Wie wollen Zeugen Jehovas an neue Mitglieder kommen?

4 Antworten

In Corona-Zeiten schreiben sie Briefe und Emails, beschriften Steine und sind in sozialen Medien unterwegs.

Ansonsten gehen sie von Tür zu Tür oder stehen mit Trollies auf Plätzen, die viel Fußgängerverkehr haben (Haltestellen, Fußgängerzone, Hauptplatz, ...)

Ihre Missionstätigkeit verrichten sie hauptsächlich durch das Anbieten kostenloser Bibelkurse und das Verteilen der Zeitschriften Der Wachtturm und Erwachet!.

https://de.wikipedia.org/wiki/Zeugen_Jehovas

14905403  06.05.2021, 16:32
In Corona-Zeiten schreiben sie Briefe und Emails, beschriften Steine und sind in sozialen Medien unterwegs.

Hab ich was verpennt? Also Briefe und Mails ja, aber die Steine sind keine ,,Werbung'' und was meinst du mit sozialen Medien?

Mayahuel  06.05.2021, 16:37
@14905403
was meinst du mit sozialen Medien?

zB Foren

aber die Steine sind keine ,,Werbung''

🙄

Das Rätsel ist gelöst! Nachdem noch weitere Steine entdeckt wurden, brachte die Rückseite der schön bemalten und beschrifteten Steine die Lösung: Die Organisation JW org (Zeugen Jehovas) macht mit den Steinen Werbung in eigener Sache.

https://www.nuaracher-nachrichten.at/das-finden-wir-gut/

14905403  06.05.2021, 16:43
@Mayahuel
Das Rätsel ist gelöst! Nachdem noch weitere Steine entdeckt wurden, brachte die Rückseite der schön bemalten und beschrifteten Steine die Lösung: Die Organisation JW. org (Zeugen Jehovas) macht mit den Steinen Werbung in eigener Sache. Nun wird jeder seine eigene Meinung zu dieser Glaubensgemeinschaft haben, aber statt unaufgefordert an Türen zu klingeln, ist diese Aktion originell und unaufdringlich, oder?

Einzelne Mitglieder haben sich diese extrem dumme Idee ausgedacht, per WhatsApp geteilt und dann haben ein paar nicht so schlaue Brüder und Schwestern das gemacht, seh ich ein. Aber die meisten sind nicht auf die Idee gekommen die Natur so zu verunstalten und jetzt zu sagen dass das ,,die Zeugen Jehovas'' machen, obwohl dazu extra ein offizieller Brief rumging, dass das zu unterlassen ist, ist nicht mehr ganz passend

Wird sich in der Zeit einfach ergeben.

Es wird immer Interessenten geben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

verreisterNutzer  07.05.2021, 18:42
Es wird immer Interessenten geben.

Bist du dir da sicher?

Mittlerweile sieht es jedenfalls ziemlich negativ mit den Mitgliederzahlen aus......

  1. Abholen der Menschen wo sie sind. Meist sind es offene Themen oder Probleme der Menschen die sie auf der Suche nach einer Lösung ihrer Probleme nach einer Lösung in einer Religion suchen (Arbeitslosigkeit, Verlust eines lieben Anggehörigen usw.). Daher sprechen Jehovas Zeugen gerne jemanden pber belastene Theman als ihr Einleitung wenn sie bei den Leuten klingeln, um dann die Lösung zu bieten, wie sie die Bibel aus Sicht der Jehovas Zeugen darstellt - meist wird dann mit dem Paradies geworben, wo es all die Probleme nicht mehr feben wird (wenn man dann ein Jehovas Zeuge wird, hat man jedoch immer noch die gleichen Probleme wie vorher - dh. auch wenn sie mit der Lösung der Probleme werben, wird man immer noch die selben Probleme haben.)
  2. Aufbauen von Vertrauen durch liebevolles Verhalten. Liebe = Vertrauen. Daher suggerieren oft Jehovas Zeugen das sie besonders liebenswert seien - privat sind sie aber genauso wie jeder andere auch, wenn nicht sogar schlimmer. Doch nur Menschen denen man vertraut, von den nimmt man Informationen entgegen. Und wenn dann jemand seinen Vater verloren hatte, und der ach so liebe Jehovas Zeuge erinnert ihn dann so sehr an ihm, dann ist der Drops meist schon gelutscht. Natürlich gibt es für jedes Mitglied unterschiedliche Gründe wieso er bewussst aber auch unbewusst dort mitmacht, so wie es bewusste Bedürfnisse gibt, aber auch Bedürfnisse denen man sich gerade nicht bewusst sind - mit der Aussicht auf Erfüllung der Bedürfnisse,uch dem Bedürfniss nach liebe, werden dann die Menschen geködert.
  3. Ist das erste Vertrauen aufgebaut, folgt dann meist der Prozess der Indoktrinierung - intern wird dies "Bibelstudium" genannt - dies meist mit der Hilfe der eigens dafür vorgesehenen Literatur, welche Jehovas Zeugen auch das "Heimbibelstudien-Hilfsmittel" nennen. Studiert wird aber nicht die Bibel, denn ansonsten würde man auf die selben Glaubensinhalte der ünrigen Christenheit stoßen. Statt dessen beschäftigt man sich in erster Linie mit den Sonderlehren der Jehovas Zeugen. Während dieses Studiums wird schnell darauf wert gelegt, die Vertrauensbetüge zu allen die negativ auf Jehovas Zeugen reagieren könnten, selber vorab als negativ zu prägen, von wegen das dies ja Menschen wären, "die zum ewigen Leben negativ eingestellt sind", oder das man geneell der Geistlichkeit nicht mehr vertrauen könnte (was natürlich nicht verallgemeinert werden sollte). uvm. Auch das Selbstbild und Weltbild ändert sich im Verlaufe dieser Indoktrinierung, so das man u.U. am Ende fest der Überzeugung ist, das man Gottes Strafgericht nur bei den Jehovas Zeugen überleben könnte und das man andere Menschen ebenso zu den Jehovas Zeugen lotsen müsste. Zumindest ist dies das gewünschte Ende der Indoktrinierung - doch zum Glück ist nicht jeder Mensch so leicht zu manipulieren.
  4. Die psychologischen Mechanismen spielen dann auch noch danach eine wichtige Rolle. Initiiert wurden diese von derer geistlichen Führung - gnauso wie die Idee zum "Heimbibelstudium", wo man, ohne selber die Psychotricks beherrschen zu müssen einfach den Interessenten ein Buch durchgeht, was kurios erscheinen sollte, wenn man tatsächlich die Bibel studieren will - doch den Menschen mit seinen Bedürfnissen geht es ja meist selber um was ganz anderes.

Bei weiteren Fragen einfach melden.

LG-B.

SegenGottes  06.05.2021, 22:28

Wie immer, du schreibst aus Unwissenheit nicht die Wahrheit.

Bast4321  07.05.2021, 10:08
@SegenGottes

Wie "immer" unterstellst du mir nur etwas, ohne etwas zu konkretisieren. Butter bei die Fische!

verreisterNutzer  07.05.2021, 18:39
@Bast4321

Das ist nichts neues. Das macht er immer. Er muss anscheinend alles kommentieren und ständig Begriffe wie: ,,abtrünnig," ,,wahres Christentum" (angeblich die Zeugen Jehovas) usw. verwenden. NIEMALS ist die Zeugen Jehovas Sekte das ,,wahre Christentum."

• Sie haben Harmagedon 5 Mal vorhergesagt und 5 mal verschoben.

• Sie behaupten, dass Jesus am Pfahl gestorben ist.

• Sie haben die Bibel verfälscht.

• Sie glauben, dass Jesus ein Engel ist.

• Sie behaupten, dass ein Name, der von einem Mönch aus dem 14. Jahrhundert erfunden wurde, der Name Gottes ist.

• Sie lehnen Bluttransfussionen ab. Dadurch kann man sogar sterben.

Das sind alles Mermale einer bösen Sekte. Vom ,,wahren Christentum" kann hier also nicht die Rede sein.

SegenGottes  07.05.2021, 22:45
@Bast4321

Lies deinen Kommentar und verwirf ihn. Denn er entspricht nicht den Tatsachen. Forsche nach der Wahrheit, wenn du sie finden willst.

verreisterNutzer  07.05.2021, 23:24
@SegenGottes
Dein Kommentar ist auch nicht besser.

Ach, Stefan. Mal wieder keine Argumente?

Lies deinen Kommentar und verwirf ihn.

Mehr hast du zu dem Kommentar von ihm nicht zu sagen? Deine Aussage klingt fast schon wie eine Drohung.

enn er entspricht nicht den Tatsachen.

Das hast du auch nicht begründet. Du versuchst bloß, deine böse Sekte mit allen Mitteln zu schützen.

Forsche nach der Wahrheit, wenn du sie finden willst.

Wahrheit bei der Zeugen Jehovas Sekte?

Da sind wir aber fehl am Platz.....

verreisterNutzer  08.05.2021, 18:55
@SegenGottes

Doch, ihr seid eine Sekte. Du lieferst hier selbst dumme Sprüche. Du versuchst deine Sekte mit allen Mitteln zu verteidigen.

Traurig......

SegenGottes  09.05.2021, 18:45
@verreisterNutzer

Du schreibst Halial und ich Trallala. Die Antwort, die du wissen willst, hab ich dir schon gegeben.

verreisterNutzer  09.05.2021, 19:59
@SegenGottes

Manfred?

Ich war noch aktiv, als Manfred GuteFrage verlassen hat. Den Grund kenne ich auch. Aber zu behaupten, dass ich ManfredFS bin, ist mehr als lächerlich.

verreisterNutzer  09.05.2021, 20:11
@SegenGottes

Was meinst du mit: ,,Er wurde verlassen."?

Er hat GuteFrage selbst verlassen, da er nach 13 Jahren keine Lust mehr auf GuteFrage hatte. Er hat den Grund in seine Profil Beschreibung geschrieben, aber da die Profil Beschreibung nach einer bestimmten Zeit gelöscht wird, ist sie nicht mehr sichtbar.

verreisterNutzer  11.05.2021, 10:34
@SegenGottes

Du sollst nicht lügen.

Ich bin seit 11 Monaten Mitglied und da war Manfred noch Mitglied auf GuteFrage.

Hier habe ich sogar 2 Antworten von ihm auf meine Fragen ausgezeichnet:

https://www.gutefrage.net/frage/wie-erklaeren-sich-zeugen-jehovas-folgende-bibelstellen#answer-372359374

https://www.gutefrage.net/frage/wieso-haben-zeugen-jehovas-schon-5-mal-armageddon-vorhergesagt-und-es-5-mal-verschoben#answer-370539034

In einer Diskussion mit Foxhound85 habe ich ihm auch den Grund geschrieben. Der Grund stand damals in seinem Profil:

Nach 13 Jahren melde ich mich jetzt von Gute Frage ab. Es wird Zeit für was Neues. Ich hoffe die Christen hier werden weiter die Wahrheit der Bibel gegen Irrlehren verteidigen. Wir sehen uns irgendwann im Himmel wieder. Bis dann. Manfred

Seine letzte Antwort hat er übrigens vor 174 Tagen geschrieben. Das sind ca. 6 Monate und nicht 11.

Hier kannst du einige Infos darüber finden:

Methoden der Werbung - Barbara Kohout (barbara-kohout.com)

Die Haustürwerbung dürfte derzeit in Zeiten der Pandemie schwierig bis unmöglich sein.

14905403  06.05.2021, 16:31
Die Haustürwerbung dürfte derzeit in Zeiten der Pandemie schwierig bis unmöglich sein.

Sie wurde eh eingestellt, offizielle Anweisung zum Schutz aller Beteiligten. Und schon nach 10 Sekunden auf dieser Webseite hab ich den ersten Fehler gefunden, soll ich weitersuchen?

Mayahuel  06.05.2021, 17:22
@14905403
hab ich den ersten Fehler gefunden

mich interessiert das: was ist der Fehler?

14905403  06.05.2021, 17:30
@Mayahuel
Welche seriöse Glaubensgemeinschaft versucht Kinder von Andersgläubigen, in Abwesenheit der Eltern, für einen neuen Glauben anzuwerben?
Kommt ein Kind an die Tür, sollten wir nach den Eltern fragen. Dadurch zeigen wir Achtung vor ihnen als den Erziehungsberechtigten (Sprüche 6:20). Bittet uns das Kind herein, lehnen wir das freundlich ab. Wenn die Eltern nicht da sind, sollten wir ein andermal wiederkommen. [ARBEITSHEFT DER LEBEN-UND-DIENST-ZUSAMMENKUNFT September 2016, Programm für den 5.-11., Unser Leben als Christ]
Bast4321  06.05.2021, 20:21
@14905403

Habe selber beobachtet, das man sich oft nicht dran hält.

14905403  06.05.2021, 20:27
@Bast4321

Dann versucht das nicht die Glaubensgemeinschaft, sondern einzelne Mitglieder die keinen Respekt vor den Erziehungsberechtigten haben.

Bast4321  06.05.2021, 21:29
@14905403

Da steht aber nicht,das man nichtmit dem Kind "über Gott" reden darf, sondern eben nur das man nicht rein geht. Eben das erlebte ich zu häufig, zu meiner Zeit, das man eben doch mit Kindern geredet hat. Was du zitierst schließt es eben nicht aus, ohne dem Wissen der Eltern einem Kind die Sichten der JZ zu klären - und eben dies bemängelt die Webseite von Barbara Kohout.

14905403  06.05.2021, 22:14
@Bast4321
Wenn die Eltern nicht da sind, sollten wir ein andermal wiederkommen.

Also freundlich auf wiedersehen sagen, evtl. ne Zeitschrift für die Eltern da lassen und gehen.

Bast4321  07.05.2021, 10:07
@14905403

"....sollten" - eben kein muss. Dabei sollte es ein MUSS sein.