Welche Religion, welche Sekte oder welcher Zirkel passt zu mir?

8 Antworten

Das Christentum geht davon aus, dass es Gott und auch den Teufel gibt. Jedoch wird nur Gott angebetet, keinesfalls der Teufel oder eine andere "Götze".

Vielleicht solltest du mal das Christentum genauer kennenlernen. Ich weiß nicht, in welche Gemeinde du gehst, aber vielleicht könntest du ja mal eine andere Gemeinde an deinem Ort ausprobieren? Vielleicht gibt es da mehr "Rituale", die dir zusagen.

Hallo Alex,

hi Alex, wir leben in einer dualen Welt.

hier gibt es das Gute und das Böse bzw den Freien Willen zu wählen.
So ist der Teufel NICHT der Gegensatz zu Gott! Die Menschen haben das Böse personifiziert.
Es bleibt jedem überlassen ob er sich auf die aufrechte lichte sich selbst erkennende Seite oder auf die dunkle verleugnende Seite, die auch die Mitmenschen beeinflusst, stellt.
Die Verantwortung für unsere Entscheidung und Gedanken folglich Taten, haben wir dann selbst zu tragen.Das sind die Früchte durch Erkenntnis oder mangelnde Selbsterkenntnis.

Welcher Weg führt wohin?!

Gott ist das Höchste - ihn können wir nur Bitten.

Er gibt uns Antwort wenn wir Suchende sind.

Quo Vadis

Liebe Grüße von Marie

Wenn Du wirklich Christ bist, solltest Du die Bibel, genauer die Lehre Jesu lesen, welche in den Evangelien entsprechend deren Klarheit, also ohne jede Interpretation enthalten ist. Christ zu sein bedeutet nämlich im Eigentlichen nicht nur an Gott und Jesus zu glauben, sondern auch aktiv nach dem zu leben, was Jesus laut der Klarheit der Evangelien lehrte. Nachlesen kann man diese auch online, so zum Beispiel auf bibelserver.com, wo gleich 11 deutsche Bibelübersetzungen vorhanden sind, unter denen man wählen kann, welche einem möglichst ohne Interpretation am Verständlichsten sind.

Erst wenn Du Dir im Klaren darüber bist, was Jesus lehrte, kannst Du danach wählen, welche Glaubensrichtung am ehesten zutreffend ist, denn anderenfalls kommt man vom Regen in die Traufe und es ist im Nachhinein genauso mies, wie vorher.

Sollten wir nicht alle versuchen uns nach den Geboten Gottes auszurichten, anstatt eine Religion zu suchen, die uns gefällt? Natürlich ist das Angebot riesengroß. Wir dürfen aber auch nicht vergessen, dass Satan diese Welt beherrscht. Also beherrscht er auch die Religionen. Wenn wir glauben, dass es nicht so ist, belügen wir uns selbst! - 1.Johannes 5:19

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
MeliBerta  15.06.2022, 02:03

Satan soll also diese Welt beherrschen? Ausschließlich? - Das würde doch heißen, alle Religionen seien satanisch (inkl. deine Quellenangabe); auch das "Gute" wie Nächstenliebe etc. Sorry, aber Deine Aussage deckt sich mit keiner wissenschaftlichen Theorie, die ich je an einer Uni gehört hätte und sie wäre ziemlich absurd.

Falls Du meinst, dass Gut gegen Böse sozusagen "kämpft" und auch "Satan" auf unserer niedrigen Ebene, der Erde, einen relativ großen Einfluss haben kann, dann stimme ich zu - das wird ja in einigen religiösen Gemeinschaften offenbar so oder ähnlich gelehrt.

Du passt zum Daoismus (bin ich selber, ich will aber wirklich nicht missionieren).

Wir glauben an Yin und Yang, Gegensätze die nur wenn sie im Gleichgewicht stehen angenehm&nützlich sind (z.B Mann (Yin) und Frau (Yang) oder Hell (Yin) und Dunkel (Yang).
Wir versuchen in dem wir mit dem Weg (Dao) im Einklang leben, nach dem Tod in eine Welt zu kommen wo es kein Leid mehr gibt. 7 Wesen haben das schon geschafft und sind jetzt ,,Unsterblich“ in einer Art Götterwelt. Wir können diese Wesen anrufen (in Form von Musik (Klangschale, Holzfisch, Glocke u.s.w)), das sie uns helfen besser mit dem Weg (Dao) in Einklang zu leben. Wir müssen A Körperlich mit dem Dao in Einklang leben (das gelingt einem z.B durch Tai Chi), und B Geistig.

Mehr findest du unter: Deutsche Daoistische Vereinigung