was ist so schlimm an einer sekte wenn sie eine person glücklich und zufrieden macht?

23 Antworten

Diese Einschätzung beruht meist nur auf Voruteilen und Unwissen. Ebenfalls habe ich festgestellt, das es trotz besseren Wissens auch ein Konkurrenzverhalten sein kann, sich derart zu äußern - besonders von Mitgliedern der christlichen Kirche.

Wenn das Leben und Wachsen in einer spirituellen Glaubensgemeinschaft/ Sekte dir gut tut, ist es das beste, was du machen kannst. Die positiven Effekte möchte ich jetzt nicht aufzählen, vielleicht ein paar Aspekte auf die man achten muss und die das "glücklich und zufrieden" bedingen:

Trotz notwendiger Fokussierung auf die dort vertretene Lehre, sollte Respekt und Anerkennung anderen Lehren gegenüber vorhanden sein. Die innere Erkenntnis sollte unterstützt werden, auch wenn sie vorherrschenden Dogmen widerspricht - die Ausfomulierung spiritueller Gesetze und Methoden ist durch menschliche Bewusstseinsmatrix und Möglichkeiten der Sprache begrenzt. Spirituelle Führer wissen das normalerweise und gehen selbstkritisch damit um.

Die Natur der menschlichen Psyche und seine Bedürfnisse sollten mit psychologischem Verständnis gesehen und gelebt werden. Man fühlt es, wenn die seelische Entwicklung in Richtung Freiheit wächst.

Das keine Ausbeutung in form von Geld und Arbeitskraft stattfindet, versteht sich von selbst. Trotzdem muss klar sein, dass eine Gemeinschaft sich je nach Angebot finanzieren muss (Unterkunft, Tempelanlagen, Ernährung).

Eine auf Freiheit basierende Glaubensgemeinschaft wird dich auch gehen lassen, wenn du gehen willst - alles andere würde spirituellen Werten und Verständnis von sinnvoller Lehre widersprechen. Oft muss man bestimmte Gemeinschaften überzeugen, dass man wirklich bereit und geeignet ist zu lernen und dort aufgenommen zu werden. Ein Mensch der durch Unwillen, das Gelehrte aufzunehmen und zu leben, eher ein Störfaktor ist, wird wohl kaum gehalten werden.

tachyonbaby  29.10.2011, 19:53

@sventheman: Sehr schöner Text, der von viel Erfahrung zeugt. Du hast die wichtigen Dinge auf den Punkt gebracht. DH !!!

sventheman  30.10.2011, 13:30
@tachyonbaby

@tachy Danke für den Zuspruch.

Tatsächlich war ich, einmal über längere Zeit, in zwei sogenannten Sekten. Für mich war das eine wertvolle Zeit, gerade als etwas verkopfter Mensch habe ich von einer Gemeinschaft, in der jeder an sich arbeitet und versucht seine Mitmenschen auf der höchsten Stufe anzusprechen und herzlich zu behandeln, in meiner Entwicklung profitiert.

Obwohl ich weiss, dass es auch anders in Glaubensgemeinschaften zugehen kann, bin ich doch von der vorherrschenden Meinung überrascht. Mich hat es innerlich bereits zweimal weitergezogen und ich hatte nicht den leisesten Ansatz von Problemen beim Verlassen der Gemeinschaften - merkwürdig.

Was ich ebenfalls schade finde, ist in vielen Antworten die fehlende Fähigkeit zu abstrahieren. Es geht nicht um eine bestimmte Sekte, nicht darum, schwarze Schafe zu finden - sonder allgemein, um das Leben in einer Sekte unter der Vorgabe, dieser Mensch ist glücklich und zufrieden.

Alle finden es wahrscheinlich vernünftig, wenn man es zu einer sportlichen Meisterschaft bringen will, in einen Sportverein zu gehen und sich gute Lehrer zu suchen - das gleiche Prinzip abstrahiert auf spirituelle Meisterschaft zu übertragen scheint unglaublich schwer (obwohl man auch hier gut und mit Niveau argumentieren könnte).

...die Bewertung "schlimm" liegt zunächst mal immer (!) nur im Auge des Betrachters, ja nicht in dem des Betroffenen selbst; das heißt auch: Wenn jemand diesen Schritt hinein in etwas geht, dann macht er dies in der Regel nicht "zufällig", sondern weil es ihm damit zunächst einmal (aus seiner Sicht) "besser" gehen wird.

"Schlimm" wird es (für ihn selbst) dagegen erst dann, wenn diesem Menschen irgendwann (und das ist früher oder später meist der Fall) aufgeht, dass die vermeintliche "Zufriedenheit", das "Glück" sich als Illusion und "Seifenblase" entpuppt; man da etwas erlegen ist, das den eigenen, ganz persönlichen Maßstäben an "Lebensglück" nicht gerecht werden kann.

Dann folgt meist der Katzenjammer.

Wenn der allerdings vorbei ist, kann man das Gewesene als "Lebenserfahrung" abbuchen - was (als ein Aspekt) dem "Lebensglück" im Allgemeinen wiederum nicht ganz undienlich ist.

Jetzt sehe ich, dass Du Gurus und Meditiation meinst. Was ist ein Guru? Jeder kann Guru werden - ich auch! Ich brauch Dir nur zu erzählen, dass ich göttlich oder geistlich oder Ying oder Yang oder was immer bin, und Du hast keinerlei Möglichkeit mein Gelabere zu überprüfen. Dann bringt er Dich dazu, Dich in Dich selbst zu versenken!? Was findest Du da - in Dir selbst? Gott etwa??? Einen Schöpfer des Universums willst Du in Dir selber finden??? Wie das? Also macht er Dich von sich und seinen Praktiken abhängig. Du bekommst immer schöne "Gefühle". Aber bitte: Weißt Du - mit WELCHEN Geistern Du Dich da verbindest? Mit den gleichen Geistern, die genau diese Thesen vertreten, die das spirituelle Medium 1. Ranges im Paradies der Eva erzählte: Du wirst nicht sterben (so wie es Dein Schöpfer, der Allmächtige Gott es Dir gesagt hat) - Es gibt keine Sünde (so wie es Dein Schöpfer, der Allmächtige Gott es Dir gesagt hat), und Du wirst viel ERKENNTNIS haben über Gut und Böse (und nicht von Gott bekommen, wie Dein Schöpfer es will) - und: Du wirst sein WIE GOTT!

Mit diesen Geistern verbindest Du Dich!

Wie schon jemand schrieb es sind die finaziellen Aspekte die dort hintergründig lauern.Dann kommt man oft aus solchen Sekten nicht mehr raus und viele sprechen von einem langen Leidenswegen. Das Netz ist voll davon wenn du recherchierst. Deswegen bin ich immer sehr vorsichtig und bilde mir meine eigene Meinung ohne Verträge oder gar Verpflichtungen. Und hier solltest du auch schön aufpassen.

Iss scho recht ! Jäh nachdem.

Es gab aber Sekten, die ihr Ende in einem MASSENSELBSTMORD fanden.

Auch gibt es Sekten, die eine Art DSCHIHAT haben, OHNE Muslime zu sein; der von den Sektenführern verlangte UNBEDINGTE Gehorsam wird leider nur zu oft dazu genutz, die Anhänger mit Verbrechen zu beauftragen oder auf den Strich zu schicken. Für diese drei Behauptungen habe ich Eigenerlebnisse, die aber hier nicht mitgeteilt werden DÜRFEN.

Selbst die Aufforderung zum BTM ist ein Verbrechen ! Und wer seine angeblich 'GENIALE' Leistung unter Drogen erzielt hat, ist in meinen Augen AUSNAHMSLOS zumindest nicht ernst zu nehmen und ein Schwächling. Und da ich solche Leute als Blutsverwandte habe, sage ich ausdrücklich: Das gilt auch für das weibliche Geschlecht, in diesem Fall sogar 2 zu 1.

Azizamasrya  30.10.2011, 08:55

Ich glaube es waren die Davidianer, die von den Leuten immer mehr Dinge verlangten, die mit der Bibel nicht übereinstimmten. Sobald der Chef solche Neuerungen einführten, gingen immer etliche zu ihm, sagten: Das ist nicht biblisch (dass Du fremde Frauen als Deine eigenen betrachtest) - wir gehen! Er ließ sie gehen. Das ging über ein paar Jahre so! Die Bibeltreuen lösten sich von ihm, nur die Leute, die sich alles gefallen ließen, blieben... In meinen Augen waren die echt krank...

Sinara60  30.10.2011, 16:38

Das Hauptproblem besteht darin, dass die Menschen nicht sehr intelligent sind. Sie verstehen die Welt nicht, in der sie leben. Haben sexuellen Mißbrauch erfahren, Ausbeutung über Arbeit (Wohnumfeld: Mieten, Energiekosten), und suchen einen Sinn in ihrem Leben. Politik setzt Wissen voraus, da können sie nicht mithalten, das ist auch anstrengend. Und dann kommen die "Führer" ins Spiel mit ihren Heilsversprechen. In der Frage liegt auch schon die Unsicherheit, ob das richtig ist, was man da tut. Irgendetwas gibt zu denken, deswegen wurde die Frage gestellt. Man kann seine Sektenzugehörigkeit nicht begründen und sucht hier nach Antworten.

Sinara60  30.10.2011, 16:41
@Sinara60

Meine Antwort (Kommentar) bezog sich auf die Antwort von Ulenvater 2, aber auch auf Andere.

Ulenvater2  30.10.2011, 22:40
@Sinara60

Ich kenne aus persönlicher Erfahrung eine Sekte, wo auch eine Ausnutzung MÖGLICH war, aber KEINESWEGS Voraussetzung, an ihren Segnungen teilzunehmen. Ich kann Zeugnis ablegen, daß all die abfälligen Aussagen keineswegs auf FORDERUNGEN des Sektenführers zurückzuführen waren sondern ausschließlich entweder durch Charaktereigenschaften der TEILNEHMER zustande kamen oder auf Betreiben einer ehrgeizigen - möchte mal sagen 'Verwaltungschefin', die mehr oder weniger - nein, UNBEDINGT ihre Befugnisse überschritt.

Ich bedauere sehr, daß mit dem Ableben des Chefs & der Aufgabe von 'Wolfsbrunn' diese fast überirdische Fluchtmöglichkeit nicht mehr gegeben ist.

Was Vereesh in Egmont Aan Zee betreibt, ist kein Ersatz; viel zu viele 'Einfache' Lösungen von teils unfähigen Psychologen - jedenfalls was meine Person betraf, waren die heillos überfordert (wie so manche(r).

Falls ich in Rätseln für die meisten spreche - sei's drum !

Ein DENKMAL für Sonitu und Bijou !!