Was ist der Unterschied zwischen einer christlichen Religionsgemeinschaft und einer christlichen Sekte? Und wer setzt den Standard fest?

6 Antworten

Eine christliche Sekte ist ein Teil des Ganzen, der sich für das Ganze hält oder als das einzig Wahre versteht.

Es gibt Sekten, die sich Priestertum anmaßen und Priester als Heilsvermitler ansehen (in Israel vermittelten die Priester einst Heil und Segen), obwohl es gemäß der Bibel heute keine Priester gibt. Der einzige Mittler zwischen Gott und Menschen ist Jesus Christus (1 Tim 2,5).

Sekten sinnen über das hinaus, was in der Bibel geschrieben steht (1 Kor 4,6; Röm 12,3), fügen etwas hinzu, weil sie ignorieren, dass der Apostel Paulus das Wort Gottes "vervollständigt" hat (Kol 1,25).

Andere Sekten halten an Traditionen fest, obwohl sie wissen müssten, dass nach dem Tod des Paulus "schwere Wölfe" (Apg 20,29) in die Gemeinde eindrangen, deren verdrehte Aussagen heute noch vertreten werden.

Andere Sekten wiederum stellen sich unter das Israel gegebene Gesetz des Mose, obwohl wir frei vom Gesetz sind (Röm 2,14; Gal 3,10-14; Gal 3,23-29).

Manche Sekten leben nicht im Glauben, sondern in einer Religion, also einem Kult mit Ritualen (gegen Kol 2,16-23).

Andere pflegen sogar spiritistische Erscheinungen und verachten das durch Paulus ausgesprochen Wort Christi: "Wir wandeln hier durch Glauben und nicht durch Wahrnehmung" (2 Kor 5,7).

Wieder andere wenden sich sogar Toten zu, was verboten ist (5 Mose 18,11; Jesaja 8,19).

Andere vermischen das uns, der Leibesgemeinde (Eph 1,22.23), gegebene "Evangelium der Unbeschnittenheit" (Gal 2,7) mit dem Israel gegebenen Evangelium der Beschneidung (wir haben andere Segnungen und Verheißungen als das Volk Israel), machen also einen Mischmasch aus dem Wort Gottes und sind damit den Kriegslisten des Satans (Eph 6,11), des "Durcheinanderwerfers", erlegen, weil sie die gesamte uns von Gott bereitgelegte Waffenrüstung nicht angelegt haben (Eph 6,10-17).

Sekten? -- "Haltet euch fern von allem, was böse aussieht!" (1 Thess 5,22).

Man halte sich allein an die Schrift und verachte den Apostel Paulus nicht, man halte fest, dass wir allein durch Glauben gerechtfertigt (Röm 3,28; 4,3; 4,23-25; 5,9; Gal 3,6), für gerecht erklärt, von aller Schuld freigesprochen sind, und allein in der Gnade Gottes mit Ihm versöhnt sind (Röm 5,10). Wer zu der von Jesus Christus für uns gewirkten Rettung selber noch etwas hinzutun will, achtet Christus gering.

Alania1930
Fragesteller

Also, muss ich nur an Christus glauben, dann bin ich gerettet?

Ignatius1  18.12.2023, 16:27
@Alania1930

Nein,der User verkündigt dir daein Ganz neues Evangelium,das erwohl erfunden hat:

Denn wie der Körper ohne den Geist tot ist, so ist auch der Glaube tot ohne Werke.https://www.uibk.ac.at/theol/leseraum/bibel/jak2.html

Beachte: er zitiert nie die Bibel selbst ,sondern ,er behauptet irgndwelche Sachen die angeblichdort stehen täten...

die Aber dort gar nicht stehen...

Er ignoriert jeden Biblischen Gesamtkontext .

Pass bloss auf !

Ignatius1  18.12.2023, 16:23

Du hast den Religionsgeschichtlichen Begriff Sekte definitiv nicht Verstanden.

Jede Denomination im Christentum kann Sekte genannt werden,nur die katholische Mutterkirche die Jesus gegrpünet hat unddie die Seit 2000 Jahren existiert eben nicht .

Beweis:

Ignatius von Antiochien (35-110)   Epistulae VII genuinae  Die sieben Briefe des Ignatius von Antiochien (BKV)
Ignatius an die Smyrnäer
8. Kap. Seid eins mit dem Bischof!
1. Alle sollt ihr dem Bischof gehorchen wie Jesus Christus dem Vater, und auch dem Presbyterium wie den Aposteln; die Diakonen aber ehret wie Gottes Anordnung. Keiner tue ohne den Bischof etwas, das die Kirche angeht. Nur jene Eucharistie gelte als die gesetzmäßige, die unter dem Bischof vollzogen wird oder durch den von ihm Beauftragten.
2. Wo immer der Bischof sich zeigt, da sei auch das Volk, so wie da, wo Jesus Christus ist, auch die katholische Kirche ist. Ohne den Bischof darf man nicht taufen noch das Liebesmahl feiern; aber was immer er für gut findet, das ist auch Gott wohlgefällig, auf dass alles, was geschieht, sicher sei und gesetzmäßig.
  • Danach fähst du mit der üblichen Polemik die Üblichen Punkte auf die du meinst täten Katholiken Glauben,weil du sichtlich 0 Ahnung von der Faktischen lehre der katholische Kirche hast .
Man halte sich allein an die Schrift

Das ist direkt gelogen :

Wo steht das in der Bibel ❓DAs gegenteil steht in der Bibel :

2. Thes 2,15 ELB-BK
Also nun, Brüder, steht fest und haltet die Überlieferungen, die ihr gelehrt worden seid, sei es durch Wort oder durch unseren Brief.
2. Thes 3,6 ELB-BK
Wir gebieten euch aber, Brüder, im Namen unseres Herrn Jesus Christus, dass ihr euch zurückzieht von jedem Bruder, der unordentlich wandelt und nicht nach der Überlieferung, die er von uns empfangen hat.
1. Kor 11,2 ELB-BK
Ich lobe euch aber, dass ihr in allem meiner eingedenk seid und die Überlieferungen, wie ich sie euch überliefert habe, festhaltet.

Dann sagst du :

und verachte den Apostel Paulus nicht, man halte fest, dass wir allein durch Glauben gerechtfertigt

Warum befolgst du deine eigenen Ratschläge nicht❓

Paulus sagt doch auch :

1 Tim3,15
Falls ich aber länger ausbleibe, sollst du wissen, wie man sich im Hauswesen Gottes verhalten muss, das heißt in der Kirche des lebendigen Gottes, die die Säule und das Fundament der Wahrheit ist.
Man halte sich allein an die Schrift und verachte den Apostel Paulus nicht, man halte fest, dass wir allein durch Glauben gerechtfertigt

➡️AUch dassist eine verkürztes Evangelium,tatsächlich steht das Gegenteil in der Bibel:

Willst du also einsehen, du unvernünftiger Mensch, dass der Glaube ohne Werke nutzlos ist?Jak 2,21Wurde unser Vater Abraham nicht aufgrund seiner Werke als gerecht anerkannt? Denn er hat seinen Sohn Isaak als Opfer auf den Altar gelegt.Jak 2,22Du siehst, dass bei ihm der Glaube und die Werke zusammenwirkten und dass erst durch die Werke der Glaube vollendet wurde.
Jak 2,23So hat sich das Wort der Schrift erfüllt: Abraham glaubte Gott, und das wurde ihm als Gerechtigkeit angerechnet, und er wurde Freund Gottes genannt.Jak 2,24
Ihr seht, dass der Mensch aufgrund seiner Werke gerecht wird, nicht durch den Glauben allein.

Vieleicht eichtnimmst heute doch mal Stellung zu deinem Falschen Evangelium??

Wo bleibt denn da die Christliche Wahrhaftigkeit ??

Der Begriff ist ziemlich Wischiwaschi und hängt davon ab, wen man fragt.

Statt »Sekte« wird in der christlichen Theologie heute eher »religiöse Sondergemeinschaft« verwendet. Das sind Gemeinschaften, die sich aus ihrer Sicht durch Sonderlehren abheben: Oft praktizieren sie Absonderung, lehnen ökumenische Beziehungen ab und verbreiten eine stark abweichende Theologie.

Umgangssprachlich wird mit Sekte eine kleinere Religionsgemeinschaft bezeichnet, die als problematisch angesehen wird:

Im landläufigen Sprachgebrauch werden als Sekten oft religiöse Gruppen bezeichnet, die in irgendeiner Weise als gefährlich oder problematisch angesehen werden ...

https://de.wikipedia.org/wiki/Sekte

Falls es nur um Abspaltung geht, dann ist auch das Christentum eine Sekte, und zwar eine jüdische Sekte, die sich vom Judentum abgespalten hat.

An Hand dieser Standarts kann man es feststellen:

  • Struktur der Organisation: Gruppe mit straff hierarchischer und doktrinärer Struktur
  • Autoritäre Führung: Führergestalt mit prophetischen oder guruhafter Ansprüchen
  • Offenheit der Gruppe: Isolation und starke Abgrenzung der Gruppe nach aussen
  • Leistungen für die Gruppe: überteuerte Kursangebote oder Kosten für Lehrmaterial, Fronarbeit
  • Welt- und Menschenbild: Einteilung der Welt in Gut und Böse, Schwarz-Weiss-Denken
  • Absolutheitsanspruch: ausschliessender Glaube an die absolute Wahrheit des eigenen Systems, der eigenen Lehre, des eigenen Weges, der eigenen Methoden
  • Erlösungs- oder Heilsversprechen:  «Universalrezepte» für sämtliche Probleme sowie irreale Machbarkeitsvorstellungen
  • Elitebewusstsein: Die Mitglieder der Gruppe verstehen sich als auserwählt, als spirituell weiterentwickelte Elite der Menschheit, als „Speerspitze“ des Wissens.
  • Endzeiterwartung: Gruppe erwartet Endzeit, Weltuntergang
  • Informationspolitik nach Aussen: keine offene Informationspolitik, irreführende Propaganda
  • Informationspolitik nach Innen: Selektion von Information bis hin zu bewusster Desinformation innerhalb der Gruppe
  • Umgang mit Kritik: Kritikverbot innerhalb der Gruppe; Bekämpfung von KritikerInnen ausserhalb
  • Milieukontrolle: Kontrolle und Überwachung aller Lebensbereiche
  • Rücksichtlose Methoden: getarnte oder irreführende Anwerbung, Indoktrination, Einsatz von bewusstseinsverändernden Methoden
  • Gedanken- und Gefühlskontrolle: durch Erzeugung eines schlechten Gewissens und von Angst wird das Mitglied manipuliert; durch exzessives Praktizieren von Entspannungstechniken und Meditation werden Gedanken und Gefühle kontrollierbar und manchmal sogar ein “innerer Führer” eingeführt, der das eigene Gewissen ersetzt

 https://www.infosekta.ch/was-ist-eine-sekte/sektenmerkmale/

Da kannst Du leicht feststellen, dass eine Kirche oder sonstige Institution nicht als Sekte gesehen wird, aber trotzdem einzelne Merkmale aufweist. Zum Beispiel autoritäre Führung.

jede Religionsgemeinschaft/Sekte sieht sich selbst als Religionsgemeinschaft, und die andren als Sekten.

Es gibt eine klare Definition von Sekten.

Mit „Sekte“ wird meist eine Glaubensgemeinschaft bezeichnet, die sich von einer größeren Gemeinschaft (man sagt auch „Mutterreligion“) abgespalten hat. Oft glauben die Mitglieder einer Sekte, den besseren oder einzig richtigen Weg zum Heil oder zur Erlösung gefunden zu haben.

Sekte | bpb.de

Alania1930
Fragesteller

Dann war Jesus zu seiner Zeit ein Sektenanführer. Und er wäre es heute noch..

Alania1930
Fragesteller
@AlexausBue

Unter der Bezeichnung Häresie. Jesus war der Anführer der Sekte der Nazarener. Jede Lehre, die denen der offiziellen, religiösen Schriftgelehrten widersprach, war sektiererisch.