Frage von Allisweet, 83

Meine Freundin ist scientologin?

Meine beste Freundin hat mir gestern gestanden das ihre Religion Scientology lsh und sie hat mir erklärt das es keine Sekte ist und das die wissen erforschen und das sogar Muslimen,Christen und andere Religionen in die Scientology einsteigen können und trotzdem ihren Glauben beibehalten können.Sie hat mir auch erzählt das ich es niemanden sagen soll weil ihre Religion ins schlechte Licht gestellt wird und als Sekte dar gestellt wird jnd sie deswegen vielleicht Ärger oder so bekommen kann.Auf jeden Fall hat sie mir erzählt an was sie glaubt und das Scientology nichts Schlechtes ist und das ich sie immer fragen kann wenn ich was wissen will.Ich selbst bin Muslim und weiß grade nicht wie ich damit umgehen soll und ob es nicht doch eine Sekte ist.Ich habe meine Mutter mal so nach Scientology gefragt und meinte das wir einen Vortrag darüber gehört haben und sie hat mir gesagt das es eine Sekte ist und ob Jemand dieser Sekte angehört ich meinte nein weil ich Angst habe das sie mir den Kontakt zu meiner besten Freundin verbieten würde.Nun frage ich euch.Was soll ich machen und wie soll ich mich verhalten ich fühl mich irgendwie komisch

Antwort
von 1988Ritter, 81

http://www.huffingtonpost.de/2015/11/07/scientology-10-fakten-zeigen-wie-gefahrl...

Diese 10 Fakten zeigen, was die Sekte wirklich ausmacht.

1. Gründer L. Ron Hubbard war Science-Fiction-Autor - so lesen sich auch die heiligen Schriften der Sekte
1084 Bücher verfasste der Autor L. Ron Hubbard in seiner literarischen Karriere. Die meisten davon Romane, in denen Außerirdische eine Rolle spielen. Wegen dieser Produktivität hält er den Weltrekord als Autor mit den meisten veröffentlichten Büchern. Dazu gehören auch vermeintliche Sachbücher, die so etwas wie die Bibel von Scientology darstellen - und ja, auch darin geht es um Aliens.

2. Ein kleiner Kasten gehört zur Grundausstattung
Nichts geht bei Scientology ohne das E-Meter - einen kleinen Kasten mit zwei Elektroden an Kabeln. Damit messen Mitarbeiter der Sekte angeblich das psychische Befinden eines Testteilnehmers, der Fragen beantwortet. Für Neulinge gibt es den Test kostenlos. Der wissenschaftliche Wert: null. Wer sich später, als Mitglied, einer Überprüfung unterzieht, zahlt dafür sehr viel Geld.

3. Mitglieder müssen offenbaren, wie oft sie Sex haben
Scientology ist neugierig - und durchleuchtet seine Mitglieder bis ins Intimleben. Kein Wunder: Wer der Organisation alles von sich preisgegeben hat, der ist erpressbar und kann schwerer aussteigen. Mitglieder müssen darum offenbaren, wie oft und mit wem sie Sex haben.

4. Wer nicht auf Linie ist, wird ins Umerziehungslager gesteckt
Knallhart geht das System Scientology mit Mitgliedern um, die nach Meinung der Organisation nicht treu oder gehorsam genug sind. Eine Aussteigerin berichtet von einem Umerziehungslager, in dem Gefangene 30 Stunden am Stück arbeiten müssen, Reste zu essen bekommen und auf schmutzigen Matratzen schlafen.

5. Es gibt gute und schlechte Menschen
Die Lehre der Sekte beruht auf einem hierarchischen System, das sich Gründer L. Ron Hubbard selbst ausgedacht hat. Demnach sind Menschen von den Seelen der ermordeten Mitglieder einer Raumpatrouille besessen, den Thetanen. Nur durch die religiöse Betätigung könne man sich davon befreien und irgendwann zu einem völlig gereinigten Zustand aufsteigen - dem "Operierenden Thetan".

6. Die Lebenslüge des Gründers
Hubbard lebte von 1911 bis 1986. Der Religionsstifter gilt innerhalb der Gemeinschaft als gereinigter Mensch, als "Operierender Thetan". Im echten Leben handelte er nicht besonders rein und gut. Als seine zweite Frau ihn zu verlassen drohte, soll er die gemeinsame Tochter entführt und ihren Tod vorgetäuscht haben.

7. Die Organisation zieht Promis an - weit mehr als Tom Cruise
Tom Cruise ist das prominenteste Mitglied von Scientology - und wie Hubbard ein "Operierender Thetan". Er ist allerdings nicht der einzige: Auch Schauspielkollege John Travolta gehört dazu. Er ist angeblich nur noch Mitglied, weil die Organisation so viel über ihn weiß, dass ein Austritt etliche private Geheimnisse ans Tageslicht fördern würde. Weitere Berühmtheiten, die in der Sekte waren oder sind: Nicole Kidman, Katie Holmes oder Kirstie Alley.

8. Allzeit bereit für den Weltuntergang
Zentraler Bestandteil des Scientology-Glaubens ist die Überzeugung, dass der Weltuntergang bevorstehe. Das hat die Sekte mit anderen Kultgemeinschaften gemein - doch keine nimmt es so ernst wie Scientology: In der Nähe von Los Angeles hat die Organisation einen Atombunker gebaut, in dem Mitglieder im Fall der Fälle angeblich Unterschlupf finden können.

9. Die Sekte unterhält ein Arbeitslager für Kinder
Über den Gipfel der Niedertracht berichteten australische Medien: Demnach unterhält Scientology auf dem Kontinent ein Arbeitslager, in dem Kinder gefangen gehalten werden. Dort leben junge Menschen abgeschottet von der Außenwelt zum Zweck der Indoktrination, heißt es.

10. Scientology ist eine Geldmaschine
Die Aufnahme bei Scientology ist unkompliziert und kostenlos. Dann wird es teurer: Für Kurse und Prüfungen zahlen Mitglieder Geld. Wer also aufsteigen will, der muss nicht zwangsläufig rein und moralisch sein, sondern vor allem finanziell gut ausgestattet. Der Studie eines Religionswissenschaftliches kostet der Weg zum "Operierenden Thetan" rund 270.000 Euro.

Antwort
von Chaoist, 78

Scientology verträgt sich nicht mit irgend einer anderen Religion. Wenn du Muslim bist, dann kannst du nicht gleichzeitig Scientologe sein. Das verbietet dir der Islam.

ScientologInnen haben "heilige Bücher". Diese "heiligen Bücher" sind aber nichts anderes als SciFi-Romane. Der Gründer L. Ron Hubbard war ein gewöhnlicher Buchautor und wollte seine Bücher verkaufen. Deshalb gründete er eine "Kirche" die mit der Zeit sehr seltsame Formen annahm.

Deine beste Freundin hat gesagt dass dies "Kirche" Wissen erforscht? Das tun sie nicht. Sie haben ein Gerät, eine Art Lügendetektor, für dessen Funktionalität es keinerlei wissenschaftliche Bestätigung gibt. Mitglieder werden damit regelmäßig dazu gebracht alle Geheimnisse der Organisation zu erzählen.

Mein Rat:
Halte dich Fern von dieser Organisation. Biete deiner Freundin an ihr zu helfen, wenn sie von denen weg will.

Kommentar von Allisweet ,

Ich würde meine Religion niemals verlassen.Auch niemals Scientologin werden oder so.Och denke das sie mit ihrer Region glücklich ist

Antwort
von OnkelSchorsch, 80

Sicherlich gibt es viele, denen die Scientology Church nicht gefällt.

Nun, ich denke aber, dass jeder selber wissen soll, was er glaubt und was nicht. In Glaubensdingen darf es keinen Zwang geben. Steht so auch mehrfach in einem nicht ganz unwichtigen religiösen Buch.

Insofern - lass deiner Freundin ihren Glauben, so wie sie dir deinen Glauben lässt.

Und eines sollte klar sein - jemanden wegen seines Glaubens zu verfolgen oder auch nur auszuschließen, geht gar nicht.

Antwort
von JTKirk2000, 68

Wenn die Religion für Dich ein wichtiger Punkt in der Beziehung ist und Dir Deine Religion wichtig ist, dann solltest Du ihren Glauben ebenso respektieren, wie Du erwartest, dass Deine Freundin Deinen Glauben respektiert. Wenn Du Interesse hast, mehr über ihre Religion zu erfahren, frag sie einfach, was Dich interessiert. Allerdings habe ich über dritte erfahren, dass der (schlechte) Ruf weder unbegründet noch weit hergeholt ist. Man findet darüber viel im Netz und auch wenn manches, vielleicht auch vieles davon aus verschiedensten Gründen vielleicht übertrieben ist, hängt irgendwo immer ein Funke an Wahrheit daran. Solltest Du Dich von ihr irgendwann bekehren lassen wollen - und das gilt meiner Ansicht nach für jede Religion und nicht nur für Scientology - so solltest Du Dir sowohl ein eigenes Bild machen, als auch wenn Dich jemand nach etwas persönliches fragt, damit so lange zurückhaltend sein, bist Du vollkommen sicher bist, dass dies niemand gegen Dich verwenden kann - auch aus dem Grund, dass Dich niemand in irgendeiner Hinsicht unter Druck setzen kann. 

Antwort
von Shiranam, 71

Ja, es ist eine Sekte, weil sie etwas von ihren Mitgliedern fordern und sie drohen, wenn sie es nicht erhalten.

Auch in einer Religion sollte immer die freie Entscheidungsfähigkeit erhalten bleiben, ob die Mitglieder all die Forderungen erfüllen möchten. Wollen sie es mal nicht, darf ihnen keine Strafe, keine ewige Verdammnis oder was auch immer angedroht werden.  

Religionen sind gut als moralische Richtlinien. Sie sollten aber nicht über die Menschen bestimmen, denn Religionen sind alle von Menschen gemacht.

Sei für deine Freundin da, wenn sie Hilfe braucht.

Aber laß dich von ihr nicht bequatschen, denn Scientology macht psychisch abhängig, so, dass Du Angst hast, deren Regeln zu brechen, von denen Du ehemals überzeugt warst. Man bekommt Angst, "falsch" zu denken und seine eigene Unvollkommenheit für die Ursache zu halten!

Kommentar von Pinzgauer712K ,

Die Frage war "Was soll ich machen", Deine Antwort darauf ist "Ja, es ist eine Sekte". Was Du hier schreibst "
Auch in einer Religion sollte immer die freie Entscheidungsfähigkeit
erhalten bleiben, ob die Mitglieder all die Forderungen erfüllen
möchten. Wollen sie es mal nicht, darf ihnen keine Strafe, keine ewige
Verdammnis oder was auch immer angedroht werden." passt zufällig genau auf das Christentum. Nur so nebenbei: Gemäß Bibel sind Homosexuelle mit dem Tode zu bestrafen!!!

Kommentar von Shiranam ,

Ich habe der TE geantwortet, nicht Dir!

Meine ersten beiden Absätze bezogen sich auf das Fragezeichen in der Überschrift: "Meine Freundin ist scientologin?" und auf die Erklärung der Freundin, dass es keine Sekte sei. Die Freundin hätte dies nicht erklärt, wenn die TE nicht Gegenteiliges geäußert hätte. Deshalb stimme ich der TE zu.

Die anderen beiden Absätze enthalten meine persönlichen Ratschläge, wie ich es ihr rate, wie sie sich verhalten sollte. Bist Du anderer Ansicht, verfasse Du eine eigenständige Antwort, wie Du es getan hast, aber lass mich in Ruhe.

Du kannst meine Antwort gerne melden, wenn Du der Ansicht bist, sie gehöre nicht hierher. 

Kommentar von Shiranam ,

Die Bibel ist nicht das Buch, wonach ich lebe. Aber wenn Du so eine Behauptung aufstellst, dann bitte konkret die Stelle nennen, damit ich nachschlagen kann. Ich habe sie hier zuhause und sie interessiert mich.

Antwort
von vogerlsalat, 77

Du brauchst dich nicht komisch fühlen, ich würde das Thema Religion / Sekte usw. meiden. Sollte sie davon anfangen, sag ihr, dass sie glauben kann was sie will, aber dich in Ruhe lassen damit. Wenn sie dann nicht aufhört oder versucht dich zu ködern, musst du wohl oder übel die Freundschaft beenden.

Ich würde niemals meine Religion verlassen oder mich in irgendwas reinziehen lassen.Ich weiß nicht ob ich es meiner Mutter sagen soll ich will meine beste Freundin nicht verlieren

Kommentar von vogerlsalat ,

Wäre deine Freundin Christin oder Jüdin würdest du dann ihre Religion mit deiner Mutter besprechen?

Antwort
von Klerushii, 64

Bin selber auch Muslim und redet einfach nicht über eure Religionen wenn du merkst das sie dich auch in ihrer Religion haben will brech einfach denn Kontakt ab. Wenn sie ein guter Mensch ist und auch nett zu dir ist und dir immer hilft und alles ist es doch egal was für eine Religion sie hat. Wenn du ein schlechtes Gewissen hast weil du es deiner Mutter verschwiegen hast das sag es ihr denn wenn sie es erfährt hast du vielleicht ärger mit ihr.

Ja du hast recht aber ich habe Angst das meine Mutter mir den Kontakt zu ihr verbietet und ich kann über meine Freundin echt nichts schlechtes sagen Sie respektiert meine Religion und ich denke das sie weiß das ich niemand meine Religion wechseln würde .

Kommentar von Klerushii ,

Ich würde es ihr wahrscheinlich auch nicht sagen. Aber sei dir sicher das sie nichts schlechtes tut.

Antwort
von webschamane, 61

Zugegeben, Ron Hubbard hat vorwiegend Science Fiction Literatur geschrieben bevor er Scientology gegeründet hat. Allerdings wer sagt, dass die anderen "Heiligen Bücher" keine SciFi-Romane sind ?

Also für mich ist alles die Sekte, große Unterschiede sehe ich da nicht. 

Antwort
von Pinzgauer712K, 20

Mach es Dir bitte ganz einfach:

Du schreibst, es geht um DEINE BESTE FREUNDIN. Ist es auch wirklich Deine beste Freundin, oder nur so ne Bekannte?

Wenn ich jetzt einfach einmel davon ausgehe, daß es sich tatsächlich um Deine BESTE FREUNDIN handelt, verhalte Dich auch dementsprechend. Was würdest Du tun, wenn Deine beste Freundin plötzlich der Meinung wäre, sie müsste Jüdin sein? Würdest Du dann Deiner besten Freundin die Kehle durchschneiden oder würdest Du sagen: SIE IST MEINE BESTE FREUNDIN!

Stell Dir mal vor, Deine beste Freundin hätte ein Problem mit Dir? Fändest Du es toll, wenn sie sich im Internt mit irgendwelchen Knallköpfen über Dich unterhält?

Mein bester freund ist schon tot, aber würde er sich so verhalten, wie Du es gerade tust, wäre die Freudschaft aufgrund Vertrauensbruchs unwiederbringlich beendet.

Antwort
von Andrastor, 57

Wenn deine Freundin nicht versucht dich zu missionieren, kann es dir im Grunde egal sein was sie glaubt.

Scientology ist in Europa als Sekte deklariert. In Amerika, ihrem Ursprungsort, hat Scientology inzwischen den Status einer richtigen Religion erringen können.

Jedoch sind ihre Methoden alles andere als menschlich oder modern.

Menschen die aussteigen wollen, werden verfolgt, verschwinden und tauchen manchmal monatelang nicht mehr auf.

Scientology verfügt in Amerika über "Besserungslager", Einrichtungen, die von ehemaligen Insassen wie Konzentrationslager oder Gefängnisse beschrieben werden, in denen zum Beispiel durch Folter Verhaltensweisen der Insassen "verbessert" werden sollen.

Weiters sind die Glaubensvorstellungen von Scientology im höchsten Maße lächerlich.

Antwort
von nowka20, 23

diese verbindung hat auf dauer keine chance

Antwort
von tvetter, 23

Dieses Gerede von 'Sekte' ist ziemlich nutzlos. Als 'Sekte' wird im populären Sprachgebrauch einfach jeder Religionsgemeinschaft tituliert die man nicht leiden kann und die klein genug ist das man sich auch traut das Wort zu benutzen.

Relevant ist aber, dass Scientology sich tatsächlich einige negative Dinge hat zuschulden kommen lassen. Neben diversen Menschenrechtsverletzungen hegt der Verfassungsschutz der Bundesrepublik Deutschland auch inhaltlich große Bedenken:

https://www.verfassungsschutz.de/de/service/glossar/_lS#scientology1

https://www.verfassungsschutz.de/de/oeffentlichkeitsarbeit/publikationen/pb-scie...

Antwort
von konstanze85, 51

Ich sehe da kein Problem.

Sie bat Dich, es für Dich zu behalten, weil sie fürchtet gemobbt zu werden, da sie Deine Freundin ist, wirdst Du ihren Wunsch hoffentlich nicht in Frage stellen und den Mund halten, zu ihrem Schutz.

Ansonsten ist alles beim Alten. Hier heißt es: Akzeptanz. Sie hat ihren Glauben, Du hast Deinen, Punkt.

Antwort
von Herb3472, 58

Selbstverständlich ist Scientology eine Sekte, die auch Gehirnwäsche bei ihren Mitgliedern betreibt. Hände weg von Scientologisten, bevor sie Dich auch wie Spinnen im Netz einfangen und einspinnen!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community