Ist die Katolische Kirche sowas wie eine Sekte?

Das Ergebnis basiert auf 23 Abstimmungen

Nein 65%
Ja 35%

11 Antworten

Ja

Im Endeffekt ist die katholische Kirche sogar eine jüdische Sekte.

Dann man darf einfach nicht vergessen: Jesus von Nazareth war jüdischen Glaubens. und die katholische Kirche betet JvN, seine Mutter und vor allem den israelitischen bzw. abrahamitischen Gott an.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Nein

Das Christentum mag mal anfangs eine sog. Sekte des Judentums gewesen sein, hat sich aber nicht als jüdisch bezeichnet. Als eigenständige Religionsgemeinschaft waren sie Christen. Die Katholiken zählen zusammen mit den Ostkirchen und den orthodoxen Christen zu den Gründern. Sekten sind Abspaltungen von größeren Gemeinschaften.

Religionen und Sekten beruhen auf Glauben und Aberglauben. Nur weil eines gesellschaftlich anerkannt ist und das andere nicht, macht erst mal kaum einen Unterschied.

Ja

Da die Kath. Kirche vom wahren Glauben abgefallen ist, kann man sie als Sekte bezeichnen. Sie lehrt religiöse Lügen, wie die unsterbliche Seele, das Höllenfeuer, Fegefeuer, Trinity etz..

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
LenaBauer2308  26.04.2023, 10:42

dann ist ja prinzipiell erst mal jede Religion eine Sekte oder nicht?

Ja

Kommt darauf an, aus welchem Blickpunkt Du sie betrachtest. Ihre Anhängerschaft ist so geschmolzen, daß man sie nicht mehr als Volkskirche betrachten kann. Sie hat Rituale, die nicht mehr zeitgemäß sind. Kein Sex vor der Ehe, keine Benutzung von Verhütungsmitteln, keine Scheidung, allerdings hält sich so gut wie keiner ihrer Mitglieder dran. Sie sind frauenfeindlich, Frauen dürfen nichts und haben nicht zu sagen. Es gibt das Zölibat, Priester dürfen nicht heiraten und keinen Sex haben, dafür grabschen sie dann bevorzugt kleine Jungs an, merkwürdigerweise weniger oft kleine Mädchen. Ihre Oberen bilden so etwas wie einen Geheimbund, der versucht, alles zu vertuschen, was an Üblem passiert. Es ist nicht zu verstehen, warum nicht noch viel mehr ausgetreten sind.