Wie unterscheidet man am besten seriöse Religionsgemeinschaften von gefährlichen Sekten?

10 Antworten

Wenn die Gruppierung behauptet, dass sie die einzige Wahrheit und die Mitglieder nicht eigene Meinung haben dürfen. Zweifel darf man als Interessierte noch haben, aber wenn man dabei ist, gilt nur noch, was der Chef sagt. Dann ist es eine Sekte!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Jene, die mehr Geld verlangen, als zur Deckung der Unkosten notwendig ist, sollte man genauer anschauen.

Auch bei Gemeinschaften, die dir eine bestimmte Weltanschauung aktiv aufdrängen ist Vorsicht geboten.

Indem man nicht Mitglied wird und diese jeweils eine zeitlang durch Besuche beobachtet und miteinander vergleicht.

Als erstes musst du ihre Ideologie hinterfragen. Was ist die Grundlage ihres Glaubens.

Dann schau die an, ob es eine Hierarchie gibt. Eine so etwas wie einen Guru oder jemand der behauptet er sei eine von Gott eingesetzte Autorität wie z.B. der Papst oder die leitende Körperschaft der Zeugen Jehovas.

Wie gehen sie mit kritik an ihrem Glauben um?

Lass dich von einer Art Verhaltenskodex nicht so verwirren, das gibt es in jedem Verein. Die Frage ist nur, wie sehr will die "Gruppe" dein Leben kontrollieren.

Das sind mal die wichtigsten Punkte.

Geh hin, aber sei erstmal bisschen Kalt und hinterfragend. Also nicht, dass sie den Anschein bekommen, dass du schnell überzeugbar bist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Muslime