sekten beitritt

12 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

lass dich nicht drauf ein bin gerade erst ausgestiegen, es wird unterschwelig versucht dich von den "Weltlichen" zu isolieren irgendwann hast du keine andere Wahl mehr als dabei zu bleiben

quarsar
Beitragsersteller

wie genau soll ich mich verhalten ? soll ich sagen ich hab keine zeit ?

user1182  04.05.2011, 15:44
@quarsar

Das du kein Interesse am Prediktdienst und Werk hast, du nicht der Organisation dienen möchtest und mit den Lehren wie zum beispiel dem BH buch vertraut bist und keine weiteren Informationen wünschst und benötigst.

Sie geht davon aus dein Leben zu retten und Jehovas Wille zu tun. Abwimmeln lassen sich theokraten nicht so schnell. Das lernt man in der "TPS" Theokratischen Predigtdienstschule.

Wenn sie dir zu hartnäckig werden und du keine (biblichen) Gegenargumente hast, verweise darauf, das du es sonderbar findest das ohne das "Unterredungsbuch" kaum argumentiert wird.

Oder sag du als Schwamm saugst dich lieber weiterhin mit Essig voll anstatt mit Wasser. (Veranschaulichungen sind die Eckpfeiler des Unterrichtes den man dort erhält).

Ich weiss das ich mir gerade viele Feinde mache...

Lass Sie nicht rein, bzw bitte sie nicht mehr wieder zu kommen.

Zeugen jehovas sind machmal etwas aufdringlich - beim Zweiten mal wenn die troz deines Bittens wiederkommen oder nicht gehen ruf die Polizei wegen Belästigung.

Aber normalerweise folgens sie der Bitte nicht wiederzukommen.

Die Bibel oder irgendwelche Schriften anzumehmen verpflichtet Dich zu gar nichts, noch nicht einmal zu einer Spende.

Du musst kein Mitglied werden, auch wenn du die Bibel annimmst.

die Bibel ist eine Übersetzung im Stil der ZJ, um deren Lehrmeinung besser wiedergeben zu können. Immerhin ist es ein dickes Buch mit vielen Seiten und entsprechend mit Kosten verbunden. Wenn man ernsthaftes Interesse an solch einer Bibel zeigt, sollte man fairer Weise was spenden/springen lassen, weil sonst das arme Mädchen vor lauter schlechtem Gewissen dann noch selber den gewünschten Beitrag dafür entrichtet.

Durch die Annahme einer Bibel wird man noch lange kein Mitglied, und wenn man etwas dafür gegeben hat, fällt es einem auch später viel viel leichter, wieder Nein zu sagen. (Ein gebrauchtes Buch könnte man zwar auch zurückgeben, ist aber doch etwas unhöflich)

Das Mädchen freut sich mit der Abgabe, ihr SOLL erfüllt zu haben (Berichtszettel), wird dann aber gewiss mit Verstärkung wiederkommen, wenn man ihr das nicht ausdrücklich ausredet.

Mann könnte ja so argumentieren, dass man die Bibel als Nachschlagewerk in religiösen Fragen nutzen möchte, um auch eine Übersetzung in aktueller Sprache vorliegen zu haben. (Es gibt Ausgaben mit Stichwortsuchen am Ende und welche mit Bibelquerverweisen, die gegenseitig aufeinander Bezug nehmen)

Wenn man sich selber Quarsar nennt, hat man vielleicht Interesse an Astronomie, man könnte das Mädchen noch fragen, wieso die ZJ früher unter J.F. Rutherford und davor angenommen hätten, Gott würde in den Plejaden wohnen? Und wieso sie glaubten, die Pyramiden würden den göttlichen Zeitplan verraten? Heute glauben sie das nicht mehr.

Ihr einzigstes Interesse besteht darin, dich auch zu einen Mitglied der ZJ zu machen. Um etwas anderes geht es dabei nicht.

Persönlich habe ich es erlebt, das ein Mann aus verliebtheit zu einer Frau extra konfertierte, um sie heiraten zu können. Hat aber nicht lange gehalten.

Frag dich daher selber, ob und was Du von den Mädl möchtest.

Gut wäre es, wenn Du ihr helfen möchtest das ihr die Augen geöffnet werden, das, so wie du es formuliertest, ihr klar wird das sie ja nur in einer Sekte ist.

Eine Möglichkeit ist, anhand ihrer eigenen Bibel zu zeigen, das ihr Fehlinformationen den christlichen Glauben betreffend, vorgespielt werden.

Z.B. frag sie doch mal warum nicht ein einziges mal, in ihrer eigenen Bibel,  von der wortwörtlichen "Gnade" Gottes die Rede ist.

Bestimmt kommt si dann das nächste mal mit dem Büchlein "Was lehrt die Bibel wirklich", was derzeit das Indoktrinierungswerkzeug bei den ZJ schlechthin ist.

Wenn es soweit ist, kannst mich gerne anschreiben, da dieses Buch versteckte Fallen enthält, welche ich an anderer Stelle schon einmal angeführt habe.

Woher ich das alles weiß?

Ich war selber mal ein ZJ, der erkannt hat, das Gott nichts mit dieser Organisation zu tun hat. Auch habe ich mich mit Suggestionstechniken und Manipulationsmöglichkeiten beschäftigt, welche man als sanfte Gehirnwäsche beschreiben würde.

Genau das, will dieses Mädel bei dir tun - nicht bewust - sondern sie befolgt Anweisungen ohne zu wissen, wie und was dein Denken verändern soll.

Es besteht also für dich die Möglichkeit, sich mit einen der präsentesten Beispiele der "sanften Gehirnwäsche" auseinanderzusetzen - mach das jedoch nicht im Alleingang. Ich biete mich da gerne an.

Bei weiteren Fragen, einfach nachhaken.

user1182  05.05.2011, 16:05

Dem schließe ich mich an.