Ab wann ist eine es eine Religion oder eine Sekte?

9 Antworten

Also was eine Sekte ist das hat jeder schonmal in Reli gelernt. Das ist eine Glaubensgemeinschaft die dich ausbeutet, isoliert und manipuliert. Dass deine Klassenkameraden sagen, der Lehrer sei in einer Sekte, muss erstmal gar nichts heißen. Manche Leute bezeichnen auch Freikirchen als Sekten. Frag ihn doch Mal, wie die Sekte heißt und dann informier dich drüber. Beitreten sollst du da jetzt nicht, wenn es wirklich eine Sekte ist ist es gefährlich und dann solltest du auch zum Direktor gehen und ihm sagen dass er dem Lehrer verbieten soll drüber zu reden, wenn er jüngere Kinder unterrichtet kann er denen jeden Schmarn erzählen und die glauben das erstmal.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Christ

Wer eine renomierte Religion eine Sekte nennt, will lediglich die Religion schlecht machen. Wieso auch immer.

Sekten werden unterschiedlich definiert.

Vor allem arbeiten Sekten im Sinne von Kulten u.a. mit Informationsmanipulation und innermenschlicher/leibhaftiger Isolierung von der Außenwelt, was auf authentische Rligionen nicht zutrifft. In Sekten gibt es auch keine Meinungsfreiheit in der Lehrmeinung sowie im Weltbild, während man in einer Religion bleiben darf auch wenn man eine andere Meinung hat. Gibt aber noch weitere, feinere Unterschiede.

Dann gibt es noch die Sekte im Sinne einer Splittergruppe - ein Splitter ist dabei deutlich kleiner als das Teil von dem es abdriftete. Auch wenn dies im Ursprung der Fall gewesen sein mag, so kann aus einer solche eine Religion werden - sie verliert sozusagen den Status einer kleinen Splitter-Gruppe.

Bekannter ist aber der Begriff Sekte mehr unter dem Kult-Verständnis und ist eher negativ geprägt.

Psycho-Sekten sind nochmal was anderes.

LG-B.

Jede Religion ist ein Sekte, es gibt da keinen Unterschied.

An die "Etablierten" hat sich die Bevölkerung nur gewöhnt und erkennt sie deswegen nicht als Sekte.

Sekten arbeiten mit Manipulation, Versprechungen, und Drohungen

Genau das machen die Religionen ja auch.

(Paradies mit zich Jungfrauen, Hölle bei Fehlhandlungen etc......den ganzen Schwachsinn, den man eben vorgekaut bekommt).

Sekten arbeiten mit Manipulation, Versprechungen, und Drohungen.

Wer oder was verehrt wird ist ebenso irrelevant wie der Name der Gruppe-
Sekten greifen die Integrität eines Menschen an, und versuchen sein Verhalten einem gesetzten Standard zu unterwerfen. Am Ende versuchen Sekten dann Geld, Sex oder andere Dinge zu extrahieren.

Die Kirche ist eine Sekte.

MrBesserwisser2
Fragesteller

wollen die das ich mit denen liebe mache

apophis  22.05.2023, 13:36
Die Kirche ist eine Sekte.

Das steht im direkten Widerspruch mit Deiner Erklärung was Sekten sind.

Keineahnung457  22.05.2023, 13:49
@apophis

Nein, damit hat er behauptet, dass die Kirche mit Versprechungen, Lügen und Manipulation arbeitet (worin ich ihm zustimme)

apophis  22.05.2023, 13:58
@Keineahnung457
Sekten arbeiten mit Manipulation, Versprechungen, und Drohungen.

-

Wer oder was verehrt wird ist ebenso irrelevant wie der Name der Gruppe

-

Sekten greifen die Integrität eines Menschen an

-

und versuchen sein Verhalten einem gesetzten Standard zu unterwerfen.

-

Am Ende versuchen Sekten dann Geld, Sex oder andere Dinge zu extrahieren.

Du nennst zwei Punkte und dichtest einen Dritten hinzu.
Die übrigen 7+ Punkte ignorierst Du.

Darüber hinaus gibt es auch offizielle Unterscheidungen zwischen Religionsgemeinschaften/Religionen und Sekten.
Diese Unterscheidungen disqualifizieren die Kirche ebenfalls als Sekte.

ja eine Sekte direkt ist schlecht-die bestimmt komplett über dich und isoliert dich. ist dein lehrer in einer Freikirche wie zum beispiel neuapostolische Kirche? Frag deinen leher und schau dir seine Kirche mal an und dann entscheiden

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung