Welchen Tonumfang hat ein Didgeridoo?

2 Antworten

Mein Slide-Didge hatte einen Umfang von H bis E - gut klang es nur von C# bis E.

Der Innendurchmesser liegt bei geschätzten (bin nicht zu Hause) 7cm. Es gibt ja auch dünne und kleine Didges, die gut in höheren Tonlagen klingen (optimal für schnelle Rhythmen).

Vielleicht ist es dir aber auch nicht klar, dass der Tonumfang genau einen Ton umfasst. Abgesehen von Schwankungen um einen Halbton durch mehr oder weniger Druck, überblasenen Trompetentönen und Obertönen wird nur auf den festen Grundton gespielt.

Ein Didgeridoo ist ein Obertoninstrument wie zB auch eine Maultrommel. Das heißt, es hat einen tiefen Grundton mit vielen ganzzahligen Obertönen. Die Zahl der möglichen Obertöne pro Oktave verdoppelt sich mit jeder Oktave höher. Bei einem Slide-Didgeridoo kann man verschiedene Grundtöne einstellen.