Was ist genau der Unterschied zwischen einer Religion und einer Sekte?

11 Antworten

Was ist eine Sekte?
Versuch einer Definition. Von einer Sekte ist dann zu sprechen, wenn eine Gruppierung alle drei folgenden Kriterien erfüllt (wobei ein Kriterium dann als erfüllt gelten kann, wenn alle jeweiligen Unterkriterien gegeben sind).

  1. FührerIn

    • Die Gemeinschaft verfügt über eine klar definierte Führung, sei es eine Einzelperson oder ein Gremium.
    • Die Führung ist jedem Mitglied bekannt.
    • Den Verlautbarungen der Führung wird hohe Aufmerksamkeit zuteil.
    • Die Führung ist absolut, d.h. keiner übergeordneten Behörde o.ä. verantwortlich.
    • Die Führung ist im Prinzip für jede anstehende Frage zuständig und kompetent.
    • Kritik an der Führung kommt nicht vor, es findet sich kein Mitglied, das bereit wäre, auch nur eine Aussage der Führung zu kritisieren oder in Frage zu stellen.
  2. Abschottung

    • Die Gemeinschaft reduziert die Kontakte ihrer Mitglieder zu Nichtmitgliedern auf ein Minimum.
    • Die Gruppe und das soziale Umfeld eines Mitglieds werden deckungsgleich.
    • Die Abschottung beinhaltet den Verzicht auf gruppenfremde Lehren. Gruppenfremde Literatur ist damit zumindest höchst problematisch.
    • Geheiratet wird ausschliesslich unter Gruppenmitgliedern.
    • Freundschaften zu Nichtmigliedern werden keine geschlossen.
    • Gruppenregeln dienen dazu, diese Abschottung zu fördern.
  3. Gruppendruck

    • Die Sekte kennt eine rigorose Kontrolle der Einhaltung der Gruppenregeln.
    • Die Mitglieder überwachen sich gegenseitig.
    • Sich dem Gruppendruck entziehende, "liberale" Mitglieder kommen kaum vor. gefunden bei: http://www.relinfo.ch/sekten/kriterien.html
Spire  11.02.2018, 12:16

Beispiel: Wer kennt den Papst nicht( Punkt1), im Kloster herrscht auch eine gewisse Abschottung(Punkt2) und die Regeln sollten in der Kirche und Kloster auch eingehalten werden( Punkt3)

In Theologie und Religionswissenschaft wird es eher neutral benutzt: Eine Sekte steht als Minderheit mit abweichender Lehre und/oder Praxis einer Religion gegenüber, von der sie sich getrennt hat. Trotzdem ist "Sekte" eine Fremdbezeichnung, die von außen benutzt wird, und häufig ein Kampfbegriff. Keine Gruppe bezeichnet sich selbst als Sekte. Wissenschaftlich wird das Wort daher nicht selten umgangen, z.B. durch "dissidierende Gruppe" oder "Sondergemeinschaft", juristisch durch "Religionsgesellschaft" u.a. Im ursprünglichen christlichen Sprachgebrauch sind Sekten Gruppen, die den Rahmen der christlichen Tradition soweit verlassen, dass der Kern des gemeinsamen Bekenntnisses in Frage gestellt ist, indem zu Beispiel andere Offenbarungsquellen zur Bibel hinzutreten, die Person Jesu Christi in ihrer Heilsbedeutung relativiert oder das biblische Gottesbild verändert wird. Die als Sekte etikettierte Gruppe versucht dagegen aus ihrer Sicht das Eigentliche der Mutterreligion vor dem Verfall zu retten oder sie zur Vollendung zu bringen. Sie erhebt einen religiösen (im Fall der sogenannten Psycho- und Politsekten ideologischen) Anspruch ähnlich vielen Erweckungs- und Erneuerungsbewegungen - aber dies im Gegenüber zur Tradition oder zum religiösen Amt, von denen man sich getrennt hat.

noch mehr dazu findest du hier:

http://www.gemeindedienst.de/weltanschauung/texte/wasistsekte.htm

Religion ist alles, was mit Gott/Göttern zu tun hat - auch sog. Sekten sind Religionen.
Eine Sekte ist genau betrachtet eine Abtrennung vom Ursprünglichen - wie bei einer runden Torte ein Stück davon ein Sektor ist.
Nun müssen wir nur herausfinden, welches die wahre und ursprüngliche Religion ist (wahrscheinlich diejenige der ersten Menschen) und alle, die sich davon abgesondert (abgetrennt, abgespaltet) haben, sind dann die Sekten - wobei die Anzahl der Gläubigen keine Rolle spielt!
Bei Religionen geht es vielmehr um die Nähe zum Ursprung, um nicht eine Abspaltung (Sekte) darzustellen. So sollte in den christlichen Religionen diejenige keine Sekte sein, die sich ganz eng und getreu an die Bibel hält und im Leben umsetzt, was darin gelehrt wird. Das kann man von den Mitglieder-starken christlichen Religionen nicht behaupten, woraus der Schluss gezogen wird, daß gerade sie die eigentlichen Sekten sind - die evangelischen sind dabei zersplitterter als die katholischen und diese wiederrum leben eigentlich eher nach dem Katechismus als nach der Bibel...

Teddylein  13.08.2008, 23:07

100 DH für diese Antwort. Hätte ich auch nicht besser schreiben können.

Elvira918  29.08.2021, 11:37

Habe ich das richtig verstanden, dass du meinst, die mitgliederstarken christlichen Religionen würden sich nicht eng und getreu an die Bibel halten? Bist du ein Zeuge Jehovas?

Zunächst ist die Frage, ob es sich um eine Sekte handelt, eine Frage des theologischen Standpunkts. Details dazu finden sich hier: http://www.sektenwatch.de/drupal/node/20 Anmerkungen zum Sektenbegriff

Auf der Homepage findest Du unter den Reitern:

Anmerkungen zum Sektenbegriff
Totalitäre Gruppen und Neureligionen
Hat das was mit Scientology zu tun?
Der Psychomarkt
Wichtige Themen
Lexikon

weitere Infos

Hauptunterschied Kirchen und Sekten: Kirchen dämpfen ihre Sektentendenzen. Sekten sind viel ungehemmter Sekten. Die Kirche als potentielle Sekte bleibt potentielle Sekte, solange sie interne Kritik zulässt. (Der liberale Flügel garantiert für kontrollierte Sektentendenzen.) ebenfalls gefunden bei: http://www.relinfo.ch/sekten/stufen.html