Glaube nach dem Tod in Sekten?

6 Antworten

Hier die Glaubensansicht von Zeugen Jehovas. Sie sind zwar keine Sekte, aber dafür halten sie sich eng an die Bibel.

Die Bibel sagt, dass wir mit Beginn unseres Lebens eine "lebende Seele" wurden. Wir bekamen keine Seele, die nach dem Tod irgendwo hinfliegen würde, sondern wir selbst SIND lebende Seelen:

"Und Jahwe Gott bildete den Menschen, Staub von dem Erdboden, und hauchte in seine Nase den Odem des Lebens; und der Mensch WURDE eine lebendige Seele." (1. Mose 2:7, EB)

Wie geht es mit uns weiter, da wir ja wegen der Sünde unserer Ureltern unvollkommen sind?
"Die Seele, die sündigt — sie selbst wird sterben." (Hesekiel 18:4)

Wir alle sind dem Tod unterworfen. Was ist das für ein Zustand — der Tod?

"... was aber die Toten betrifft, sie sind sich nicht des geringsten bewußt, auch haben sie keinen Lohn mehr ... Alles, was deine Hand zu tun findet, das tu mit all deiner Kraft, denn es gibt weder Wirken noch Planen, noch Erkenntnis, noch Weisheit in dem Scheọl [Grab], dem Ort, wohin du gehst." (Prediger 9:5, 10)

Mit anderen Worten: nach dem Tod kehren wir dahin zurück, wo wir uns vor unserer Geburt befanden: in den Zustand der Nichtexistenz:

"Im Schweiße deines Angesichts wirst du Brot essen, bis du zum Erdboden zurückkehrst, denn aus ihm wurdest du genommen. Denn Staub bist du, und zum Staub wirst du zurückkehren.“ (1. Mose 3:19)

Wir leben nach unserem Tod also nirgendwo weiter, weder im Himmel, noch in einer Qualhölle (die die Bibel sowieso nicht lehrt).

Was bleibt von uns übrig? Wir bleiben in Erinnerung bei Gott. Er hat uns sozusagen in ein "Erinnerungsbuch" eingeschrieben:

"Deine Augen sahen sogar den Embryo von mir, Und in dein Buch waren alle seine Teile eingeschrieben Hinsichtlich der Tage, da sie gebildet wurden Und unter ihnen noch nicht einer da war." Psalm 139:16)

Gott hat gewissermaßen unseren genetischen Bauplan aufgezeichnet (DNS). Anhand dieses Bauplans kann er uns neu erschaffen. Genau das versprach Gottes Sohn — Jesus Christus:

"Wundert euch nicht darüber, denn die Stunde kommt, in der alle, die in den Gedächtnisgrüften [Gräbern] sind, seine Stimme hören und herauskommen werden ... zu einer Auferstehung des Lebens" (Joh. 5:28, 29)

Gott führt also Buch über jeden von uns und kann uns nach unserem Tod wieder zum Leben auferwecken:

"Und ich sah die Toten ... und Buchrollen wurden geöffnet. Aber eine andere Buchrolle wurde geöffnet; es ist die Buchrolle des Lebens. Und die Toten wurden nach den Dingen gerichtet, die in den Buchrollen geschrieben sind, gemäß ihren Taten" (Offb. 14:12)

Wo werden wir leben, wenn Gott uns durch seinen Sohn auferweckt?

Eine begrenzte Anzahl wird gemäß Offb. 7:4 zu himmlischem Leben auferweckt. Und der große Rest von uns?:

"Die Gerechten selbst werden die Erde besitzen, Und sie werden immerdar darauf wohnen." (Psalm 37:29)

Wir werden also das wiedererlangt haben, was Adam und Eva verloren haben: ewiges Leben auf einer paradiesischen Erde in Glück und Frieden.

Dann wird es keinen Tod mehr geben:

"Und er wird jede Träne von ihren Augen abwischen, und der Tod wird nicht mehr sein, noch wird Trauer, noch Geschrei, noch Schmerz mehr sein. Die früheren Dinge sind vergangen.“ (Offb. 21:4)

Ich hoffe, ich konnte Dir helfen.

Liebe Grüße ...

Zischelmann  12.06.2019, 13:05

Was ist laut Zeugen Jehovas mit den serienmörder und Amokläufern und anderen Psychopathen die grausam waren? Werden die auch aufgeweckt? Oder nur dann wenn sie VOR ihrem Tod bereuten???

OhNobody  12.06.2019, 14:21
@Zischelmann

Wie Jesus deutlich machte, werden manche nicht auferstehen (Luk. 12:5). Wer urteilt darüber? Jehova, der höchste Richter, hat Jesus „zum Richter der Lebenden und der Toten bestimmt“ (Apg. 10:42). Wer unverbesserlich böse ist, wird nicht auferweckt werden.

Aufrichtige Reue ist für Gott immer ein Kriterium zum Vergeben. Er vergab dem bösen König Manasse sogar Kindermorde, nachdem er bereut hatte.

Das ist nicht so, weil Zeugen Jehovas das sagen. ZJ halten sich eng an die Bibel.

Hallo CelinaWgl,

viele Antworten hast du ja nicht bekommen. Liegt vielleicht an der Art deiner Fragestellung. Wenn du die Religion von jemand als "Sekte" bezeichnest, dann hat der schon keine Lust mehr, dir zu antworten. Aber ich werde es trotzdem mal versuchen.

Da ich ein Zeuge Jehovas bin, möchte ich dir erklären, was Jehovas Zeugen über den Tod und was danach kommt glauben. Grundsätzlich glauben Jehovas Zeugen daran, dass der Mensch (und auch Tiere) keine Seele haben, sondern selbst die Seele sind. Das belegen sie mit dem Text aus dem 1. Buch Mose, Kapitel 2, Vers 5, wo über die Erschaffung des Menschen gesagt wurde: "...und der Mensch wurde eine lebende Seele".

Damit stirbt beim Tod auch die Seele und bleibt nicht als irgendetwas geistiges zurück. Das belegen wir u.a. mit dem Bibeltext aus Hesekiel Kapitel 18, Vers 4: "Die Seele, die sündigt -- sie selbst wird sterben". Da wir alle Sünder sind, stirbt auch unsere Seele oder besser gesagt, wir sterben.

Zurück bleiben wir nur in der Erinnerung Gottes. Er hat verheißen, dass er die Toten durch eine Auferstehung wieder zum Leben zurück bringen wird.

Das ist natürlich nur ein sehr grober Überblick über unseren Glauben, dieses Thema betreffend. Wenn du mehr Infos brauchst dann google ganz einfach die offizielle Webseite der Zeugen Jehovas. Dort findest du dann weitere Infos über dieses Thema.

Zischelmann  12.06.2019, 13:03

Wie erklären sich Zeugen Jehovas das es Geistererscheinungen gibt? In der Neuapostolischen Kirche wird daran geglaubt das sich Geister bzw die Seelen der Verstorbenen zeigen können und das es auch Geistererscheinungen gibt besonders an Orten oder Häusern wo Böses geschah so wie in Häusern in denen im Mittelalter Hexenprozesse stattfanden

Scientologen sehen den Ablauf des Todes folgendermaßen: Wenn der Köper unbrauchbar wird und stirbt, verlässt die Seele bzw. das Ich, in Scientology Thetan genannt, den Körper. Gelegentlich kann es vorkommen, dass der Thetan Schwierigkeiten damit hat, den Körper sofort zu verlassen. In Extremfällen muss er im toten Körper ausharren, bis dieser verbrannt oder verwest ist.
Nachdem der Thetan den Körper verlassen hat, kann er so ziemlich alles machen, was ihm beliebt - auf der Rückseite des Mondes verstecken, in eine Kuh reinkarnieren oder sich selbst zum Gebieter über einen Wald ernennen und dort für Ordnung sorgen, Poltergeist spielen oder was auch immer.
Gewöhnlich macht er jedoch Folgendes: Er bleibt noch bis zur Beerdigung und folgt dann sehr angenehmen Stimmen bzw. einer sehr angenehmen Energie - anscheinend meinen einige Glaubensrichtungen damit "ins Licht gehen". In Wirklichkeit geht man jedoch nicht ins Licht, sondern zur nächsten Implant-Station. Es gibt mehrere auf der Erde - in den Pyrenäen, in der Nähe des Chaiber-Passes, in den Anden und irgendwo anders auf der Erde sowie auf dem Mars und auf der Venus. Diese Stationen werden von Außerirdischen betrieben - jene, welche die Menschheit in Quarantäne halten und nicht wollen, dass sich Menschen anderen Lebens bewusst werden. Die Thetane werden dort sehr "freundlich" behandelt, ihnen wird eine neue, falsche Erinnerung über ihr gerade beendetes Leben verpasst, wobei diese Erinnerung dann irgendwie auch zu verschwinden beginnt, ihnen wird das Gefühl gegeben, dass ihnen gerade ein großer Dienst erwiesen wurden, eventuell wird ihnen noch gesagt, dass sie im neuen Leben eine Mission zu erfüllen hätten und dann werden sie auf die Erde zurückgebeamt und sich selbst überlassen.
Nun hat der Thetan wiederum die Wahl zu tun, was immer ihm beliebt. Da er jedoch meint, er sei auserwählt, eine Mission erfüllen zu müssen, sucht er die nächste Entbindungsstation auf und schnappt sich einen neuen Körper, falls er dort einen abbekommt. Alternativ hat er die Wahl es bei Neugeborenen zu versuchen, die außerhalb von Entbindungsstationen geboren werden.
Bei der Übernahme des neuen Körpers vergisst der Thetan gewöhnlich seine Vergangenheit. Das heißt, der ganze Zirkus mit den Implant-Stationen wäre gar nicht nötig gewesen, aber sicher ist sicher.
Scientologen wird empfohlen, nicht dem Licht oder sonstwas zu folgen, sondern nach dem Tod einen vertrauten Ort aufzusuchen und sich direkt einen neuen Körper zu schnappen, ohne den Umweg einer Implant-Station, wo einem lediglich eine Gehirnwäsche verpasst wird.

katholiken und protestanten gelten nicht mehr offiziell als sekten ist also nicht so ganz zu empfehlen an deiner stelle würde ich mir als direkten vergleich noch eine sehr exteme sekte suchen

die zeugen jehovas sind recht interessant (sind zwar nicht extrem aber...)

xyzFelix  15.10.2017, 14:38

Sagt wer? Katholiken und Protestanten?

Moonsekte die kollektiven Selbstmord begangen weil sie glaubten dann kommt ein Raumschiff und holt sie ab.

CelinaWgl
Fragesteller

Ich habe bereits Heavens Gate, welche in etwa einen ählichen Glauben hatten. Ich würde gerne noch in eine andere Richtung gehen.

Trotzdem vielen dank für deine Antwort

Ampelbaum  15.10.2017, 14:41

Ups die waren das nicht