelange ein harter Prüfstein für meine Geschwister, denn ich kam direkt aus dem Chaos zu ihnen. Durch die Geburt meiner Tochter, war ich schon ein wenig gebremst.. Heute würde ich mich als einen ungeschliffenen Diamanten bezeichnen, den der Herr im Laufe der Jahre immer mehr zu einem wunderschönen Stein geschliffen hat, Ihm zu Ehre ...und Er schleift heute noch an mir... Als streng würde ich sie nicht bezeichnen..eher als sehr gottesfürchtig... Du wirst sehen, Christen sind auch nur Menschen..und wenn sie Ihren Herrn lieben, dann werden sie dir auch mit Liebe begegnen. Ich kann einfach nur sagen, dass ich meine Geschwister im Laufe der Jahre sehr lieb gewonnen haben und sie mir näher als meine eigene Familie sind. Das gilt aber für mich für alle Geschwister, die dem Herrn angehören...Sie sind Sein, somit bin ich auch mit Ihnen in Liebe zum Herrn eng verbunden. Für mich war es bestimmt in manchen Dingen leichter, da ich noch die Zeit kenne, wo auch in den Kirchen noch anders gelehrt wurde - nicht so angepasst an die Welt wie heute. Wenn du Fragen hast, egal welche, dann darfst du dich gerne an mich wenden und mich anschreiben. Kann aber auch sein, dass sie doch nicht zu den geschlossenen Brüder gehören...wichtig ist, dass sie Gottes Wort lieben und mit ganzem Herzen dem Herrn Jesus Christus nachfolgen. Bete darüber, dass du Seinen Willen erkennst und auch in der Lage bist, Seinem Willen zu gehorchen. Schlußendlich ist jeder für sich verantwortlich..

Lieben Gruß KK

KaeteK  23.07.2012, 09:19
@KaeteK

Danke, für den Stern...mich macht so ein Stern verlegen, weil ich meine ihn nicht verdient zu haben..Alles was ich bin, bin ich durch Ihn.

Herzliche Grüße KK

neugierige212
Fragesteller
@KaeteK

danke für deine antwort ! & ich denke auch, dass die Liebe zu Gott Menschen verbindet, egal wie unterschiedlich sie sind. & ich komme nunmal aus einer anderen Welt, als mein Freund. Bei uns wurde nie gebetet, nie in die Kirche gegangen, aber ich habe selber irgendwann den Weg zu meinem Glauben gefunden & vielleicht passt diese Gemeinde ja zu mir & meinen Ansichten.

KaeteK  31.07.2012, 11:02
@neugierige212

In meiner Familie war auch nur meine Oma gläubig, aber es hat gereicht und Gott ließ den Samen aufgehen, den er durch meine Oma mir ins Herz gelegt hat. Es ist natürlich immer besser, wenn man schon ein gläubiges Elternhaus hat, aber Gott macht keine Fehler...schließlich brauchen meine Familienangehörigen auch den Herrn Jesus.

Wenn du magst, kannst du mir gerne auch persönlich berichten, wie es dir ergangen ist bzw. wie es dir ergeht.

Lieben Gruß KK

Evangelisto  03.08.2012, 08:21

DH! Vorbildlich! Weil ich selbst schon einige Wunden von "gewissen Brüdern" erhalten habe, liegt in mir leider die Versuchung, die geschlossenen oder exklusiven Brüder zu kritisieren. Dies ist aber Unrecht. Selbst bei den Geschlossenen oder Exklusiven gibt es sicherlich Unterschiede.

Gottes Segen Dir!

KaeteK  03.08.2012, 09:38
@Evangelisto

Lieber Evangelisto, wir brauchen ständig die Abhängigkeit zu unserem Herrn. Gott kennt die Sein sind und das macht mich froh! Ich freue mich heute schon auf alle meine Mitgeschwister im Himmel. Im Himmel wird es nur Kinder Gottes geben... "Christ"(en) ist die richtige Bezeichnung für Gläubige....denn was anderes ist ein Kind Gottes nicht. Die verschiedenen Benennungen sind leider durch Trennungen entstanden, aber nicht von Gott gewollt.

Auch du, sei gesegnet! KK :-)

Brüdergemeinden sind in aller Regel evangelisch, freikirchlich organisierte christliche Gemeinden - keine Sekten. Sie zählen wie fast alle ev. Freikirchen zu den mehr fundamentalistisch orientierten Gemeinden, wobei ich das Wort fundamentalistisch nicht negativ verstanden wissen will.

Wie überall gibt es darunter strengere, und etwas liberaler praktizierende Vereinigungen, wie zum Beipiel auch "geschlossene" und "offene" Brüdergemeinden.

Da man aus der Distanz kein Einzelurteil abgeben kann wäre es am besten, du würdest einfach deine Unterfrage umsetzen und ein paar Mal einen Gottesdienst besuchen, ihre Verkündigung am Wort der Bibel und am Verhalten der Gläubigen dort messen. Dann wüßtest du auch wo du dran bist, und wenn dein Motiv nicht nur Neugier war, ob es sogar eine Gemeinde für dich werden könnte.

Weitere Informationen findest du noch unter: http://www.bruederbewegung.de/gruppen/befg.html

Rroollff  19.07.2012, 11:29

Hi Pasmalle, schön wäre es, wenn irgend eine christliche Gemeinde in Deutschland fundamentalistisch (im positiven Wortsinn) wäre. Sie hätten sich lieb und auch andere Christen, sie würden zusammen beten, Gott wäre wirklich mit ihnen, Solche, die keine Christen sind, würden verstehen, dass Gott Realität ist.

Das geht nur in Gemeinden, die kein "Menschenregiment" erleiden, sondern wo Gott Platz hat.

Lasst uns um die Entstehung / Entwicklung von solchen Gemeinden beten.

pasmalle  19.07.2012, 11:41
@Rroollff

"Lass uns gemeinsam neue Menschen erfinden". - Aber dann wären ja immer noch wir beide da.

Ich hoffe du vestehst was ich damit ausdrücken will. Leider hast du wohl nur einseitig schlechte Erfahrungen gemacht. Ich nicht. - Deshalb bin ich auch nicht ganz so destruktiv wie du. Ich wünsche dir aber bessere Erfahrungen für die Zukunft.

basti4321  30.07.2012, 17:23
@Rroollff

Aber solche Gemeinden gibt es doch schon...?
Oder hab nur ich das Glück, so eine gefunden zu haben...?

LG-B.

helmutwk  13.08.2012, 00:31

also es ist eine geschlossene Brüdergemeinde. Muss ich da irgendwie mehr beachten? ist das dort strenger?

Es gibt verschiedene Gruppierungen, die sich "Brüder" nennen und außer dem Namen nichts miteinander zu tun haben. Bei dem Ausdruck "geschlossene Brüdergemeinde" bin ich mir ziemlich aber sicher, dass es um Darbisten geht. Im weiteren Sinn sind auch "offene" Brüder Darbisten, da auch sie in vielen Punkten den Lehren Darbys folgen - der war der fähigste Theologe unter den Brüdern im 19.Jh., und er hat viele durchaus wertvolle Schriften veröffentlicht, allerdings ist er kein unfehlbarer "Papst", auch nicht bei den geschlossenen Brüdern.

Typisch für Brüder ist, dass sie sehr viel Wert auf gute biblische Lehre legen, manchmal auf Kosten der Praxis (aber das bitte nicht verallgemeinern!). Deshalb kennen sie sich i.d.R. sehr gut in der Bibel aus. Zuweilen irren sie sich aber auch, weil sie sich zu sehr auf Übersetzungen von Darby verlassen, ohne die Originaltexte in Griechisch und Hebräisch zu beachten (Darby hat die Bibel nicht nur ins Englische übersetzt, er konnte auch Deutsch und hat an der ersten Ausgabe der Elberfelder Bibel mitgearbeitet). Das sind aber keine heilsentscheidenden Punkte.

Bei den geschlossenen Brüdern gibt es das, was ich gerne als "darbistischen Sauerteig" bezeichne. Darby hat einmal einen anderen "Bruder" namens Newton übel gemobbt und es geschafft, dass der wegen Irrlehren ausgeschlossen wurde, die er tatsächlich nie vertreten hatte. Das war gleichzeitig die nachträgliche Rechtfertigung dafür, dass Darby die Brüdergemeinde von Plymouth gespalten hatte, was eigentlich ein No-Go unter "Brüdern" war.

Das wäre nicht so wichtig (ist über 150 Jahre her), wenn es nicht langfristige Folgen gehabt hätte. Relativ kurz nach der Trennung von Newton kamen ehemalige Mitglieder von dessen Gemeinde, die wg. Auslandsaufenthalt die Trennung nicht selber miterlebt hatten, und insbesondere die Predigten, in denen die Irrlehren angeblich vorkamen, gar nicht gehört hatten, in die Brüdergemeinde von Bristol, die kein Problem darin sah, sie aufzunehmen. Darby dagegen schon, und nach längeren Diskussionen gab es (obwohl es für kurze Zeit danach aussah, als ob es zu einer Versöhnung käme) eine Trennung zwischen Bristol und Plymouth.

Und nun mussten sich alle Brüdergemeinden entscheiden, ob sie für Darby (Plymouth) oder gegen ihn (Bristol) waren. Denn nach Darby war jeder, der irgendwie Kontakt zu Irrlehrern hatte, und sich nicht konsequent von ihnen trennte ("wie z.B. die Leute in Bristol"), auch von dieser Irrlehre infiziert, und jeder Bruder musste sich von ihnen distanzieren, um nicht ebenfalls "infiziert" (meine Wortwahl) zu werden. Die "offenen" Brüder kennen dieses Prinzip nicht, sondern sind der Meinung, dass Streitigkeiten in einer Gemeinde andere Gemeinde nichts angehen (natürlich muss jede Gemeinde darauf achten, dass die rechte Lehre verkündet wird, in der Hinsicht sind "offene" Brüder genauso "streng" wie die "geschlossenen").

Bei den "geschlossenen" Brüdern muss sich bei einer Spaltung irgendwo auf der Welt jede (!) Gemeinde ein Urteil darüber bilden, welche Seite nun die wahre Kirche am Ort ist (es kann an einem Ort nur eine geben) und welche durch die Spaltung die Einheit der Kirche verleugnet hat und deshalb gemieden werden muss. Wenn es um Spitzfindigkeiten geht und sich die Brüder auf der ganzen Welt nicht einig sind, wer Recht hat, kann ein lokaler Streit (der vielleicht nur entsteht, weil es "gemenschelt"hat) zu einer weltweiten Spaltung der geschlossenen Brüder führen - deshalb gibt es verschiedene Gruppen von geschlossenen Brüdern, die sich gegenseitig nicht anerkennen. Immerhin haben manche Brüder den Spaltpilz inzwischen eingedämmt, die beiden größten Gruppen haben es sogar geschafft, sich wieder zu vereinigen, ohne dass definiert wurde, welche denn nun damals im Recht war!

Bei Außenstehenden, die sich mit der "Einheit der Kirche" nicht so auskennen ;) sind die Brüder nachsichtiger als bei ihresgleichen, die es ja besser wissen müssen - bei "Brüdern", die den ursprünglichen Sitten nahe stehen, kann ein Christ aus einer anderen Kirche, der seine Kirchenmitgliedschaft nicht zu sehr betont, schon beim ersten Besuch wie ein Gemeindeglied behandelt werden - schließlich gehört er zum Leib Christi, der durch die Brüdergemeinde "dargestellt" wird. Solche Gemeinden haben grundsätzlich keine Mitgliederlisten, schließlich gehört ja eigentlich jeder wahre Christ zu ihnen (ob er es weiß oder nicht). Aber wehe, da kommt einer aus der "falschen" Brüdergemeinde und tut nicht Buße dafür, dass er dazu gehörte ...

Es gibt also unterschiedliche "geschlossenen" Brüder, einige haben sich in die falsche Richtung entwickelt und sind zu Sekten entartet, aber die meisten sind einigermaßen ok. Es gibt auf der anderen Seite auch Gemeinden, die haben den darbistischen Sauerteig so sehr überwunden, dass sie keine geschlossenen Brüder mehr sind.

(kein Platz für den Schluss, es gibt ne kurze Fortsetzung)

helmutwk  13.08.2012, 01:06
@helmutwk Fortsetzung

(und "Nachträge")

Brüdergemeinden fühlen sich i.d.R. nicht als Kirchen im strengen Sinn des Worts, da die Kirche durch die Spaltung in "Denominationen" zerstört ist, was sich nicht reparieren lässt, die Christen können sich aber alle versammeln - weshalb die Brüder statt von Kirchen und Gemeinden lieber von "Versammlungen" sprechen.

In Deutschland kam es in der Nazizeit dazu, dass offene und geschlossene Brüder eher unfreiwillig beide im "Bund evangelisch-freikirchlicher Gemeinden" landeten, viele sind dort geblieben und bilden so eine Mischung aus ehemals offenen und ehemals geschlossenen Brüdern ("Bundesbrüder"). In der Stadt, in der ich aufgewachsenen bin, besuche ich (wenn ich mal dort bin) oft so eine Gemeinde. "Echte" Brüder sind nach 45 wieder ausgetreten und haben wieder ihre eigenen Gemeinden.

Wie "streng" eine Brüdergemeinde ist, hängt bei offene Brüdern von der jeweiligen Gemeinde vor Ort ab, bei "geschlossenen" Brüdern eher von der konkreten Gruppe, zu der diese geschlossenen Brüder gehören. Im großen und ganzen sind sviw offene und geschlossene gleich streng - von äuißerst strengen, sektenartigen Gruppen abgesehen, die zum Glück aber sehr kein sind. Von diesen Ausnahmen abgesehen, würde ich geschlossenen Brüder nicht als "Sekte" bezeichnen, trotz gewisser Defizite, die sie meiner Meinung nach haben, kann mensch als Christ i.d.R. Manches von ihnen lernen. Nur in ihrer Lehre von dem, wie eine Gemeinde bzw. Versammlung sein sollte, steckt häufig jener "darbistische Sauerteig", der trotz der Betonung der Einheit aller wahren Christen in der Praxis schon oft als Spaltpilz gewirkt hat.

Wichtige Quelle für das, was ich geschrieben habe (Englisch, Darstellung endet um 1900 und hat sich, was die weitere Entwicklung angeht, als zu pessimistisch erwiesen): http://www.bbmhp.org/neatby/neatby.pdf

Außerdem persönliche Begegnungen mit meist "geschlossenen" Brüdern.

PS: Die "Herrnhuter Brüdergemeine" hat kein d in der letzten Silbe, damit sie nicht mit den Brüdergemeinden verwechselt wird. Es gibt eben auch "Brüdergemeinden", die nicht darbistisch sind.

Ich kenne deine "Brudergemeinde" nicht, aber das "Wort Gottes".

Und in diesem steht klar, dass man Gott mehr gehorchen muss als den Menschen (Apg.5,29).

Unser Vater gab so z.B. den Sabbath als Ruhetag an Sein Volk weiter (2.Mose 20,10; Lk.23,56).

Wird dieser von Gemeinden, welche auch immer, nicht "gelehrt" (Joh.17,17), sollte man vorsichtig sein (2.Kor.4,4; Offb.12,9).

Der Link von "PapaSamuel" ist sehr gut.http://www.bruederbewegung.de/gruppen/befg.html

Manche der Brüdergemeinden sind extrem streng in der Auslegung der Bibel. Das geht bis zu Vorschriften für die Haartracht und bis zu Kleidungsfragen. Frauen müssen lange Kleider und lange Haare tragen. Verstossen Mitglieder gegen Vorschriften, können sie vom Abendmahl "Brotbrechen") ausgeschlossen werden. Suchen Heranwachsende sich Partner ausserhalb der Gemeinde, werden sie ausgeschlossen und selbst Eltern meiden dann jeden Kontakt mit ihren Kindern. Manche dieser Gruppen sind von der "frohen Botschaft" des Neuen Testamentes weit entfernt. Auf der anderen Seite stehen sie mit ihrem Leben für ihren Glauben ein und wurden während der Nazi Zeit verfolgt. Also kritisch hinsehen, wenn Du Kontakt aufnimmst.

quopiam  19.07.2012, 12:41

Es gibt unter den Brüdergemeinden auch Abstufungen hinsichtlich der "Strenge" der Bibelauslegung. Manche sind ein wenig lockerer drauf, manche sind äußerst konservativ und biblizistisch. Am Sonntag mitgehen ist schon in Ordnung, Du kannst vorher abklopfen, ob Du auf irgendwas achten mußt bzgl. der Kleidung etc. - es ist immer gut, wenn man bei einem Besuch nicht gleich jemand vor den Kopf stößt, auch wenn es unbeabsichtigt ist. Aber es gilt, was wheux geschrieben hat: Trau, schau wem! Gruß, q.

HugoGuth  19.07.2012, 13:50
@quopiam

Es ist eine russische Brüdergemeinde! Ist mit deutschen kaum vergleichbar!

KaeteK  20.07.2012, 09:17
@HugoGuth

Jein, Hugo, ich kenne auch eine Gläubige Schwester aus der russischen Brüdergemeinde...

neugierige212
Fragesteller
@KaeteK

es ist eine deutsche gemeinde ! die familie meines freundes ist die einzige russische !

neugierige212
Fragesteller
@KaeteK

Ich bin evangelisch. Also in der evangelischen Kirche. Hab dort aber keine Gottesdienste besucht. Ich halte von der Kirche nicht sonderlich viel, weil das oft mit Geldmacherei zutun hat... & es ist dort so unpersönlich. In der Gemeinde meines Freundes kennt man sich & man spricht miteinander auch außerhalb der Versammlungen.

KaeteK  31.07.2012, 11:06
@neugierige212

Ich war auch evangelisch und bin Sonntag für Sonntag in den Gottesdienst - allerdings bin ich genauso leer wieder rausgekommen, wie ich reingegangen bin. Das kann ich heute "dem Herrn sei Dank!" nicht mehr sagen...Auch die Gemeinschaft ist sehr herzlich und eng...Man hat regelrecht Sehnsucht nach den Geschwistern, wenn man mal nicht in die Versammlung kann.

lg KK

helmutwk  13.08.2012, 01:34
@neugierige212

Ich frag mal nach: ist die Gemeinde deutschsprachig, aber "russlanddeutsch", oder tatsächlich einen Gemeinde, die ihre Wurzeln in Deutschland hat?

Bei russlanddeutschen Gemeinden bin ich mir nicht sicher, ob das Darbisten sind.

KaeteK  20.07.2012, 09:16

Es gibt keine verstossene Mitglieder, wenn, dann nur welche, die ausgeschlossen wurden, weil sie in Sünde leben - Sowas wird nicht einfach nur so entschieden... Es ist imme gut, wenn man sich an der Quelle informiert und nicht bei Menschen mit Halbwissen - auch sollte man immer nachfragen, was die Lehre betrifft.

helmutwk  13.08.2012, 01:14
@KaeteK

Es gibt keine verstossene Mitglieder,

Da gibt es Unterschiede zwischen verschiedenen Brüdergruppen. In unserer Gemeinde sind einige, die vorher in einer sehr engen Gruppe, die ich nur als Sekte bezeichnen kann.

Das hat dann mit dem, was du kennst, nicht allzu viel zu tun.

Hallo. Ich bin evangelisch-freikirchlich (Baptist). Fast alle Brüdergemeinden waren mal zusammen mit den Baptisten im Bund Evanglisch-Freikirchlicher Gemeinden organisiert. Es gibt offene Brüder und geschlossene Brüder. Im BEFG sind heute nur noch offene Brüdergemeinden, aber längst nicht alle. Ein untrügliches Kennzeichen von Sekten ist, dass sie neben sich keine anderen Konfessionen dulden und die Mitgliedschaft zur eigenen Konfession als "heilsnotwendig" sehen. Daher meiden sie den Kontakt zu Gläubigen anderer Kirchenzugehörigkeit. Die Brüdergemeinden haben aber Kontakte besonders natürlich die, die im BEFG mit einer anderen Konfessionsfamilie zusammenarbeiten lassen dies deutlich werden. Also nein: Brüdergemeinden sind definitiv keine Sekten!

Besonderes Unterscheidungsmerkmal zu anderen Konfessionen ist sicherlich der Gottesdienst und hier das Abendmahl als zentrales Element. Das Abendmahl wird jeden Sonntag gefeiert. Brüdergemeinden haben keinen Pastor. Hier leisten verschiedene Brüder ihre Beiträge zum Gottesdienst mit Bibellesungen und Auslegungen. Normalerweise ist dies aber nur männlichen Gemeindemitgliedern erlaubt. Dies ist bei Brüdergemeinden im BEFG heute manchmal anders. Im Unterschied zu den Kirchen der EKD und der römisch-katholischen Kirche werden bei den Brüdergemeinden keine Babys getauft, sondern nur Menschen, die dies auch selber wollen (Bekenntnistaufe). Soweit ich weiß ist der Unterschied zwischen offenen und geschlossenen Brüdern der, dass letztere das Abendmahl nur mit Angehörigen anderer geschlossenen Brüdergemeinden teilen. Ich als Baptist könnte so beispielsweise am Abendmahl bei offenen Brüdern teilnehmen, bei geschlossenen Brüdern aber nicht.

Der Brüderbewegung verdanken wir übrigens eine herausragende Bibelübersetzung, die nicht nur bei Brüdergemeinden gerne benutzt wird: Die Elberfelder Bibel. Sie gilt als die wissenschaftlich genaueste und beste erhältliche deutsche Bibel. :D

Zum Gottesdienst würde ich an Deiner Stelle gehen. Aber erkundige Dich vorher, wie das abläuft und ob es Kleidervorschriften gibt. Insbesondere die geschlossenen Brüder haben da manchmal konkrete Vorstellungen (keine Hose, kein Schmuck, keine Glatze etc).

KurtGeorgBernd  10.05.2023, 19:59

Das ist nicht richtig.

Herrnhuter Brüder sind synkretistisch, genau wie die Scientoloy und beide sind pietistisch von der Ideologie her.

Sie versuchen, Gläubige aller Richtungen unter ihre Fuchtel zu bekommen, aber dennoch sind beides sehr, sehr üble Sekten.

Googeln: Herrnhuter bzw. Scientology