Woran merkt man, dass eine Gemeinschaft eine Sekte ist?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Sekte ist eine Abspaltung von einer größeren Religion.

Das ist grundsätzlich nichts schlimmes.

Streng genommen ist die Evangelische Kirche eine Sekte oder die ganzen Freikirchen auch... denn sie spalteten sich ja ab.

Und sind diese Kirchen „böse“ ? Nein.

Sekte (von lateinisch secta ‚Partei‘, ‚Lehre‘, ‚Schulrichtung‘) ist eine Bezeichnung für eine religiöse, philosophische oder politische Richtung und ihre Anhängerschaft. Die Bezeichnung bezieht sich auf soziale Gruppierungen, die sich durch ihre Lehre oder ihren Ritus von vorherrschenden Überzeugungen unterscheiden und oft im Konflikt mit deren Vertretern und Anhängern stehen.

Typisch ist eben, dass sie dich versuchen zu isolieren, das heißt, alle anderen Menschen sind schlecht und du solltest mit ihnen nichts mehr zu tun haben, weil es auf dich abfärbt oder so. Dann sind sie eben die Erhabenen.

Ich habe persönliche Erfahrungen mit sektenartigen Strukturen. Es war ein normaler Sportverein. Und die haben eben auch genau das vermittelt, du solltest immer Sport machen und die unsere Sportart ist die beste und es hatte einen Meister, wie beim Kampfsport und dieser sitzt dann eben auf seinem Thron und erzählt einfach so nebenbei, dass er das Universum erfunden hat und Gott ist. Das war wirklich so alles unterschwellig und man denkt sich nicht sofort etwas, war das ein Witz, der ist sympathisch... Und das war eben auch super getarnt, weil beim KungFu kann es diese Hierachien geben. Aufjedenfall haben wir nicht nur Sport gemacht, sondern eben auch operiert und sind sozusagen missionieren gegangen. Also wir haben Schulen ins Visier genommen und geschaut dort Werbung machen zu können, sich verteidihen zu lernen ist ja erstmal eine gute Sache, was sogar Lehrer und Eltern unterstützen würden. Alles im allem war es sehr bezogen auf das Finanzielle, also du konntest sehr vieles bezahlen, Hose 60 euro, tshirt 40, ein stock 30 euro, eine augenbinde 20 euro, ein armband 5 euro, ein helm, knieschutz, dies das und wenn du eben eine prüfung ablegen willst dann ab 50 euro in 16 verschiedenen disziplinen 8 stufen, wo die letzte dann um die 500 euro kostet. Und das alles natürlich offiziell vom verein, nur das die certifikate nochts wert sind. Also alles noch legitim und nicht sonderlich kriminell oder so. Ich hatte währendessen auch meine freunde lämgst vernachlässigt und dan kam das weihnachtsfest am hauptsitz, wo man eben die ganzen prüfungen machen konnte. Und da merke ich im nachhinein schon deutlich wie alle hand in hand gespielt haben. Also um da mitmachen zu können 11tage brauchte es 1500 euro und ich kam z.b. mit 100 euro rein, hatte nicht mehr als schüler und es gab auch große hoffnung, da selbst lehrer zu werden.... aufjedenfall war es so, so denke ich, dass es für die meisten dort absolut legitim war, opfer zu bringen, dies das... wir waren ja kämpferherzen. Und so haben sich vermutlich die meisten on dieses system eingegliedert und es war nichtmals ein problem. Also es bestand vermutlich nur sektenhafte strukturen, von denen sich der meister bedient hat und schon ganz genau wusste was er macht, wie er eben aich sagte, er hätte das universum erfunden. Ich war aufjedenfall raus als ich mitbekam, dass er seine schüle, also meine lehrer ins büro gerufen hat und die geklatscht hat, weil die wohl etwas verbockt haben. Dann habe ich mir mein Handy aushändigen lassen und direkt jemand angerufen, dass ich jetzt gehen möchte. Dann habe ich erst gemerkt, dass die Halle die ganze Zeit über abgeschlossen war, während wir zu 50 kungfukämpfer dort lebten... zuhause googlete ich das erste mal und wollte etwas suchen, ich fühle mich gescammt und fand eine Reportage darüber bei Mona Lisa. Das ist allerdings schon runtergenommen, die haben gute Anwälte und die kritik bei wikileaks verschwand auch wieder, da der meister damit geworben hatte, die polizei zu trainieren, was im umkehrschluss hieß, dass er ständig anträge stellte die polizei zu unterrichten, was die sich auch einmal angeschaut haben und sich dann belästigt fühlte. Aber der konnte sich eben verkaufen. Was ich im nachhinein auch absolut widerwertig fand, ist das ich das gefühl hatte als würde der meister auch seine untertanen komplett bestimmen und zwar mit welchem mitglied sie sex haben. Es wurde so auf dich eingegangen von verschiedenen leuten, die eben informationen sammelten und so wurde man ja auch noch besser gebunden. Und och glaube letztendlich, was die mir auch angeboten haben, dass die quasi eine Wohngemeinschaft bilden, was eben auch vom Meister verwaltet wird. Das heißt, du brauchst garkein Geld und gibst es den Meister und kriegst ja auch gutes Essen und einen Schlafplatz, neben der Halle in der du unterrichtest. Denn als ich da weggegangen bin und nur einmal dort am Hauptsitz war, die sind in Deutschland verteilt, dann haben die mich tatsächlich auf diese Adresse dort angemeldet. Das kann ich heute noch nicht verstehen, der Meister persönlich hat mich dort offiziell gemeldet?!

Als ich nicht mehr hinging, gab es eine Gerichtsverhandlung, bei der ich nicht dabei war, das hat jemand anderes für mich gemacht.

Im nachhinein bin ich extrem empfindlich mit sowas geworden, sowas passiert dir aufjedengall nicht zwei Mal, darum mal diese Erfahrung zum Teilen

wahrhaftigleben
Fragesteller

Wirklich sehr interessant. Vielen Dank für diesen persönlichen Bericht. Man erfährt viel zu wenig darüber...

Meist ein

  • charismatischer Leiter/charismatische Leiterin
  • Kritik an der Leitung ist nicht erlaubt
  • es ist erwünscht, dass es möglichst wenig Kontakte zwischen den Mitgliedern der Gruppe und der Aussenwelt gibt
  • die Sektenmitglieder wohnen im gleichen Haus oder in der Nähe der Sektenleitung
  • es gibt strenge Regeln zum Verhalten der Sektenmitglieder
  • wer ausgetreten ist, der wird verachtet und gemieden

Sekten üben Druck auf ihre Mitglieder aus. Und ja, das ist etwas schlimmes.

Es geht darum, eine geschlossene Gemeinschaft zu haben, die ihrer Führung, meist einer Person, kritiklos folgt. Es gibt eine strenge Hierarchie, viel Macht und Kontrolle - auch über Bereiche des Lebens, die mit dem eigentlichen Ziel der Gemeinschaft nichts zu tun haben - , und ein abweichen von der Linie, insbesondere ein austreten aus der Gruppe, wird nicht gerne gesehen. Mitglieder werden von anderen Menschen isoliert, oft insbesondere von ehemaligen Mitgliedern.

Hast du mal nachgefragt, wie andere zu dieser Einschätzung kommen?

Keyaann  01.10.2021, 08:25

Offensichtlich kein Experte für Religion ^^

Eine Sekte ist grundsätzlich erstmal nichts schlimmes.

Ist die evangelische Kirche etwas Böses ?

Eine Sekte ist sie laut Definition nämlich... sie spaltete sich ja von der Katholischen Kirche ab ?

Sekte (von lateinisch secta ‚Partei‘, ‚Lehre‘, ‚Schulrichtung‘) ist eine Bezeichnung für eine religiöse, philosophische oder politische Richtung und ihre Anhängerschaft. Die Bezeichnung bezieht sich auf soziale Gruppierungen, die sich durch ihre Lehre oder ihren Ritus von vorherrschenden Überzeugungen unterscheiden und oft im Konflikt mit deren Vertretern und Anhängern stehen.

palusa  01.10.2021, 08:53
@Keyaann

Wie genau sieht denn für dich eine "politische Richtung, die von der katholischen Kirche abgespalten wurde" aus? Deiner Erklärung nach gibt es sowas, aber mir ist nicht ganz klar, wie das funktionieren soll 😁

Wir müssen auch mal über Kontext reden. Und über lebendige Sprache. Ich denke nicht, dass die fs gefragt wurde, ob ihr Verein sich von der Kirche abgespalten hat..

Keyaann  01.10.2021, 11:49
@palusa

Das waren Beispiel dafür das eine Sekte nichts Böses sein muss.

Viele Organisationen die wir als Sekte bezeichnen sind laut Definition keine Scientology z.b. ist keine Sekte.

Eine Sekte muss auch nicht unbedingt Religiöse Hintergründe haben.

wahrhaftigleben
Fragesteller

Nach deiner Definition ist meine Gemeinschaft ganz sicher keine Sekte. Nach der von Keyaann schon.

Ich hatte mal eine Beschreibung der wichtigsten Werte meiner Gemeinschaft in eine soziale Plattform gestellt. Da witterten einige offenbar Gefahr.

In den meisten fällen, werden Religiöse Organisationen als Sekten bezeichnet, es gibt aber auch nicht Religiöse.

Das Hauptmerkmal einer Sekte ist, sie beansprucht für sich die einzige Wahrheit zu kennen. Diese "Wahrheit" wird entweder duch eine einzelne Person (Anführer) oder leitenden Gruppen vorgegeben. Es wird von den Anhängern erwartet, diese anzuerkennen und ihr Leben danach auszurichten. Zweimal oder Kritik an der vorgegebenen "Wahrheit) werden nicht geduldet oder bestraft.

hachri  01.10.2021, 03:38

Deiner Beschreibung nach ist dann die römisch-katholische Kirche die größte Sekte weltweir