Sollte man versuchen, Leute aus Sekten zu "befreien"?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe es nie versucht, würde auch nichts bringen.

Wenn man einmal einer Sache sein Herz geschenkt hat, und auch wenn es eine Sekte ist, kann man schwerlich jemanden der es nicht will dort einfach wieder rausholen.

Zum einen sind sämtliche Vertrauensbezüge zu allem was nicht der Sache dient negiert worden. Da der Mensch die frühkindlich geprägte Neigung in sich trägt, nur Informationen und damit auch die emotionalen Bewertungen von jemandem anzunehmen den man vertraut, ist es fast unmöglich zu jemanden für den man als satanisch (o.a.) gilt weil man gegen die Sache spricht, auch adäquat durchzudringen und ihn zum Beispiel über die psychologischen Methoden aufzuklären mit denen er manipuliert wurde.

Dann ist sein emotionales Selbstwertgefühl, sein Weltbild, seine Quellen von wo er Liebe und Anerkennung glaubt zu bekommen von der Gruppierung abhängig gemacht worden. Da auch hier andere Quellen zu einem normalen glücklichen Leben emotional negiert sind, weil hauptsächlich die Tätigkeiten für die Gruppierung glücklich machen sollen, ist es schwierig ihn auch aus dieser Abhängigkeit zu befreien, es sei der Ausstieg ist freiwillig.

Dann werden meist auch Hilfeposten, wie Psychologen oder Kliniken negiert, das man sich auch nach dem Ausstieg u.U. viele Jahre lang nicht helfen lässt.

Ein möglicher Versuch wäre, wenn jemand gerade beginnt sich mit einer Gruppierung zu beschäftigen (was meist mit Werbung für diese in der eigenen Verwandtschaft und Freundeskreis einhergeht) dem mit einer geschlossenen Gruppe von Freunden und Familie gegenüber zu treten und überlegt Vorträgen wie man ihn zurück gewinnen kann. Bedenken muss man hier das u.U. dann selbst alte Freunde als "falsche" negiert wurden, die einem angeblich davon abhalten würden ihr wahres Glück, was je nach Gruppierung variiert, zu finden (Intervention) ...

Bei einem solchen Versuch würde ich auf jeden Fall die Protagonisten unterstützen wollen, sofern dies gewünscht wird, das man zumindest den Menschen im Herzen erreichen kann. Aber auch hier kann ich nichts versprechen, habe aber gute Erfahrungen gemacht und bereits Leute von abbringen können weiter mitzumachen.

Ist jedoch der Mensch per Indoktrierung verändert worden, ist es meist zu spät. Die Phase der Werbung in privaten Umfeld ist die geeigneste Zeit für so einen Versuch, da man dazu sogar ermuntert wurde um paradoxerweise damit zum vertrauten Umfeld eine Barriere aufzurichten...

Die gewaltsame Trennung von der Gruppierung wird jedoch nicht funktionieren, wenn ein Mensch im Herzen noch bei der Sache ist. Du kannst schließlich auch keinen Fußballfan von seinem Verein losreißen.

Bei Leuten die bereits zweifeln reicht auch normale Aufklärung, wenn diese sachlich einhergeht. Doch das ist der Weg den jemand dann bereits begonnen hat zu gehen.

Wichtig ist, immer irgendwie Hilfe zu signalisieren, auf das man den alten Kern im Menschen noch irgendwo zu erreichen vermag.

Gewaltsam fernhalten wäre zum einen strafbar, da man dann jemanden von seiner Gruppierung isolieren müsste, dann aber auch ständig bewachen wenn Suizidgefahr besteht. Ja das kommt vor, auch bei freiwilligen Aussteigern, wenn diese keine Anlaufstelle für sich finden und mit ihrer Identitätskrise alleine klar kommen müssen. Gott sei Dank ist dies nur ein sehr geringer Teil.

Der von außen initiierte Bruch zur Gruppierung hätte auch die volle Verantwortung für den Klienten zur Folge - könnte aber auch funktionieren, da die Isolation wieder in die vorigen Denkmuster agieren lassen kann. Das würde jedoch bei Menschen die hinein geboren wurden noch weniger bis gar keinen Sinn machen, da deren Denkmuster u.U. bereits im Kindesalter von der Sekte oder durch die Eltern in der Sekte (Sekten bevorzugen das Vertrauen der Eltern zum Kind, und umgekehrt, auszunutzen, um derer Weltbild und Gedankengut per Kindesindoktrinierung zu übertragen) eingepflanzt wurden - da gibt es also keine Basis wo das Unterbewusstsein drauf zurück greifen könnte....

Könnte noch vieles zum Thema vermitteln, weiß aber gar nicht was genau dich noch interessiert. Bei Fragen also einfach melden.

Lg - B.

Helga12637  03.02.2023, 09:34

Sehr gut formuliert. Mit Logik kann man niemanden überzeugen, der sich nur auf Emotionen verlässt.

Bast4321  03.02.2023, 10:18
@Helga12637

Dann habe ich mich nicht gut ausgedrückt, denn es sind ebenfalls ideologische Gründe die einen vom Kopf her in der Sekte halten und durchaus eine Logik simulieren, so das man irgendwann keine Alternative sieht. Selbst sehr intelligente Menschen können so vereinahmt werden, was auch immer wieder passiert. Der Mensch wird in seiner Gesamtheit von der Gruppe vereinahmt, die Denkbahnen in vorgegebenen Richtungen forciert. Denn genau genommen wird ebenfalls die Denkfähigkeit manipuliert, nicht ausgeschaltet.

Das Problem ist also nicht das emotionale Folgen an sich, da jeder Mensch seinen Herzen folgen sollte und dies auch darf.

Das Problem ist das innerhalb von Sekten der gesamte Mensch auf mehreren Ebenen manipulativ angegangen wird, ohne das man sich bewusst ist welchen manipulativen Methoden man ausgesetzt ist, welche selbst Kopfmenschen erstmal nicht durchschauen.

In normalen christlichen Gemeinden wirst du solche Methoden nicht finden.

Bast4321  03.02.2023, 10:24
@Helga12637

Dann bist du der absolute Superapostel der dann allen sagt "ich habe es euch ja gleich gesagt"... *lach*

Bast4321  03.02.2023, 10:40
@Helga12637

Christentum basiert auf dem Glauben an den Messias in Jesus, welche u.a. durch Prophetie bestätigt ist, sowie dessen Lehren, welche Jesus von seinem himmlischen Vater durch heiligen Geist hatte.... 🤷

Paulus ging auch nur gemäß seiner göttlichen Berufung vor. Mich beeindruckt immer wieder sein Glaubensbekenntnis. ❤️

Helga12637  03.02.2023, 10:45
@Bast4321

Mich beeindruckt Paulus überhaupt nicht. Jesus lehrt;

Wahrlich, ich sage euch: Wenn ihr nicht umkehrt und werdet wie die Kinder, so werdet ihr nicht in das Reich der Himmel kommen! Matthäus 18,3

Ich möchte ein Kind kennenlernen, welches Paulusbriefe versteht. Nicht einmal die Theologen verstehen diese. Somit ist Paulus nicht glaubenswürdig.

Bast4321  03.02.2023, 10:52
@Helga12637

Für dich vielleicht nicht. Das ist ok. Aber dein Argument dahin ist für mich nicht griffig. Logik setzt voraus Dinge zu verstehen. Wenn du geistige Dinge nicht verstehst kannst du natürlich nicht mitreden, was vielen Theologen so geht.... blockiert von derer eigenen Denkmustern auf die sie sich was einbilden. Das hat mich bisher noch nie gewundert oder beeindruckt.

Bast4321  03.02.2023, 11:03
@Helga12637

Nein. Jesus ist nicht dumm und weiß das vierjährige seinerzeit nicht lesen konnten, geschweige Paulusbriefe die es seinerzeit noch nicht gab... 🤷

Helga12637  03.02.2023, 11:11
@Bast4321

Meine Tochter hat mit vier Jahren sich bekehrt. Sie hat mit vier Jahren verstanden, was Jesus zu sagen hat. Aber Paulusbriefe hat sie nie verstanden.

Bast4321  03.02.2023, 11:16
@Helga12637

Macht dem christlichen Glauben auch keinen Abbruch etwas nicht zu verstehen.

Was die komische Frage soll, ob Jesus Paulusbriefe lesen muss, kannst du dir gerne selbst beantworten.

Bast4321  03.02.2023, 12:02
@Helga12637

Jesus berief den Paulus, lt. Apostelgeschichte. Musst du aber auch nicht, aber er ist nicht die Ursache für das Leid in deinem Leben, was du lediglich als Solche zuordnest damit du innerlich im Glauben bleiben kannst. Das ist denke ich den Herrn auch lieber als das du gar nichts mehr glaubst.

Für andere Gläubige ist Paulus dagegen ein Diener seiner Zeit, Vorbild im Eifer, tiefgründig inspiriende Gedanken. Seine Briefe liefern aber Zeitzeugnisse damaliger Gemeinden. Für mich glaubensstärkend allemal. Doch er führte damals auch nur Menschen allein zu Jesus.

Helga12637  03.02.2023, 12:06
@Bast4321
Jesus berief den Paulus, lt. Apostelgeschichte.

Das ist menschliche Behauptung. Das interessiert mich nicht. Auch Mohammed wurde berufen, Koran zu schreiben. Und Mormonen haben das Buch Mormon.

Mich interessiert, WIE Christen leben. Und nach 50 Jahren Erfahrung muss ich sagen: Erbärmliche Menschen sind sie. Und ihr Gott ist genauso erbärmlich, weil er nicht einmal fähig ist, diese Menschen von Sünden zu befreien. Das ist ein sehr schwacher Gott.

Bast4321  03.02.2023, 12:37
@Helga12637

Wer ohne Sünde ist, werfe den

Wenn du so argumentierst kannste auch die Evangelien als profane Behauptung dastehen lassen und Jesus ganz sein lassen.... 🤷

Mit Logik kann man dir also nicht kommen.

Mit dir müsste man auch erstmal bei vielen Dingen den gemeinsamen Nenner finden.

Das Verständnis über das was Sünde ist, ist unterschiedlich, sowie die Befreiung davon ebenfalls unterschiedlich verstanden werden darf.

Dein persönliches Wunschkonzert ist das Christentum allerdings bestimmt nicht, zumal du wieder nur von deiner begrenzten Sicht auf die Menschen ausgehst anstatt der Botschaft an sich. Das ist aber bei deinen negativen Erfahrungen keine Überraschung, sondern in sich der Angst -Logik folgend eher nachvollziehbar.

Eigentlich ist hiermit klar das deine Sicht der Dinge kaum relevant für andere sein müsste oder sollte. Du verpackst lediglich deine Ängste in deine persönliche Theologie, damit du noch ein gewisses Maß an Sicherheit hast.

Gesunder Glaube sieht anders aus.

Ich gehe jetzt einen Hochzeitstag feiern und überlasse dir das letzte Wort. Ich finde aber das du mindestens einen Seelsorger beanspruchen solltest.

Liebe Grüße.

Helga12637  03.02.2023, 12:41
@Bast4321

Jesus sagt:

Warnung vor falschen Propheten
15 Hütet euch vor den falschen Propheten, die in Schafskleidern zu euch kommen! Inwendig aber sind sie reißende Wölfe. 16 An ihren Früchten werdet ihr sie erkennen. Liest man etwa von Dornen Trauben oder von Disteln Feigen? 17 So bringt jeder gute Baum gute Früchte, aber der faule Baum bringt schlechte Früchte. 18 Ein guter Baum kann nicht schlechte Früchte bringen, noch ⟨kann⟩ ein fauler Baum gute Früchte bringen. 19 Jeder Baum, der nicht gute Frucht bringt, wird abgehauen und ins Feuer geworfen. 20 Deshalb, an ihren Früchten werdet ihr sie erkennen. 21 Nicht jeder, der zu mir sagt: Herr, Herr!, wird in das Reich[2] der Himmel hineinkommen, sondern wer den Willen meines Vaters tut, der in den Himmeln ist. 22 Viele werden an jenem Tage zu mir sagen: Herr, Herr! Haben wir nicht durch deinen Namen geweissagt und durch deinen Namen Dämonen ausgetrieben und durch deinen Namen viele Wunderwerke[3] getan? 23 Und dann werde ich ihnen bekennen: Ich habe euch niemals gekannt. Weicht von mir, ihr Übeltäter! Matth. 7

"An ihren Früchten werdet ihr sie erkennen". Das müssen wir, nach den Früchten Ausschau halten.

Sollte man versuchen, Leute aus Sekten zu "befreien"?

Als Christ sollte man dies tun. Man soll generell allen helfen welche sich mit ihrer Lebensweise von Gott entfernen.

haben ihr Glück vielleicht in einer Gruppe gefunden, die von anderen als Sekte bezeichnet wird.

Das mag sein, aber dieses Glück ist nicht das selbe Glück was einem Jesus gibt. Jeder Christ hat eigentlich auch eine apologetisch Verantwortung vor Gott. Deswegen sollte man sich nicht damit genügen dass jeder kann machen was ihm gerade gefällt und glücklich macht. Aber wenn ein Mensch nichts will und sogar die offensichtlichen Sachen nicht wahrhaben möchte, dann kann man diesem nicht helfen. Man muss für solche Menschen beten und warten bis Gott das Herz öffnet.

Helga12637  03.02.2023, 09:35

Wie kann ich einen Christen überzeugen, dass sein Glaube falsch ist?

Filterkaffee01  03.02.2023, 09:50
@Helga12637

Natürlich an erster Stelle mit den Argumenten aus der Bibel. Man soll auch nicht die Gebete vernachlässigen und immer daran denken, dass wir selbst nichts tun können wenn Gott das Herz selbst nicht öffnet. Man kann die besten Argumente bringen, einem altgriechisch beibringen und die ganze Archäologie durchgehen —doch wenn das Herz verschlossen ist, wird es leider nichts bringen. Aber vielleicht kommt der Moment erst in ein paar Jahren wo der Mensch, bei einer bestimmten Situation sich Fragen stellt, und dabei an unsere damaligen Worte nachdenkt…

Bast4321  03.02.2023, 10:09
@Helga12637

Du müsstest die Wirkung des heiligen Geistes glaubhaft simulieren können und ihm zeigen woher deine Simulation kommt, weshalb sie wirkt und ihm beweisen das diese Simulation auch nur von der Religion genauso künstlich erzeugt wird.

Das hat bis dato keiner geschafft. Würd auch keiner schaffen, da es ein individuell wahrnehmbares Phänomen ist.

Bast4321  03.02.2023, 10:16
@Helga12637

Haben schon viele versucht. Muslime hundertfach erfolgreich klar gemacht das es dann auch keine Logik wäre, sondern Bibel Exegese und eine Frage des persönlichen Verständnisses der Bibelpassage. Glaube aber auch nicht das du mir als aufgeklärten Charismatiker was neues in der Bibel zeigen könntest um nur etwas zu "beweisen" was schon andere versucht hätten.

Das Glaubenssystem im Christentum steht seid zweitausend Jahren und auch du wirst nichts daran rütteln können.

Helga12637  03.02.2023, 10:17
@Bast4321

Vor dem Christentum gab es die Jünger Jesu. Und zu diesen gehöre ich.

Bast4321  03.02.2023, 10:22
@Helga12637

Nein. Er existiert bereits seid damals. Du etwa auch? Dann bist du kein Zeitreisender sondern unsterblich. 🤔😚🙃

Helga12637  03.02.2023, 10:24
@Bast4321

So wie ich die Bibel lese, heisst es:

Deshalb geht hinaus in die ganze Welt und ruft alle Menschen dazu auf, meine Jünger zu werden! Tauft sie auf den Namen des Vaters, des Sohnes und des Heiligen Geistes! 20 Lehrt sie, alles zu befolgen, was ich euch aufgetragen habe. Ihr dürft sicher sein: Ich bin immer bei euch, bis das Ende dieser Welt gekommen ist!« Matthäus 28

Oder steht es: Christen zu werden???

Bast4321  03.02.2023, 10:31
@Helga12637

Damit bezieht sich Jesus auf die Lehrmethode als Rabbi, welche damals üblich war und die alle ihre eigenen Jünger hatten.

Diese Aufgabe erging persönlich nur an die Apostel.

Einfache Bibel Exegese:

Wer sagte was, wann zu wem und warum?

Christsein umfasst jedoch nicht automatisch dieselben jüdischen Lehrmethoden anzuwenden, wie Jesus sie lediglich an seine damaligen Apostel weitergab.

Es sind schließlich nicht alle Apostel.

Bast4321  03.02.2023, 10:41
@Helga12637

Also die Christen die ich kenne lehren ebenfalls Gottes Reich. Keine Ahnung auf welche Christen du dich beziehst.

Helga12637  03.02.2023, 10:47
@Bast4321

Nun, Christen bauen irdische Gemeinden. Jesus baut eine Himmlische Gemeinde. Das ist der Unterschied.

Bast4321  03.02.2023, 11:00
@Helga12637

Ließ dir doch mal in ruhe Jesu letztes Gebet durch. Jesus baut sein Reich mit uns Menschen, das geht aber nur wenn man mitbaut. Die ersten Apostel haben selber Gemeinden gegründet!!!!

Und du meinst Christen gehören nicht zum Leib Christie? Was bestimmt nicht auf jeden zutrifft der sich Christ nennt, jedoch ist Jesus für die Welt gestorben, auch für jene Christen die anbihn glauben, welche du aber nicht als gleichwertig bezrachtest

Dazu fehlt dir argumentativ jegliche Basis. Aber glaube ruhig was du willst.

Du hälst dich lediglich für etwas besseres. Nicht bös gemeint. Aber ich habe bereits eine Sekte verlassen und brauche keine neue.

LG- B.

Helga12637  03.02.2023, 11:08
@Bast4321

Ich halte mich nicht für etwas besseres. Wenn Du weisst, dass Essen vergiftet ist, würdest Du doch auch davor warnen, oder? Wenn nicht, und der Mensch wegen Vergiftung stirbt, dann ist es kein Kavaliersdelikt.

Und ich weiss, dass Paulus ein Wolf im Schafspelz ist. Und Jesus hat vor solchen Menschen sehr wohl gewarnt.

Hütet euch aber vor den falschen Propheten, die in Schafskleidern zu euch kommen, inwendig aber reißende Wölfe sind! Matth. 7,15

Jesus hat gewarnt. Leider hat man seine Warnungen in den Wind geschlagen. Warum kann man diese Menschen nicht durchschauen? Weil sie zu klug sind.

Bast4321  03.02.2023, 11:14
@Helga12637

Jesus sagte auch, "hört auf zu richten".

Höre auf Jesus!

Paulus wehrte sich im übrigen wehement in seinen Briefen vor genau solchen Anschuldigungen. Dabei betonte er das er nur Menschen zu Jesus führte und nicht für sich selbst. Jesus warnte aber vor Wölfe die Menschen für sich sammeln, was also ein Unterschied ist den du nicht wahrnimmst.

Aber dazu müsste man seine Briefe mal verstanden haben. Dann könntest du auch mitreden.

Wenn du Fragen zu den Paulusbriefen hast, einfach melden. Ich helfe gern.

Helga12637  03.02.2023, 11:20
@Bast4321

Nein, danke. Ich will auf Gotteslästerer nicht hören. Er predigt billige Gnade, die es nicht gibt. Und weil Christen wegen Paulus sündengeil sind, will ich mit diesem "Sündentümpel" nichts zu tun haben. Durch christliche Lehren sind 2 Morde in meiner Familie passiert. Das ist genug des Christlichen Dämonendaseins.

Christen haben sich in unserem Leben als "Dämonen auf zwei Beinen" offenbart. Da will ich nichts Dämonisches glauben.

Helga12637  03.02.2023, 11:29
@Bast4321

Ich glaube an Gott. Nicht an Christen. War über 30 Jahre Christin und was habe ich davon? Kaputtes Leben, zerstörte Familie. Schön glaubwürdig diese Menschen!

Filterkaffee01  03.02.2023, 11:36
@Helga12637

Du kannst ja glauben was du möchtest solange du nicht alle Christen in einen Topf wirst und sie dämonisierst. Das ist sehr sektenartig und alles andere als christlich, da kann ich Bast zustimmen. Ich will dich auch nicht angreifen, ich weiß nicht was genau du im Leben erlebt hast, aber ich habe meinerseits auch viel Erfahrung gesammelt mit Jesus so dass ich ihn nicht leugen kann. Menschen können uns immer enttäuschen deswegen muss man aufpassen, dass diese Enttäuschung uns nicht dazu führt, dass wir eigene Lehren aufstellen. Aber das ganze will ich auch ungern jetzt diskutieren denn nur wem Gott das Herz öffnet kann dies begreifen. Wer aber auf die eigene Ansicht und Gerechtigkeit appelliert, da wird man einfach nur viel Zeit verlieren. Ist nicht böse gemeint und möge der Herr dich leiten und trösten.

Helga12637  03.02.2023, 11:37
@Filterkaffee01
Du kannst ja glauben was du möchtest solange du nicht alle Christen in einen Topf wirst und sie dämonisierst.

Nicht ich mach es, sondern Paulus.

So wie unser Leib aus vielen Gliedern besteht und diese Glieder einen Leib bilden, so ist es auch bei Christus: Sein Leib, die Gemeinde, besteht aus vielen Gliedern und ist doch ein einziger Leib. … Nach seinem Willen soll unser Leib nämlich eine untrennbare Einheit sein, in der jeder einzelne Körperteil für den anderen da ist. 26 Leidet ein Teil des Körpers, so leiden alle anderen mit, und wird ein Teil geehrt, freuen sich auch alle anderen. Ihr alle seid der eine Leib von Christus, und jeder Einzelne von euch gehört als ein Teil dazu. 1.Korinther 12.

Apostel Johannes hat es durchschaut, deshalb sein dringender Aufruf:

Und ich hörte eine andere Stimme aus dem Himmel sagen: Geht aus ihr hinaus, mein Volk, damit ihr nicht an ihren Sünden teilhabt und damit ihr nicht von ihren Plagen empfangt! 5 Denn ihre Sünden sind aufgehäuft bis zum Himmel, und Gott hat ihrer Ungerechtigkeiten gedacht. Offenbarung 18, 4-5.

Wenn Deine Hand jemanden tötet, gehört dann nicht auch dein Fuss und Dein Kopf, etc. ins Gefängnis?

Ich habe noch nie gehört, dass man einen "schuldigen" Körperteil ins Gefängnis gesteckt hat. Der ganze Leib gehört dann ins Gefängnis.

So ist es auch im Christentum: Alle zusammen bilden einen Leib. Es ist dann egal, ob man jetzt Katholik heisst oder Protestant oder ZJ oder sonst wie. Alle gehören zum selben Leib. Man kann ihn nicht trennen. Oder trennst Du bei Dir die Hand vom Rest des Körpers? Wenn die Hand etwas Böses getan hat, kannst Du Dich ja nicht von ihr trennen, oder?

Das gehört zu der Lehre des Paulus. Und ich will auf keinen Fall zu diesem "sündigen" Leib gehören.

  1. Korinther 12, 12 andere Übersetzung:
Denkt zum Vergleich an den menschlichen Körper! Er stellt eine Einheit dar, die aus vielen Teilen besteht; oder andersherum betrachtet: Er setzt sich aus vielen Teilen zusammen, die alle miteinander ein zusammenhängendes Ganzes bilden. Genauso ist es bei Christus.
Bast4321  03.02.2023, 11:53
@Helga12637

Ok. Also nun der obligatorische Rundumschlag deinerseits.

Dieser zeigt lediglich das deine eigene Isolation vom Christentum dich alle diese in einer Schublade stecken lässt. Daher ist es auch nicht verwunderlich das du nicht mitbekommst das es sehr wohl Christen gibt, welche:

-Weder die Gnade Gottes für etwas billiges halten, im Gegenteil -> siehe sein Glaubensbekenntnis und seinen Aussagen über seine Blutschuld etc.

- nicht alle Christen sind sündengeil, eher die wenigsten

- nicht überall in christlichen Familien Morde passieren, was natürlich eine innermenschliche Krise auslöst und dein Verhalten in punkto Christen negiert zu betrachten erklärt.

Jedoch ist dies eine Verallgemeinerung aufgrund der Vereinfachung des Denkprozess an sich, der nach einem Schockzustand einen Menschen nicht mehr so klar denken lässt wie gewohnt und voreilig der neuen emotionalen negativ Bewertung nachgeht. Argumentatives und logisches Vorgehen, so wie diffenziertes Denkvermögen sind in einer Krise meist gar nicht möglich, dies aufgrund des Schocks.

Mit Logik kann man also dir in gewisser Hinsicht auch nicht mehr kommen.

Aber genau dieses eingrenzende Denken aus der Zeit der Krise hast du nun dauerhaft für dich übernommen, indem du, nur weil es negative Erfahrungen mit Christen gab, was mir übrigens sehr leid tut, nun alles was christlich ist negierst.

Jesus war jedoch nun mal auch der Christus, wonach sich Christen lediglich benennen. Das hast du völlig aus dem Auge verlassen.

Beispiel zur Verdeutlichung:

Dein Verhalten ist nun in etwa so, weil ein Jünger Jesu nun Jesu veraten hat, dem Judas den Herrn dem Teufel in die Hand spielte, müsste nun auch alle Jünger Jesu einer satanischen Gruppe angehört haben.

Auch wenn es nicht so ist, zeigt dein Verhalten nun aber genau diese vereinfachte Logik wie im Beispiel beschrieben, dem gesamten Christentum zu, dies aufgrund einer negativen Erfahrung.

Judas war aber nur eine Einzelperson, nicht der Glaube an sich!

Die ersten Jünger Jesu dagegen hatten wegen einer negativen Erfahrung nicht die Sache an sich verteufelt, so wie du heute das Christentum.

LG -B.

Filterkaffee01  03.02.2023, 11:53
@Helga12637
Das gehört zu der Lehre des Paulus. Und ich will auf keinen Fall zu diesem "sündigen" Leib gehören.

Leider missinterpretierst du alle Worte von Paulus. Er schrieb von der Gemeinde Gottes die in Jesus vereint ist. Und wenn jemand in dieser Gemeinde sündigt, dann hat er sich selbst von der Gemeinde entfernt. Wir werden alle einzeln gerichtet und nicht für die Taten eines anderen, das steht ebenfalls in der Bibel. Wie kommt man denn auf solche leeren? Seid ihr eine Gruppe oder bist du alleine?

Helga12637  03.02.2023, 12:00
@Bast4321
Jesus war jedoch nun mal auch der Christus, wonach sich Christen lediglich benennen. Das hast du völlig aus dem Auge verlassen.

Jesus ist der wahre Christus, das stimmt. Jesus warnt jedoch vor falschen Christussen:

Wenn dann jemand zu euch sagt: Siehe, hier ist der Christus, oder dort! so glaubt es nicht! 24 Denn es werden falsche Christusse und falsche Propheten aufstehen und werden große Zeichen und Wunder tun, um, wenn möglich, auch die Auserwählten zu verführen. 25 Siehe, ich habe es euch vorhergesagt. 26 Wenn sie nun zu euch sagen: Siehe, er ist in der Wüste!, so geht nicht hinaus! Siehe, in den Kammern!, so glaubt es nicht! Matthäus 24, 23-26.

Christen lehren: Wenn du zu uns kommst, wirst du Gott finden...

Und genau das ist die Lüge. Denn, Gott findet sich nicht in einer Religion oder in einer Gemeinde. Nein, er findet sich nur, wenn man ihn sucht aus ganzem Herzen.

Bast4321  03.02.2023, 12:04
@Helga12637

Kommt mir so vor als hättest du lediglich nie authentische Christen kennen gelernt. Deine Isolation wird auch daran nichts ändern.

Filterkaffee01  03.02.2023, 12:05
@Helga12637
Christen lehren: Wenn du zu uns kommst, wirst du Gott finden...
Und genau das ist die Lüge. Denn, Gott findet sich nicht in einer Religion oder in einer Gemeinde. Nein, er findet sich nur, wenn man ihn sucht aus ganzem Herzen.

Du verdrehst hier leider die Tatsachen ein ähnliches Spiel wie bei den Jehovas Zeugen. Keiner der Christen behauptet dass sie mit ihrer eigener Kraft dir Gott zeigen, oder dass du ohne Herz Gott finden kannst. Eine Gemeinde ist dafür da, damit sich Christen gegenseitig erbauen und ermuntern. Und dort wo der heilige Geist anwesend ist, kann einem Suchenden geholfen werden. Was aber nicht bedeutet dass Menschen dir Gott aus ihrer Kraft offenbaren. Denn Gott offenbart sich nur selbst unter anderem durch Menschen.

Helga12637  03.02.2023, 12:11
@Filterkaffee01

Du kannst glauben, was Du willst. Mich interessiert die Praxis der Christen im Alltag. Und die Erfahrung: Sie haben sich als die Räuber aus dem Gleichnis des "barmherzigen Samariters" entpuppt. Soll ich wirklich diese lieben und ihnen vertrauen?

Helga12637  03.02.2023, 12:12
@Bast4321
Kommt mir so vor als hättest du lediglich nie authentische Christen kennen gelernt.

Wer ist authentisch? Pfarrer, Prediger oder wer?

Filterkaffee01  03.02.2023, 12:16
@Helga12637

Es ist eine Verallgemeinerung, und ein sehr begrenztes Blickfeld. Millionen andere Christen und ich selbst haben ganz andere Erfahrungen gemacht. Und ich beziehe mich gar nicht auf die Papierchristen, sondern auf die welche mit Herz und Seele dabei sind.

Helga12637  03.02.2023, 12:31
@Filterkaffee01

Weil mein Mann 30 Jahre lang ein brennender Evangelist war, (er hat auch im Ausland evangelisiert) hatten wir sehr viele Kontakte mit den Leitern von evangelikalen Gemeinden. Noch authentischer könnte es gar nicht gehen. Sie waren DAS VORBILD, Vorzeigechristen in den Gemeinden.

Leider waren sie im Alltag alles andere, als Vorbild. Die Gelder wurden gestohlen oder gar nicht zurückgezahlt. Die Ehen gingen auseinander. Ich wüsste keine besseren Christen, als die ich kennengelernt habe.

So wie Jesus es gesagt hat:

Wehe euch, Schriftgelehrte und Pharisäer, Heuchler! Denn ihr gleicht übertünchten Gräbern[14], die von außen zwar schön scheinen, inwendig aber voll von Totengebeinen und aller Unreinheit sind. 28 So scheint auch ihr von außen zwar gerecht vor den Menschen, von innen aber seid ihr voller Heuchelei und Gesetzlosigkeit. Matthäus 23.

Ich muss nichts mehr dazu sagen. Jesus hat es schon vorher gesagt.

Wir haben deshalb alles Christliche verlassen und sind nur zu zweit, die Jesus nachfolgen. Vor allem ist bei uns die Liebe das Wichtigste. So wie ER es gesagt hat:

Ein neues Gebot gebe ich euch, dass ihr einander liebt, damit, wie ich euch geliebt habe, auch ihr einander liebt. 35 Daran werden alle erkennen, dass ihr meine Jünger seid, wenn ihr Liebe untereinander habt. Johannes 13,34

Bei Christen fehlt eindeutig diese Liebe!!!

Filterkaffee01  03.02.2023, 13:11
@Helga12637
Leider waren sie im Alltag alles andere, als Vorbild. Die Gelder wurden gestohlen oder gar nicht zurückgezahlt. Die Ehen gingen auseinander. Ich wüsste keine besseren Christen, als die ich kennengelernt habe.

Das wird passieren dass Christen vom Glauben abfallen und sündige Taten in die Gemeinde bringen. Selbst in der Offenbarung wurden ja mehrere Briefe geschrieben an verschiedene Gemeinden. Jede der Gemeinden hat seine Stärken und Schwächen. Für einige Schwächen würden die Gemeinden von Jesus in Offenbarung sehr stark gerügt.

Offenbarung 3:14-16:

»Schreib an den Engel der Gemeinde in ‭Laodizea‭: Der, der Amen heißt, der treue und wahrhaftige Zeuge, der Ursprung von Gottes Schöpfung, lässt dir sagen:‭

‭Ich kenne dein Tun und weiß, dass du weder heiß noch kalt bist. Wenn du doch das eine oder andere wärst!‭

Doch du bist lau, weder heiß noch kalt. Darum werde ich dich aus meinem Mund ausspucken.‭»

Deswegen ist es leider keine Lösung sich gar nicht mehr mit Christen zu versammeln. Wenn eine Gemeinde als Ganzes abfällt, dann sollte man sich eine andere Gemeinde suchen oder sogar versuchen eine kleine Haus Gemeinde zu gründen. Denn wenn sowas nicht passieren würde, dann würden sich somit nicht die Prophezeiungen, erfüllen dass so ein Abfall in alle Gemeinden kommen wird. ‭Und in Zukunft soll es ja noch schlimmer werden.

Helga12637  03.02.2023, 13:14
@Filterkaffee01

Und wenn alle abgefallen sind, weil ihre Früchte schlecht sind? Deshalb: Lieber alleine mit Gott, als mit der Masse gehen, ohne Gott.

Helga12637  03.02.2023, 13:19
@Filterkaffee01

Das Larifari Christentum überzeugt mich schon lange nicht mehr. Aber Jesus Christus überzeugt mich.

Filterkaffee01  03.02.2023, 13:40
@Helga12637
Deshalb: Lieber alleine mit Gott, als mit der Masse gehen, ohne Gott.

Du erinnerst mich bisschen an Elija:

1.Könige 19:1-18

1 Ahab erzählte Isebel alles, was Elija getan und wie er die Propheten mit dem Schwert umgebracht hatte.‭

‭2 Da schickte Isebel einen Boten zu Elija und ließ ihm ausrichten: »Die Götter sollen mich strafen, wenn ich morgen um diese Zeit dein Leben nicht einem von ihnen gleichmache.«‭

‭3 Da packte Elija die Angst und er lief um sein Leben. Als er nach Beerscheba kam, das zu Juda gehört, ließ er seinen Diener dort zurück‭

‭4 und ging eine Tagereise weit in die Wüste hinein. Dann setzte er sich unter einem einzelnen Ginsterstrauch hin und wünschte sich zu sterben. »Jetzt ist es genug, Jahwe!«, sagte er. »Nimm mein Leben von mir! Ich bin auch nicht besser als meine Väter.«‭

‭5 Dann legte er sich hin und schlief unter dem einsamen Ginsterbusch ein. Da rührte ihn auf einmal ein Engel an und sagte: »Steh auf und iss!«‭

6 ‭Als Elija sich umschaute, sah er neben seinem Kopf ein Fladenbrot, das auf heißen Steinen gebacken war, und einen Krug Wasser. Er aß und trank und legte sich wieder hin.‭

7 ‭Doch der Engel Jahwes kam noch einmal und weckte ihn. »Steh auf und iss!«, sagte er. »Du hast einen weiten Weg vor dir.«‭

‭8 Er erhob sich, aß und trank und machte sich auf den Weg. Die Speise gab ihm so viel Kraft, dass er vierzig Tage und Nächte hindurch gehen konnte, bis er zum Gottesberg Horeb kam.‭

‭9Er ging in die Höhle dort und legte sich schlafen.

‭Plötzlich kam das Wort Jahwes zu ihm: »Was machst du hier, Elija?«‭

‭10 »Mit ganzem Eifer habe ich mich für Jahwe, den allmächtigen Gott, eingesetzt«, sagte er. »Die Israeliten haben den Bund mit dir gebrochen, deine Altäre niedergerissen und deine Propheten mit dem Schwert erschlagen. Ich allein bin übrig geblieben, nur ich allein. Und jetzt wollen sie auch mich noch umbringen.«‭

‭11 Da sagte Jahwe: »Geh hinaus und stell dich auf den Berg vor mich hin! Pass auf! Jahwe wird an dir vorübergehen.« Da kam ein heftiger Sturm herauf, der Felsen aus den Bergen riss und vor Jahwe zerschmetterte. Doch Jahwe war nicht im Sturm. Nach dem Sturm bebte die Erde, aber Jahwe war nicht im Beben.‭

‭12 Nach dem Erdbeben ein Feuer, doch Jahwe war nicht im Feuer. Nach dem Feuer der Ton eines dahinschwebenden Schweigens.‭

‭13 Als Elija das hörte, verhüllte er sein Gesicht mit dem Mantel und stellte sich in den Eingang der Höhle. Da fragte ihn eine Stimme: »Was tust du hier, Elija?«‭

14 ‭Er sagte: »Mit ganzem Eifer habe ich mich für Jahwe, den allmächtigen Gott, eingesetzt. Denn die Israeliten haben den Bund mit dir gebrochen, deine Altäre niedergerissen und deine Propheten mit dem Schwert erschlagen. Ich allein bin übrig geblieben, nur ich allein. Und jetzt wollen sie auch mich noch umbringen.«‭

‭15 Da sagte Jahwe zu ihm: »Geh den Weg durch die Wüste wieder zurück! Wenn du nach Damaskus gekommen bist, salbe dort Hasaël zum König über Syrien.‭

‭16 Dann sollst du Jehu, den Enkel Nimschis, sollst du zum König über Israel salben und Elischa Ben-Schafat aus Abel-Mehola zum Propheten an deiner Stelle.‭

17 ‭Wer dann dem Schwert Hasaëls entkommt, den wird Jehu töten, und wer dem Schwert Jehus entkommt, den wird Elischa töten.‭

18 ‭Ich habe 7000 in Israel übrig gelassen, die sich nicht vor Baal hingekniet und sein Bild nicht geküsst haben.«‭

Helga12637  03.02.2023, 13:52
@Filterkaffee01

Ja, dieses Bibelwort kenne ich sehr wohl. Der Unterschied zu jetzt: Diese 7000 weitere haben an den wahren Gott geglaubt. Aber heute glauben alle an den Paulusgott.

Dabei hat Jesus doch so oft gewarnt. Auch ich habe die Warnungen oft überlesen. Jetzt jedoch nimm ich alle Warnungen von Jesus sehr ernst. Deshalb bin ich lieber alleine, als mit Götzendienern.

Denn, die Früchte habe ich sehr lange geprüft. Irgendwann mal ist auch diese Zeit des Prüfens vorbei.

Wie man einen Baum an seiner Frucht erkennt, so erkennt ihr sie an dem, was sie tun. Kann man etwa Weintrauben von Dornbüschen oder Feigen von Disteln pflücken? Natürlich nicht! 17 Ein guter Baum bringt gute Früchte und ein kranker Baum schlechte. 18 Ein guter Baum kann keine schlechten Früchte tragen und ein kranker Baum keine guten. 19 Jeder Baum, der keine guten Früchte bringt, wird umgehauen und verbrannt. 20 Ebenso werdet ihr diese falschen Propheten an ihren Taten erkennen.«; 21 »Nicht wer mich dauernd ›Herr‹ nennt, wird in Gottes himmlisches Reich kommen, sondern wer den Willen meines Vaters im Himmel tut. 22 Am Tag des Gerichts[1] werden viele zu mir sagen: ›Aber Herr, wir haben doch in deinem Auftrag prophetisch geredet! Herr, wir haben doch in deinem Namen Dämonen ausgetrieben und viele Wunder vollbracht!‹ 23 Aber ich werde ihnen entgegnen: ›Ich habe euch nie gekannt. Ihr habt meine Gebote mit Füßen getreten, darum geht mir aus den Augen!‹« Matthäus 7

Wenn ich die Christen und ihre Taten im Alltag überprüfe, so mache ich nichts, was Gott missfällt.

Helga12637  03.02.2023, 13:56
@Filterkaffee01

Wegen den Lehren vom Paulus (Frau muss sich dem Mann unterordnen), ist meine Tochter heute tot.

Jesus hat nie gelehrt, dass Frauen sich unterordnen müssen. Nein, bei Jesus war die Frau genauso wichtig, wie ein Mann. Bei Jesus waren beide auf der selben Stufe. Ob Mann oder Frau.

Helga12637  03.02.2023, 14:02
@Filterkaffee01

Ich hasse alle Sünden. Aber bei den Christen ist es anders;: Sie tolerieren sie. Da kann ich nur mit dem Psalmist David sagen:

Mein Gott! Wie sehr wünsche ich, dass du alle tötest, die sich dir widersetzen! Ihr Mörder, an euren Händen klebt Blut! Mit euch will ich nichts zu tun haben! 20 HERR, wenn diese Leute von dir reden, dann tun sie es in böser Absicht, sie missbrauchen deinen Namen. 21 HERR, wie hasse ich alle, die dich hassen! Wie verabscheue ich alle, die dich bekämpfen! 22 Deine Feinde sind auch meine Feinde. Mein Hass auf sie ist grenzenlos! Psalm 139
Filterkaffee01  03.02.2023, 14:24
@Helga12637

Das tut echt weh zu hören mein Beileid.

Ich weiß nicht was da geschehen ist, aber es können Sachen passieren wenn man bestimmte biblische Passagen missbraucht um eigenes falsches Handeln zu rechtfertigen. Da wurde die Bibel offensichtlich missinterpretiert indem man dazu aufgerufen hat nicht Christen umzubringen, Hexen verbrennen, Juden verfolgen oder die afrikanischen Menschen zu versklaven usw..

Paulus hat prophezeit:

2Timotheus 4:3,4:

“‭Denn es wird eine Zeit kommen, da werden sie die gesunde Lehre unerträglich finden und sich Lehrer nach ihrem Geschmack aussuchen, die ihnen nur das sagen, was sie gern hören wollen.‭”

“‭Vor der Wahrheit werden sie dann ihre Ohren verschließen und sich stattdessen mit Legenden und Spekulationen abgeben.‭”

Zwar existiert die Unterordnung zwischen Mann und Frau, genauso wie die Unterordnung zwischen dem Vater und dem Sohn, dennoch darf diese Unterordnung auf gar keinen Fall als eine verminderung der Wertigkeit der Personen angesehen werden.

Filterkaffee01  03.02.2023, 14:26
@Helga12637
Ich hasse alle Sünden. Aber bei den Christen ist es anders;: Sie tolerieren sie.

Das ist wieder eine Verallgemeinerung. Man muss unterscheiden zwischen den verschiedensten Landeskirchen und in strengen Kirchen wo Sünden nicht toleriert werden

Helga12637  03.02.2023, 14:31
@Filterkaffee01
Zwar existiert die Unterordnung zwischen Mann und Frau, genauso wie die Unterordnung zwischen dem Vater und dem Sohn,

Durch Jesus wurde diese Ordnung unterbrochen. Jesus sagt ganz klar:

Wer sind meine Mutter und meine Brüder? 34 Und er blickte umher auf die um ihn im Kreise Sitzenden und spricht: Siehe, meine Mutter und meine Brüder! 35 Wer den Willen Gottes tut, der ist mein Bruder und ⟨meine⟩ Schwester und ⟨meine⟩ Mutter. Markus 3

Was bei Jesus zählt, ist das Herz des Menschen, nicht das Geschlecht.

Selig sind, die reinen Herzens sind, denn SIE werden Gott schauen!
Helga12637  03.02.2023, 14:34
@Filterkaffee01

Ich kenne keinen Christen, der Sünde hasst. Natürlich ist Frage: Was ist Sünde? da muss man sich schon mit den Worten Jesu auseinandersetzen. Denn, er sagt

Geht hinein durch die enge Pforte! Denn weit ist die Pforte und breit der Weg, der zum Verderben führt, und viele sind, die auf ihm hineingehen. 14 Denn[1] eng ist die Pforte und schmal der Weg, der zum Leben führt, und wenige sind, die ihn finden. Matthäus 7

Wenn ich jedoch chr. Predigt höre, so heisst es doch so oft: Wir sind doch alle gerettet durch die Gnade Gottes.

Komischerweise: Jesus nimmt das Wort "Gnade" gar nicht in den Mund.

Filterkaffee01  03.02.2023, 14:41
@Helga12637

Ich mein es nicht böse, aber du verwendest immer wieder Verse völlig aus dem Kontext gerissen, oder Aussagen von Predigten „der Gnade“ ebenfalls aus dem Kontext gerissen. Du weißt es doch selbst dass es wichtig ist unsere Rettung mit unseren Taten zu bezeugen. Was nützt es ein wenn er durch Gnade gerettet wurde, aber mit seinen Taten diese Gnade verstößt?

Helga12637  03.02.2023, 14:46
@Filterkaffee01

Deshalb müssen wir gute Früchte tragen. Und woher kommen diese Früchte?

Jeus zeigt ganz klar, wer gute Früchte bringt.

Anderes aber fiel auf den guten Boden und brachte Frucht, indem es aufging und wuchs; und das eine trug dreißigfältig, das andere sechzigfältig, noch anderes hundertfältig.« Markus 4

Was ist ein GUTER Boden? Unser Herz, wenn es rein ist.

Du hast Gefallen an Wahrheit[2] im innersten Herzen, und im Verborg’nen läßt du mich Weisheit erkennen. Entsündige mich mit Ysop, daß ich rein werde, wasche mich, daß ich weißer werde als Schnee. 10 Laß mich (wieder) Freude und Wonne empfinden, daß die Glieder frohlocken, die du zerschlagen. 11 Verhülle dein Antlitz vor meinen Sünden und tilge alle meine Missetaten! 12 Schaffe mir, Gott, ein reines Herz und stell’ einen neuen, festen Geist in meinem Innern her! 13 Verwirf mich nicht von deinem Angesicht und nimm deinen heiligen Geist nicht weg von mir! 14 Gib, daß ich deiner Hilfe[3] mich wieder freue, und rüste mich aus mit einem willigen Geist! 15 Dann will ich die Übertreter deine Wege lehren, und die Missetäter sollen zu dir sich bekehren. 16 Errette mich von Blutschuld, o Gott, du Gott meines Heils, damit meine Zunge deine Gerechtigkeit jubelnd preise! Psalm 51
Filterkaffee01  03.02.2023, 14:53
@Helga12637

Das ist alles richtig doch hat wenig mit dem Thema zu tun dass alle Christen den Glauben falsch ausleben. Ich hoffe du wirst eine gute Hausgemeinde finden.

Helga12637  03.02.2023, 15:06
@Filterkaffee01

Ich habe aufgehört zu suchen. Denn vielen Christen passt nicht, dass wir REIN WERDEN durch die Worte, die Jesus spricht.

Ihr seid schon rein um des Wortes willen, das ich zu euch geredet habe. 4 Bleibt in mir und ich in euch! Wie die Rebe nicht von sich selbst Frucht bringen kann, sie bleibe denn am Weinstock, so auch ihr nicht, ihr bleibt denn in mir. Johannes 15.

Je mehr man NUR DIE WORTE JESU ISST, desto schneller wird man ganz rein. Und die Wahrheit befreit uns von jeder Sünde.

Das ist das befreiende Evangelium. Wir müssen nicht mehr sündigen. Weil die Worte Jesu uns von der Sünde befreien.

Wir müssen nicht mehr sündigen - beichten - sündigen - beichten. Aus diesem Trott hat uns Jesus befreit, WENN wir in ihm IMMER (in Seinen Worten) bleiben.

Es kommt darauf an....

Wenn z.B. Gefahr für Leib und Leben eines Menschen besteht, ja, dann heiße ich eine Inobhutnahme oder gar Entführung und anschließende Deprogrammierung gut.

Dabei denke ich z.B. an die misshandelten Kinder der 12 Stämme oder Personen, die unter Drogen gesetzt werden und nicht mehr freien Willens sind.

Haben sich allerdings Erwachsene freien Willens einer Sekte bzw. neureligiösen Glaubensgrupperung angeschlossen und wollen freiwillig so leben, wie sie leben, dann muss man das akzeptieren. Natürlich kann man diskutieren, vielleicht auch mit dem Zweck, diese Menschen aufzuwecken. Aber warum? Persönlich glaube ich nicht, das Menschen von Gott verworfen werden, nur weil sie einer bestimmten Religion oder Denomination angehören. Wenn das Seelenheil also nicht in Gefahr ist, besteht auch kein Rettungsbedarf.

Ich kann Deine Frage also nur so beantworten, dass die jeweilige Handlung immer unter Würdigung aller Umstände des Einzelfalls zu treffen ist.

Thomas021  04.02.2023, 12:33
"Persönlich glaube ich nicht, das Menschen von Gott verworfen werden, nur weil sie einer bestimmten Religion oder Denomination angehören. Wenn das Seelenheil also nicht in Gefahr ist, besteht auch kein Rettungsbedarf."

Ja, letztendlich werden ausnahmslos alle Hingestürzten Heilung erfahren durch JESUS CHRISTUS. Du hast es ja miterlebt bei meinen Diskussionen mit Zeugen Jehovas hier auf GF. Egal wie genau man ihnen auch die Irrlehren der Wachtturm-Gesellschaft erklärt, sie kommen nicht zur Besinnung (Der Wachtturm-Indoktrinationsprozess hat ganze Arbeit geleistet). Im Erdenleben nicht. Aber nach dem Erdenleben wird die von mir gesäte Saat aufgehen zu seiner Zeit. Darum mache ich das. Und das was ich ihnen mitteilte, arbeitet auch jetzt schon einmal in ihnen, das lässt sich nicht ganz ignorieren. Von daher sehe ich es schon als sinnvoll an, solche Diskussionen zu führen.

HerrVonRibbeck  04.02.2023, 13:10
@Thomas021
Von daher sehe ich es schon als sinnvoll an, solche Diskussionen zu führen.

Auf jeden Fall. Zum einen Im Sinne eines Angebotes, zum anderen aber auch zur faktischen Richtigstellung.

Oftmals werde Entscheidungen getroffen und im Nachhinein heißt es dann 'wenn ich das vorher gewusst hätte.'

Du bist in erster Linie für dich selbst verantwortlich.

Leute aus einer Sekte zu retten, die gar nicht gerettet werden wollen, ist ein hoher Kraftaufwand. Für "Fremde" macht man das in der Regel nicht, nur für engere Angehörige.

Freilich kommt es darauf an, ob man überhaupt noch mit solchen Leuten reden kann. Denn die Sekten betreiben alle die Technik, die Anhänger abzukapseln und uns Normalos als "böse Teufel" ins Abseits zu stellen.

Nein auch wenn es Sekten sind haben Menschen die freie Entscheidung diese beizutreten. Menschen sind zudem schwer zu überzeugen. Jeder kommt von der Bahn ab, ob jemand z.B Drogen nimmt oder Menschen bestiehlt. Sie müssen selber erkennen, dass sie von der Bahn abgerutscht sind und spätestens dann wenn sie das auch erkennen dass sie Hilfe brauchen kann ihnen geholfen werden oder schaffen es sogar selber. Mit Zwang wird nur das Gegenteil erreicht. Wenn diese Sekte zu Gefahr der Gesellschaft wird und mehrere Dritte beteiligt sind dann sind Maßnahmen erforderlich um den Frieden zu bewahren und ihnen zu helfen da sie dann nicht wirklich die Wahl haben.