Gibt es überhaupt Teufelsanbeter?

9 Antworten

Ave Satanas!

Viele der Berichte über Teufelsanbetungen und Opferungen sind an den Haaren herbeigezogen.

Vielerlei spielen in solchen Berichten Christen oder andere Religiöse eine elementare Rolle um die religiöse Propaganda weiter zu verbreiten.

So erzählen beispielsweise viele Aussteiger aus ominösen Vereinigungen wie sie rituelle Qual mit ansehen oder ausführen mussten. Dabei werden auf einfachste Stilmittel aus Film und Fernsehen zurück gegriffen, ohne überhaupt zu Wissen wie denn solch ein okkultes Ritual ablaufen würde, wenn es denn Real wäre.

Hier geht es insbesondere um die Täuschung und Beeinflussung des Zuschauers. Zumeist sind die Zuschauer selbst Religiös und nutzen diese Berichte zur Untermauerung ihrer Ideologie.

Hingegen gibt es tatsächlich okkulte Gruppierungen, die Rituale in der Weise abhalten, wie es der Okkultismus beschreibt. Diese sind aber zumeist instabile Gruppierungen, die sich selbst immer mehr der Gesellschaft anpassen. So werden ethische Konzepte mittlerweile mehr oder minder vertreten und Menschenopfer wurden durch Blutopfer ausgetauscht. Tieropfer sind hingegen stets mit der gleichen Präsenz anzutreffen.

Wie bereits beschrieben sind diese Vereinigungen aber meist instabil und lösen sich nach wenigen Monaten wieder auf. Berichte haben gezeigt, dass die meisten Okkultisten einzeln agieren und die Rituale außerhalb der Wahrnehmung anderer Menschen veranstalten. Das deckt sich Religionswissenschaftlich auch mit den sinkenden Zahlen an validen Berichten. Als einen der Hauptgründe für diese Beobachtung sehe ich die Digitalisierung an. Es ist heute viel einfacher anonyme Hinweise zu geben und eine okkulte Vereinigung zu spalten. Besonders kleine Gruppierungen lösen sich nach Kritik zumeist umgehend auf.

Im Gegenzug hierzu haben wir große okkulte Vereinigungen, die sich seit Jahren trotz steigender Kritik halten konnten.

Als Beispiel mag ich hier Order of the Nine Angles anbringen. Fälschlicherweise wird diese Organisation mit Satanismus gleichgesetzt, unter anderem auch weil sie sich selbst so bezeichnen.

Wie du aber selbst schriebst, sind all diese Vereinigungen aus dem Satanismus zu exkludieren. Leider nehmen aber auch viele Philosophen und Anthropologen diesen Begriff zur Beschreibung der Ideologie. Religionswissenschaftlich wird davon vorwiegend Abstand genommen. Hier wird ein Begriff für eine Vereinigung nur akzeptiert, wenn diese Vereinigung die Grundkonzepte des Begriffes wieder spiegeln. Im Satanismus wären die Grundkonzepte Religionskritk und Atheismus.

Ein weiterer Punkt, weshalb sinkende Zahlen an Okkultisten auftreten und weiterhin zu erwarten sind ist die Atheistisierung der Menschen. Immer mehr Menschen greifen auf humanistische Gedanken zurück und orientieren sich an Wissenschaftlichen Erkenntnissen - womit ich nicht sagen möchte, dass die Wissenschaft Atheistisch ist. Das ist ein anderes Thema.

Existieren also klischeehafte Satanisten wirklich?

Kurzum: Ja. Sie existieren - Leider.

Ich möchte zum Abschluss aber noch einmal ganz klar machen: Auch wenn sie sich oftmals selbst als Satanisten bezeichnen, sind es keine!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Jahrelanges Mitglied der Church of Satan

Hallo,

was ist schon Satanismus. Genau genommen ist der Teufel doch das einzige ernst zu nehmende Wesen in der Bibel. Hat nie was böses getan außer dass er versucht hat die Menschen von einem unberechenbaren Gott fern zu halten der alles andere als gut und Glaubwürdig ist.

Der Teufel ist wenigstens konsequent in dem was er tut.

Schöne Grüße

Safi2
Fragesteller

Das beantwortet zwar nicht meine Frage, aber trotzdem danke.

Nur, weil Du den Teufel nicht ernst nimmst, gibt es dennoch Leute, die das tun. Die Manson Family und so.

Safi2
Fragesteller

Die Manson Family hatten wahrscheinlich psychische Störungen und haben Drogen konsumiert. Zudem lassen die Menschen sich leichter kontrollieren, wenn sie manipuliert werden und beängstigend.

Ist aber nur eine persönliche von mir.

mendrup  17.02.2023, 19:57
@Safi2

Und die psychische Störung ist welche? Falscher Glaube? Es geht ja darum, dass Leute die Ungläubigen als minderwertig ansehen und diese zu Fallobst degradieren. Der Amokschütze von Vegas war z.B. arischer Superchrist.

Bestimmt gibt es die. Aber dass die jetzt alle hohe politisch/wirtschaftliche Positionen innehaben, und miteinander verbunden sind, heimlich "Kinder missbrauchen", ist Quatsch. Wozu bräuchten die dazu Satanismus in the first place? Was bringt ihnen das für Vorteile? Und wenn angeblich alles so mega heimlich ist, wieso weiß gefühlt jeder davon?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – In mir ist schon tiefer gegangen -11:11
Safi2
Fragesteller

Deinen letzten Satz kann ich nur zustimmen. Das verstehe ich nämlich auch nicht. Wie kann es ein geheimer Bund sein, wenn wir davon wissen?

Yshmael7  17.02.2023, 22:50

Wenn du die Macht der Welt hast, und Personen brauchst, um Unterschiedliche Abteile zu kontrollieren und zu steuern, dann willst du diese Personen in der Tasche haben. Sie sollen dich auf gar keinen Fall verraten, und sie sollen dir gehorsam sein. Das wird erreicht, durch Videoaufnahmen durch Kindesopferungen und satanische Rituale. Wenn eine Person aussteigen will, dann darf sie das machen, aber wenn sie redet, wird das Material genutzt, um ihn für immer zu ruinieren.

Z.B. Eppstein.

Und hier zur Weiterbildung:

https://youtu.be/Kynxbd7YoBw

Es gibt ein paar einzelne. Aber die haben im Schnitt zu wenig in der Birne, um ernsthaft eine Bedrohung darzustellen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – gefestigte Satanistin
Safi2
Fragesteller

Meinst du Menschen mit psychischen Störungen?