Zeuge Jehovas Dame lädt mich zu einem Kaffee ein - hingehen?

17 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nicht dass ich am Ende am falschen Platz bin und die anfängt Bibelverse zu analysieren.

**lacht so **

Hast Du Angst , dass sie sich gut mit der Bibel auskennt  :-)   Du kannst da ruhig hingehen , niemand zwingt Dich  den Glauben anzunehmen , aber  hinhören , schadet nicht . :-)   Es sind  freundliche  Menschen

lieben Gruß

Pegasus1912
Fragesteller

Dies hat sich bestätigt! Ein sehr freundlicher und offener Mensch war sie. Und sie wollte mich nicht bekehren sondern einfach nur bisschen mit mir über die Bibel quatschen. War ganz in Ordnung also :)

Sternfunzel  14.12.2017, 22:37

Na siehst Du :-) , alles ok lieben Gruß

Wenn von Deiner Seite kein Interesse besteht, würde ich auch nicht hingehen.

LG!

"(...) Ich bin evangelisch veranlagt, schließe 100%ig den Eintritt in diesen Jehova Verein aus, da kein Interesse besteht. (...)"

Es ist nicht möglich, dass Sie "evangelisch veranlagt" sind. Die Anlagen sind das, was Ihnen vorgeburtlich auf den Lebensweg genetisch mitgegeben worden ist.

Eine religiöse Ausrichtung nimmt man nicht im Fruchtwasser auf; man erwirbt sie später – durch Lernen.

Mirarmor  26.11.2017, 17:33

Richtig. Solche Aussagen lassen mich auch darauf schließen, dass der TE logisch und argumentativ nicht fest verankert ist und seine eigene Überzeugung nicht tief durchdacht hat und auch nicht verteidigen könnte.

Pegasus1912
Fragesteller

Ich bin noch jung, und muss mich finden. Außerdem muss man nicht jedes Wort auf die Goldwaage legen, bin einfach ein Mensch, der mit den evangelischen Überzeugungen symphatisiert

stine2412  26.11.2017, 20:55
@Pegasus1912

Pegasus, ich war gern evangelisch, solange meine Traumvorstellungen intakt blieben. Ich dachte immer, Martin Luthers Geist, den ich hauptsächlich aus dem Geschichtsunterricht kennengelernt hatte, wäre dort noch immer vertreten. "Ein feste Burg ist unser Gott" war so eine Idealvorstellung. Nach meiner Konfirmation fing ich aber massiv an zu zweifeln und dachte oft: "Wenn das Martin Luther sehen würde, würde er sich im Grab umdrehen!"

Leider ist diese Kirche sehr lau. Jesus sagte, dass er alles Laue ausspeien würde. Heute frage ich mich, was Jesus jetzt wohl zu dieser oder jener Sache sagen wird, denn ihn hat Gott zum Richter bestimmt.

Frage dich auf deiner Suche auch immer, ob alles mit Gottes Wort übereinstimmt. Viel Erfolg und Gottes Segen.

telemann2000  27.11.2017, 10:29
@stine2412

Stine, wenn Russell wüsste was heute so alles bei den Zeugen Jehovas passiert. Er würde sich vor lauter Gram im Grab drehen....

ManfredFS  30.11.2017, 11:57
@stine2412

Wenn Jesus sieht was heute so alles von der Führung der Zeugen Jehovas vertuscht wird und was in seinem Namen behauptet wird dann dürfte er ziemlich wütend sein und ZJ sollten sich warm anziehen wenn er wiederkommt

stefanbluemchen  01.12.2017, 22:48
@ManfredFS

Du solltest dich warm anziehen, wenn der Herr  (Jesus ) wieder kommt um zu richten!

stine2412  01.12.2017, 23:12
@stefanbluemchen

Ja,  Stefan, das befürchte ich auch.Denn wenn ich solche Beiträge lese, frage ich mich oft nach dem Sinn. Der Sinn ist doch, dass wir versuchen, in Jesu Fussstapfen zu gehen. Das ist nicht immer leicht, aber man sollte es doch zumindest versuchen!

telemann2000  02.12.2017, 06:43
@stine2412

stine, es ist ein großer Unterschied ob jemand sein Bestes versucht oder bewußt gegen Jesus arbeitet so wie es die Führung der Zeugen Jehovas tut....

stefanbluemchen  02.12.2017, 10:28
@telemann2000

Was Führung betrifft, halten wir uns an Matthäus 23. Wir folgen dem Gebot Jesu und machen wie er den Namen seines Vaters, Jehova, bekannt. (Matthäus 6, Johannes 17)

telemann2000  02.12.2017, 11:02
@verreisterNutzer

Wie kommst du darauf?

Stimmt es nicht, dass die Führung die Skandale um Kindesmissbrauch bewusst verursachte indem man die Mitglieder anwies, das Verbrechen NICHT den Behörden zu melden?

War das nicht eine ganz bewusste falsche Entscheidung gegen biblische Gebote?

Bist du dir sicher, dass man sich bemühte, Jesus nachzufolgen?

stine2412  02.12.2017, 11:15
@verreisterNutzer

juste, eigentlich ist es eine einfache Feststellung: die einen versuchen dem Auftrag Jesu aus Matth.24:14 nachzukommen, indem sie die Botschaft der Bibel  verkünden, die anderen greifen sie dafür an, egal auf welcher Ebene. Deshalb finde ich deine Bemerkung gut: "das wird auch im Himmel bemerkt."

Matthäus 25:Und der König wird ihnen erwidern und sagen: ‚Wahrlich, ich sage euch: In dem Maße, wie ihr es einem der geringsten dieser meiner Brüder getan habt, habt ihr es mir getan.‘

telemann2000  02.12.2017, 11:38
@stine2412

Stine, wundert dich das?

Paulus verurteilte schließlich auch 'Christen' seiner Zeit die ein anderes Evangelium predigten....

Zeugen Jehovas predigen zwar ein Evangelium aber nicht das biblische....

Gerhard040545  02.01.2019, 09:51
@Pegasus1912

An den 13 dislikes siehst du die fehlende Toleranz der Zeugen. Sie mögen es nicht, daß du evangelisch VERANLAGT bist. ALLEIN DAFÜR bekommst du ein dislike.

Kommentiere aber einmal mit einem dislike wenn ein Zeuge schreibt, das er Zeuge ist.

Gerhard040545  05.01.2019, 00:30
@stefanbluemchen

Falsch, die falschen Propheten der Zeugen müssen sich NICHT warm anziehen. In der Hölle (ewige Verdammnis) ist es warm genug. :-)

Gerhard040545  05.01.2019, 18:55
@stefanbluemchen

Ich vermute du kannst lesen. Ich vermute, du kannst gelesene Texte nicht verstehen.

Du glaubst nicht an die "ewige Verdammnis"? Dann ist ja alles gut und mir stellt sich die Frage warum es euch überhaupt gibt. :-)

stefanbluemchen  05.01.2019, 23:40
@Gerhard040545

Nun, uns gibt es, weil sonst keiner Jesu Auftrag erfüllt, die gute Botschaft vom Königreich Gottes allen Nationen zu Einem Zeugnis zu verkünden.

Gerhard040545  06.01.2019, 07:39
@stefanbluemchen

Das ist die Arroganz, die für die Jehovas Zeugen typisch ist, und den schlechten Ruf der Zeugen begründet. Auch du tust einen Teil dazu, und du merkst es nicht einmal. :-(

Mehr habe ich dazu nicht zu sagen.

Gerhard040545  02.01.2019, 09:47

Das Finanzamt hat mich letztens veranlagt. Lesen die das aus meinen Genen?

Gerhard040545  06.01.2019, 07:36
@stefanbluemchen

Scherzkeks. :-)
Geschichtlich aber nicht richtig. Der Brauch stammt aus der Zeit der Segelschiffe. Wenn ein Sturm aufkam, musstendie Segel so schnell wie möglich eingeholt werden. Zum aufknüpfen der Knoten blieb keine Zeit, deshalb wurden sie einfach mit dem Messer aufgeschnitten.

Siehst du, du kannst bei mir noch viel lernen, :-)

Ich bin ja auch 73 1/2 Jahre alt. :-)

stefanbluemchen  06.01.2019, 18:24
@Gerhard040545

Alexander hat den gotischen Knoten auch mit dem Schwert gelöst. Siehst du, du kannst von mir noch viel lernen 😊

Gerhard040545  06.01.2019, 18:31
@stefanbluemchen

Wie bitte? Das wußte ich schon, da warst du noch nicht einmal geplant, wenn du überhaupt geplant warst.

stefanbluemchen  06.01.2019, 18:40
@Gerhard040545

Sehr viel. Denn Jesus prophezeite die Zerstörung Jerusalems und des Tempels. Und der Titusbogen ist einer der Beweise, dass sich diese Prophezeiung zu 100% erfüllte.

Gerhard040545  06.01.2019, 18:43
@stefanbluemchen

Verstehe ich nicht. DAS Jerusalem eingenommen und der Tempel zerstört wurde ist doch allgemein bekannt. Was meinst du mit "einziger Beweis"? Das verstehe ich nicht. Das der Tempel zerstört wurde dürften 90% der Menschen wissen.

Was willst du nur mit dem Titusbogen sagen? Das verstehe ich nicht. :-((

Gerhard040545  06.01.2019, 18:48
@stefanbluemchen

Was ist denn nun mit dem Titusbogen? Das ist mir tatsächlich nicht klar. Ich weiß nicht, was du damit sagen willst. Ich sehe da keinen Zusammenhang, und du stellst dich stur. :-(

Normalerweise treten die immer zu zweit auf und klingeln an Wohnungstüren.Es gibt aber auch welche ,die kommen alleine.Ich selber hatte ein paar Mal eine ältere Dame in  meine Wohnung gelassen und mich mit ihr unterhalten.Als ich aber  mal in ihrer Kirche zum Gottesdienst  war, wurde man schon anhänglicher.Für mich aber keine Gefahr.Ich lese manchmal in diesen Heftchen, wenn mich ein Thema interessiert, vor allem wegen der Zitate von Bibelstellen.Die vergleiche ich dann Zuhause mit der Lutherbibel.Die ZJ sind  eine Kirche, aber eher eine religiöse Sekte, sie brauchen zahlende Mitglieder-jedes Mitglied soll den Zehnten seines Einkommens zahlen-, die die laufenden Kosten für die Miete ,das Gehalt des Pastors sowie sonstige Unkosten , mittragen sollen.

Mpischi  26.11.2017, 18:42

Vielen Dank für deine Erfahrung, aber den 10ten zahlen wir nicht.

Gerhard040545  02.01.2019, 09:58
@Mpischi

Eh, so steht es aber in der Bibel. Haltet ihr euch nicht an die Bibel?

„Und aller Zehnte des Landes, vom Samen des Landes, von der Frucht der Bäume, gehört dem HERRN; er ist dem HERRN heilig“ (3. Mose 27,30

stine2412  26.11.2017, 20:40

Lifefree, du hast nicht richtig zugehört. Wir zahlen keinen Zehnten, sondern spenden anonym (deine Linke soll nicht wissen, was deine Rechte tut). Und von den Spendengeldern werden natürlich Saalkosten, also Betriebskosten und Renovierungskosten, bezahlt. Pastoren haben wir nicht, die bezahlt werden müssten. "Umsonst habt ihr empfangen, umsonst gebt es weiter".

Renovierungskosten sind zudem reine Materialkosten, da wir alles in Eigenleistung machen, auch Reinigungs- und Gartenarbeiten.

Das zu deiner Info!

lifefree  27.11.2017, 17:31
@stine2412

Hallo stine2412,ging davon aus ,daß die Bezahlung für Mitglieder wie bei den Freikirchen erfolgt.

stine2412  27.11.2017, 18:22
@lifefree

Ok lifefree. Aber ich glaube, bei den Freikirchen gibt es auch Unterschiede.

telemann2000  27.11.2017, 18:23
@lifefree

lifefree, es kommt darauf an um welche Art Mitglied es sich handelt.

Es gibt bei den Zeugen Jehovas Ordensmitglieder die sich verpflichtet haben, das nicht ehrenamtlich sondern hauptberuflich zu tun. Diese werden für ihre Tätigkeit bezahlt. Es ist zwar kein Lohn von dem sie ihr Leben bestreiten können, allerdings haben sie Kost und Logis frei.

Apfelwerfer  28.11.2017, 08:24
@telemann2000

Man kann sich "wundern" wo das Geld herkommt -- vielleicht wirklich ein neuzeitliches Wunder?. Ansonsten könnte man höchstens "FRAGEN", wo das Geld hingeht. Aber ich nehme ja an, dass dir die offizielle Webseite gut geläufig ist. Dort findest du sehr viele Hinweise, was mit dem Geld passiert. Da brauchst du dich dann nicht mehr fragen und auch nicht zu wundern.

ManfredFS  30.11.2017, 12:02
@stine2412

Du solltest nicht vergessen darauf hinzuweisen dass einmal im Jahr ein Wachtturm erscheint wo immer ein Artikel ist mit Themen wie "Gott ist großzügig" und dann weiss man jetzt wird wieder intensiv darauf hingewiesen dass man doch bitte spenden sollte. Es gibt immer wieder und immer öfter klare Ansagen "Spendet mehr". Der Höhepunkt war ein Video der LK wo man sagte, die Ausgaben werden die Einnahmen überschreiten und wir brauchen daher dringend eure Hilfe und dass zu einem Zeitpunkt wo man für 1 Milliarde die alten Gebäude in NY verkauft hat.

Oder das Spiel für Kinder "Wie kommt der Euro durch das Labyrinth zu der Organisation Jehovas. Und Aussagen in Kindervideos Gott liebt freudige Gaben.....

Ich kenne kaum eine Sekte die so häufig ihre Mitglieder zum Spenden aufruft. Als man den Verkauf der Bücher einstellte kam ständig ein Hinweis, dass Drucken Geld kostet und alle haben die Zeitschriften weiterhin bezahlt und dann verschenkt so dass die WTG dann steuerfreie Einnahmen hatte......

Apfelwerfer  30.11.2017, 13:21
@ManfredFS

Ach, einmal im Jahr kommt der Hinweis im Wachtturm? Doch so oft. Interessant. Wie oft wird eigentlich die Kirchensteuer im Jahr erhoben?

ManfredFS  02.12.2017, 09:42
@telemann2000

Nun ja zig Millionen werden inzwischen gebraucht für die ganzen Prozesse um kindesmissbrauch.

In Australien möchte man 200.000 aud pro Fall, bei 200.000 fällen bei den zj sind das 400 Millionen

Dann kauft man luxusimmobilien als Wertanlage usw.

Die wtg ist inzwischen im Verhältnis zur Mitglieder Zahl sehr vermögend. Angesichts der Skandale kann sich das schnell änern

ManfredFS  02.12.2017, 14:25
@Apfelwerfer

Nein nicht einmal, ständig. Einmal im Wachtturm und dann ständig in den Ansprachen und in den wöchentlichen Versammlungen. Unter dem Motto "Vereinfache dein Leben und unterstütze lieber die Organisation Jehovas damit erfreust du Jehova.......

Mit Unterstützung ist gemeint

a) Predigen und neue Mitglieder gewinnen

b) Beim Bau von Immobilien helfen

c) Ohne Bezahlung bei der Herstellung von Literatur helfen (nur Taschengeld, Ordensgelübte der Armut damit man wenn man geht nicht auf Nachzahlung von sozialen Leistungen klagen kann)

d) Auf Kongressen helfen

e) Spenden

und vieles mehr....... Das Geld fließt nur in die USA nie zurück. Ich habe noch nie gehört dass die WTG Geld für Mitglieder ausgegeben hat die finanzielle Probleme hatten wenn dann kam das von der Versammlung oder den einzelnen Mitgliedern. Wenn Katastrophen sind, wird zwar Geld ausgegeben um zu helfen aber meist gleich wieder zu Spenden aufgerufen. Und man hilft nur, wenn ZJ betroffen sind. Ich habe noch nie gehört, dass die WTG bei einer Katastrophe wo keine ZJ betroffen waren finanziell oder mit Personal geholfen hat. Das ist unwahrscheinlich und da man gerne die "guten" Tagen hervorhebt auf der Webseite wäre das sicher dort aufgetaucht. Wie gesagt, es geht um die WTG die Organisation. Einzelne ZJ agieren immer privat und da ZJ normale Menschen sind gibt es auch da natürlich welche die Helfen aus eigenem Antrieb.

Apfelwerfer  05.12.2017, 15:42
@ManfredFS

"In Australien möchte man 200.000 aud pro Fall, bei 200.000 fällen bei den zj sind das 400 Millionen".

Wieder in typischer Fall von "optionaler Wahrheit". Was sagt der Bericht der Royal Commission in Australien, der ja hier gerne zitiert wird? Es gab im Laufe von 60 Jahren 1006 Personen, die beschuldigt wurden,Kindesmissbrauch begangen zu haben. Betonung lieg hier bei BESCHULDIGT -- nicht erwiesen. 579 dieser Personen haben den Missbrauch eingestanden. Davon wurden 401 Personen aus der Gemeinschaft ausgeschlossen.

Soviel zu den 200 000 Fällen und den 400 Millionen aud.

Apfelwerfer  06.12.2017, 11:06
@ManfredFS

Normalerweise antworte ich ja nicht mehr auf deine Einlassungen. Aber hier hast du, wenn bestimmt unwillentlich, eine ganze Menge sehr positiver Punkte erwähnt -- nur leider etwas schräg verpackt. Ich werde sie mal auspacken:

a) Predigen und neue Mitglieder gewinnen, wie das Jesus Christus seinen Nachfolgern geboten hat.

b) Beim Bau von Immobilien helfen. Diese Immobilien nennt man Königreichssäle, die in Eigenleistung erstellt werden. Es gibt weitere Bauprojekte, wie Zweiggebäude oder Kongresssäle, die ebenfalls größtenteils in Eigenleistung erstellt werden. Diejenigen, die sich beteiligen, tun dies freiwillig und gerne.

c) Damit meinst du unsere Betheldiener, die Mitglieder im Orden der Sondervollzeitdiener der Zeugen Jehovas sind. Dieser Orden ist weltweit tätig und hier in Deutschland auch als Orden eingetragen. Wie auch bei anderen Orden (z.B. den katholischen) üblich, legt ein Ordensmitglied ein Gelübde ab. Das Armutsgelübde, das abgelegt wird, sagt nicht aus, dass das Ordensmitglied keinen persönlichen Besitz haben dürfte, sondern schließt eine zusätzliche kommerzielle Tätigkeit aus, außer im Urlaub oder bei Befreiung vom Gelübde. Ansonsten erfolgt die Vollversorgung (Unterkunft, Verpflegung, med. Versorgung etc.) rundum durch den Orden. Auf eine Nachzahlung von sozialen Leistungen muss man nicht klagen, denn bei Ausscheiden aus dem Orden erfolgt die Nachzahlung der betreffenden Rentenbeiträge automatisch. Warum also klagen?

d) Auf Kongressen helfen wir gerne, denn sie werden eigenverantwortlich organisiert. Es ist nicht nötig, externe Sicherheits- oder Reinigungsunternehmen zu beschäftigen. Als Kongressstätten genutzte Stadien und Hallen werden gerne gereinigt, um für den Anlass in einem würdigen Zustand zu sein. Die Beteiligung daran erfolgt ebenfalls freiwillig.

e) Spenden sind freiwillig und größtenteils anonym und erfolgen über Spendenkästen, die im Königreichssaal angebracht sind. Niemand kontrolliert, wer wann wieviel dort hineinwirft. Da die gesamte Tätigkeit der Zeugen Jehovas über freiwillige Spenden finanziert wird, gibt es keinen Zehnten oder eine Kirchensteuer.

Danke auch, dass du auf die Hilfeleistungen durch die Gemeinschaft hingewiesen hast, die immer bei Katastrophen geleistet wird. Nach dem biblischen Muster, sich zuerst um die zu kümmern, die uns im Glauben verwandt sind, helfen wir in erster Linie unseren Glaubensbrüdern und -schwestern, aber auch anderen, wenn es die Umstände erfordern und zulassen. Es stimmt auch, dass in Not geratenen Einzelpersonen durch die Versammlung und durch Einzelpersonen geholfen wird -- ebenfalls nach biblischem Muster. Da die Versammlungen Untergliederungen der Religionsgemeinschaft sind, macht es keinen Sinn, die Ortsversammlung von der Gesamtgemeinschaft zu trennen. Ich muss ja jetzt hier nicht zum hundersten mal den Unterschied zwischen der Wachtturm-Gesellschaft (gerne WTG genannt) und der Religionsgemeinschaft der Zeugen Jehovas erläutern. Das wird ja langsam schon peinlich.

Man sieht, bei etwas geänderter Herangehensweise an die Themen, kann man durchaus positives finden -- wenn man das möchte.

Gerhard040545  02.01.2019, 10:03
@stine2412

Anlass gibt beispielsweise der Rechnungsabschluss der Watch Tower Bible and Tract Society of Pennsylvania vom 31. August 1998. Demnach wurde das

Rechnungsjahr 1997/98 mit einem Reinvermögen von über 604 Millionen US-$ eröffnet und schloß mit mehr als 705 Millionen US-$.

Bemerkenswerter als die Bilanzsumme selbst ist der Vermögenszuwachs um über 100 Millionen US-$ in einem einzigen Jahr.

Wenn ihr dislikes vergebt, vergebt ihr sie einem Bericht der Wachtturm Aktiengesellschaft. Eurer Firma.

stine2412  02.01.2019, 11:30
@Gerhard040545

Lies dir den Kommentar von Apfelwerfer durch, gleich über deinem Kommentar.

telemann2000  02.01.2019, 11:52
@stine2412

mich wundert in diesem Zusammenhang das bei gleichzeitigem Anwachsen der Mitgliederzahl immer mehr Königreichssäle und Zweigbüros verkauft werden...

Apfelwerfer  02.01.2019, 11:57
@stine2412

Stine lass mal, da hat sich ein neuer MfS eingefunden. Er will nur stänkern und Tele gibt dann auch gleich noch seinen Senf dazu. Am Besten ignorieren.

telemann2000  02.01.2019, 11:59
@Apfelwerfer

ich beziehe mich auf den neu veröffentlichen Jahresbericht auf der Hauptwebseite der Zeugen Jehovas: Anstieg der Mitglieder und Abbau bzw. Verkauf der Immobilien

Gerhard040545  02.01.2019, 14:33
@stine2412

Den Bericht über meinem Kommentar? Ich habe keinen Kommentar geschrieben. Ich habe kommentarlos einen Text mit Zahlen einkopiert, die von der Watchtower Inc (Inc=Aktiengesellschaft) stammen.

Eigentlich kann ich gar nicht glauben, daß du behauptest die Watchtower Aktiengesellschaft würde ihre Zahlen fälschen. Das wäre eine Straftat.

Was soll mir "Apfelwerfer´s" Kommentar sagen? Das die WTG lügt?

Natürlich kannst du zum Kaffeetrinken hin gehen, doch Vorsicht!  Du bist der Kuchen :-)

Kleiner Einblick in unseren Humor

baaaaaaaaaaaaaa  18.12.2017, 08:05

Ja und Kuchen werden angeschnitten und gegessen. So sieht's aus, deshalb sollte man sich das überlegen und sich auch die Negativberichte ansehen bevor man sich entscheidet.

Spaßig finde ich das nicht.

stefanbluemchen  18.12.2017, 17:18
@baaaaaaaaaaaaaa

Von Dir und Deinesgleichen kann man keine objektive Auskunft über Jehovas Zeugen bekommen. Selbst ist der Mann (die Frau)!