Wieso werden Menschen Mitglied in einer Sekte?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gerade Menschen, die sich Fragen nach dem Sinn des Lebens stellen, werden da sehr leicht "eingefangen". Die Sekten liefern scheinbar gute Antworten. In Wirklichkeit wird man da einer Hirnwäsche unterzogen. Hat aber gleichzeitig das Gefühl der Gemeinsamkeit unter Gleichgesinnten. Aber nicht jedem gefällt das. Deswegen wollen viele auch wieder raus, wenn sie noch ein bisschen bei Verstand sind.

brettpit  09.11.2009, 09:21

es geht noch schlimmer, ich wurde schon als Säugling gezwungen mich einer italienischen Sekte (Sitz in Rom) unterzuordnen,Zwangstaufe Zwangsreligionsunterricht in der Schule, und Zwangsfeste wie Kommunion, erst später konnte ich mich gegen viel Widerstand befreien.2x Besuch vom Pfarrer!!

Forscher haben ermittelt, dass es immer bestimmte Vorraussetzungen sind, die für die Werbung neuer Religiöser oder fundametalistischer Gruppen empfänglich machen. Traumatische Ereignisse, Verlustsituation, Lebenskrisen bedingen die Suche nach Halt. Nicht jede neue Gruppe ist schlecht. Das Zentrum Bayern für Familie und Soziales in der Abteilung Bayerisches Landesjugendamt erarbeitete eine Checkliste mit deren Hilfe man das Gefährdungspotential einer Gruppe erkennen kann. Eine ähnliche Liste hat Ebi-Sachsen veröffentlicht. Es lohnt sich die einzelnen Fragen zu überdenken.

wEIL SIE DAS GEFÜHL VON GEBORGENHEIT UND vERBUNDENHEIT BEKOMMEN:

Ich habe mal versucht, dies in einem Artikel zusammenzustellen, den Du unter http://www.sektenwatch.de/drupal/node/5 herunterladen kannst. Hier findest Du Hintergründe, Ursachen und Wirkungsmechanismen beschrieben. Er zeigt auf, welche Art von Gruppierungen in diesem immer unübersichtlicher werdenden Bereich tätig sind. Weiterhin werden mögliche Beitrittsgründe, Entwicklung einer Mitgliedschaft vom Beginn bis zur Loslösung, mögliche Auswirkungen, Ursachen und Folgen beleuchtet. Konkrete Schaubilder und Diagramme verdeutlichen Abläufe und Entwicklungsphasen. Damit bietet er mögliche Erklärungsmuster an, ohne Anspruch auf Allgemeingültigkeit.

wahrscheinlich weil sie einen lebensinn suchen, und in den sekten, gehirnwäschemässig auf linie gebracht werden, und dann in diesem sumpf stecken bleiben.