Warum hatt sich diese Sekte dan nicht aufgelöst?

8 Antworten

Bei Jehovas Zeugen war es so, das ein Teil tatsächlich die Gruppierung verließ, als das mit dem 1975er Datum nicht eintraf.

Der Großteil ist dennoch geblieben, da das Unterbewusstsein eines Jehovas Zeugen dahingehend konstituiert wurde, auch bei abweichender Realität alles mit der Sicht zu betrachten, als wie deren geistige Führung dies vorgibt. Es gibt sogar hier den einen oder anderen Extremfall, wo regelrecht dementiert wurde das in 1975 jemals dieses Jahr ein Endszenario einleiten würde. Beweist man dies anhand derer eigenen Literatur, dann ist die Literatur verfälscht.Das trotzdem welche gegangen sind zeigt, das der Mensch unterschiedllich ist und durchaus aus seinem Wachtraum erwachen kann.

Ein Jehovas Zeuge, und sicher ist das mit erfolgreich indoktrinierten anderer Gruppierungen ähnlich, hat das einprogrmmierte Grundbedürfnis, das seine Gruppierung sich niemals irrt. Weil es eben die "Wahrheit" sein soll.

Ich hatte mal das Phänomen, das ein Jehovas Zeuge zum Beispiel nicht erkennen konnte, aus der Offenbarung, das die 144.000 aus Israel versiegelten die zu Lebzeiten Jesu ihn angenommen haben, eben nur aus Israel kommen. Sonst könnten sie nicht versiegelt sein. Die Korrespodenz hätte noch bis heute stattfinden können, wo ich immer wieder den einen Vers gezeigt hätte, wo eben nur Israel erwähnt wird, er aber darin liest das es eben nicht nur Israel sein muss - "ja aber sieh mal was da steht" Antwort sinngemäß: "was da steht ist egal es muss aus weiterer Sicht betrachtet werden" - was dann meist die Lehrvorgabe der Leitung beinhaltet, welche aber an sich nicht in der Offenbarung zu finden ist. Dh.,ohne es wahrhaben zu wollen, wird sogar die Brilleeinerseits begrüßt als "biblische Sicht" andererseits will man diese nicht als die Sicht der Führung wahrhaben.

Der Schaden, oder besser gesagt der Schmerz, wenn man innerlich die Tatsache zulassen würde sich in einem Lügenkonstrukt zu befinden, wäre ein starker Schlag gegen die Psyche des Indoktrinierten, den man, ohne das dieser sich dessen bewusst ist wie man es mit ihm getan hat, emotional und rational an die Gruppierung gebunden hat, so das seine psychische Stabilität von dem "wahrheitsgehalt" der Leitung abhängig gemacht hat. Wie genau das funktioniert hatte ich mal in der "Methodik des Wachtturms" festgehalten (pdf-datai- einfach mal googlen), also was die Suggestionstechniken und Manipulationen angeht.

Wenn diese Gruppe jetzt vom Mitglied als falsch erkannt wird, kommt es unter Umständen zum inneren Zerfall der Psyche, da die Religion komplett als innerer Halt intrigiert wurde. Diesen Halt gilt es zu bewahren, auch wenn er auf Täuschung basiert. Sonstige Ressourcen hat ein JZ ja kaum, so das seingesamtes Selbstvertrauen von dieser Struktur abhängig ist.

Daher wird jede Täuschung als solche nicht erkannt, ja regelrecht ausgeblendet.Die Realität wird also, aus Angst sich geiirt zu haben, komplett verdrängt, dies als ein Selbstschutzmechanismus, da man nicht wahr haben will falsch zu liegen.

Die Angst sich geirrt zu haben ist stärker!

Nun ja, die von dir angesprochene "Sekte" hat da im Übereifer tatsächlich damit gerechnet, dass das Ende dieser Weltherrschaften schon früher kommt. Und das wurde teilweise auch so angekündigt. Das stimmt. Aber trotz enttäuschter Erwartungen hält der Großteil von Jehovas Zeugen an der Erfüllung dieser Biblischen Prophezeiungen fest. Und es wurde keinesfalls bewiesen, dass ihr Glaube falsch war!

Auch wenn der erwartete Zeitpunkt der falsche war, wird Jehova Gott sein Versprechen wahr machen, und diese Welt mit ihren unfähigen Führern durch sein Königreich ersetzen. Warum sollte man deshalb plötzlich nicht mehr daran glauben, und "austreten"?

Im Gegensatz zu allen anderen mir bekannten Glaubensrichtung sind Jehovas Zeugen die Einzigen, die die Zeichen der Zeit wirklich erkennen.

Die Geistlichkeit aller anderen mir bekannten Kirchen kooperiert blind mit den unfähigen "Königen" dieser Welt und setzt ihre Hoffnung auf korrupte und Gottlose Herrscher. Welch ein Gegensatz zu Gottes Plan! Sie alle haben die Zeichen der Zeit weder gesehen, noch erkannt! Gott spielt in ihrer Lösung für alle heutigen Probleme der Welt keine nennenswerte Rolle.

Deshalb wirst niemals erleben, dass sich die von dir angesprochene "Sekte" auflöst!

Weil charismatische Personen immer gute Gründe dafür bringen können, weshalb eine Voraussage nicht eintrifft.

Ein sehr treffender Vorwurf kann sein, dass die eigene Sektenmitglieder sich nicht an den Regeln der Sekte verhalten haben. Deshalb wäre der Weltuntergang, mit der Rettung der Sektenmitglieder, ausgesetzt.

Es gibt diverse Sekten welche sowas gelegentlich behaupten. Wenn es dann nicht so eintrifft erfinden sie Erklärungen dafür weshalb es nicht so gekommen ist wie behauptet.

Wenn menschliche Fehler und verfrühte Erwartungshaltungen das Kriterium für die Auflösung einer christlichen Gemeinschaft wären, gäbe es kaum noch welche.

Jesus erwartet (siehe u.a. Gleichnis von den nachlässigen Jungfrauen), dass seine Nachfolger in ständiger Erwartung seiner Wiederkunft leben. In Übereinstimmung mit dieser Ansage sind ernste Christen seit fast 2000 Jahren in Erwartungshaltung. Die Kirchengeschichte zeigt, dass es dabei des öfteren zu überschießenden Reaktionen und damit zu Enttäuschungen kam.

Das fing bei Paulus an, der in seinen Briefen die Erwartung äußerte, dass Jesus bereits zu Lebzeiten der Apostel wiederkommt. Mehrere Päpste haben Zeiten für das Ende der Welt festgelegt, Luther hat mehrere Daten genannt. In der Zeit der Erweckungskirchen waren Adventisten, Baptisten, Bibelforscher dabei; später und bis in die Neuzeit die Zeugen Jehovas, evangelikale Kirchen, freichristliche Gemeinden Prediger der Megachurches. Warum hat sich wohl keine dieser christlichen Richtungen aufgelöst?

Doch wohl deshalb, weil die meisten mit so ausreichend Verstand gesegnet sind, dass sie auch von Predigern keine Vollkommenheit erwarten können und deshalb manchmal eher der Wunsch Vater eines Gedankens ist, als die Faktenlage. Errare humanum est. Es hat ja auch noch keiner die meteorologischen Dienste aufgelöst, nur weil sie des Öfteren mal aufgrund falscher Interpretation der Großwetterlage in ihrer Prognose falsch liegen.

Da stellt sich mir schon eher die Frage, wieso sich die Sekten und Großreligionen nicht auflösen, die mit angeblich göttlichen Segen die Gläubigen in Kriege schicken. Da vergehen sich angebliche Diener Gottes vorsätzlich gegen Jesu Weisungen der Neutralität und Nächstenliebe. Darüber sollte man gerade mal vor dem Hintergrund der aktuellen Kriegslage nachdenken, in der russische Orthodoxe gegen ukrainische Orthodoxe kämpfen.