Was ist der Unterschied von einer Religion und einer Sekte?

8 Antworten

Religionen sind allgemein akzeotiert und sehen auf eine lange Geschichte zurück, Sekten sind (zumindest nach moderner Definition) deutlich jünger. Als Sekte bezeichnet man außerdem eine religiöse Gruppe, die sich von der Mutterreligion abgespalten hat und Religionen sind zumeist gesellschaftlich eher akzeptiert als Sekten.

Streng genommen könnte man das Christentum, glaube ich, als Sekte des Judentums bezeichnen.

Alles Liebe

Bevi

Viktor1  09.11.2017, 20:19
Streng genommen könnte man das Christentum,
glaube ich, als Sekte des Judentums bezeichnen.

Wohl kaum. Die "Heilsbotschaft" ist eine ganz andere, der Weg zum "Heil" (Reich Gottes) völlig verschieden vom Judentum.
Deshalb war auch ein Schnitt erforderlich. Das Christentum kann auch völlig ohne das AT auskommen.
Sekten sind Abspaltungen von Konfessionen (nicht Religionen) welche oft die meisten grundsätzlichen Lehren  der Konfession enthalten, aus der sie sich entfernten.

BeviBaby  09.11.2017, 20:29
@Viktor1

Es kann ohne AT auskommen, dennoch tut es das nicht. Stellt sich die Frage, warum die jüdische Thora dann quasi als Prequel zu unseren Evangelien erhalten bleibt und beide Bücher zusammengefasst sind.

In erster Linie steht Sekte für eine von einer Mutterreligion abgespaltene religiöse Gemeinschaft

So sagt es zumindest wikipedia.de. Ich habe dazu keine andere Quelle, aber ich wäre froh, wenn du mir die Quelle für den letzten Abschnitt nennen könntest

Die Bezeichnung Sekte ist immer eine Bezeichnung von einem Standpunkt aus. Es ist eine Abspaltung vom "Original".

Für das Judentum waren die "vom neuen Weg" (Christen) eine Sekte.

Vom Standpunkt des Christentum kann man z.B. den Islam als eine (jüdisch-christliche) Sekte bezeichnen. - Er hat Bestandteile beider Religionen - verbunden mit Sonderlehren.

Sekten haben Sonderlehren, die sie im besonderen hervorheben und einzigartig machen.

Eine Sekte ist einer religiöse Gemeinschaft, die sich von einer Mutterreligion abgespalten hat.

Das bedeutet, dass sie zum Beispiel einen bestimmten Aspekt einer Religion besonders stark vertritt, einen anderen allerdings vielleicht nicht.

Daher zählen sie sich nicht direkt zur Mutterreligion, sondern gründen quasi ihre eigene kleine Gemeinschaft.

Die ursprüngliche Definition ist eigentlich wertneutral wie du siehst, in den letzten Jahrzehnten hat dieser allerdings einen sehr abwertenden Charakter erhalten.

Heutzutage werden daher diese von mir beschriebenen Gemeinschaften eher als religiöse Sondergemeinschaft“, „neureligiöse Gemeinschaft“ oder „neue religiöse Bewegung" bezeichnet.

Hoffe ich konnte Dir helfen.

Das ist meine persönliche Meinung:

Religionen bestehen aus dem Glauben an das Gute und der Tatsache das es eine höhere Macht als uns Menschen gibt.

In einer Sekte verpflichtest du dich. Sie sind verbunden mit Schweigen und der Glaube an sich tritt eher in den Hintergrund. Häufiger vollbringen die Sektenführer egoistische Taten mit noch egoistischerem Hintergrund wie Scientology. Freiheit kommt da ebenfalls Außenvor.

Es gibt keine klare Trennung, man kann auch das Christentum als (jüdische) Sekte bezeichnen.

Der deutsche Staat erkennt nur Religionen an, die ein gewisses Alter und eine relativ große Zahl von Gläubigen haben.

Kurz:

Lange Tradition viele Anhänger = Religion

Jung und wenige Anhänger = Sekte

Jeder Anhänger einer Sekte wird diese aber als seine Religion bezeichnen.