Wie sieht für euch das Paradies aus?

12 Antworten

In der Bibel wird das Paradies auf Erden so beschrieben:

„Und er wird jede Träne von ihren Augen abwischen, und den Tod wird es nicht mehr geben. Auch wird es weder Trauer noch Aufschrei noch Schmerz mehr geben. Was früher war, ist vorbei.“ Und der auf dem Thron saß, sagte: „Ich mache alles neu.“ Auch sagt er: „Schreibe, denn diese Worte sind glaubwürdig und wahr.“ (Offb. 21:4, 5)

Und was sagt die Bibel zum Thema Tod?

Die Bibel sagt, dass wir zunächst im Tod „schlafen“. Wir sind nicht mehr existent. Es gibt keine Seele, die nach dem Tod irgendwo weiterlebt. Die Bibel sagt, dass wir lebende Seele SIND. Wir haben keine Seele, die ausserhalb unseres Körpers existiert.

Warum verglich Jesus den Tod mit einem Schlaf? Weil wir aus dem Todes-„Schlaf“ wieder auferweckt werden können.

Jesus sagte über Lazarus: „Lazarus ist eingeschlafen.“ Damit meinte Jesus nicht, dass sich Lazarus ausruhte. Er erklärte es seinen Jüngern genauer: „Lazarus ist gestorben“ (Joh. 11:11-14).

Tot zu sein lässt sich also damit vergleichen zu schlafen. Jesus sagte nicht, Lazarus wäre im Himmel oder bei verstorbenen Angehörigen. Und er sagte auch nicht, Lazarus würde in der Hölle leiden oder in einem anderen Körper wiedergeboren werden.

Im Gegenteil: Es war, als ob sich Lazarus im Tiefschlaf befand. Die Bibel gebraucht diesen Vergleich noch öfter. 

Zu wissen, was beim Tod geschieht, befreit uns von vielen falschen Vorstellungen. Die Bibel lehrt, dass die Toten keinen Schmerz oder Kummer haben. Falsche Religionen belügen uns über den Tod. Sie behaupten dasselbe, was Satan in Eden behauptete: dass wir nach dem Tod nicht wirklich tot sind (1. Mose 3:1-5).

Doch Gott hat die Macht, uns vom Tod zu befreien. Und er hat versprochen: „Als letzter Feind wird der Tod beseitigt“ (1. Kor. 15:26).

Diese Macht hat Gott seinem Sohn übertragen (Joh. 5:22). Er zeigte durch verschiedene Auferweckungen, dass er die Macht dazu hat (siehe Lazarus oder die Tochter des Jairus).

Wie Jesus sagte, werden alle auferweckt, „die in den Gedenkgräbern sind“ (Joh. 5:28).

Das bedeutet, dass sich Jehova Gott an jeden erinnert, den er auferwecken möchte. 

In der Vergangenheit lebten die Auferstandenen wieder auf der Erde bei ihrer Familie und ihren Freunden. So wird es auch in Zukunft sein, nur noch viel besser: Den Auferstandenen steht in Aussicht, für immer auf der Erde zu leben. Sie werden nie mehr sterben müssen.

Und das Leben wird dann ganz anders sein, als wir es heute kennen. Es wird keinen Krieg, keine Verbrechen und keine Krankheiten mehr geben.

Wer wird auferweckt werden? Jesus sagte, dass „alle, die in den Gräbern sind, seine Stimme hören und herauskommen werden“ (Joh. 5:28, 29).

Und in Offb. 20:13 heißt es: „Das Meer gab die Toten heraus, die darin waren, und der Tod und das Grab gaben die Toten heraus.“

Milliarden Menschen werden wieder leben! Der Apostel Paulus sprach von einer „Auferstehung der Gerechten und der Ungerechten“. (Apg. 24:15).

Heißt das, jeder Verstorbene wird auferstehen? Nein. Wie Jesus deutlich machte, werden manche nicht auferstehen (Luk. 12:5). Wer urteilt darüber? Jehova, der höchste Richter, hat Jesus „zum Richter der Lebenden und der Toten bestimmt“ (Apg. 10:42). Wer unverbesserlich böse ist, wird nicht auferweckt werden. 

Diese Auferstehung erfolgt erst, wenn Christus als König über die ganze Erde herrscht.

Außerdem spricht die Bibel auch von Personen, die nach ihrer Auferstehung im Himmel leben werden. Sie werden nicht als Menschen auferweckt, sondern als Geistwesen. Jesus war der erste, der zu himmlischem Leben auferweckt wurde.

Deshalb lehrte Jesus uns beten: „Unser Vater im Himmel, dein Name soll geheiligt werden. Lass dein Königreich kommen. Lass deinen Willen geschehen, wie im Himmel, so auch auf der Erde.“ (Mat. 6:9-13).

Jesus wird die Toten bald zum Leben erwecken. Dann werden sie aus ihren Gräbern herauskommen. Anschließend findet das Gericht statt, bei dem z.B der Glaube und die Taten beurteilt werden. (Nachzulesen in der Bibel, Johannes 5,28)

Gott wird eine neue Paradieserde erschaffen, auf der das ewige Leben stattfindet. Dort wird es kein Leid mehr geben. Die Bibel beschreibt das Paradies u.a. so:

,,Jetzt ist Gottes Wohnung bei den Menschen. Unter ihnen wird er wohnen und sie alle werden seine Völker sein. Gott selbst wird als ihr Gott bei ihnen sein. Jede Träne wird er von ihren Augen wischen. Es wird keinen Tod mehr geben und auch keine Traurigkeit, keine Klage, keinen Schmerz. Was früher war, ist für immer vorbei." (Offenbarung 21, ab V. 3) 

Wie es dort letztendlich aussieht, ist mir nicht wichtig. Wo Jesus ist, ist das Paradies. In meinen Augen.

hobbitmaster2  11.09.2020, 17:36

Also quasi zuerst eine Zombieinvasion, dann ein Diktator der unsere Gefühle kontrollieren kann...tolles Paradies🤣

Wo Jesus ist, ist das Paradies.

Dann wird es wohl nie so ein "Paradies" geben, weil der Typ (Wenn es ihn überhaupt jemals gab) schon seit ca. 2000 Jahren Tot ist...

0
BornToLove  11.09.2020, 18:21
@hobbitmaster2

Hm, sie werden nicht zu Zombies, sondern zu lebenden Menschen. Körperlich und geistlich.

Ich glaube daran, dass Jesus auferstanden ist.

1

Ich glaube daran das mit dem Tod er mensch einfach Tod ist jedoch es die Auferstehungshoffnung im Paradies gibt. Das Stelle ich mir so vor wie es in der Bibel beschrieben wird.

Im wiederhergestellten Paradies auf auf der Erde, wird es keine Krankheiten, keine alten Menschen und keinen Tod mehr geben. Kranke Menschen werden geheilt und alte Menschen werden wieder jung werden (Hiob 33:25; Jesaja 33:24; Offenbg. 21:3,4).

Alle lieben Jehova Gott und ihre Nächsten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Nothingness... zumindest für den Gestorbenen.

Für den Rest geht's weiter wie gewohnt.

Mit anderen Worten ich glaube nicht an ein Leben nach dem Tod.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin unreligiöser Atheist.