warum Menschen den Tod immer so düster in Bilder darstellen

Wenn du so fragst, bekommst du natürlich auch nur Antworten, die deine Einschätzung bestätigen.

Es gibt aber auch andere Darstellungen, positive Aspekte des Todes und seiner personifizierten Darstellung. Zum Einstieg genügt der englische Wikipedia Artikel "Death (personification)". In vielen Religionen und Mythologien gibt es positive Darstellungen des Todes.

Ich musste auch an eine Textpassage aus "Sogyal Rinpoche - Das Buch vom Leben und Sterben" denken in de ein alter Meister angesichts des nahenden Todes Lieder der Feude anstimmte (S. 509f).

Die Bewertung des Todes ist doch stark von Kultur, persönlicher Erfahrung und Festigkeit des eigenen Glaubens geprägt.

Zuletzt möchte ich noch wähnen, dass ich selbst einmal eine überraschende spirituelle Erfahrug hatte, in der ich einer Personifikation des Todes gegenüberstand und fast erstarrt war von seiner Schönheit (er trug ein Gewand aus funkelnden Edelsteinen) - erst nach einem längeren Augenblick meldete sich die Erinnerung an die Schönheit des Lebens - sonst wäre ich (wäre ich gefragt worden) ohne Zögern mitgegangen.

...zur Antwort

Ich habe das ein paar Jahre gemacht.

Hauptsächlich wirst du damit beschäftigt sein, im besten Fall (professionelle Kunden) die Motive nach Farben zu zerlegen und ggf. die Filme für Produktion zu erstellen. Also je nach Druckverfahren Kleber- ,Weißfilm und Farbfilme mit jeweiligen Überdruck (über Konturen) erstellen etc.

Einiges wird zum Beispiel hier beschrieben: http://www.47print.com/de/hilfe/druckdaten.php

Je nach Kundenstamm hast du es auch mit kleinen Werbeagenturen zu tun, die zu überarbeitende Vektordateien liefern oder sogar Pixelgrafiken, die du dann nachzeichenen musst. Standardzeit pro Firmenlogo war bei uns damals 15 Minuten für einfache Motive + 15 Minuten Farbtrennung.

Oft hatten Kunden nicht mal die Schrift mitgeliefert, so dass es schneller war, den Schriftzug nachzuzeichen bzw. zu konstruieren, als in Korrespondernz mit dem Kunden zu gehen.

Also Tip: Vorher ein paar Firmenlogos nachzeichnen, Verschmelzen, Schneiden, Kombinieren und Gruppieren von Elementen üben, mit wenig Knotenpunkten auskommen (gerade für Plottermotive wichtig), Kenntnisse in Sonderfarben bzw. Farbfächern (RAL, HKS, Pantone), Passmarken etc.

Nach Freundschaftsanfrage kann ich dir noch mehr beantworten, wenn es nicht zuviel wird (bin gerade sehr eingespannt).

...zur Antwort

Ich würde dir empfehlen, den kurzen Abschnitt "Tibetische Ritualmusik" (ab Seite 81) durchzulesen: https://de.scribd.com/doc/116137574/Peter-Michael-Hamel-Durch-Musik-Zum-Selbst

Ein paar Verweise auf weiterführende Literatur findest du dort auch.

Auch, wenn der Buddhismus in diesem Buch nur einen kleinen Teil einnimmt, bietet es eine besondere Mischung aus spiritueller und musikwissenschaftlicher Perspektive.

Dieser Ansatz wäre für mich das, was ich grundlegend von einem derartigen Vortrag erhoffen und erwarten würde.

...zur Antwort

Tughra ist die Bezeichnung für den Namenszug des osmanischen Sultans, der – vergleichbar der handschriftlichen Unterzeichnung und dem Siegel westlicher Herrscher – handgeschrieben und gemalt, aber auch in Reliefs und mechanisch vervielfältigt, als imperiales Signum des Sultans verwendet wurde.

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Tughra

Im Bildanhang werden die Bestandteile gezeigt.

...zur Antwort

Blaue Götter sind in erster Linie Vishnu und seine Manifestationen und Avatare. Vishnu wird mit Wasser assoziirt und ist einmal deswegen mit der Farbe Blau verbunden. Ein weiterer Aspekt ist die Unendlichkeit, die sich im blauen Himmel und blauen Ozean symbolisiert findet.

Blau ist die Farbe des Universums und steht für höchstes Bewusstsein. Die "blauen" Götter helfen, durch schwierige Situationen zu kommen, den Geist zu stabilisieren und Unheil abzuwehren.

Musterbeispiel ist Krishna (dein erstes Bildbeispiel) - seie Farbe wird mit einer dunkelblau leuchtenden Regenwolke verglichen und beschreibt, dass hinter der Natur / Prakriti (die einer illusorischen Wolke gleicht) eine transzendente aber auch alls durchdringende Wirklich(t)keit liegt.

...zur Antwort

Aus Zeitgründen gebe ich dir eine Spur - wie der workaround aussieht, müsste ich selber googlen.

Da ich die Hintergrundgeschichte des Auftrages nicht kenne, würde ich raten eine ähnliche Schrift zu nehmen, die in Word darstellbar ist, wenn es bei Word bleiben soll.

Vielleicht findest du ja auch noch Lösungen, wie man am style-linking was verändern kann.

Ich zitiere einfacherweise die Erklärung des Users aus dem Forum von Typografie.info:

"Microsoft-(nahe) Programme können nur mit 4 Schnitten pro Familie umgehen. Der Schrift-Hersteller kann also bei mehr als 4 Schnitten entscheiden, ob er alle Schnitte als einzelne Familien in das Menü packt oder ob die Schnitte auf verschiedene Unterfamilien zu je 4 Schnitten verteilt werden."

Etwas mehr Infos findest du im zugehörigen thread: http://www.typografie.info/3/topic/24833-schriftschnitte-werden-nicht-alle-angezeigt/

...zur Antwort

Wenn du in selbständig zu Hause arbeitest, kannst du dir selbst aussuchen, auf welchem System du arbeitest. In Firmen findest du häufiger Macs. Da kommt man aber in der Einarbeitungsphase schnell rein - du kannst dich natürlich auch darauf vorbereiten (notfalls Emulator nehmen)

In meiner freiberuflichen Phase musste ich mich immer wieder umorientieren: Mac, PC, alte Macs, alte PCs - die Erfahrung kommt mit der Zeit und das Lernen hört nie auf.

Das wichtigste bleibt das Fachwissen und der allgemeine Umgang mit der gängigsten Grafiksoftware.

...zur Antwort

Schöne Frage - hat mir mal wieder Spaß gemach, mich näher mit einer Religion und ihrer Symbolik zu beschäftigen.

Vor allen der enge auch geschichtlich begründete Bezug zum Hinduismus: auch hier beginnt und wurzelt die Reise der Kundalini (Schlange auch bei den Jesiden eine zentrale Figur) im Wurzelchakra, dass symbolisch wie hier mit vier Blätten dargestellt wird und endet im Sahasrara - symbolisiert durch 1000 farbenprächtige Blütenblätter. Eine Zeichnung des hinduistischen Murgan (Sohn Shivas) der mit Pfauenfedernb dargestellt und als Entsprechung Melek Taus gesehen wird hänge ich an. Ebenso verlinke ich im Kommentar die greatdreams-Seite, die den Pfauen-Engel in verschiedenen Traditionen beschreibt.

Grundlegende Bedeutung von Melek Taus dem Pfau Engel findest du auf Wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/Melek_Taus (weiteres auf Seiten wie yesiden de)

Ausserdem haben wir hier symbolisch die Gegensatze männlich / weiblich (Mondsichel unten) bzw. Tag/ Nacht, Himmel / Erde (das Kreuz, vierblättrige Symbol kann neben Weiblichkeit auch für die vier Himmelsrichtungen, also für die Erde stehen. Es gibt auch Abbildunge aus christlicher Mythologie - zum Beispiel Maria auf 4-blättrigem Lotus ).

Es sind viele Keilschriften vorhanden. Auffällig links groß ist das Zeichen für Gott / Himmel (siehe angehängte Keilschrift-Tabelle)

Rechts ist meiner Meinung nach die Pilgerstätte und das zentrale Heiligtum der Yeziden, Laliş (bei Wikipedia: Lalisch). Es befindet sich im heutigen Nordirak. (Foto hänge ich an)

Weitere Keilschriften der Abbildung werden auf der Seite exdixandi identifiziert und beschrieben. Aus Zeitgründen hänge ich nur den Link im Kommentar an.

...zur Antwort

Die korrekte Bezeichnung ist Triquetra:

Die Triqueta, auch Triquetta oder Triquetra genannt, besteht aus drei verbundenen Kreisbögen. Der Name stammt aus dem Lateinischen und bedeutet dreieckig oder Knoten der Dreisamkeit oder einfach Dreieck.

Dargestellt wird eine in Form eines gleichschenkligen Dreiecks mit runden Bögen versehende, geometrische Figur mit drei Ecken. In dieser Figur entstehen im Innern runde Dreiecke. Dieses Dreieck schließt auch die Aspekte mit ein, die der Zahl Drei nachgesagt werden. Optional ist es von einem Kreis belegt. (Quelle: Wikipedia)

Über die mythologische Bedeutung findest du hier noch mehr Info: http://www.lokis-mythologie.de/Triquetra.html

Außerdem ist oben auf deiner Abbildung ein Adler, der für Odin steht und umrahmt wird die Triquetra vom Assasins Creed logo, dass weniger mythologisch und bedeutungsschwanger ist.

...zur Antwort

Das schwierige bei solchen Suchen ist immer, dass zwei verschiedene Schriften benutzt wurden - das mus man erstmal merken.

Für die großen Anfangsbuchstaben wurde die Park Avenue benutzt. Die Kleinbuchstaben kommen von einer Schrift, die ich nicht kenne - der Cala sehr ähnlich.

Ich hänge mal einen Bildvergleich an:

...zur Antwort

Nur kurz, da es hier fast täglich beschrieben wird (-> Suchfunktion nutzen):

  • du planst den Traum im Wachbewusstsein und führst den Plan aus, wenn du dich im Traum daran erinnerst
  • dafür notwendig ist die Erlangung von Luzidität, damit du weisst dass es ein Traum ist, dass du ihn steuern und deinen Plan ausführen kannst
  • grundsätzlich gibt es zwei Methoden: 1) du bleibst luzid während du einschläfts (WILD, Wake Induced Lucid Dreaming) oder 2) du trainierst eine eine grundsätzliche Aufmerksamkeit deines Bewusstseinszustandes (Wach/Traum) durch Realitätschecks (RCs, ca. 20 bis 30 mal täglich, statistisch effektivere Methode), die du dann gewohnheitsmäßig auch im Traum ausführst (DILD, Dream Induced Lucid Dreaming)

Alles weitere findest du hier: https://www.klartraum-wiki.de/wiki/Hauptseite

(oder im Klartraumforum deiner Wahl)

...zur Antwort

Mein Slide-Didge hatte einen Umfang von H bis E - gut klang es nur von C# bis E.

Der Innendurchmesser liegt bei geschätzten (bin nicht zu Hause) 7cm. Es gibt ja auch dünne und kleine Didges, die gut in höheren Tonlagen klingen (optimal für schnelle Rhythmen).

Vielleicht ist es dir aber auch nicht klar, dass der Tonumfang genau einen Ton umfasst. Abgesehen von Schwankungen um einen Halbton durch mehr oder weniger Druck, überblasenen Trompetentönen und Obertönen wird nur auf den festen Grundton gespielt.

...zur Antwort

Den Spaß-Ausweis kannst du am einfachsten hier generieren lassen: http://www.onlinewahn.de/generator/

...zur Antwort

Schau mal im Lexikon der Heilsteine von Gienger: http://de.scribd.com/doc/144733563/Michael-Gienger-Lexikon-Der-Heilsteine

Er hat viele Tipps zu Kauf und Identifizierung und auch zu jedem Stein einen Absatz Fälschungen - bei Lapislazuli:

Fälschungen: Fälschungen von Lapislazuli sind extrem häufig, sehr oft werden mindere Qualitäten nachgefärbt. Zu lange existiert bereits eine beständig hohe Nachfrage nach Lapislazuli, was dazu führt, daß mit Sicherheit 99% der angebotenen Ware gefärbt ist! Außerdem existieren Imitationen aus gefärbtem Calcit, Quarz (Chalcedon, Jaspis), Magnesit, Porzellan, Glas, synthetischem Spinell, Kunststoff u.v.m. Auch Rekonstruktionen aus blau gefärbten Stücken von Calcit, Magnesit, Sodalith und Lapislazuli in Kunstharz sowie blaue Kunststeine sind bekannt. Bei all dem hilft im Zweifelsfall nur eine mineralogisch-gemmologische Untersuchung.

Wie er schreibt, ist es beim Kauf wichtig, die Quellen zu kennen (da mineralogisch-gemmologische Untersuchungen im Einzelfall unverhältnismäßig teuer sind). Vielleicht kannst du in Erfahrung bringen, woher dein Stein kommt.

P.S.: Laß dich nicht verunsichern, von Leuten, die keine Sensibilität für die direkte Wirkung von Heilsteinen mitbrigen - diskutieren bringt nichts - das muss man selber spüren.

...zur Antwort

Im Laufe des Films Stürzt dieser Mitarbeiter und eine vorbeilaufende Joggerin wird von einer runterfallenden Diele erschlagen.

Szene ist bei 22:33

https://www.youtube.com/watch?v=IIMWOa5DH08&t=22m33s
...zur Antwort

Nein - das widerspricht sich tatsächlich: Luzidität bedeutet Bewusstheit des Zustandes.

Bewusste Traumkontrolle kann zwar nicht ohne bewusstes Träumen stattfinden, aber bewusstes / luzides Träumen ohne bzw. mit wenig Traumkontrolle schon.

Deine Irritation, die zu deiner Frage geführt hat, hat ihren Ursprung in der mehrdeutigen Nutzung des Begriffs "bewusst":

Wenn etwas absichtlich tut, sagt man manchmal "das mache ich bewusst" - also nur eine Ungenauigkeit / Mehrdeutigkeit in der Begrifflichkeit. Luzides Träumen unbeabsichtigt machen klingt dann auch nicht mehr widersprüchlich.

Es gibt nämlich sehr wohl luzide Träume, ohne dass es sich jemand vorgenommen oder gar trainiert hat - bei manchen selten und spontan und es gibt auch Menschen, die regelmässig ohne Training und ohne Absicht luzid träumen.

...zur Antwort

Hier findest du genügend Material - von dezent bis ganz schön undezent ;)

-> https://www.dropbox.com/s/zxat8umv19n1vj8/Michael%20Murphy%20-%20Der%20QuantenMensch.pdf

Aus Wikipedia: 1992 veröffentlichte er (Michael Murphy) sein Buch „Der Quanten-Mensch“ (Originaltitel:The Future of the Body) worin er die außergewöhnlichen Fähigkeiten des Menschen (Heilung, Hypnose, Friedensforschung, Yoga, Telepathie, Hellsehen und heldenhafte übermenschliche Kraftentfaltungen) durch die Geschichte hindurch und in allen Kulturen dokumentiert und vergleichend kommentiert. Er sammelte darin Belege für die Existenz der außergewöhnlichen Phänomene.

Allein 200 der 800 Seiten sind Quellverweise auf Publikationen und Studien - kannst also ohne Ende weiterforschen.

...zur Antwort
  1. arbeite mit Hilfslinien, die das Positionieren der Schnittmarken erleichtern
  2. wenn du die Karten nicht bereits korrekt ausgerichtet hast, kannst du das sich ergebende Raster zum Ausrichten nutzen
  3. bei farbigem Hintergrund, der Beschnittzugabe erfordert (2 bis 3 mm), kannst ebenfalls vier Hilfslinien im Abstand setzen, um den farbigen Hintergrund in korrekter Größe "einrasten" zu lassen
  4. Kästchen um Fotos sind nicht nur überflüssig, sondern so (wie Vorlage) kaum korrekt schneidbar
  5. lege für Schittmarken weiter vier Hilfslinien im Abstand von 5mm zum gesamten Bogen (ohne Beschnitt) an
  6. auf diesen kannst du jetzt einfach Kopien deiner Schnittmarke (5mm) einrasten lassen
  7. wenn du das für eine Seite/Bogen fertig hast, kannst du die Vorlage für die weiteren nutzen
  8. ohne Hintergrund / weißen Rand (wie deine verlinkte Vorlage): zusätzliche innen-Hilfslinien. Einfacher ist es aber, sich hier eine Vorlage für jede Teilkarte zu machen und Karte samt farblosem Kasten in den Bogen zu kopieren
...zur Antwort

Da ist ein Button gleich neben denen, wo du einzelne Schauspieler wegschalten kannst (die verbeugen sich dann und gehen aus dem Bild). Du hast eine Auswahl für Stimme abschalten, Stottern, Rückwärtssprechen und Ghetto Slang.

...zur Antwort

Wie wärs hiermit: http://www.gutefrage.net/frage/gibt-es-traeume-in-denen-man-aus-der-sicht-von-mehreren-personen-gleichzeitig-traeumt

Aufwendig zu erlernende Technik, aber es klingt so, als hättest du Zeit.

...zur Antwort