johannische kirche = Sekte?

4 Antworten

Na, wenns da immer gutes Essen gab, dann kann das ja keine Sekte sein, oder?

Jetzt kennen wir alle das maßgebliche Kriterium für Sekten: schlechtes Essen.... 🙈🤣

Woher ich das weiß? Hm. Versuch's mal mit gesundem Menschenverstand.

Ich weiß nicht, ob die johannische Kirche eine Sekte ist. Ich weiß nur, wo in relativer Nähe von meinem Wohnort eine Geneinde dieser Glaubensgemeinschaft ist. Zumindest glaubt man in dieser Glaubensgemeonachaft an so etwas wie Geistheilung, was immer das bedeuten mag. Ich nehme an, dass sich das auf die Kategorie der Gaben des Geistes bezieht, welche im 1. Korintherbrief Kapitel 12 als Gabe der Heilung bezeichnet wird, aber wir erwähnt, ist das nur eine Annahme.

Was die Aussage im einer anderen Antwort betrifft, dass Sekten nur Feld wollen, so ist dies ganz sicher kein Merkmal, das nur für Sekten zutrifft. Klar gilt dies auch für Sekten, aber auch die großen Kirchen werden über Kirchensteuerm finanziert. Bei den kleineren Glaubensgemeinschaften kann man wenigstens selbst entscheiden, ob und wieviel man wofür bezahlen möchte, bei den großen Kirchen ist dies nicht so, es sei denn durch zu den Steuern zusätzliche Spenden. Von daher stellt sich mir da die Frage was dahingehend das eigentlich sektirische Vorgehen ist, da wo man eine Wahl hat, oder da wo man nur dadurch eine Wahl hat, dass man austritt? Von daher ist das Interesse an Geld, sofern es nicht gerade die persönliche Ruinierung leichtfertig zulässt, kein verlässliches Kriterium für eine Sekte, sondern vielmehr der Einsatz von sozialem und/oder gesellschaftlichen bzw. psychologischen Druck.

Wie erwähnt, kenne ich die johannische Kirche nicht hinreichend, um diese entsprechend einschätzen zu können, aber ob diese durch Spendengelder unterstützt wird, weil es für diese keine Kirchensteuer gibt, ist jedenfalls kein Kriterium dafür, dass sie eine Sekte sei.

Hier die Definition:

kleinere Glaubensgemeinschaft, die sich von einer größeren Religionsgemeinschaft, einer Kirche abgespalten hat, weil sie andere Positionen als die ursprüngliche Gemeinschaft betont, hervorhebt

Sollte deine frage beantworten

lt. Studium der Homepage nein.

das merkst du wenn relativ schnell . Welche Bibel wird benutzt ?

Sekten wollen eins dein Geld.. und keine kleine Spende.

Meine Eltern waren in einer Sekte daher habe ich da etwas Erfahrungswerte.

JTKirk2000  07.04.2021, 20:04
Sekten wollen eins dein Geld.. und keine kleine Spende.

Wie war das mit Kirchensteuern und früher auch Ablasshandel?

anonymos987654  07.04.2021, 20:33
@JTKirk2000

Kirchensteuer? lächerlich. Das war bei mir im Monat - wenn´s hoch kam - höchstens mal 3 Euro, wenn überhaupt. Davon kann man noch nicht mal den Sitzplatz sonntags im Gottesdienst warmhalten.

JTKirk2000  08.04.2021, 14:28
@anonymos987654

Tja, wenn man kaum etwas verdient, mag das so sein. Bei mir wären das 21,10 pro Monat. Was man davon finanzieren kann und was nicht, ist relativ egal. Die Kirchen als Organisationen, insbesondere die RKK hat mehr als genug Geld. Wenn man es genau nimmt, hat sie mehr als genug Geld, als sie jemals irgendwie ausgeben könnte. Und trotzdem lassen sie weiterhin Steuern eintreiben und machen damit beispielsweise in Deutschland das Finanzamt zu ihrem Werkzeug, anstatt, wie es laut der Bibel eigentlich sein sollte, der Zehnte eine freiwillige Spende wäre.