Kirche der Nazarener

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Kirche des Nazareners ist eine evangelische Freikirche methodistischer Tradition und keine Sekte. Sekten kann man u.a. daran erkennen, dass sie ihre Lehre als die einzig richtige ansehen und eine Mitgliedschaft bei sich als notwendige Voraussetzung ansehen um für Gott annehmbar zu sein. Das ist hier ganz und gar nicht der Fall. Die Kirche ist zum Beispiel Mitglied in der Vereinigung evangelischer Freikirchen und arbeitet mit anderen Kirchen in der Evangelischen Allianz zusammen.

Leider haben die meisten Deutschen ein dichthomisches Verständnis der Christenheit im Kopf, was natürlich blanker Unsinn ist. Es gibt eben mehr als nur "evangelisch-lutherisch" oder "katholisch". Im Süden der USA beispielsweise gehört eine Mehrheit den Baptisten an; in Griechenland der orthodoxen Kirche usw...

http://de.wikipedia.org/wiki/Methodistische_und_Wesleyanische_Kirchen

Ruppi1  21.10.2011, 03:00

hallo izreflexxx - wie war das, an was kann man Sekten erkennen ? Nach deiner Aussage sind die röm. kat. Kirche und die evangelische Kirche e i n w a n d f r e i Sekten. hmm , da sag ich nichts mehr dazu.

izreflexxx  21.10.2011, 09:15
@Ruppi1

Was die römisch-katholische Kirche angeht, weiß ich das nicht so genau. Aber die Gliedkirchen der EKD sollen dies von sich behaupten? Das wäre mir neu. Dann müsste ja beispielsweise die evangelisch-reformierte Kirche behaupten, dass die evangelisch-lutherischen oder die evangelisch-unierten nicht errettet sind; denn innerhalb der EKD gibt es ja auch drei verschiedene Konfessionen. Also deiner Behauptung kann ich nicht so recht glauben schenken.

Und was ist mit den evangelisch-freikirchlichen gemeinden? Dann müssten Baptisten behaupten, Brüdergemeinden und Elimgemeinden sind der ewigen Verlorenheit preisgegeben. Denn auch der BEFG ist multikonfessionell.

Die "Kirche der Nazarener" ist eine evangelische Freikirche mit klaren, christlichen Glaubensinhalten. Es handelt sich also nicht um eine Sekte im negativen Sinne.

Der "Nazarener" im Namen dieser Gemeinde steht, wie unschwer zu erraten ist, für Jesus Christus.

Weitere Informationen über diese Freikirche sind leicht im Internet zugänglich, weshalb ich eigentlich die Frage hier bei GF nicht ganz verstehe, außer dass sie aus welchen Gründen auch immer von einem unwissenden Muslim gestellt wurde. Das mag als Entschuldigung gelten.

cellini2O11
Fragesteller

pfff....da sieht man doch,wie manche christen(NICHT ALLE) hier in Gf für eine laune haben !

Bitte beantworte demächst keine Fragen über christen von mir ,denn auf solche antworten kann ich einfach nur verzichten.(also der letzte Teil)

SsAsKbImP4  09.12.2011, 23:15

halt deine fresse du opfer, wenns sind interessiert!!!!

In Rhein-Preußen kann man auch an die Kunstakademie in Düsseldorf denken. (1800 pief) Und an die Apollonaris-Kirche in Remagen. Besichtigung empfehlenswert!

Jesus Christus kam aus Nazareth. Er selbst wurde deshalb auch oft als Nazarener bezeichnet. Der Name der Kirche hat also nichts mit einer Sekte zu tun.

pasmalle  18.10.2011, 10:26

Ich gebe dir im vorliegenden Fall zwar recht. - Jedoch haben Namen, Bezeichnungen oft nichts mit dem Inhalt gemein. Das wirst du ja auch wissen. Habe beispielsweise vor kurzem am Tag der Moschee auch gelesen "Mohammed, der barmherzige Prophet", obwohl ich von etwas ganz anderem überzeugt bin.

Drachenfels  18.10.2011, 10:59
@pasmalle

Das war jetzt sehr böse von Dir. Schäme Dich und beantrage die Löschung.

cellini2O11
Fragesteller
@pasmalle

Auch wenn ich freundlich und ohne jegliche beleidigungen,provokationen oder abwertendeäusserungen etwas hier sage,muss du hier den Islam schlecht machen ,ne?

Auch wenn Drachenfels Kommentar ironisch ist ,teile ich seine Meinung ohne ironie!

quopiam  18.10.2011, 17:34
@cellini2O11

Keiner macht den Islam schlecht, pasmalle ist nur nicht davon überzeugt, daß Mohammed ein barmherziger Prophet war, wie es an der Moschee stand. Das ist seine persönliche Meinung und sie ist als solche gekennzeichnet. Darüber brauchst Du Dich doch nicht aufzuregen. Gruß, q.

cellini2O11
Fragesteller
@quopiam

Aber ich weiß nicht warum sie aufeinmal zu diesem Thema kommt.Ich habe noch nie hier etwas schlechtes über das Christentum gesagt oder Judentum und die Frage war nicht abwertend oder sonst was gemeint.Aber pasmalle will hier wieder .........

ach was rede ich denn da,das macht einfach kein Sinn mit pasmalle.Auch wenn ein Muslim ihr die Tür aufhalten würde,oder irgendwie helfen würde,würde sie ihm böse angucken.

pasmalle  18.10.2011, 19:09
@cellini2O11

@Cellini2011

Weil ich gerade gelesen habe, dass du dich über meinen Kommentar geärgert hast, will ich doch noch einmal eingreifen. Niemand will dich persönlich verletzen. Ich habe nur Drachenfels ein Beispiel zu seiner Antwort genannt, welches mir gerade noch frisch geläufig war, weil ich mich am 3. Oktober , auch dem Tag der offenen Moschee über diesen Leitsatz zum Propheten Mohammed aufgeregt habe, der nach meinen geschichtlichen Kenntnissen und meiner Bewertung auch etwas vortäuscht was nicht zutrifft. - Das ist aber meine persönliche Meinung, die du natürlich nicht teilen musst.