Wie bezeichnen Aborigines das Musikinstrument Didgeridoo?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt Dutzende Aboriginal-Sprachen. Ich denke mal, die meisten Sprachen haben jeweils ein eigenes Wort dafür. Steht auch hier in der Einleitung: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Didgeridoo

djalupu, djubini, ganbag, gunbarrk, gamalag, maluk, yirago, yiraki, yidaki yedaki…

Es wird als YIDAKI bezeichnet.

Woher ich das weiß:Recherche

Hallo,

Sicher hat man als Kind auf der Blockflöte schon versucht WOrte lautmalerisch darzustellen, meinet wegen Hansi ist doof.

DIe Bezeichnung Didgeridoo geht auf die Lautmalerei eines aborigines zurück, der ein Engländer beiwohnte und das Instrument dúdaire dúth, Horn des Eingeborenen nannte. So wurde aus dem begriff diggeridoo.

Die Aborigines selbst selbst haben unzählige namen für das Instrument

djalupu, djubini, ganbag, gunbarrk, gamalag, maluk, yirago, yiraki, yidaki und yedaki.

Sie haben wohl viel mehr Phantasie als die Herrschsüchtigen Engländer, die sie arrogant als Untermenschen behandelten und selbst so borniert waren.

LG

Harry