Welche christliche Sekte ist am gefährlichsten?

Das Ergebnis basiert auf 81 Abstimmungen

Andere 57%
Zeugen Jehovas 31%
Mormonen 4%
neuapostolische Kirche 4%
Siebenten Tags Adventisten 2%
Pfingstler 2%

30 Antworten

Andere

Ich denke jede einzelne der o.g. Gruppierungen kann man in vielen Punkten berechtigt kritisieren, aber wirklich gefährlich sind die auch nicht.

Da wäre so etwas wie die LRA, Children of God etc. tatsächlich gefährlicher.

Andere

All die von dir aufgeführten "Kirchen" sind im Grunde meistens nur gegenüber der Außenwelt verschlossen mit mittelalterlichen Glaubens- und Moralvorstellung. Zum Sektencharakter fehlt noch der "Guru", destruktiv und sozial isolierend sind sie für ihre Mitglieder nahezu alle, aber übergriffig, direkt psychisch zerstörend und gewalttätig wie etwa die Scientology ist keine davon.

Für gefährlicher halte ich den allgemeinen Schwachsinn von Kreationismus über Wunderheilungen, Teufelsaustreibungen bis zu "Erleuchteten" wie der durchgeknallten Hexe "Uriella" und anderen "Christusmedien", die schon in die Esoterik gehen. Gläubige, die ihre Schäfchen absichtlich dumm halten. Das fängt damit an, dass Religionsunterricht und Kreuze in der Schule zur Pflicht werden, Kinder vom Biounterricht ferngehalten werden oder gar in Koran- bzw. Bibelschulen "auf Linie" gebracht werden, damit sie sich als Erwachsene gar keine eigene Meinung über den Glauben bilden können.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das Wort Sekte kommt vom Lateinischen secare: abschneiden, abtrennen und bezeichnet in der Regel eine Religion, die sich von einer anderen abgespalten hat.

Das Wort wird oft in abfälliger Weise verwendet, um zu beleidigen.

Die Kirchen, die von der christlichen Lehre abgewichen sind und sich eher Traditionen hingeben, als der biblischen Lehre und sich menschliche Führer, und nicht Christus erwählt haben, das sind Sekten!

Zeugen Jehovas sind keine Sekte, sie halten sich an die Lehren Christi gemäß der Bibel, mehr als andere. Und sie sie haben keinen menschlichen Führer, sondern der Christus ist unser Vorbild.

Doch dieser Weg wurde schon immer als Sekte bezeichnet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
telemann2000  05.11.2020, 20:37
Und sie sie haben keinen menschlichen Führer,

Doch, die sogenannte leitende Körperschaft. Allein der Begriff weißt schon auf eine entsprechende Führung hin. Interessant in diesem Zusammenhang, dass die ersten Christen solch eine Körperschaft nicht kannten....

verreisterNutzer  05.11.2020, 20:47
@telemann2000

Das sind unsere Brüder und wir verehren sie nicht als Vater, küssen nicht ihre Ringe etc. Sie sind im Gegenteil wie unsere Diener, weil sie uns geistige Speise austeilen, wie von Jesus aufgetragen. Ausserdem sind sie genauso Nutznießer dieser Speise. Im ersten Jahrhundert bildeten die Apostel die leitende Körperschaft: Apg15:2 Nachdem es jedoch zu erheblichen Meinungsverschiedenheiten und Diskussionen zwischen ihnen und Paulus und Bạrnabas gekommen war, ordnete man an, dass Paulus, Bạrnabas und einige von den anderen wegen dieser Frage zu den Aposteln und den Ältesten nach Jerusalem hinaufgehen sollten.

telemann2000  05.11.2020, 20:58
@verreisterNutzer
Sie sind im Gegenteil wie unsere Diener, weil sie uns geistige Speise austeilen, wie von Jesus aufgetragen.

Du meinst das Gleichnis über die Wachsamkeit? Dies Speise existiert nicht, ein Sklave auch nicht. Es sind Symbole für Wachsamkeit. Mehr nicht. Man darf in die Geleichnisse nicht Dinge hineininterpretieren, die da nicht stehen.....

Im ersten Jahrhundert bildeten die Apostel die leitende Körperschaft: Apg15:2

Nein, diesen Begriff findet man nicht in der Apostelgeschichte. Übrigens: Wer war denn dann die leitende Körperschaft nach dem Tod der Apostel (die meisten waren ja schon früh tot) und wo hatte sie ihren Sitz?

verreisterNutzer  05.11.2020, 21:13
@telemann2000

In Mat24:45 steht: Wer ist in Wirklichkeit der treue und verständige Sklave, dem sein Herr die Verantwortung für seine Hausdiener übertragen hat, damit er ihnen zur richtigen Zeit ihre Nahrung gibt?

Kannst du diese Frage beantworten?

Jesaja 65:13 Darum sagt der Souveräne Herr Jehova:„Seht! Meine Diener werden essen, ihr aber werdet Hunger leiden.Seht! Meine Diener werden trinken, ihr aber werdet Durst leiden.Seht! Meine Diener werden sich freuen, ihr aber werdet Schande erdulden. 14 Seht! Meine Diener werden jubeln, weil ihr Herz in guter Verfassung ist,ihr aber werdet schreien vor Herzensschmerzund ihr werdet jammern wegen eures gebrochenen Geistes.

Worauf bezieht sich diese Prophezeihung? Wie steht es heute um die Geistlichkeit? Woher bekommen Sie ihre Speise zur rechten Zeit? Der Wachtturm verkündet das Königreich Gottes und ist die größte Zeitschrift der Welt und in etwa 1000Sprachen verfügbar.

Apropos Geistlichkeit: Die Abtrünnigen fingen schon nach dem 1. Jahrhundert an die Versammlungen irrezuführen.

telemann2000  05.11.2020, 21:19
@verreisterNutzer

Diese Frage war rhetorisch. Denn Personen in Gleichnissen sind stets allegorisch aufzufassen. Es sind keine realen Personen...

die Prophezeiung aus Jesaja erfüllte sich an Israel und hat mit dem Wachtturm, der ja von Menschen publiziert wird, nichts zu tun

verreisterNutzer  05.11.2020, 21:23
@telemann2000

Ich weiss, wie es heute gemeint ist, aber jemand, der diese Speise nicht kennt, kann das nicht beurteilen. Wir beschäftigen uns jeden Tag mit der Bibel und es gibt Speise im Überfluß, unser täglich Brot: jw org

telemann2000  05.11.2020, 21:34
@verreisterNutzer

Dann wundere ich mich, dass die Speise von gestern heute nicht mehr aktuell ist. Da hatten es die ersten Christen schon besser. Sie konnten am zuverlässigen Wort festhalten ohne Änderungen befürchten zu müssen....

verreisterNutzer  05.11.2020, 21:47
@telemann2000

Nicht ganz. Die Apostel verstanden vieles damals nicht, was wir heute verstehen, bspw. Apg1:6Als sie nun zusammengekommen waren, fragten sie ihn: „Herr, stellst du jetzt das Königreich für Israel wieder her?“ 7 Er antwortete: „Ihr braucht die Zeiten oder Zeitabschnitte nicht zu kennen, die nur der Vater berechtigt ist festzulegen.

Wir wissen heute, dass Gottes Reich bereits im Himmel regiert.

Auch zum Propheten Daniel sagte Gott in Daniel 12:9 Da sagte er: „Geh, Daniel, denn die Worte sollen geheim und versiegelt bleiben bis zur Zeit des Endes. 10 Viele werden sich reinigen und sich weiß machen und geläutert werden. Die Schlechten werden schlecht handeln und keiner von ihnen wird all das verstehen. Doch die, die Einsicht haben, werden es verstehen

Selbst er wusste nicht vollständig, was es bedeutet, aber er war demütig.

Aber der Weg der Gerechten ist wie helles Morgenlicht,das heller und heller wird bis zum vollen Tageslicht. Spr 4:18

Auch unser Verständnis wird immer besser. Im Gegensatz zu den festgefahrenen Kirchen, die meinen, die Weisheit mit den Löffel gegessen zu haben, zeigen Jehovas Zeugen Demut gegenüber dem Wort Gottes indem sie ihr Verständnis an die neuesten Erkenntnisse anpassen.

telemann2000  05.11.2020, 21:54
@verreisterNutzer

Im Gegensatz zu den Zeugen Jehovas lehrten die Apostel nicht ihre persönliche Meinung sondern stets das, was ihnen der Geist eingab. Lehren Zeugen Jehovas auch das, was ihnen der Geist übermittelt? Wenn ja, müßten sie ihr Verständnis nicht ständig anpassen....

Auch zum Propheten Daniel sagte Gott in Daniel 12:9 Da sagte er: „Geh, Daniel, denn die Worte sollen geheim und versiegelt bleiben bis zur Zeit des Endes.

Die Zeit des Endes begann nach der Himmelfahrt Christi. Folglich bezieht sich dieser Text nicht auf unsere Zeit sondern auf die Zeit der Apostel. Diese hatten ein wesentlich besseres Verständnis als alle heuteigen Religionen zusammen....

verreisterNutzer  05.11.2020, 22:06
@telemann2000

Falsches Verständnis, der Geist offenbart nicht alles auf einmal, denn "es wäre zu viel für uns". Oder möchtest du sagen, die Apostel oder Propheten hätten überhaupt keinen Geist? Sie verstanden auch nicht alles auf Anhieb, wir verstehen heute schon so viel. Und die reine Anbetung wird wieder hergestellt. Übrigens heißt Speise zur Rechten Zeit: immer aktuell.

telemann2000  06.11.2020, 06:57
@verreisterNutzer

Wo steht in der Bibel, das der Geist alles nach und nach offenbart?

Noch eine Überlegung: Würde er so handeln, dürfte er keine falschen Informationen übermitteln. Warum mussten dann Zeugen Jehovas Lehren komplett korrigieren statt sie nur zu erweitern?

Wessen Schuld sind also Falschaussagen in der Lehre? Der Geist oder Menschen?

Wenn es Menschen sind, woher weiß man dann, welche Aussagen richtig und welche falsch sind?

verreisterNutzer  06.11.2020, 08:35
@telemann2000

Ich weiss nicht, woher du deine Informationen hast, aber ihre Lehre komplett korrigiert haben Zeugen Jehovas noch nie, weil sie es nicht mussten. Für uns steht fest, dass Jesus Christus zurückkommen wird. Und dass Gottes Reich auf Erden regieren wird.

ManfredFS  06.11.2020, 11:35
@verreisterNutzer

Also nehmen wir mal die Lehre der Generation

weil die überlappende Generation von zwei Generationen gesalbter Zeugen Jehovas zu viel war hat Gott 20 verschiedene Varianten dieser Lehre mitgeteilt die sich gegenseitig widersprachen?

ManfredFS  06.11.2020, 11:37
@verreisterNutzer

Für euch steht fest das Jesus wiederkommt? Komisch in den alten Schriften bis 1994 steht das Jesus bereits 1914 unsichtbar wiedergekommen sei....

ManfredFS  06.11.2020, 11:41
@verreisterNutzer

Das sind eure Brüder? Nun dann kritisiere mal öffentlich das was deine Brüder behaupten und du bist schneller raus als du und sagen kannst

telemann2000  06.11.2020, 11:50
@verreisterNutzer

Nur ein kleines Beispiel von vielen:

Jahrzehntelang lehrten Zeugen Jehovas, Homosexualität sei kein Scheidungsgrund. Das wurde sogar biblisch begründet. Warum begann man dann später das exakte Gegenteil zu lehren und benutze genau die selben Stellen um die Lehrmeinung zu stützen?

Auf eine Erklärung bin ich mal gespannt....

Schließlich behauptest du ja, der Geist würde Zeugen Jehovas leiten...

verreisterNutzer  06.11.2020, 12:27
@ManfredFS

Warum sollte ich sie kritisieren? Soll ich lieber auf dich hören? Möchtest du mir etwas über Jehova erzählen? Kennst du ihn?

ManfredFS  06.11.2020, 16:21
@verreisterNutzer

Du solltest lieber auf die Bibel hören anstatt auf Menschen welche die Bibel umdeuten oder auslegen

ManfredFS  06.11.2020, 16:23
@verreisterNutzer

Deshalb

1Joh 4,1 Ihr Lieben, glaubt nicht einem jeden Geist, sondern prüft die Geister, ob sie von Gott sind; denn viele falsche Propheten sind hinausgegangen in die Welt.

verreisterNutzer  06.11.2020, 16:24
@ManfredFS

Vollkommen richtig. Deswegen bin ich aus der kath. Kirche ausgetreten und habe in einem Jahr Bibelkurs mit Zeugen Jehovas mehr aus der Bibel gelehrt, als in einem ganzen Leben dort. Und wir sollen nicht Geister prüfen, sondern die inspirierten Aussagen.

ManfredFS  06.11.2020, 17:49
@verreisterNutzer

Was hast du aus der Bibel gelernt? Ich kann dir so gut wie alle Lehren der Zeugen Jehovas mit der Bibel widerlegen. Ein großes Problem ist deren eigene Bibelübersetzung die sogenannte neue Welt Übersetzung. Die ist so verändert das sie eigentlich nicht mehr Bibel genannt werden sollte. Angeblich wurde sie auf Grundlage des griechischen Textes von Westcott and Hort übersetzt aber das wird die Elberfelder auch. Vergleicht man die Elberfelder mit der nwü dann besteht keine große Übereinstimmung

verreisterNutzer  06.11.2020, 20:27
@ManfredFS

Entschuldigung, dass ich lache, aber Sie wollen mir alle Lehren widerlegen, wissen aber nicht, was inspirierte Äußerungen sind? In 2.Timotheus 3:16 steht: Die ganze Schrift ist von Gott inspiriert . Und das steht so in der Schlachter Bibel 2000 (s. Fußnoten) Sorry, habe es nicht nötig, darüber zu streiten.

ManfredFS  06.11.2020, 22:26
@verreisterNutzer

Nun der Begriff inspirierte Äußerungen ist eine lächerliche Übersetzung von Geist um zu vertuschen das der heilige Geist eine Person ist. Aber wie mir scheint hat ein Jahr die absurden Lehren der Zeugen Jehovas lesen die Fähigkeit zum Nachdenken stark eingeschränkt. Ich kenne niemanden der im normalen Leben den Begriff inspirierte Äußerungen verwenden würde

verreisterNutzer  11.11.2020, 09:20
@ManfredFS
Ich kenne niemanden der im normalen Leben den Begriff inspirierte Äußerungen verwenden würde

Schon klar, es handelt sich dabei ja auch um eine gute Übersetzung.

ManfredFS  11.11.2020, 11:17
@verreisterNutzer

Eine gute Übersetzung ist also für dich eine Übersetzung welche das Original verfälscht? Nun dann ist dazu nichts mehr zu sagen

ManfredFS  12.11.2020, 10:30
@verreisterNutzer

Nun der Papst wäscht seinen Brüdern die Füße das habe ich vomier Führung der Zeugen Jehovas noch nicht gehört

EXInkassoMA  06.11.2020, 01:49

Keine menschlichen Führer ?

8 ältere US Amerikaner erachten sich als einzigen Mitteilungskanal Gottes auf Erden den man als Zeuge Jehova nicht kritisieren darf. In einem Wachturm Heft wird für die 8 Amerikaner sogar der Begriff Kollektiv Prophet verwendet.

gromio  06.11.2020, 06:29
@EXInkassoMA

Ooh.....welches Wachtturm Heft ist das genau bitte? Monat/Jahr / Seite?

Danke für eine Quelle.

mann mann mann....

wiele  06.11.2020, 07:23
@gromio

Du findest es in w72 1. 7. S. 392.

Dort wird es so bezeichnet:

Kollektiv-„Propheten“

Der Text ist:

Ja, in Kürze muß die Zeit herbeikommen, da die Nationen wissen müssen, daß wirklich ein „Prophet“ Jehovas unter ihnen gewesen ist. Tatsächlich helfen jetzt mehr als eineinhalb Millionen Menschen diesem aus Einzelpersonen bestehenden Kollektiv-„Propheten“ in seinem Predigtwerk, und noch mehr als ebenso viele weitere studieren die Bibel mit der „Propheten“-Gruppe und deren Gefährten.
verreisterNutzer  06.11.2020, 09:09
@wiele

1.Korinther 11:2, 3 Ich lobe euch, weil ihr in allem an mich denkt und an den Traditionen festhaltet, wie ich sie euch übermittelt habe. Ich möchte jedoch, dass ihr wisst: Das Haupt jedes Mannes ist der Christus. Das Haupt einer Frau aber ist der Mann. Und das Haupt des Christus ist Gott.

Matthäus 12:31, 32 Deswegen sage ich euch: Jede Art von Sünde und Lästerung wird den Menschen vergeben, aber wer gegen den Geist lästert, dem wird nicht vergeben. Wenn zum Beispiel jemand etwas gegen den Menschensohn sagt, dann wird ihm vergeben werden. Wer aber gegen den heiligen Geist redet, dem wird nicht vergeben werden — weder in diesem Weltsystem noch im kommenden.

Apg 5:38,39 Also rate ich euch unter den gegebenen Umständen: Lasst diese Menschen in Ruhe, lasst sie gehen. Denn wenn hinter diesem Vorhaben und diesem Werk Menschen stehen, wird es scheitern. Steht aber Gott dahinter, werdet ihr es nicht zum Scheitern bringen können. Und ihr steht am Ende vielleicht als solche da, die gegen Gott kämpfen.

verreisterNutzer  06.11.2020, 12:34
@wiele

Genauso wie es da steht, ist es heute doch auch. Daran hat sich nichts geändert.

gromio  06.11.2020, 14:32
@wiele

Vielen Dank, InkassoWiele.

und wo ist nun das Problem?

was genau hat ein KollektivProphet mit Führung zu tun?

was ist den Führung⁉️ Und was genau ist ein Prophet⁉️⁉️

wiele  06.11.2020, 15:47
@verreisterNutzer
Genauso wie es da steht, ist es heute doch auch. Daran hat sich nichts geändert.

Und warum stellst Du diese Verse hier 'rein?

wiele  06.11.2020, 15:53
@gromio
und wo ist nun das Problem?

Ich habe damit kein Problem. Ich wollte Dir nur helfen zu finden, in welcher Wachtturm-Ausgabe etwas von Kollektiv-Propheten steht.

Mir schien, Du glaubst nicht, dass es wirklich im Wachtturm erschien.

was genau hat ein KollektivProphet mit Führung zu tun?

Nun, bei den ZJ geht man wohl davon aus, dass die leitende Körperschaft, also die Führung, Phropheten enthält. Ist das so oder nicht?

was ist den Führung

Schau einfach mal im Lexikon nach.

Und was genau ist ein Prophet

Schau einfach mal im Lexikon nach.

Ich habe den Eindruck, mit diesen Fragen willst Du nicht wirklich etwas in Erfahrung bringen.

verreisterNutzer  06.11.2020, 16:09
@wiele
bei den ZJ geht man wohl davon aus, dass die leitende Körperschaft, also die Führung, Phropheten enthält.

hmm, nur die leitende Körperschaft? und ich dachte wir wären alle Propheten.. anscheinend gehören die von der leitenden Körperschaft auch dazu.. interessant.

Ein Prophet ist jemand, der vergangenes, gegenwärtiges oder künftiges von Gott verkündet

gromio  06.11.2020, 18:13
@wiele

Ich fragte Portokasse, nicht Dich. Die Bibel spricht negativ von Leuten,die sich in Dinge einmischen, die diese nichts angehen........aber wer weiß......

Der letzte Teil Deiner Ausführungen zu diesem Punkt.....

Nun, bei den ZJ geht man wohl davon aus, dass die leitende Körperschaft, also die Führung, Phropheten enthält. Ist das so oder nicht?

...." oder nicht?"....dieser Text ist korrekt. ZJ gehen NICHT davon aus.

Mit den Fragen wollte ich in Erfahrung bringen, ob DU weißt, was

a) Führung ist,
b) ein Prophet ist.

Und? Weißt Du es, telewiele?

cheerio aber auch.

wiele  06.11.2020, 18:47
@verreisterNutzer
Ein Prophet ist jemand, der vergangenes, gegenwärtiges oder künftiges von Gott verkündet

Nein, das ist so nicht richtig - oder Du meinst das richtige, hast Dich aber missverständlich ausgedrückt.

Also nicht jeder, der etwas von Gott erzählt ist Prophet, sondern der, der es auch direkt von Gott empfangen hat!

wiele  06.11.2020, 18:49
@verreisterNutzer
Sorry, dass ich den Kluckschmeisser raushängen lassen musste.

Kein Problem, ich habe das gar nicht so gesehen.

verreisterNutzer  06.11.2020, 20:30
@wiele

Stimmt, es gibt auch falsche Propheten und glücklich ist, wer diese unterscheiden kann.

gromio  07.11.2020, 07:23
@verreisterNutzer

...richtig definiert, den Begriff Prophet: Ein Beispiel für Prophezeien OHNE es von Gott (erneut) empfangen zu haben:

Im 1. Jahrhundert u. Z., als die Juden immer noch Jehovas Bundesvolk waren, diente die betagte Anna als Prophetin, die „niemals im Tempel fehlte und Nacht und Tag mit Fasten und Flehen heiligen Dienst darbrachte“. Dadurch, daß sie ‘zu allen, die auf die Befreiung Jerusalems warteten, von dem Kind [Jesus] redete’, handelte sie als Prophetin im grundlegenden Sinn des Wortes, indem sie eine Offenbarung des Vorsatzes Gottes verkündete (Luk 2:36-38).

cheerio

ManfredFS  11.11.2020, 18:13
@verreisterNutzer

Nun was sind falsche Propheten? Die im Namen Gottes etwas vorhersagen was nicht eintrifft. Sind Zeugen Jehovas oder die Führung der Zeugen Jehovas falsche Propheten? Nun was stand bis 1994 auf jedem Wachtturm
Sinngemäß

Jehova hat versprochen dass die Generation, welche 1914 erlebt hat das Paradies erleben wird und nicht sterben muss.

Da haben die ZJ also im Namen Jehovas etwas vorhergesagt. Ist es eingetroffen? Nein. Was kann man daraus schließen?

verreisterNutzer  11.11.2020, 21:56
@ManfredFS

οὗτος ἐξήγαγεν αὐτοὺς ποιήσας τέρατα καὶ σημεῖα ἐν τῇ Αἰγύπτῳ καὶ ἐν ᾿Ερυθρᾷ Θαλάσσῃ καὶ ἐν τῇ ἐρήμῳ ἔτη τεσσεράκοντα.

verreisterNutzer  11.11.2020, 22:01
@verreisterNutzer

Παιδία, ἐσχάτη ὥρα ἐστίν, καὶ καθὼς ἠκούσατε ὅτι ἀντίχριστος ἔρχεται, καὶ νῦν ἀντίχριστοι πολλοὶ γεγόνασιν· ὅθεν γινώσκομεν ὅτι ἐσχάτη ὥρα ἐστίν. ἐξ ἡμῶν ἐξῆλθαν, ἀλλ’ οὐκ ἦσαν ἐξ ἡμῶν· εἰ γὰρ ἐξ ἡμῶν ἦσαν, μεμενήκεισαν ἂν μεθ’ ἡμῶν· ἀλλ’ ἵνα φανερωθῶσιν ὅτι οὐκ εἰσὶν πάντες ἐξ ἡμῶν.

ManfredFS  12.11.2020, 10:31
@wiele

Er glaubt das bezieht sich auf seine Zeugen Jehovas und merkt nicht wie falsch er liegt.

wiele  12.11.2020, 12:15
@gromio
Ein Beispiel für Prophezeien OHNE es von Gott (erneut) empfangen zu haben:

Woher willst Du denn wissen, dass sie es nicht von Gott empfangen hatte?

Lk 2,36 Und es war eine Prophetin, Hanna, eine Tochter Phanuëls, aus dem Stamm Asser. Sie war hochbetagt. Nach ihrer Jungfrauschaft hatte sie sieben Jahre mit ihrem Mann gelebt 37 und war nun eine Witwe von vierundachtzig Jahren; die wich nicht vom Tempel und diente Gott mit Fasten und Beten Tag und Nacht. 38 Die trat auch hinzu zu derselben Stunde und pries Gott und redete von ihm zu allen, die auf die Erlösung Jerusalems warteten.

Hanna war also Prophetin, das steht direkt im Text. Es ist nicht sicher, dass sie ständig im Tempel prophezeite. Was sie wohl regelmäßig tat, war, dass sie Gott im Tempel mit Beten und Fasten diente - nicht unbedingt mit prophezeien.

Dann aber, als Maria mit Jesus da war, trat sie hinzu. Explizit ist dieselbe Stunde genannt! Also in dieser Stunde redete sie von Jesus zu allen, die auf die Erlösung Jerusalems warteten.

Da steht zwar nicht explizit, dass sie dabei prophezeite, es ist aber in dem Zusammenhang sehr wahrscheinlich.

Es steht auch nicht explizit was sie sagte. Daher kann man nicht automatisch davon ausgehen, dass sie allgemein bekannte Dinge sagte. Wenn Propheten prophezeiten, war es normal, dass sie neue Erkenntnisse von Gott weitersagten.

Bei dieser Textstelle ist explizit gesagt, dass sie von ihm, Jesus, redete. Sie redete also von dem Baby, das Maria da trug. Das NEUE an der Prophetie ist m.E. dass sie den Menschen sagte, dass dieses Baby der Messias ist und Erlösung bringt! Für Hanna war es wohl direkte Offenbarung von Gott, denn sie kannte das Baby zuvor nicht und vermutlich stand dem Baby auch nicht "Messias" auf der Stirn geschrieben!

gromio, Du solltest wenigstens angeben, woher Du hier gepostete Texte hast!

In demselben Artikel der Wachtturm Online-Bibliothek, nämlich unter dem Begriff "Prophetin", steht als zweiter Satz:

Wie unter den Stichwörtern PROPHET und PROPHEZEIUNG ausgeführt, versteht man unter Prophezeien im Grunde das inspirierte Mitteilen der Botschaften Gottes, das Offenbaren des göttlichen Willens.

Es ist also danach das inspirierte Mitteilen der Botschaften Gottes! Es ist also nicht nur ein Erzählen von Gott oder seiner Botschaft.

gromio  12.11.2020, 20:37
@wiele

Aha...

  1. ES war für Joseph und Maria NOCHT neu, welches Kind sie hatten. Hanna, eine Prophetin, betätigte das und machte es dort öffentlich. Der Vorsatz Gottes hingegen war einigen schon bekannt.
  2. Hanna mag durch den Hl. Geist dazu bewegt worden sein, in diesem Moment Stellung zu beziehen.
  3. Die Bibel erwähnt i.d.R., wenn Propheten eine Vision, einen Traum oder andere "Begegnungen" mit direkten Botschaften Gottes hatten. Hier ist dies nicht der Fall. Spekulatius bringt hier nix.
  4. Quellen gebe ich dann an, wenn es juristisch angebracht ist.

In jedem Fall machte Hanna Gottes Vorsatz mit Jesus öffentlich.........das ist auch Prophetische Arbeit, selbst wenn die Botschaft über Dritte zu ihr gelangten. So gesehen ist jeder, der heute den Willen Gottes bekannt macht, auch prophetisch tätig, auch wenn er sich nur auf die Bibel bezieht. Denn er/sie propagiert ja inspirierte Mitteilungen Gottes...

cheerio

wiele  12.11.2020, 22:26
@gromio
ES war für Joseph und Maria NOCHT neu, welches Kind sie hatten.

Sagte ich auch nicht. Ich meinte die anderen Menschen im Tempel, ihnen war es nicht klar. Hannah hat die Erkenntnis über das Baby von Gott bekommen. Sie ergriff die Initiative und kam hinzu und redete über Jesus zu den Menschen dort im Tempel.

Hanna mag durch den Hl. Geist dazu bewegt worden sein, in diesem Moment Stellung zu beziehen.

Klar.

Die Bibel erwähnt i.d.R., wenn Propheten eine Vision, einen Traum oder andere "Begegnungen" mit direkten Botschaften Gottes hatten. Hier ist dies nicht der Fall. Spekulatius bringt hier nix.

Ich spekuliere da nicht mehr als Du :)

Spekulierst Du, dass in der Bibel immer explizit gesagt ist, dass eine Vision vorliegt, wenn der Inhalt einer Vision berichtet wird?

Es steht nicht im Text, was genau sie über Jesus sagte. Was aber da steht, ist, dass sie Prophetin war! Ob sie in dieser Stunde prophezeite oder nicht, steht auch nicht explizit da. Du kannst aber spekulieren, dass sie es tat, Du magst doch Spekulatius. :)

In jedem Fall machte Hanna Gottes Vorsatz mit Jesus öffentlich.........das ist auch Prophetische Arbeit

Und hier spekulierst Du wieder. Lies Dir mal den Artikel über "Prophetin" durch, aus der Du zitiert hast.

So gesehen ist jeder, der heute den Willen Gottes bekannt macht, auch prophetisch tätig

Dann definierst Du das anders als die WTG, die noch hinreichend Wert auf Inspiration in diesem Zusammenhang legt.

Du meinst also, dass auch Atheisten, die aus der Bibel vorlesen, prophetisch tätig sind?

gromio  13.11.2020, 07:26
@wiele

Ich spekuliere nicht, sondern ich lese, was in Lukas 2 steht.

Die Verse 22 ff bestätigen meine Ansicht, der Bericht über Simeon. DIESER erhielt eine Botschaft von Gott.

Vers 36 bis 38 in einer korrekten Wiedergabe:

Dann war da noch Anna, die Tochter von Phạnuël, aus dem Stamm Ạscher, eine Prophetin in vorgerücktem Alter. Nach ihrer Heirat hatte sie sieben Jahre mit ihrem Mann gelebt. 37 Sie war eine Witwe und war inzwischen 84 Jahre alt. Nie fehlte sie im Tempel, sondern sie verrichtete Tag und Nacht unter Fasten und Flehen heiligen Dienst. 38 Genau in dieser Stunde trat sie näher und fing an, Gott zu danken und mit allen, die auf die Befreiung Jerusalems warteten, über das Kind zu reden

Ja, wenn ein Atheist öffentlich das Wort Gottes vorliest, dann ist er prophetisch tätig.....ob nun bewusst oder nicht.

Und in diesem Sinne ist auch die WTG prophetisch tätig, aber eben nicht inspiriert wie bspw. die Bibelschreiber. Das sagt die WTG auch selbst genau so.

Der heilige Geist, Gottes Kraft, hilft .....wenn man ihn helfen läßt.....

cheerio

wiele  13.11.2020, 07:54
@gromio

Da sind wir wohl unterschiedlicher Meinung. :)

Sowohl bei Simeon als auch bei Hanna wird die Besonderheit betont. Bei Hanna wird explizit gesagt, dass sie Prophetin war, was eben nicht von jedem Menschen gesagt wurde, weil es nicht für jeden Menschen gilt - auch nicht wenn sie Gottes Wort verkündigen. Bei Simeon wird explizit gesagt, dass der Heilige Geist auf ihm war und dass der Heilige Geist ihm geweissagt hatte.

25 Und siehe, ein Mensch war in Jerusalem mit Namen Simeon; und dieser Mensch war gerecht und gottesfürchtig und wartete auf den Trost Israels, und der Heilige Geist war auf ihm. 26 Und ihm war vom Heiligen Geist geweissagt worden, er sollte den Tod nicht sehen, er habe denn zuvor den Christus des Herrn gesehen. 27 Und er kam vom Geist geführt in den Tempel.
die WTG prophetisch tätig, aber eben nicht inspiriert

Da sie nicht inspiriert ist, ist sie nicht prophetisch tätig.

Ich zitiere mal aus der Wachtturm Online-Bibliothek aus dem Artikel "Anna, die betagte Prophetin, sieht Jesus":

Da sie eine Prophetin war, hatte sie die Gabe des heiligen Geistes in besonderem Sinne.

Sie hatte also die Gabe des Heiligen Geistes in besonderem Sinne! Das ist mit der Bezeichnung "Prophetin" ausgedrückt. Bei Simeon wird der Umstand der Gabe des Heiligen Geistes explizit gesagt!

Dort kannst Du auch unter dem Artikel "Prophetin" lesen:

Eine Frau, die prophezeit oder die Aufgaben eines Propheten erfüllt. Wie unter den Stichwörtern PROPHET und PROPHEZEIUNG ausgeführt, versteht man unter Prophezeien im Grunde das inspirierte Mitteilen der Botschaften Gottes, das Offenbaren des göttlichen Willens.

Die WTG meint also, dass zum prophezeien Inspiration von Gott gehört. Demnach gibt es keine Prophetie ohne Inspiration!

gromio  13.11.2020, 13:12
@wiele

Simeon hatte eine Nachricht von Gott. Deren Inhalt - eine persönliche Mitteilung - erfüllte sich, als Simeon das Kind Jesus sah.

Hanna hingegen hatte keine, zumindest muß man den Bericht in Lukas so verstehen.

Beide hatten offenbar mehr "GEIST GOTTES" als andere. Insofern kann man sie als inspiriert betrachten - egal ob die nun eine direkte Botschaft erhalten haben oder nicht.

Paulus schrieb in 1. Korinther 13 folgendes:

8 Die Liebe versagt nie. Was aber die Gaben zu prophezeien betrifft, sie werden weggenommen, Zungen* werden aufhören und Erkenntnis wird beseitigt. 9 Denn wir erkennen teilweise+ und wir prophezeien teilweise, 10 d och wenn das Vollständige kommt, wird das, was teilweise ist, beseitigt werden.

Was genau meinte Paulus?

Hebräer 2, auch von Paulus, führt aus:

Denn wenn schon die durch Engel übermittelten Worte+ bindend waren, sodass jede Übertretung und jeder Ungehorsam nach dem Recht bestraft wurde,+ 3 wie werden wir dann davonkommen, wenn wir eine so große Rettung vernachlässigen?+ Sie wurde ja zunächst von unserem Herrn bekannt gemacht+ und uns dann von denen bestätigt, die ihn gehört haben. 4  Auch hat Gott dies durch Zeichen und Wunder* und verschiedene mächtige Taten bezeugt+ sowie durch den heiligen Geist, den er nach seinem Willen austeilt.+

Nach dem die Christenversammlung nachhaltig gegründet und gefestigt war, waren Wundergaben wie Prophetien, Heilungen, Zungenreden etc. nicht mehr erforderlich.

Die Bibel zeigt zB auch bei Moses, das GOTT sich nur temporär solcher "Wunder" bediente, um klar zu machen, das ER der Autor/Verursacher einer Sache war/ist.

Allerdings scheint es so, dass auch heute einige Menschen den Geist Gottes in umfassenderem Umfange haben als andere. Aber ob diese "inspiriert" sind zu Taten oder Worten bzw. Botschaften? Oder ob diese "extra Portion" Kraft dazu dienen soll, das von Christus vor 2000 Jahren begonnene Werk fortzuführen?

Urteile selbst.

Ich gehöre nicht zu denen, die sich um Worte streiten.

Hanna's Worte hatten - nein, HABEN ihre Bedeutung. Ob nun von Gott direkt an sie übermittelt oder nicht.

GOTT teilt den Heiligen Geist (eine Person?) "nach seinem Willen" aus.

Damit beende ich nun diese Konversation meinerseits, telewiele.

cheerio

P.S.: Propheten in den Hebräischen Schriften. Offenbar war Adam der erste Mensch, der als Wortführer Gottes auftrat, indem er anfänglich seiner Frau Eva Gottes Anweisungen übermittelte und auf diese Weise als Prophet diente.

wiele  13.11.2020, 19:25
@gromio

Lol ... das war am Thema vorbei. Viele Worte, um davon abzulenken, dass Prophetien inspiriert sind.

Ciao, telegromio

gromio  13.11.2020, 23:51
@wiele

Es ging um Hanna, telewiele.

....wer nun am Thema vorbei fabulierte, ist klar.

Siehe: Adam.

fare well, teleflatwiele.

wiele  14.11.2020, 09:02
@gromio
Es ging um Hanna

Ach, das hast Du auch schon gemerkt?
Aber hast Du auch schon gemerkt, dass es um Hanna als Prophetin ging?

Ciao Argromiosch

gromio  14.11.2020, 13:08
@wiele

Simeon hatte eine Nachricht von Gott. Deren Inhalt - eine persönliche Mitteilung - erfüllte sich, als Simeon das Kind Jesus sah.

Hanna hingegen hatte keine, zumindest muß man den Bericht in Lukas so verstehen.

Beide hatten offenbar mehr "GEIST GOTTES" als andere. Insofern kann man sie als inspiriert betrachten - egal ob die nun eine direkte Botschaft erhalten haben oder nicht.

.....telewieleflat, cheerio und fare well.

wiele  14.11.2020, 13:50
@gromio
Simeon hatte eine Nachricht von Gott.

Weich nicht vom Thema ab, Du sagtest, es ginge um Hanna.

Hanna hingegen hatte keine, zumindest muß man den Bericht in Lukas so verstehen.

Nein, den Bericht muss man nicht so verstehen! Nach der Logik müsstest Du auch schließen, dass Hanna nie gepinkelt hat, denn es steht ja nicht in dem Bericht!

Beide hatten offenbar mehr "GEIST GOTTES" als andere. Insofern kann man sie als inspiriert betrachten

Ja, und ZJ i.a. nicht!

Ciao Argromiosch

gromio  14.11.2020, 13:58
@wiele

Ist Dir langweilig? Logik?

cheerio

gromio  17.11.2020, 14:28
@wiele

Logik? Davon verstehst Du nichts, telewiele.

wiele  17.11.2020, 15:54
@gromio

Wer ist telewiele?

Sieh zu, dass Du rauskommst, wo Du drin steckst!

gromio  17.11.2020, 16:01
@wiele

Du bist telewiele-Logik?

cheerio

JasminDortmund  07.11.2020, 02:55
Das Wort wird oft in abfälliger Weise verwendet, um zu beleidigen.

Dabei vergisst du aber, dass der Begriff "Sekte" erst mit dem auftauchen der Zeugen Jehovas den negativen Ruf bekommen hat. Vor rund 70 Jahren war der Begriff noch absolut neutral besetzt.

Geh einmal auf die Strasse und frag 100 beliebige Menschen, was ihnen zum Begriff Sekte einfällt. Wetten, dass mehr als 90 % "Zeugen Jehovas" sagen?
Die Zeugen Jehovas sind inzwischen zum Inbegriff, zum Synonym für "Sekte" geworden.

JasminDortmund  07.11.2020, 02:58
Und sie sie haben keinen menschlichen Führer,

Dir sagt anscheinend der Begriff "Leitende !!! Körperschaft" nichts? :-)

Die haben nicht nur einen, sondern 8 "menschliche Führer". Anscheinend sind ZJ´s blind für die Realität.

ManfredFS  11.11.2020, 23:43

Die Bibelforscher haben sich von den Adventisten abgespalten und die Zeugen Jehovas von den Bibelforschern. Klarer Fall von Sekte

verreisterNutzer  12.11.2020, 17:23
@ManfredFS

Du musst ja echt ne schreckliche Kindheit gehabt haben und ich hätte Mitleid mit dir, wenn ich glauben würde, dass du als ZJ großgeworden bist (was ich nicht tue). Du bist einfach nur ein armer Sektenbeauftragter, ne Marionette.

ManfredFS  12.11.2020, 18:06
@verreisterNutzer

Ja ich hatte eine schreckliche Kindheit, mein Vater hat mich blutig geschlagen und dabei gesagt, wer seinen Sohn liebt der züchtigt ihn, er war auch bei den Zeugen Jehovas aber nicht getauft weil er das Rauchen nicht sein lassen konnte aber er hat es genossen, seine Kinder zu schlagen.

Im Gegensatz zu dir denke ich selbstständig

verreisterNutzer  12.11.2020, 19:07
@ManfredFS

Du bist nicht von den Zeugen Jehovas so behandelt worden, sondern von deinem Vater, der sich nicht ändern wollte. Das ist ein Unterschied.

ManfredFS  12.11.2020, 20:37
@verreisterNutzer

Ach die Ältesten die in der Versammlung ihre kleinen Kinder im Nebenzimmer verprügelt haben weil sie nicht ruhig waren wollten sich wohl auch nicht ändern

Andere

Das universelle Leben, früher Heimholungswerk Christi, ist richtig heftig. Es gibt da noch ähnlich gelagerte Gruppierungen, Fiat Lux, Children of God, heute Familie der Liebe. Und im säkularen Bereich Scientology..

In der Vergangenheit Jim Jones von den Templern, Paul Schäfer von der Cologna Dignidat, David Koresh und den Davidianern. Die rüsteten sich sich zum Bürgerkrieg und es gab Tote..

LA

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Habe eine theologische, kirchliche-diakonische Ausbildung.
Andere

Keine davon ist gefährlich. Du entscheidest selber, ob du einer beitrittst oder nicht, Außenstehende werden meist nicht beeinflusst, außer durch Flyer, etc.

EXInkassoMA  09.02.2021, 01:46

Na ja OK , aber oft wird man hineingeboren. Da gibt's sehr selten freie Entscheidungen