Jashinismus ?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

"Jashinismus" aus dem Manga/Anime "Naruto" und die aus Indien stammende Religionsgemeinschaft des "Jainismus" sind nicht identisch.

Der Jashinismus ist eine von den Naruto-Autoren erdachte, fiktive Gemeinschaft, die es in dieser Form niemals gegeben hat. Sie ist ein Werk der Phantasie.

Wenn es heute tatsächlich Gruppen gibt, die angeben "Jashinismus" zu betreiben, dann sind das einfach Anime-Jünger mit Realitätsverlust.

Es gab hier auf gutefrage schon ein paar Mal Diskussionen zum Thema, deren Fazit immer darin bestand, dass es keine derartige Glaubensgemeinschaft in Japan gibt.

Dazu fehlen beispielsweise Berichte in den japanischen Medien, wie Fernsehen und Zeitungen, es gibt also keine ernstzunehmenden Quellen.

Für den Japanischkundigen zeigt auch bereits der Name dieser angeblichen Sekte, dass es sich offenbar um einen "Wortwitz" der Autoren handelt

Die Kanji-Kombination 邪神 (jashin) heißt "böse Gottheit" und würde in dieser Form in keiner echten religiösen Bezeichnung vorkommen.

Enzylexikon  13.05.2019, 18:44

Vielen Dank für den Stern. :-)

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Jainismus

Yogananda hat in seinem Gesamtwerk "Autobiographie eines Yogi" das Thema gut zusammen gefasst. Im übrigen ein Buch dass Steve Jobs Kurt vor seinem Tod als absolut lesenswert empfohlen hat ;)

Ich könnte zwar sagen dass ich daran glaube oder auch nicht, nehme aber Worte weniger ernst als die Botschaft die dahinter steht. Daher bin ich ebenso Yogi oder Jain wie ich Christ und Moslem bin.

Overhaul6
Fragesteller

Danke für deine Antwort sie hilft mir bestimmt:)

Overhaul6
Fragesteller
@Overhaul6

Ps Gemeint ist Jashinismus nicht der Jainismus

Enzylexikon  05.05.2019, 13:36

Kommentar gelöscht, da der Unterschied zwischen "Jashinismus" und "Jainismus" selbst entdeckt wurde.