Religion / Wie viele Anhänger brauch man für eine Religion

10 Antworten

Der Begriff Sekte bezeichnete ursprünglich eine Abspaltung von einer etablierten Religion, heute beschreibt man das als religiöse Sondergemeinschaft und in diesem Zusammenhang gibt es keine Mindestanforderungen.

Auch das Missverständnis der Begriff "Körperschaft des öffentlichen Rechts" wäre die Anerkennung einer eigenen Religion ist irreführend, weil es lediglich um Nachhaltig- und Gemeinnützigkeit geht.

Generell würde ich den Begriff Religion schon etwas enger fassen:

  • Ereignis, welches die Religion begründet
  • Philosophie, die sich von bereits bestehenden Religion abgrenzt/unterscheidet
  • Gefolgschaft, die sich durch das Ereignis und die Philosophie anschließt

Am Ende sollten es schon ein wenig mehr als 3 oder 4 Menschen sein, die da mitmachen, die letzte Entstehung ist im übrigen schon eine Zeit her, das Bahaitum entstand vor fast genau 200 Jahren, weswegen ich die Chancen für eine weitere Religion als sehr gering einschätze...

annie80  29.03.2013, 07:40

die letzte Entstehung ist im übrigen schon eine Zeit her, das Bahaitum entstand vor fast genau 200 Jahren

Stimmt nicht ganz...

http://de.wikipedia.org/wiki/Pastafarianismus

lugsciath  29.03.2013, 08:06
@annie80

Auch ist die Definition irgendeiner Anzahl von Menschen unnötig, weil es genau einen Religionsgründer braucht. Ob sie sich durchsetzt und lange existiert hängt vom Zulauf ab: Gründungen an "Sondergemeinschaften" bzw. Weltanschauungen gibt es genug, ebenso wie Chancen ;)

Kaimosi  29.03.2013, 08:46
@annie80

Würde ich nicht als Religion bezeichnen. Es sollte die Evangelikalen kolportieren, die in den USA gegen den Unterricht der Evolutionslehre vorgingen. Religiöse Tendenzen - als Verhaltensmuster - erkennt man bei vielen 'Neuen Atheisten', das macht aus Ihrem Weltbild oder Vereinen noch lange keine Religion...

Eine "Religion" benötigt streng genommen einen Religionsgründer, der im Zweifelsfall du sein könntest. Mehr benötigt man bei so etwas nicht. Das Problem ist immer dabei, Anhänger zu finden.

Du Willst Eine Eigene relligion Erschaffe das Wird Dir nicht Viel Bringen Da Die Meisten leute soclhe wie dich ( Niocht Böse Gemeint ) für Verrückt halten !!! Oder Es Auf jeden fall für eine sekte halten werden . Tut Mir Leid Das Ich So pessimistisch bin aber ich würde es einach lassen und dann lieber doch atteist bleiben oder bei deiner jetzigen relligion bleiben als dich vll bei deiner nachbarschaff ! zu du weisst schon !!!

Dracofire  28.03.2013, 23:17

Bitte, Mensch, schreib von mir aus alles klein oder alles groß, aber setz doch nicht an zufällig rausgepickten Stellen Großbuchstaben...

Keinen. Als Religion wird sie bezeichnet, wenn es jemand tut. Eine Sekte ist eine Unterabteilung ohne Bindung zur Führung - aus deren Sicht. Wenn es um Religion geht, gelten keine logischen Kategorien und sprachlichen Regeln. Es ist ein Sumpf der unendlichen Langeweile.

Eine Religion hat keine festgelegte Anhängerzahl. Würden alle Christen plötzlich Atheisten werden, gäbe es ja die Religion noch. Sie hätte nur keine Anhänger. Im Prinzip gilt eine Religion ab dann als Religion, wenn sie Erfunden wird. Eine Sekte hingegen ist radikaler, meistens absoluter und oft auch fanatischer.

lugsciath  29.03.2013, 08:09

Würden alle Christen plötzlich Atheisten werden, gäbe es ja die Religion noch. Sie hätte nur keine Anhänger.

Nette Theorie, eine Religion ohne Anhänger hört aber auf zu existieren, ebenso wie jede andere Gemeinschaft, deren Anhängerschaft ausstirbt. Allerdings kann man sie wiederbeleben ;)

Dracofire  02.04.2013, 04:59
@lugsciath

Falsch. Sie wird nicht mehr ausgeübt und würde in Vergessenheit geraten, jedoch nicht aufhören zu existieren. Die frühere Griechische Religion und Mythologie existiert auch noch, obwohl niemand mehr an sie glaubt.

ascivit  20.08.2021, 01:23
@Dracofire

Und Jesus würde sich doch nicht abschaffen wenn niemand mehr an ihn glaubt oder?