Was ist der Unterschied zwischen Kirche und Sekte?

11 Antworten

eine kirche ist anerkannt und schon mehrere jahrhunderte alt und war früher deutlich stärker ausgeprägt

eine sekte kann jeder, jederzeit gründen und wurden auch erst ab dem zeitpunkt gegründet, als die kirche an bedeutung verloren hat

wildcarts2  10.07.2017, 15:30

Das ist leider Falsch.

Wenn es Vorraussetzung wäre, als Religion bezeichnet zu werden, wenn diese Gruppe schon lange besteht, was wäre sie dann am Anfang gewesen?

Eine Religion ist ein politisches Konzept. Sobald anhand von "Spirituellen" Dingen Menschen manipuliert werden, um dem Staat besser zu dienen, hat man eine Religion. Wichtig ist, dass sie feste Regeln und eine feste Lehre haben muss.

Sekten gab es schon lange vor den Kirchen. Beispielsweise die Sekte der Pharisäer oder die Jüdischen Sektierer, die den Jesus-Mythos erfanden.

Ich denke, es gibt keinen. In meinen Augen ist alles, was sich von der Wahrheit der Heiligen Schrift entfernt und menschlichen LEHREN folgt, eine Sekte. Eine ganz große ist die Katholische Kirche, ebenso die evangelische und andere Religionsgemeinschaften, die Lügen über JHWH, den wahren Schöpfergott verbreiten. Es kann nur eine wahre Religion geben, nämlich die, die unser Schöpfer selbst in seinem Wort uns lehrt.

wildcarts2  11.07.2017, 11:03

Welche Heilige Schrift denn? Mir ist keine derartige Schrift bekannt, die "die Wahrheit" enthält.

Da es keinen Gott gibt, kann es auch kein "Wort" von ihm geben.

"Wahre Religion" gibt es ebenfalls nicht, da sie alle frei erfundene Inhalte haben. Jede Religion ist nachweislich auf menschliche Überlegungen zurückzuführen, mit dem Zweck, Macht zu erlangen.

Die Katholische Kirche ist per Definition eine Religion und keine Sekte.

Bodesurry  11.07.2017, 12:03
@wildcarts2

Welche Heilige Schrift? Da kann ich Dir helfen ;-)

Lies die Bibel

Das es Gott gibt, das wirst Du schon noch erfahren.

Sonst kann ich Dir YouTube - Mensch Gott - empfehlen. Portraits von Menschen, die Gott erlebt haben.

Was soll der lutherischen oder der evangelisch-reformierten Kirche die Macht bringen?

Die WIKIPEDIA-Erklärung ist wohl bekannt. Da wird der Unterschied an der Menge der Mitglieder festgemacht, und dass Sekten den ethischen Grundwerten der Gesellschaft widersprechen.

So einfach ist das jedoch nicht zu erklären, denn gerade die Großkirchen haben sich an Kriegen beteiligt und tun es noch. Da sie somit den ethischen Grundwerten der Gesellschaft — und auch Jesu Lehren — widersprechen, gehören sie trotz ihrer Größe zu den Sekten.

Für Jesus war NICHT die Größe einer Religion das Erkennungsmerkmal, sondern ihre Qualität:

"Geht ein durch das enge Tor; denn breit und geräumig ist der Weg, der in die Vernichtung führt, und viele sind es, die auf ihm hineingehen; 14 doch eng ist das Tor und eingeengt der Weg, der zum Leben führt, und WENIGE sind es, die ihn finden." (Mat. 7:13, 14)

Woran ist die WAHRE Kirche zu erkennen?:

"Ein neues Gebot gebe ich euch, daß ihr einander liebt, so wie ich euch geliebt habe, daß auch ihr einander liebt." (Joh. 13:34)

Zweifellos zeigten Jesu Nachfolger diese selbstlose Liebe. Sie waren bereit, lieber füreinander zu sterben, statt gegeneinander zu kämpfen. Trotzdem — oder gerade deshalb (!!!) — wurden sie als Sekte verschrien:

"Wir denken aber, daß es angebracht ist, von dir zu hören, was deine Gedanken sind, denn in der Tat, was diese Sekte betrifft, ist uns bekannt, daß ihr überall widersprochen wird.“" (Apg. 28:22)

In Römer 1:25 wird ein weiteres Merkmal genannt, durch das man wahre Kirche von Sekten unterscheiden kann:

"die die Wahrheit Gottes mit der Lüge vertauschten und eher der Schöpfung Verehrung und heiligen Dienst darbrachten als dem Schöpfer"

Vor diesen Sekten warnte Jesus:

"Vergeblich bringen sie mir fortwährend Anbetung dar, weil sie als Lehren Menschengebote lehren." (Mat. 15:9)

Diese wenigen Kriterien zugrunde gelegt (es gibt viel mehr), sind fast alle christlichen Kirchen Sekten.

wildcarts2  11.07.2017, 10:58

So einfach ist das jedoch nicht zu erklären, denn gerade die Großkirchen haben sich an Kriegen beteiligt und tun es noch. Da sie somit den ethischen Grundwerten der Gesellschaft — und auch Jesu Lehren — widersprechen, gehören sie trotz ihrer Größe zu den Sekten.

Sorry, aber das ist komplett falsch. Die Katholische Kirche ist de facto eine Religion, da sie politische Macht besitz bzw. besaß und dies ihr vorrangiges Ziel war.

"Jesu Lehren" (die es nicht gibt, denn Jesus hat es nie gegeben und in den Evangelien ist auch keine Lehre zu finden, sondern nur Zitate, die sich auf das Judentum beziehen) haben nichts mit dem Christentum zu tun. Die Erfinder des Jesus-Mythos waren JUDEN! Und sie wollten keine neue Religion gründen, sondern das Judentum reformieren. Man kann sie mit Luther vergleichen, der das selbe mit dem Christentum getan hat.

Die Größe einer Gruppe hat nichts damit zu tun, ob sie eine Religion oder Sekte ist. Ich kann sowohl eine Religion als auch eine Sekte gründen, mit nur einem Mitglied.

Lies mal meine Antwort, da findest du die korrekte Definition.

Woran ist die WAHRE Kirche zu erkennen?:

Deine Argumentation ist unlogisch und funktioniert nicht. Man kann nicht mit Hilfe der Bibel feststellen, welches die "wahre Kirche" ist. Das Christentum ist erst wesentlich später entstanden als die biblischen Schriften.

Die Geschichte beweist einwandfrei, dass das Christentum zw. 325 und 380 von den Römern entwickelt wurde. Kauf dir mal ein Geschichtsbuch....

In Römer 1:25 wird ein weiteres Merkmal genannt, durch das man wahre Kirche von Sekten unterscheiden kann:"die die Wahrheit Gottes mit der Lüge vertauschten und eher derSchöpfung Verehrung und heiligen Dienst darbrachten als dem Schöpfer"

Wie gesagt, mit Kirche hat das nichts zu tun. Du wirst auch keinen Hinweis in der Bibel finden, der auf das Christentum hindeutet.

Außerdem musst du verstehen, dass der Begriff "Sekte" heute nicht mehr dem entsprechen kann, was er noch vor 200 Jahren bedeutete. Die Definition hat sich geändert. Deine veraltete Definition ergibt heute keinen Sinn mehr.

Zudem versuchst du die Bibel mit der Bibel zu beweisen, was ebenfalls unlogisch ist.

Wäre deine Argumentation richtig, so hättest du soeben bewiesen, dass JEDE Religion die über Jesus spricht falsch ist. Denn es gibt keinen Schöpfer, keinen Gott, keinen Jesus.

Vor diesen Sekten warnte Jesus: "Vergeblich bringen sie mir fortwährend Anbetung dar, weil sie als Lehren Menschengebote lehren." (Mat. 15:9)

Die Evangelienschreiber warnten ihre jüdischen Brüder vor der Sekte der Pharisäer. Das gesamte NT richtete sich an Juden.

Diese wenigen Kriterien zugrunde gelegt (es gibt viel mehr), sind fast alle christlichen Kirchen Sekten.

Diesen Kriterien entsprechend wären ALLE Kirchen Sekten! Daher ist diese Definition unsinnig und falsch.

der staat bezahlt das gehalt der kirchenführer, der sektenführer nicht

kubamax  10.07.2017, 13:29

Weltweit nur in Deutschland gibt es Kirchensteuer.

HILFREICHfrage
Fragesteller

ok

wildcarts2  11.07.2017, 11:00
@HILFREICHfrage

Das ist falsch. Der Staat zahlt definitiv keine Gehälter für Kirchenführer. Wo hast du sowas her?

Die Kirche legt fest, ob es sich um eine Sekte handelt. Sekten sind oft heute noch so dogmatisch wie früher die Kirche(n).

wildcarts2  11.07.2017, 10:59

Zum einen sind Kirchen immer noch dogmatisch. Wären sie es nicht, würden sie gänzlich zusammenbrechen.

Und zum anderen legt definitv nicht die Kirche fest, was eine Sekte ist. Lies meinen Beitrag

kubamax  11.07.2017, 11:06
@wildcarts2

Ja stimmt. Ich glaube, die Sektenbeauftragten sind von öffentlicher Hand finanziert, also auf kommunaler und Landesebene. Vielleicht gibt es sowas auf Bundesebene.