Ist die Bruno Gröning Gemeinschaft eine Sekte?

3 Antworten

Hallo diechees,

eine Sekte ist es nicht, aber eine gefährliche u. bedenkliche Psychogruppe, die Gehirnwäsche mit den Anhängern machen u. für sich manipulieren. Auf jeden Fall verhalten die Gemeinschaftsleiter u. Freunde dort sich sehr sektierend. Mich wundert es ohnehin, daß der Freundeskreis nicht mindestens als sektierende Gruppe eingestuft wird. Bedenkliche u. gefährliche Psychogruppe aus dem Grund: Weil sie die Anhänger abhängig, richtig süchtig machen. Weil sie Heilversprechen geben, das Bruno Gröning auch tat, daß wenn man fest daran glaube, sich regelmäßig einstelle (die Hände nach oben öffnen wie ein Kelch u. das Bild darin auf den Innenhandflächen liegend, Beine nicht überkreuzt u. Rücken frei, in solcher Position sitzend), wenn man nicht das Wort Krankheit in den Mund nehme, also davon nicht rede u. es Bruno Gröning abgebe, dann würde man geheilt. Das bedenkliche daran ist, daß wenn es aber mit der Heilung nicht klappt, daß die dann den Anhänger davon selbst beschuldigen, daß er nicht genügend daran glaube, an der Krankheit festhalte oder auch die Angehörigen die dagegen reden u. nicht damit einverstanden sind (das berechtigt u. richtig festgestellt ist), daran schuld wären, es zerstören u. hindern würden u. weil diese nicht daran glauben u. dagegen reden. Das Gefährliche daran: Wenn jemand psychisch sehr labil u. instabil, oder erheblich beeinträchtigt ist, macht sich davon durch Naivität u. wg. der Hilflosigkeit abhängig. Da kann ich aus Erfahrung reden. Ich hatte das Problem vor paar Tagen u. immer wieder jahrelang mit meinem Freund. Ich mußt so vehement auf ihn einreden, daß er es sein läßt u. mußte die Bilder, Schulungsberichtshefte, Csasetten, CD s u. Bücher davon förmlich wegwerfen. Er war psychisch abhängig davon u. tat sich schwer, davon los zu kommen u. sich damit nicht mehr zu befassen. Erst nach gut 10 J. den Weg zu gehen, merkte er wie gefährlich es ist u. die Einen abhängig machen. Bei ihm trat keine Heilung ein. Ganz im Gegenteil: Es kamen Verschlimmerungen die bis zu Notarzt u. Krankenhaus führten, mit Todesängsten daß er sterben müsse u. die Nacht wohl nicht mehr überlebe. u. Alpträumen v. Vampiren die sein Blut v. Körper aussaugen würden. Es ging immer mehr Berg ab. Drum sagte ich zu ihm, daß ich die Sachen jetzt endlich wegwerfe, es reicht u. Schluß damit mit dem Mist. Wir stellten fest, daß es negative Kräfte u. Energien sind, die nur Verschlimmerungen bringen, die bis zu Notarzt u. Krankenhaus führen u. z. T. bis hin zum Suizid reichen. Schon 3 Mal mußte ich meinen Freund davon abhalten. Ich hatte das Problem genauso, als ich auch mal den Weg ging. Ich bemerkte es ziemlich schnell u. verlies den Weg. Seit ich den Weg nicht mehr gehe, geht es mir besser. Seit mein Freund es auch sein läßt, geht es wieder mit ihm aufwärts. Er fing sich psychisch wieder. Da sind klare Argumente dabei u. vor allem das, daß es der Abgrund u. Todesurteil sein kann u. bei schwereren u. lebensgefährlichen Krankheiten gar lebensgefährlich sein kann. Die so genannten Regelungen die anstatt der Krankheit umdeffiniert u. letztendlich so geleugnet werden u. als das Böse u. Übel abgetan werden, gehen ins Unermeßliche u. grenzenlos. So stark, daß man es nicht verkraften kann u. wieder auf Notarzt u. Krankenhaus angewiesen ist. Ich mußte deshalb damals auch ins Krankenhaus u. ich mochte mir deshalb schon 2 Mal das Leben nehmen. Meinem Freund passierte es 3 Mal. Die machen Einem falsche Hoffnungen u. treiben Einen unter Umständen so weit. Vor allem die falschen Hoffnungen die Einem machen. Da soll man einen Heilstrom spüren u. wenn man streng nach der Lehre lebt, soll eine Heilung eintreten. Mein Freund u. ich können definitiv sagen, daß es nicht zutrifft. Ganz im Gegenteil: Man verschlimmert es dadurch noch. Es beutelt Einen nur u. man ist letztendlich wieder auf ärztliche Behandlung angewiesen. Die Regelungen sollen Heilprozesse u. Reinigung des Körpers u. Seele sein. Ich kann hier sicher sagen, daß es nicht stimmt. Mein Freund u. ich erlebten gar keine Heilung. Außerdem benötigt man keine Kultfigur, kein Messias, kein Abgott u. keinen Ersatz für Jesus, um zu Gott u. Jesus zu kommen. Es ist reiner Humbug u. Scharlatanerei u. wenn es mit der Heilung nicht klappt, impfen die Einem Schuldgefühle ein indem man beschuldigt wird, es nicht "gut genug" auszuführen. Ich wies darauf hin. Die wollen nur Mitglieder für sich kötern damit sie für ihre Bücher, Schulungsberichte, Cassetten, CDs usw. kassieren können. Das erreichen sie durch Spenden, wenn man so ne CD, Cassette, so ein Buch u. Schulungsberichtsheft mitnehmen möchte. Deren Verlag verdient auch gut dabei, wenn man genannte Dinge u. solche Kalender bestellt. Das muß man dann bezahlen. Die Zeitzeugen in den Schulungsberichten u. Videofilmen sind nicht echt. Es sind Gesunde v. Freundeskreis die es vorher schon waren u. die Ärzte auch v. dort untermauern es, ohne sich auf Untersuchungen einzulassen, die es beweisen würden. Finger weg davon...

Wie alt bist Du? Wie alt sind Deine Eltern? Bist Du in Deinem eigenen Leben zufrieden? Könntest Du nicht einfach den Weg Deiner Eltern akzeptieren? Bist Du von ihnen abhängig oder selbständig? Jeder hat seinen Weg und seine auch nur vorübergehenden Überzeugungen. Welchen Einfluss hat es auf Dich, dass sie darin sind?

Hauptsache, deine Eltern sind glücklich damit. Wenn's für dich Schwachsinn ist, dann lass es bleiben. Ist doch ganz einfach, nicht? :o)